Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:25
@Fierna

danke für den Link aber trotzdem dem ganzen Gewäsch muss ich dir sagen, dass die Todesstrafe "umstritten" ist. Es gibt wahrscheinlich ebenso viele Befürworter wie Gegner. Jetzt kommst du mit deinen ganzen Argumenten und meinst, die andere Hälfte der Menschheit wäre dumm. Nur du weisst natürlich was das Beste ist.

Ich habe dir ebenfalls genug Material hinterlassen. Du bist ebenso festgefahren in der Meinung wie ich. Ich hätte keine Probleme damit, wenn die Todesstrafe für Schwerverbrecher wie Mörder oder Serienvergewaltiger eingeführt wird.

Abschaffung der Todesstrafe führt eben halt auch nicht wie hier behauptet wird zu einer sinkenden Mordrate. In Ländern mit Todesstrafe ist die Mordrate jedoch sehr gering.

Anzeige
3x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:26
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:In Ländern mit Todesstrafe ist die Mordrate jedoch sehr gering.
Wo hast du das denn her?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:26
@Downhill
Zitat von DownhillDownhill schrieb:Es geht lediglich darum, durch Kriminalität aufgefallene Personen an weiteren Verbrechen zu hindern.
Fail. Völlig unzulässig in unserem Rechtsstaat.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:27
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du kannst nicht Leute umbringen, weil du ihr Leben für schlecht hälst.
Das habe ich auch nie behauptet. Es geht um die Handlungen der betroffenen Personen nach der Entlassung aus dem Gefängnis und darum, dass die Wahrscheinlichkeit groß sein wird, dass diese wieder kriminell werden und dadurch ein weiteres Menschenleben in Gefahr bringen könnten. Ich beziehe mich in meinen Beiträgen allerdings spezifisch auf Morde an unschuldigen Personen und nicht auf das Leben dieser Personen. Wer jedoch eine Person umbringt und dafür eine lebenslängliche Freiheitsstrafe erhält, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass derjenige nach der Entlassung wieder durch die genannten Gründe ein ähnliches Verbrechen begeht.

Ich verstehe, was du mir sagen willst und was du damit meinst. Du behauptest, dass man keine Person in jeglicher Form für etwas bestrafen kann, die noch kein Verbrechen begangen hat. Ich beziehe mich in meinen Beiträgen allerdings auf die Entlassung von Mörder, bei denen es durchaus wahrscheinlich ist, dass sie sich nicht geändert haben und weitere Personen in Gefahr bringen können. Bei diesen Personen handelt es sich bereits um Häftlinge, die mindestens ein Menschenleben auf dem Gewissen haben.

Man kann darüber streiten und hier gehen die Meinungen auch weit auseinander, aber würdest du dich nicht etwas unsicher fühlen, wenn ein Serienmörder oder Schwerverbrecher aus deiner eigenen Stadt aus dem Gefängnis entlassen wird? Würdest du dich bei einer präventiven Strafe hierbei sicherer fühlen?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:28
@paranomal

Google mal nach Mordrate...du findest eine Tabelle mit Ländern und der Mordrate auf 100'000 Menschen.

Schau mal bei mir oder bei dasewige...haben die Links gepostet.

Venezuela ohne Todesstrafe und Saudi Arabien mit Todesstrafe sind schon eindeutig...


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:29
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:danke für den Link aber trotzdem dem ganzen Gewäsch muss ich dir sagen, dass die Todesstrafe "umstritten" ist. Es gibt wahrscheinlich ebenso viele Befürworter wie Gegner. Jetzt kommst du mit deinen ganzen Argumenten und meinst, die andere Hälfte der Menschheit wäre dumm. Nur du weisst natürlich was das Beste ist.
Was spielt das denn für eine Rolle? Ich richte meine moralischen Ansichten doch nicht nach irgendeiner Masse.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:31
Na da fehlen dir die Argumente...du bringst als einziges Argument "Das steht aber im Gesetz" oder "wir leben in einem Rechtsstaat". Super...wie die Zeugen Jehovas...sechs und setzen.

