Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

26.03.2015 um 10:24
@Aldaris

Deutschland und seine Verfassung steht aber über allem...Wenn du es nicht glaubst, dann lies doch bitte mal in den Gesetzestexten oder wende dich hier vertrauensvoll an die Besserwisser im Forum.

Anzeige
melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 10:27
@Aldaris
Es geht nicht darum ob sie Abgeschaft oder national Verboten ist - es geht darum das die TS nicht Menschenrechtskonform ist!

Schau der @Nordisch78 kapierts immer noch nicht das nicht das GG die Basis der Verfassungen bildet sondern die Menschenrechte wenn man in einem Menschenrechtskonformen Land leben will.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.03.2015 um 10:35
@Nordisch78

Unionsrecht steht über nationalem Recht. Sowohl als vertikale Normalwirkung gegen Staaten auch als vertikale mittelbare Dritt -oder Direktwirkung.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:es geht darum das die TS nicht Menschenrechtskonform ist!
Ich sehe das so, du siehst das so, die NGOs sehen das so. Ich habe lediglich anmerken wollen, dass das so leider nicht in der UN-Charta und der EMRK erwähnt wird.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 10:41
@Aldaris
Was keinen belang darstellt eine Menschenrechtskonforme Verfassung haben zu wollen gemäss dem Menschenrechtsorganisationen.
Ich will mich hier in Menschenrechtsfragen auch nicht messen mit den Mitgliedern der vereinten Nationen denn da gibts zig schlechtere bis unterirdische Beispiele und man kann sich natürlich auch an denen orientieren -.-


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.03.2015 um 10:42
@wichtelprinz

Hat China denn andere Menschrechte?

Würde man die Menschenrechte dahingehend anpassen, dass die Todesstrafe erlaubt wäre, dann wäre es ja wieder menschenrechtskonform. Achja...unantastbar.

Alles eine Sache des Blickwinkels...aber bei dir gibt es eben nur die eine Seite...


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 10:43
@Nordisch78
Wie blöd muss man sein, die Menschenrechte Menschen komplett absprechen zu wollen und es gleichwohl noch Menschenrecht nennen zu wollen?


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 11:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich will mich hier in Menschenrechtsfragen auch nicht messen mit den Mitgliedern der vereinten Nationen
Es geht ja nur darum, dass das mit die größte supranationale Institution ist, dessen Konventionen Signalwirkung entfalten und Druck ausüben können. Auch das humanitäre Völkerrecht wird von der UN verwaltet. Daher wäre es wichtig, dass eine solche Institution die Todesstrafe als Menschenrechtsverletzung brandmarkt.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 11:23
@wichtelprinz

bestehen die Menschenrechte bei dir nur aus "keine Todesstrafe"?

http://www.humanrights.ch/de/internationale-menschenrechte/aemr/text/

Und dort genauer in Artikel 3

Artikel 3 - Recht auf Leben und Freiheit

Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Erläuterung zu Artikel 3

Das Recht auf Leben ist die Vorbedingung der Ausübung aller anderen Menschenrechte und daher eine zentrale Garantie. Zwar verbietet dieser Artikel nicht die gesetzliche Hinrichtung von Menschen; in den meisten Staaten der Welt ist die Todesstrafe für schwere Verbrechen nach wie vor in Kraft. Allerdings kann das Recht auf Leben, zusammen mit dem Verbot grausamer Bestrafung (siehe Artikel 5) als moralische Legitimation verstanden werden, sich für die Abschaffung der Todesstrafe einzusetzen.


Warum erkennst du den Artikel 3 nicht an? Also bist du es der geltendes Menschenrecht missachtet. Nur weil du per Zufall in Deutschland mit der Verfassung aufgewachsen bist, musst du dich nicht gegen geltendes Menschrecht stellen. Ich glaube du nimmst dich viel zu wichtig.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 11:33
@Nordisch78
Ich glaub ich schaffs einfach nicht Dein Denken zu knacken.

Die Todrsstrafe beendet JEGLICHES Menschenrecht.

Die Freiheitsstrafe beschränkt EIN Menschenrecht.

Wie wärs wenn Du Dich in Zukunft etwas witdmest wozu Du die Möglichkeit besitzt es zu verstehen. Das fühlt sich auch viel besser an, garantiert.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 11:42
@Aldaris
Es ist rin Witz due Menschenrechte einzuhalten nur weil man einem internationalen Druck ausgesetzt wird. Ein gaanz schlechter Scherz ist das. Und es hat nichts mehr mit einsichtigkeit, mit nachhaltigkeit noch mit selbständigkeit zu tun.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 12:23
@wichtelprinz

Was verstehst du denn bitte nicht an Artikel 3? Hier gibt es einen klaren Satz den ich dir gerne noch hervorhebe, um damit die Diskussion zu beenden.

Zwar verbietet dieser Artikel nicht die gesetzliche Hinrichtung von Menschen; in den meisten Staaten der Welt ist die Todesstrafe für schwere Verbrechen nach wie vor in Kraft.

Du kannst es einfach nicht akzeptieren oder verstehen oder beides.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 12:41
@Aldaris


Zumindest in Deutschland passt sie nicht zu den Grundrechten, da hier schon Artikel 1 greifen würde, das bedeutendste aller Grundrechte.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

26.03.2015 um 13:38
Nun, das Problem mit der Todesstrafe ist ihre Endgültigkeit. Ein Justizirrtum ist fatal, denn so etwas wie völlig zweifelsfreie Schuld ist eher ein Idealfall, in den meisten Fällen sprechen die Beweise entweder für oder gegen die Schuld und erhärten einen Verdacht.

Die NGO "The Innocence Project" hilft mittellosen Verurteilten in den USA. ihre Unschuld zu beweisen, wenn es begründete Zweifel an der Schuld gibt, in dem sie DNA Analysen mittels Spenden finanziert etc. Dadurch konnten nur aufgrund der Tätigkeit dieser einen NGO bereits 15 zum Tode Veruteilte, vor der Vollstreckung gerettet werden.

Personlich hätte ich auch ein ungutes Gefühl in einem Staat zu leben, in dem mir der Staat irrtümlich die Lebenslichter auspusten kann.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 13:46
@Nordisch78
Was verstehst Du an den Menschenrechten nicht?
Erläuterung zur Todesstrafe
Das Recht auf Leben bietet keinen unmittelbaren Schutz vor der Todesstrafe. Die Abschaffung der Todesstrafe wird menschenrechtlich auf der Ebene von fakultativen Zusatzabkommen geregelt. Jedoch ist die Vollstreckung der Todesstrafe an Minderjährigen, schwangeren Frauen und Personen mit einer geistigen Behinderung in allen Fällen verboten.
Trotz Zulässigkeit der Todesstrafe gemäss Art. 2 Abs. 1 EMRK erachtet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte diese Sanktion inzwischen generell als eine unmenschliche oder erniedrigende Bestrafung gemäss Art. 3 EMRK. Deshalb ist die Todesstrafe in Europa nicht mehr zulässig.
Und was willst Du die ganze Zeit mit einer Mehrheit von Staat argumentieren wekcge due Todestrafe eben NICHT NUR für Morde kennt sondern zB für Homosexualirät usw. Willst Du Dich an einer MEHRHEIT ORIENTIEREN IN DIESER FRAGE?
Willst Du das Rechtsystem auf einen Mehrheitsentscheid abändern? Jeder darf mal abstimmen ob er einem Täter den Tot wünscht - altes Rom, Daumen nach unten?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

26.03.2015 um 13:54
@wichtelprinz

Wie ich dir schon gesagt hatte...ich glaube du hälst dich für sehr überlegen. Ich kann dir aber sagen, dass du es nicht bist.

Du sprichst Rechtssysteme von anderen Staaten ab...in Saudi Arabien würdest du mit der Einstellung am nächsten Baum hängen. Und kurioserweise würde alle Saudis applaudieren.

Deutschland und Europa sind nicht der Nabel der Welt, weder flächenmässig noch nach Anzahl der Bevölkerung.
Klar kannst du nun sagen, dass alle anderen unterentwickelt sind und nur du in der Lage bist Recht und Gesetz zu bestimmen.

