Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

11.07.2014 um 22:41
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb: "moralisch richtig"
Dabei sind wir weit davon entfernt, moralisch bedenklich zu sein. Da geht es um eine Playstation für einen Massenmörder...

Man muss halt realistisch bleiben und nicht dramatisieren.

Anzeige
melden

Todesstrafe

11.07.2014 um 22:42
@Wraithrider
Ich entscheide mich für das "moralisch richtige " .
Emotionen sind da eher fehl am Platze .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 22:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Damit musst du nun leben.
Da kann ich gut mit leben. Aber du hast offensichtlich keine Antwort.^^
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der gute Wille zählt. Mir wäre auch neu, dass ein playstationspielender Massenmörder irgendetwas bringt, etwas lernt...
Genauso wenig, wie ein Nicht-Playstationspielender...
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Deine Sicht. Und es gibt viele Häftlinge mit vielen Wünschen, die du offenbar erfüllen würdest. Da käme schon was zusammen.
Du verstehst es tatsächlich nicht.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das ist die übliche Heuchelei , solange sie selbst nicht betroffen sind können sie auf Menschenrechte pochen .
Aber wehe einer der ihren ist betroffen , dann ist es ganz schnell vorbei mit der lässigkeit.

Das ist einfach nur das Gerede von Menschen die mit dieser Problematik noch nie konfrontiert waren, das deren Leben für den Täter nen scheiss wert ist .
Sorry, auch du hast offensichtlich nicht verstanden, worauf ich hinaus will.

@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Manche Menschen können auch einfach unterscheiden zwischen "moralisch richtig" und "so würde ich handeln, wenn ich emotional kompromitiert wäre".
Mir geht's nicht mal um Moral, da ich die für sehr subjektiv halte.
Aber ansonsten ist das ungefähr das, was ich meine.
Nur mit der Selbstreflektion ist das hier meistens so eine Sache...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 22:48
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Genauso wenig, wie ein Nicht-Playstationspielender...
Wie gesagt, beim ein oder anderen besteht doch die Chance, es sei denn du findest bei jedem eine Lernunfähigkeit.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Du verstehst es tatsächlich nicht.
Oja ich verstehe dich. Du stellst nur dumme Fragen, weil deine eigene Position sich noch dümmer anhören würde.

Du sagst nicht, er soll eine Playstation bekommen, du fragst was es bringt ihm keine zu geben.

Du sagst nicht, er soll in ein Bordell gehen dürfen, du fragst was es bringt ihn nicht in eines gehen zu lassen.

Aber mit so einer Einstellung, würde ich mich auch nicht klar positionieren und lieber nur dumme Fragen stellen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 22:54
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Sorry, auch du hast offensichtlich nicht verstanden, worauf ich hinaus will.
Doch habe ich ,na und ?
Du bist nicht der Nabel der Welt und solltest nicht alles von deinem Verständnishorizont aus beurteilen .

Im übrigen habe ich @insideman zitiert und gehe eher mit seiner Meinung konform als mit der deinen.

Aber das ist ja nicht schlimm , wären wir alle einer meinung bräuchten wir diese Plattform zum austausch nicht .
Wär doch auch doof ,oder?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 22:59
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie gesagt, beim ein oder anderen besteht doch die Chance, es sei denn du findest bei jedem eine Lernunfähigkeit.
Eine Persönlichkeitsstörung ist keine Lernunfähigkeit. Und lernen funktioniert grundsätzlich etwas anders, aber das würde hier zu weit führen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oja ich verstehe dich. Du stellst nur dumme Fragen, weil deine eigene Position sich noch dümmer anhören würde.

Du sagst nicht, er soll eine Playstation bekommen, du fragst was es bringt ihm keine zu geben.

Du sagst nicht, er soll in ein Bordell gehen dürfen, du fragst was es bringt ihn nicht in eines gehen zu lassen.

Aber mit so einer Einstellung, würde ich mich auch nicht klar positionieren und lieber nur dumme Fragen stellen.

Nein. Du offenbarst gerade sehr deutlich, dass du keine Vorstellung von meiner "Einstellung" hast.

Ich möchte, dass Menschen hin und wieder ihre eigenen Gründe hinterfragen, warum sie irgendwelche Strafen fordern.
Und "Wo kämen wir denn da hin" ist aus meiner Sicht keine überzeugende Begründung.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Doch habe ich ,na und ?
Du bist nicht der Nabel der Welt und solltest nicht alles von deinem Verständnishorizont aus beurteilen .

Im übrigen habe ich @insideman zitiert und gehe eher mit seiner Meinung konform als mit der deinen.
Nein, hast du nicht. @insideman versteht mich nämlich offensichtlich auch konsequent falsch.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber das ist ja nicht schlimm , wären wir alle einer meinung bräuchten wir diese Plattform zum austausch nicht .
Wär doch auch doof ,oder?
Ich hab auch kein Problem mit eurer Meinung.^^
Mir geht es nur um das Hinterfragen der eigenen Motive für diese Meinung.
Das finde ich wichtig, damit man nicht zu selbstgerecht über andere urteilt.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:01
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, hast du nicht. @insideman versteht mich nämlich offensichtlich auch konsequent falsch.
Also verstehen dich nur die richtig die auch deiner Meinung sind , dich korrekt verstehen und dir nach dem mund reden ?

