Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

14.09.2013 um 16:59
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:Durch Emotionen sind Gesetze entstanden, weil der Mensch wollte das wir miteinander besser auskommen und andere leiden die uns einfach so Schaden zufügen. Du hast das falsch verstanden.
das bezweifel ich.

das hier:

"tu anderen keinen schaden wenn du nicht bestraft werden willst" ist vollkommen emotionslos.
es ist einfach aktion -> reaktion.

tu was schlechtes -> strafe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 16:59
@all

zu den todesstrafen in indien, sie werden zwar ausgesprochen als urteil, nur die durchführung wird dort meist ausgesetzt.

die letzte hinrichtung war in indien 2004.

Wikipedia: Strafgesetzgebung (Indien)


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:02
@Kurosagi
durch Emotionen sind Gesetze entstanden? Na das ist ja interessant, wusste ich gar nicht, ich dachte eher aus dem Wunsch, eine für alle geltende Regelung des Zusammenlebens zu finden......zumindest in einer Demokratie


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:04
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:tu was schlechtes -> strafe
Aha, interessant :ask:

Etwas schlechtes tun ist bereits Emotion und tut was... ist eine Drohung die ebenfalls mit Emotionen zusammen hängt und die Strafe ebenfalls.


Verbrechen entstehen doch erst durch emotionen!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:06
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb: die Todesstrafe ist ein falsches Urteil. Sie erfüllt keinen Zweck und hat damit keine Existenzberechtigung.
Das siehst du vll so, doch es gibt Mio von Menschen die dafür wären. Für mich haben Kinderschänder und Serienmörder nichts anderes verdient. Wenn der Tatablauf genau untersucht wurde, die beweiße 100 % stimmen und der Täter möglicherweise gestanden hat das er zig Menschen auf den Gewissen oder vergewaltigt hat, sollte sowas krankes in meinen Augen umgebracht werden, wenn wir schon in einen zivilisierten System leben um miteinander auszukommen und uns nicht gegenseitig abzuschlachten, hat sowas nichts bei uns zu suchen.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Und warum soll die Justiz nun emotional handeln, angenommen Gesetze wären aufgrund unserer Fähigkeit Schmerz, Verlust und ähnliches zu empfinden entstanden? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zutun und wie bereits gesagt, auch die gesetzgebende Gewalt muss davon Abstand nehmen, Emotionen sind eine sehr schlechte Grundlage
Ich habe nicht gesagt das die Regierung emotional handeln sollte, Leute ließt doch mal richtig, ist ja peinlich!

Ich habe gesagt das durch unsere Emotionen Gesetze entstanden sind und das kann sich jeder denken. Irgendwann wird sich eine Gruppe zusammengefunden haben, die sich gedacht haben das mehr Gerechtigkeit herrschen muss und andere die Unruhe stfiten bestraft werden, vermutlich weil sie wussten das wir nur so besser miteinander zusammenleben können und weniger Menschen leiden, das ist durch ein emotionales Ziel was zum zusammen Leben dient, entstanden.


5x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:07
@Lalinea
Verbrechen etstehen doch erst durch emotionen!
Das mag in einzelfällen zutreffen aber deckt in keinster weise das ganze Feld der motivationen ab ab aus denen herraus Verbrechen begangen werden .


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:durch Emotionen sind Gesetze entstanden? Na das ist ja interessant, wusste ich gar nicht, ich dachte eher aus dem Wunsch, eine für alle geltende Regelung des Zusammenlebens zu finden......zumindest in einer Demokratie
Das alleine sind doch Emotionen, wenn du möchtest, das alle besser dadurch auskommen können. :)


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:07
Zitat von LalineaLalinea schrieb:Etwas schlechtes tun ist bereits Emotion und tut was... ist eine Drohung die ebenfalls mit Emotionen zusammen hängt und die Strafe ebenfalls.
Sorry, aber ich habe hier selten so einen gequirlten Mist gelesen...

Wenn Gesetze Anarchie verhindern sollen, welche tatsächlich geprägt ist von Emotionen, kann das wohl nicht so ganz stimmen.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:08
@Kurosagi
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:wenn wir schon in einen zivilisierten system Leben um miteinander auszukommen und uns nicht gegenseitig abzuschlachten, hat sowas nichts bei uns zu suchen.
Da sagst du was. ZIVILISIERT.
Inwiefern wäre das denn die Todesstrafe?