@Downhill
solange man nicht davon betroffen ist, ist es sehr einfach. Was sagen sie wohl, wenn ein verurteilter Serienvergewaltiger seine Umschulung zum Kindergärtner gemacht hat und ihr Kind in die Obhut gegeben wird?

Ach ist das eine schöne HelloKittyWelt...


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:32
@Fierna

Ach irgendeine Masse...na du bist ja ne ganz tolle. Studierst du Jura im ersten Semester?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:35
@Downhill
Man kann darüber streiten und hier gehen die Meinungen auch weit auseinander, aber würdest du dich nicht etwas unsicher fühlen, wenn ein Serienmörder oder Schwerverbrecher aus deiner eigenen Stadt aus dem Gefängnis entlassen wird. Würdest du dich bei einer präventive Strafe hierbei sicherer fühlen?
Ich sehe keinen Sinn in derartigen Gedankenspielen. Emotionale Betroffenheit verhindert eine sachliche Beurteilung. Deshalb haben auch betroffene Juristen nichts in einem Gerichtssaal verloren.
Ich könnte auch Angst davor haben, von einem Zug überfahren zu werden, das rechtfertigt aber nicht, dass in meiner Stadt ab jetzt keine Züge mehr fahren.

@Nordisch78

Moral ist Philosophie.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:35
@Fierna
Kannste vergessen mit Hinrichtungsfans zu diskutieren die noch nie von Objektivität gehört haben.
Aber ich wette dass sie wenn jemand aus ihrer Familie solch ein Verbrechen begehen würde, wäre das mal ne Ausnahme für sie ;)


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:37
@Nordisch78
Du weisst schon, das die Aussagekräftigkeit von Vergleichen von kulturell und sozial vollkommen anders aufgestellten Nationen sehr gering ist? In den USA beispielsweise haben die Staaten mit Todesstrafe sogar im Schnitt eine höhere Mordrate haben als die ohne. Desweiteren ist das hier interessant:
"Die Todesstrafe macht keinen Sinn, denn sie führt nicht zu einem Rückgang der Kriminalitätsrate", sagt Hendrich. "Sie wirkt nicht präventiv. Das zeigt Kanada deutlich. Das nordamerikanische Land hat die Todesstrafe in den 70er Jahren abgeschafft, heute gibt es dort weniger Morde als damals."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-03/amnesty-todesstrafe/seite-2
Das Zentrum für Jugend- und Strafrecht (Center on Juvenile and Criminal Justice - CJCJ) veröffentlichte kürzlich eine Studie über die Auswirkungen von Hinrichtungsraten an Mordraten und zeigte hierbei auf, dass sowohl der Staat, welche am meisten hinrichtet, als auch Staaten, welche überhaupt nicht hinrichten, den stärksten Rückgang in der Mordrate aufzeigen (34% bzw. 36% Rückgang).

Staaten, welche wenige Menschen hinrichten, haben nach der Studie den geringsten Rückgang an Morden. 'Dieses besondere Ergebnis lässt annehmen, dass die Todesstrafe für Morde irrelevant ist.' Die Untersuchung betrachtete die Auswirkungen von 1051 Hinrichtungen auf 446457 Morde in den 50 Staaten und Washingten D.C. in der Zeit von 1984 bis 2006.

