Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 14:33
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Aber wenn wir uns abstrakt einen Staat, ein Justizsystem mit Todesstrafe vorstellen, dann sollte man eigentlich davon ausgehen, dass das System weitere...Schwächen aufweist, die als Nebeneffekt der Todesstrafe auftreten und/oder umegekehrt die Todesstrafe hervorgberacht haben.
Jein.
Im Prinzip, GG mal außen vor, kann ich eine Todesstrafe ins deutsche Rechtssystem einbauen ohne Effekte wie LWOP zu erzeugen. Es wäre „nur“ eine Erweiterung des Strafenkatalogs.
Aber schaut man sich die Realität an, Länder weltweit mit TS, ja, sind eher nicht die Rechtssysteme die man als Vorzeigebeispiele nehmen würde.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich denke, man muss immer das System im ganzen sehen. Man fragt sich ja, ob die Todesstrafe in den USA denkbar wäre ohne die ganzen anderen "Eigenheiten" des Systems dort. Ich denke nicht.
Historisch ist das so gewachsen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 16:02
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Im Prinzip, GG mal außen vor, kann ich eine Todesstrafe ins deutsche Rechtssystem einbauen ohne Effekte wie LWOP zu erzeugen. Es wäre „nur“ eine Erweiterung des Strafenkatalogs.
Das glaube ich nicht. Weil:
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Historisch ist das so gewachsen.
Auch bei uns ist das historisch so gewachsen. Mit dem gesamten Justizsystem. Und wenn es (hypothetisch) mal durch Mehrheiten eine GG-Änderung geben sollte und die Todesstrafe wieder eingeführt würde, dann wird das nicht ohne andere "Effekte" geschehen. Insofern denke ich, dass ist dein Szenario zu theoretisch.

Oder anders ausgedrückt: die Frage der Todesstrafe ist ja nicht unabhängig von der Gesellschaft, in der sie verhängt (oder nicht) wird. Es ist ein gesellschaftliches Phänomen. Die US-Gesellschaft ist eine ganz andere als unsere. Besonders im Bestrafungssystem. Auch wenn es kulturell natürlich viele Gemeinsamkeiten gibt. Aber im Strafempfinden klaffen da Welten (auch wenn ich davon überzeugt bin, dass ein nicht geringer Anteil der deutschen Bevölkerung sich, zumindestens insgeheim, so ein Justizsystem wie in den USA wünschen würden).

2x zitiertmelden

Todesstrafe

um 16:13
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Auch bei uns ist das historisch so gewachsen
Nicht wirklich. Wir hatten D nach WWII einen Fullstopp. Das GG wurde von Grund auf neu aufgesetzt. Natürlich mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit insbesondere mit den Erfahrungen des Nazi Regimes. Es wurden aber nicht bestehende Regelungen angepasst mit all den Schwierigkeiten Neues mit Bestehenden in Einklang zu bringen.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:die Frage der Todesstrafe ist ja nicht unabhängig von der Gesellschaft, in der sie verhängt (oder nicht) wird.
Da geh ich absolut mit.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 16:16
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Und wenn es (hypothetisch) mal durch Mehrheiten eine GG-Änderung geben sollte und die Todesstrafe wieder eingeführt würde, dann wird das nicht ohne andere "Effekte" geschehen. Insofern denke ich, dass ist dein Szenario zu theoretisch.
Geht schon deswegen nicht, da wir in der EU sind. Da kann das ins GG geschrieben werden, so groß und fett, dass ein Buchstabe eine ganze Seite ausfüllt. Europarecht bricht Bundesrecht, Bundesrecht bricht Landesrecht.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 16:18
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Geht schon deswegen nicht, da wir in der EU sind. Da kann das ins GG geschrieben werden, so groß und fett, dass ein Buchstabe eine ganze Seite ausfüllt. Europarecht bricht Bundesrecht, Bundesrecht bricht Landesrecht.
Wir reden hypothetisch. Steht ja extra da. Und ein Austritt aus der EU ist auch nicht soooo schwierig. Siehe GB

melden

Todesstrafe

um 17:48
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nicht wirklich. Wir hatten D nach WWII einen Fullstopp. Das GG wurde von Grund auf neu aufgesetzt. Natürlich mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit insbesondere mit den Erfahrungen des Nazi Regimes. Es wurden aber nicht bestehende Regelungen angepasst mit all den Schwierigkeiten Neues mit Bestehenden in Einklang zu bringen.
Okay, das stimmt. Insofern ist das auch noch nicht so tief in der "DNA" der deutschen Bevölkerung drin.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori