Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

05.04.2015 um 08:34
Ja, unliebsames Unmenschliches unmenschlich aus der Gesellschaft zu liqudieren ist eine sehr alte und moralisch überholte Tradition.

Anzeige
melden

Todesstrafe

05.04.2015 um 09:21
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich finde es lange nicht so schlimm wenn ein Mensch einfach getötet wird.
Was hat das Opfer davon, wenn der Täter hingerichtet wird? Rache, nicht wahr? Genau das darf aber bei der Bestrafung in einem Rechtsstaat keine Rolle spielen - nur wird das hier immer wieder geflissentlich ignoriert.

11018347 10153210824664604 6578551786593


1x zitiertmelden

Todesstrafe

05.04.2015 um 09:32
Hier mal ein Beispiel von zum Tode verurteilte Iraner:

01. April 2015 - Selten können uns diejenigen, die in den Todeszellen im Iran ihr Dasein fristen, von ihren Erlebnissen berichten. Nun ist jedoch ein Brief von Hamed Ahmadi aufgetaucht, einem Mann, der am 4. März nach einem unfairen Gerichtsverfahren hingerichtet wurde. Der Brief gibt einen seltenen Einblick in die Höllenqualen der Häftlinge, die wissen, dass das Ende ihres Lebens bevorsteht.

[...]

Hamed Ahmadi, Jahangir Dehghani, Jamshid Dehghani, Kamal Molaee, Hadi Hosseini und Sediq Mohammadi waren 2012 zum Tode verurteilt worden, nachdem man sie wegen der vage definierten Straftat "Feindschaft zu Gott" (moharebeh) für schuldig befunden hatte.

[...]

"An einem kalten Herbstmorgen im November 2012 weckten sie mich auf und sagten, ich würde ins Sanandadsch-Gefängnis[Provinz Kordestan]verlegt werden. Normalerweise werden zum Tode verurteilte Personen nur zur Vollstreckung der Strafe verlegt. Ich fühlte, wie der Schatten der Hinrichtung sich auf mich legte. Alle Insassen des Trakts wurden versammelt. Damals befanden sich zehn Menschen im Todestrakt. Einige weinten, andere waren in Gedanken versunken. Wir dachten, dass man uns vielleicht einfach verlegen würde, doch die erniedrigenden Blicke der Wärter verrieten etwas anderes. Sie legten uns allen Handschellen und Augenbinden an, schoben uns in einen Bus und verhöhnten uns.

Ich versuchte mir eine schöne Erinnerung vor Augen zu rufen, um Kraft zu schöpfen. Aber es ist schwer, an Glück zu denken, wenn man sich an der Schwelle zum Tod befindet. Als wir ankamen, beförderten sie uns aus dem Bus und warfen unsere Habseligkeiten auf den Boden, der vom Regen ganz schlammig war. Sie tauschten unsere Metallhandschellen durch welche aus Plastik aus, zogen sie jedoch so fest, dass sie bei einigen blutende Einschnitte verursachten. Sie nahmen uns die Augenbinden ab und brachten uns in einen Raum, dessen Wände mit handschriftlichen Nachrichten von Menschen übersäht waren, die man vor ihrer Hinrichtung dorthin gebracht hatte. Wir nahmen die Gebetswaschung vor und beteten für Frieden und Trost.
Ich begann mich zu fragen, ob ich meine Tochter wohl je wiedersehen würde. Als sie geboren wurde, konnte ich nicht dabei sein. Ich bat Gott darum, meiner Familie Kraft zu geben und hoffte, dass sie mir wenigstens erlauben würden, mich von ihnen zu verabschieden.

Die Tür öffnete sich. Unsere Herzen begannen zu rasen. Der Alptraum vom Tod würde jetzt zur Realität werden. Sie trennten uns voneinander. Der Mut verließ uns und unsere Ängste übernahmen immer mehr die Kontrolle. Die Zeit verging langsamer als je zuvor in unserem Leben. In der vorherigen Nacht war im Fernsehen eine Dokumentation über uns übertragen worden. Alle waren der Ansicht, dass dies ein Zeichen dafür war, dass unsere Urteile bald schon vollstreckt würden.