Gäbe es hier eine wirkliche abschreckende Wirkung, so argumentiert CJCJ, dann müsste auch in Staaten, in denen wenige Hinrichtungen ausgeführt wurden, einen höheren Rückgang der Mordrate haben als Staaten, welche niemanden hinrichteten. Im Gegensatz hierzu zeigt die Untersuchung, dass Staaten wie Texas, welches die USA an Hinrichtungen anführt und Nicht-Hinrichtungsstaaten wie New York den höchsten Rückgang zu verzeichnen haben. Dieses Muster 'zeigt sehr stark, dass Mord- und Hinrichtungsraten nicht miteinander in Verbindung stehen'
http://www.initiative-gegen-die-todesstrafe.de/nc/aktuelles/nachrichten/details/article/usa-neue-studie-belegt-dass-mordraten-unabhaengig-von-hinrichtungsraten-sind.html (Archiv-Version vom 10.10.2017)
http://www.deathpenaltyinfo.org/node/50

Zudem erklärt sich ja auch die abschreckende Wirkung aus deiner eigenen Argumentation nicht. Schließlich sei das Hinrichten ja angeblich gnädiger als der Knast.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:43
@paranomal

Ist die Mordrate für dich ein Indiz für einen Rechtsstaat?

Mit den Tabellen habe ich nur versucht zu belegen, dass die Aussage "Staaten ohne Todesstrafe haben eine geringere Mordrate" nicht allgemeingültig sein kann.

Für mich soll die Todesstrafe auch nicht die Mordrate senken, sondern unschuldige Menschen durch Folgetaten schützen.

Würdest du dein Kind zu einem Ex-Mörder in die Obhut geben?


3x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:44
@Venom
@Fierna

Das Problem liegt daran, dass jeder eine andere Meinung zu dem Thema hat und nicht daran, dass man noch nie von Objektivität gehört haben sollte.

Ich schließe mich eurer Meinung soweit auch an und hierbei möchte ich mich auf meinen ersten Beitrag beziehen :
Zitat von DownhillDownhill schrieb:Es hängt natürlich immer von der Situation ab
In erster Linie bin ich nicht für eine Hinrichtung, aber bei einigen Situationen scheint es die beste Alternative zu sein.


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:52
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Für mich soll die Todesstrafe auch nicht die Mordrate senken, sondern unschuldige Menschen durch Folgetaten schützen.
Und was genau spricht für dich gegen eine lebenslange Haft oder Sicherungsverwahrung? Und was ist mit den ganzen Leuten, die umgebracht werden, die keine Folgetat begangen hätten?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:56
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Für mich soll die Todesstrafe auch nicht die Mordrate senken, sondern unschuldige Menschen durch Folgetaten schützen.
Ja sehr klug kannste gleich alle Menschen die viel Alkohol trinken hinrichten, weil die genauso eine Gefahr darstellen können, gell?


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:56
@Fierna

Ich weiss eben nicht was eine lebenslange Haftstrafe soll? Es kostet doch zu viel und welchen höheren Sinn hat das? Ist es nicht etwas pervers einen Menschen über so lange Zeit in eine Zelle zu sperren?

Klar...es ist ganz schwer zu definieren, wann Todesstrafe und wann nicht. Wenn 10 Inder eine Frau zu Tode vergewaltigen...welche Strafe sollen sie bekommen? Wenn Breivik 70 Jugendliche erschiesst...was macht man mit ihm?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:58
@Venom

Weiss nicht wo ich sowas ähnliches gesagt haben könnte...ein verurteilter Mörder hat schon mindestens einen Menschen getötet...zu den Statistiken über Rückfälligkeit liest du mal ein paar Seiten vorher. Zu meinen Zahlen hat sich kaum jemand getraut etwas zu sagen...


1x zitiertmelden

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:59
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Zu meinen Zahlen hat sich kaum jemand getraut etwas zu sagen...
Der Vergleich zwischen Saudi-Arabien und Venezuela ist ja auch dermaßen unsinnig, dass einem die Worte fehlen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

25.03.2015 um 20:59
@Nordisch78
Indirekt unterstützst du das aber


melden

Todesstrafe

25.03.2015 um 21:00
@Nordisch78

Das hat schonmal den Sinn, dass der Staat keine Leute ermordet. Und eine lebenslange Haft ist wesentlich billiger als die Todesstrafe.


Anzeige

melden