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:09
@Kurosagi
entschuldige, das stimmt nicht.....Gerechtigkeit, Gleichheit, Gleichbehandlung anhand von Gesetzen sind keine Emotionen, das sind festgelegte Normen, wenn man so will, um den Umgang miteinander zu regeln....


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:10
@Kältezeit

Das würde dafür sorgen das unsere Zivilisation besser anerkannt wird. Denn Menschen die andere andauernd Schaden bzw töten, haben hier nichts zu suchen, ist nun mal so.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:12
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das mag in einzelfällen zutreffen aber deckt in keinster weise das ganze Feld der motivationen ab ab aus denen herraus Verbrechen begangen werden .
Welche wären das?

Das Gesetzbuch muss natürlich eingehalten werden (tut auch nicht immer) und bei Urteilen im Gericht (ohne geschorenen) muss sich auch immer daran gehalten werden ohne persönliche Gefühle bei denen die letztendlich entscheiden.

Doch jedes Gerichtsverfahren läuft auch emotional ab.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:12
@Tussinelda

Nein, die Regeln sind durch die Gefühle der Menschen entstanden, weil sie fühlten das so ein System besser für uns wäre, damit wir uns nicht jeden Tag unsicher fühlen, das uns jemand bestiehlt oder tötet.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:12
@Kurosagi
es hat mit Moral und Ethik zu tun, das sind übrigens auch keine Emotionen ;)

na zum Glück entscheiden weder Du noch @Lalinea darüber, denn ihr habt beide keine Ahnung von der Todesstrafe......sie hat keinen Sinn, bringt niemandem etwas, außer Rache und Rache ist ein niederer Beweggrund


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:13
@Kurosagi
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb: Menschen die andere andauernd Schaden bzw töten, haben hier nichts zu suchen, ist nun mal so.
So ist es!


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:13
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:Nein, die Regeln sind durch die Gefühle der Menschen entstanden, weil sie fühlten das so ein System besser für uns wäre, damit wir uns nicht jeden Tag unsicher fühlen, das uns jemand bestiehlt oder tötet.
das ist Schwachsinn, so leid es mir tut......


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:14
@Tussinelda

Dann möchte ich dich mal erleben wie deine Familie von jemanden umgebracht wird, wie du dann darüber denken würdest.

Es wäre gerecht, wenn jemand durch so eine schreckliche Tat getötet wird.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:15
@Tussinelda

Das ist kein Schwachsinn. :D


Menschen fühlen jeden tag etwas und die gesetze folgen einer Richtlinie ja, aber sie sind entstanden, weil der Mensch aus seinen Gefühlen heraus wollte, das wir sicherer sind. Ein Sicherheitsbedürfnis und das gehört zu Gefühlen.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:15
Dummerweise sehe ich das nicht einfach so. Es ist auch völlig unerheblich wieviele Millionen Menschen gerne die Todesstrafe hätten oder befürworten, sie ist faktisch falsch. Es gibt keine 100%ige Sicherheit, da fängt das ganze Problem schon an. Dazu kommt dann das Verbrechen für das man sie erhebt, daher mein Verweis auf die Hexenverfolgung, wir können aber gerne noch weiter gehen und den Holocaust miteinbringen, die Todesstrafe für Millionen von Menschen, die einfach nur eine bestimmte politische Position, sexuelle Orientierung, Religion oder Abstammung hatten. Die Todesstrafe ist aufgrund ihrer Endgültigkeit nicht sinnvoll.

Selbstverständlich muss man hier auch die Politik mitbedenken, denn die Politik macht nun Mal die Gesetze, für derne Einhaltung anschließend die Justiz zuständig ist. Weder die eine, noch die andere Institution sollte sich daher auf Emotionen stützen, denn dabei bleibt Wahrheit und Sinnhaftigkeit letzten Endes auf der Strecke.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:17
@Kurosagi
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:Es wäre gerecht, wenn jemand durch so eine schreckliche Tat getötet wird.
Ich finde es gerechter, wenn ein solcher Mensch sein Leben lang dafür büßen muss.
Den Rest seines Lebens in einer kleinen Zelle veRbringen und mit seiner Schuld leben müssen, ist für mich die bessere (und härtere) Strafe.