Es sind jedoch danach noch 45 Tage vergangen. An jedem dieser Tage rechneten wir damit, dass man uns am nächsten Tag hinrichten würde. Aber niemand holte uns. Wir gingen 45-mal dem Tod entgegen. Wir verabschiedeten uns 45-mal vom Leben.
Gerade als wir begannen zu hoffen, dass wir nicht hingerichtet würden, als wir uns wieder erlaubten, an das Leben zu denken, erschienen unsere Namen auf der Liste der Personen, die in das Raja'i-Shahr-Gefängnis verlegt werden sollten. Erneut der Alptraum vom Tod. Erneut das wiederkehrende gedankliche Bild eines Mannes, der am Galgen baumelt. Dort angekommen, gaben sie uns hellblaue Kleidung. Die ist für die Häftlinge bestimmt, die hingerichtet werden sollen. Nicht eine Sekunde lang hatte ich etwas anderes vor Augen als dieses Bild der Hinrichtungsszene. Drei Tage vergingen.

Ich verlor jegliche Orientierung. Mein Hirn funktionierte nicht mehr.
Ich schlug ununterbrochen gegen die Tür und forderte laut schreiend, dass jemand kommen und meine Fragen beantworten soll. Warum sind wir hier? Meine Familie macht sich Sorgen. Erlaubt mir wenigstens, jemanden anzurufen. Endlich durfte ich einen Anruf tätigen. Als sie meine Stimme hörte, fing meine Schwester an zu weinen: "Du lebst? Der Abgeordnete für Sanandadsch hat angerufen und behauptet, dass ihr alle hingerichtet wurdet." Sie hatten bereits eine Trauerfeier für uns abgehalten.

Danach rief ich meinen Bruder an. Er befand sich vor dem Gefängnis. Ich fragte ihn, ob er von den sechs Personen gehört habe, die sich nicht mehr bei uns befanden. Er weinte und sagte: "Sie haben sie heute gehängt und die Leichen nicht freigegeben." Ich verlor die Kontrolle und fing an zu weinen und zu schreien. Die Männer, mit denen ich dreieinhalb Jahre in einer Zelle gelebt hatte, waren einfach nicht mehr da. Ich konnte es nicht fassen. Ich fühlte mich zerrissen und zerbrochen. Man hatte ihnen nicht einmal die Chance gegeben, ihren Familien Lebewohl zu sagen.

Die drohende Hinrichtung begleitete mich und meine Familie jede Sekunde. Meine Familie wurde mit mir immer und immer wieder hingerichtet. Erhielten sie einen Tag lang keine Nachricht von mir, so kamen sie sofort zum Gefängnis und dachten, dass es vorbei sei … Man hielt uns in einer Situation fest, in der sich jede Minute so anfühlte, als hätte man uns eine Schlinge um den Hals gelegt."


http://www.amnesty.de/2015/4/1/brief-aus-der-todeszelle?linkId=13291276


melden

Todesstrafe

10.04.2015 um 22:22
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 05.04.2015:Was hat das Opfer davon, wenn der Täter hingerichtet wird?
Nichts.
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 05.04.2015:Rache, nicht wahr?
Nein...aber Genugtuung für die Angehörgen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 05.04.2015:Genau das darf aber bei der Bestrafung in einem Rechtsstaat keine Rolle spielen
Genau, wir sind in einem Rechtsstaat. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er mit den Gesetzen im Einklang ist bzw. diese befürwortet ;) Das heißt, ich kann äußern, ob ich für oder gegen die Todesstrafe bin.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.04.2015 um 22:26
Zitat von DumasDumas schrieb:Nein...aber Genugtuung für die Angehörgen.
Sag ich doch: Rache.
Zitat von DumasDumas schrieb:Genau, wir sind in einem Rechtsstaat. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob er mit den Gesetzen im Einklang ist bzw. diese befürwortet ;)
Das ist jedem selbst überlassen. Ich spiele hier doch nicht die Gedankenpolizei. Es ist allerdings m.M.n. nach nicht vereinbar mit einem Rechtsstaat, in dem wir leben und dessen Privilegien uns zuteil werden.


melden

Todesstrafe

10.04.2015 um 22:28
@Wunschkind

Niemand hat das Recht, einen anderen zu töten, ansonsten stellt er sich mit dem Mörder auf einer Stufe....

Vor einigen Jahren sah ich das anders.


melden

Todesstrafe

10.04.2015 um 22:30
@Aldaris
Genau, es ist jedem selbst überlassen. Ich hab meine Meinung und Du Deine...welche ich Dir auch gewähre.
Nein...aber Genugtuung für die Angehörgen.


Sag ich doch: Rache.
Gut, wenn Du das als Rache definierst...ich seh es anders.