Sorry aber das ist für mich keine Diskussionsgrundlage .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:02
@Heijopei
Was denn nun?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das ist die übliche Heuchelei , solange sie selbst nicht betroffen sind können sie auf Menschenrechte pochen .
Aber wehe einer der ihren ist betroffen , dann ist es ganz schnell vorbei mit der lässigkeit.
oder
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich entscheide mich für das "moralisch richtige " .
Emotionen sind da eher fehl am Platze .
?


melden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:02
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich möchte, dass Menschen hin und wieder ihre eigenen Gründe hinterfragen, warum sie irgendwelche Strafen fordern.
Wir sind hier aber nicht im Kindergarten oder im Altenheimt, sondern im Forum. Da kann es schon mal vorkommen, dass du Position beziehen musst.

Ist nicht immer angenehm, aber so funktioniert das.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:02
@Wunschkind
Eindeutig dafür!


melden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:06
@Wraithrider
@Heijopei
Was denn nun?

Heijopei schrieb:
Das ist die übliche Heuchelei , solange sie selbst nicht betroffen sind können sie auf Menschenrechte pochen .
Aber wehe einer der ihren ist betroffen , dann ist es ganz schnell vorbei mit der lässigkeit.


oder

Heijopei schrieb:
Ich entscheide mich für das "moralisch richtige " .
Emotionen sind da eher fehl am Platz
kurze erläuterung was das eine mit dem anderen zu hat wäre nicht schlecht , als einfach nur son lieblosen Kommentar hierreinzukacken .


melden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:06
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Also verstehen dich nur die richtig die auch deiner Meinung sind , dich korrekt verstehen und dir nach dem mund reden ?

Sorry aber das ist für mich keine Diskussionsgrundlage .
Warum bist du so aggressiv? :)
Ich vermute lediglich, dass ihr meine Intention nicht versteht, weil die Kommentare von @insideman und dir anscheinend von anderen Voraussetzungen ausgehen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wir sind hier aber nicht im Kindergarten oder im Altenheimt, sondern im Forum. Da kann es schon mal vorkommen, dass du Position beziehen musst.

Ist nicht immer angenehm, aber so funktioniert das.
Ich arbeite nicht im Kindergarten oder im Altenheim, aber das ist OT.
Aber warum sollte ich Position zu etwas beziehen, wenn du meinen Fragen nach wie vor ausweichst?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:08
Aber warum sollte ich Position zu etwas beziehen, wenn du meinen Fragen nach wie vor ausweichst?
Nur weil du die Antworten nicht verstehst, bedeutet das jemand weicht aus ?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:08
@Heijopei
Im einen Post schreibst du was von persönlich betroffen, im anderen sagst du Emotionen sind fehl am Platz. Was willst du denn nun? Die persönliche Betroffenheit oder das nüchterne Urteil?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:10
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur weil du die Antworten nicht verstehst, bedeutet das jemand weicht aus ?
Nein, deine Antworten beziehen sich nur leider nicht auf meine Fragestellung...


melden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:10
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Warum bist du so aggressiv? :)
Falls ich aggressiv rübergekommen bin tut mir das leid , es war nicht meine Absicht .
Also sorry .

OT:
Also machen wir einen Kompromiss und reffen und in der Mitte , ich drücke mich gediegener aus und du bist nicht mehr so Mimosenhaft .;)


melden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:14
@Heijopei
Ich bin gar nicht mimosenhaft, ich steh da eigentlich ziemlich drüber. ;)

Mich strengt es nur an, wenn anscheinend keiner verstehen möchte, was ich meine.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:17
@Wraithrider
Zitat von WraithriderWraithrider schrieb:Im einen Post schreibst du was von persönlich betroffen, im anderen sagst du Emotionen sind fehl am Platz. Was willst du denn nun? Die persönliche Betroffenheit oder das nüchterne Urteil?
Ich habe es schon oft geschrieben , aber für dich schreibe ich es nochmal.

Wenn man persönlich betroffen ist sollte man seine emotionen tunlichst hintenanstellen .
Weil es genau das ist womit der Täter spielt , was du mit dem dann machst ist dein moralischer Ermessensspielraum.
Und komm mir nicht mit irgendwelchen Rechttslagen daher, die speilen in dem moment nämlich absolut gar keine Rolle , da bist du ganz alleine auf dich gestellt .


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:18
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mich strengt es nur an, wenn anscheinend keiner verstehen möchte, was ich meine.
Naja, verständnis beruht auf gegenseitigkeit .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.07.2014 um 23:22
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Naja verständnis beruht auf gegenseitigkeit .
Ich verstehe euch durchaus. Ich bin auch ein Mensch. Nur wie du schon richtig geschrieben hast:
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wenn man persönlich betroffen ist sollte man seine emotionen tunlichst hintenanstellen .
Die Sühnefunktion einer Strafe basiert immer auf Emotionen und hat keinen objektiven Zweck. Und ich finde, das sollte man sich bewusst machen.


Anzeige

1x zitiertmelden