Haste dich mal gefragt, wieso es so einige eingesperrte Selbstmörder gibt?
Weil das alles andere als leicht ist.


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:17
@Kurosagi
meine persönlichen Befindlichkeiten, sollte ich jemals betroffen sein, sind eine Sache und ich schrieb hier schon mehrfach, dass ich es durchaus nachvollziehen kann, wenn jemand Rache üben will......aber trotzdem bin ich froh, nicht in einem Land zu leben, das die Todesstrafe vollzieht, denn es ist erstens nicht MEIN Recht, über Leben und Tod zu entscheiden und zweitens weiß ich, da ich informiert bin, dass die Todesstrafe nichts bringt, noch nicht einmal dauerhaft Genugtuung. Ausserdem würde ich immer versuchen, mich nicht auf die gleiche moralische Stufe zu stellen, wie der Täter, den man doch so verachtet, nicht wahr? Ich achte die Menschenrechte und die gelten für JEDEN Menschen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:20
@Tussinelda



Kurosagi schrieb:
Zitat von KurosagiKurosagi schrieb:Nein, die Regeln sind durch die Gefühle der Menschen entstanden, weil sie fühlten das so ein System besser für uns wäre, damit wir uns nicht jeden Tag unsicher fühlen, das uns jemand bestiehlt oder tötet.
Das ist keines wegs ein Schwachsinn!


melden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:20
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Dazu kommt dann das Verbrechen für das man sie erhebt, daher mein Verweis auf die Hexenverfolgung, wir können aber gerne noch weiter gehen und den Holocaust miteinbringen, die Todesstrafe für Millionen von Menschen, die einfach nur eine bestimmte politische Position, sexuelle Orientierung, Religion oder Abstammung hatten. Die Todesstrafe ist aufgrund ihrer Endgültigkeit nicht sinnvoll.
Versuche mich nicht irgenwo hinzustoßen, ich habe nicht gesagt das Menschen für ihre Abstammung umgebracht werden sollen, denkst du ich fand das mit der Hexenverfolgung und den Holocaust toll, weil ich die Todesstrafe befürworte? Wenn ja, dann irrst du dich gewaltig.

Ich bin nur dafür das Menschen die grausames tun, richtig dafür bestraft werden sollten.

Und was richtig oder falsch wird hast du gar nicht zu entscheiden bzw weißt du gar nicht, weil ejder mensch eine andere Empfindung vn richtig doer falsch hat. In echt gibt es nicht mal ein richtig und falsch.

Es gibt nur Entscheidungen und Konsequenzen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:22
@Kältezeit
Ich finde es gerechter, wenn ein solcher Mensch sein Leben lang dafür büßen muss.
Den Rest seines Lebens in einer kleinen Zelle vebringen und mit seiner Schuld leben, ist für mich die bessere (und härtere) Strafe.
Das könnte man auch machen, aber wozu sowas durchfüttern, da gebe ich das Essen lieber den armen Kindern aus der 3 Welt. Während die noch mehr verhungern, werden Schwerverbrecher weiterhin durchgefüttert, das ist doch krank!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.09.2013 um 17:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie hat keinen Sinn, bringt niemandem etwas
Das sehe ich anders , in bestimmten Fällen ist sie die einzig brauchbare Alternative .

Wie gesagt nur in bestimmten Fällen , ich bin eigentlich auch dagegen das Menschen hingerichtet werden , und da sollte es extrem sternge Regeln geben .

Aber es gibt nuneinmal Verbrechen die prädastiniert dafür sind das der Täter zum Wiederholungstäter wird sobald er wieder in Freiheit ist .

Und da sind Kinderschänder eben ganz vorne mit dabei .

Ich würde die Todestrafe auch nicht unbedingt als Strafe für das bereits begangene Verbrechen sehen ,sondern als Präventionsmassnahme um zukünftige Opfer zu schützen .

Wie gesagt das sollte aber nur bei bestimmten Vergehen zur anwendung kommen .


Anzeige

1x zitiertmelden