Gruß, Dumas


melden

Todesstrafe

10.04.2015 um 22:32
@Dumas

Selbst der Duden definiert Rache als Synonym für Genugtuung. ;)


2x zitiertmelden

Todesstrafe

10.04.2015 um 22:33
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Selbst der Duden definiert Rache als Synonym für Genugtuung. ;)
Uh, dann verzeih bitte. Dann beuge ich mich dessen.

Gruß, Dumas


melden

Todesstrafe

10.04.2015 um 23:35
@Dumas

Ich wollte jetzt kein Autoritätsargument bringen, allerdings solltest du schon erklären, wo da für dich der Unterschied besteht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

10.04.2015 um 23:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Selbst der Duden definiert Rache als Synonym für Genugtuung. ;)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich wollte jetzt kein Autoritätsargument bringen, allerdings solltest du schon erklären, wo da für dich der Unterschied besteht.
@Aldaris
Gern erklär ich das bzw. sage, wie ich das meine.

Rache ist meiner Meinung nach, wenn einer auf nen anderen zugeht und sagt: Geh her, dir zeig ichs und Du sollst büßen (ohne die Wahrheit zu kennen, vielleicht in blinder Wut handelt, einfach nur drauf los und weg mit dem)...DAS ist für mich Rache.

Wenn ein Mensch im Gerichtssaal sitzt und das Urteil hört, dass der Täter, welcher seinen geliebten Menschen umgebracht hat, nie mehr frei kommt, dann ist das Genugtuung.

Verstehst @Aldaris wie ich das meine?

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2015 um 00:38
ich verstehe nicht warum man hier immer über rache spricht.
das ist was ganz anderes.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2015 um 00:41
@to_old
Zitat von to_oldto_old schrieb:ich verstehe nicht warum man hier immer über rache spricht.
das ist was ganz anderes.
Ich auch nicht , aber lass die sich mal auskollern .
man hat da eh Keine chance zu Argumetieren wenn die Gutmenschen sich ausleben.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2015 um 00:42
@Heijopei
gutmenschen? daran glaube ich erst wenn jesus sich zeigt und die andere wange hinhält.


melden

Todesstrafe

11.04.2015 um 00:45
@to_old
daran glaube ich erst wenn jesus sich zeigt und die ander wange hinhält.
Ist hier kein Problem , schau mal bei fumo rein da kannste dir deinen Jesus ausuchen der dir den arsch versohlt.


melden

Todesstrafe

11.04.2015 um 00:46
@Heijopei
das gibt dann aber rache.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2015 um 00:48
Zitat von to_oldto_old schrieb:das gibt dann aber rache.
Natürlich , ganz wie es dir beliebt.


melden

Todesstrafe

11.04.2015 um 00:52
Wegen den vielen nachweislichen Justizirrtümern darf es zu mindest nicht zur Vollstreckung eines Todesurteil kommen.Fast täglich werden aus USA Fälle bekannt wo Menschen zu unrecht verurteilt wurden.
Allein deshalb darf es keine Vollsteckung geben.
Es gibt Schätzungen aus USA,das bis zu 50% der zum Tode verurteilten ,zwar Verbrechen begangen haben aber kein Mord.Das kam im TV und ich denke es stimmt auch.


melden

Todesstrafe

11.04.2015 um 01:38
Zitat von DumasDumas schrieb:Rache ist meiner Meinung nach, wenn einer auf nen anderen zugeht und sagt: Geh her, dir zeig ichs und Du sollst büßen (ohne die Wahrheit zu kennen, vielleicht in blinder Wut handelt, einfach nur drauf los und weg mit dem)...DAS ist für mich Rache.

Wenn ein Mensch im Gerichtssaal sitzt und das Urteil hört, dass der Täter, welcher seinen geliebten Menschen umgebracht hat, nie mehr frei kommt, dann ist das Genugtuung.
Also unterscheidet sich das ganze bei dir hinsichtlich der Impulsivität. Letztlich ist es aber das gleiche - auch wenn sich die Begriffe in ihrer Intensität unterscheiden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

11.04.2015 um 02:16
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich auch nicht , aber lass die sich mal auskollern .
man hat da eh Keine chance zu Argumetieren wenn die Gutmenschen sich ausleben.
Und warum ist das so? Vielleicht weil deine Argumente und die der anderen einfach scheiße sind?! ;)


Anzeige

melden