In der Schweiz gibt es die sogenannte direkte Demokratie und es ist dir wahrscheinlich nicht so bekannt als Deutscher, aber ja, hier kann das Volk entscheiden.

Ob das Volk nun über jeden Mörder abstimmen sollte....ich denke eher nicht.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

26.03.2015 um 14:14
@Nordisch78

in Saudi Arabien würdest du mit der Einstellung am nächsten Baum hängen. Und kurioserweise würde alle Saudis applaudieren.

Was nicht gerade für einen besonders entwickelten Sinn für Rechtsstaatlichkeit in Saudi-Arabien spricht.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 14:24
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Wie ich dir schon gesagt hatte...ich glaube du hälst dich für sehr überlegen.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:In der Schweiz gibt es die sogenannte direkte Demokratie und es ist dir wahrscheinlich nicht so bekannt als Deutscher, aber ja, hier kann das Volk entscheiden.
Glaube das du dich auch mal zurück halten kannst, höre auf den anderen ständig Unwissenheit vorzuwerfen. Ich glaube fast das nur du es bist, der sich hier für sehr überlegen hält.

Und wenn du der Meinung bist, dass es hoch entwickelt ist, wenn man Leute öffentlich an Bäumen aufhängt dann ist das dein ding. Ich finde es einfach nur rückständig und ekelhaft.


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 14:25
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Wie ich dir schon gesagt hatte...ich glaube du hälst dich für sehr überlegen. Ich kann dir aber sagen, dass du es nicht bist.
Das meinst nur Du weil Du anscheinend ausser stand bist die Menschenrechte zu verstehen.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Du sprichst Rechtssysteme von anderen Staaten ab...in Saudi Arabien würdest du mit der Einstellung am nächsten Baum hängen. Und kurioserweise würde alle Saudis applaudieren.
Und das fändest Du ok? Ist das die Welt wie Du sie Dir wünscht, Menschen die an Bäumen hängen weil sie ihre Meinung kund tun? Würde auf jedefall einiges erklären was Du so seit Tagen hier vom Stäpel lässt -.-
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Du sprichst Rechtssysteme von anderen Staaten ab...in Saudi Arabien würdest du mit der Einstellung am nächsten Baum hängen. Und kurioserweise würde alle Saudis applaudieren.
Wiedermal seh ich Dich nicht im Stand zu begreifen das auch Dir hier die Menschenrechte zu gute kommen, Rechte von denen Du Dir nicht wünscht sie aufgeben zu müssen - aber wenn jemand das nicht begreift kann man ihn nicht dazu zwingen -.-
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:In der Schweiz gibt es die sogenannte direkte Demokratie und es ist dir wahrscheinlich nicht so bekannt als Deutscher, aber ja, hier kann das Volk entscheiden
Zufälliger weise bin ich Schweizer und hab wohl von der direkten Demokratie mehr ahnung als Dir lieb ist.
Die Todesstrafe gibts in Friedenszeiten schon lange nicht mehr in der Schweiz. Die im 2000 revidierte Bundesverfassung verbietet sogar die Todesstrafe in Artikel 10 Absatz 1 „Jeder Mensch hat das Recht auf Leben. Die Todesstrafe ist verboten."


melden

Todesstrafe

26.03.2015 um 14:39
@wichtelprinz

Ich verstehe die Menschenrechte schon...du halt den Artikel 3 nicht.

Es geht hier nicht um okay oder nicht okay. Du möchtest das die Verfassung der BRD anerkannt wird, also respektiere doch auch bitte die der anderen Länder.

Hatte ich mir schon fast gedacht...Schweizer denken immer alles würde sich um sie drehen :) Ist also als Entschuldigung angenommen :)

Die Welt die ich mir Wünsche kommt ganz ohne Gewalt aus...am nächsten dran wäre dann die Welt in der ich mich nicht mit Mördern und schweren Gewaltverbrechern umgeben muss.

Ihr könnt euch gerne nun noch alleine weiter aufregen...ich habe alles gesagt und so wie ich eure Meinung respektiere solltet ihr meine auch respektieren.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

26.03.2015 um 14:45
@Nordisch78
Ich akzeptiere die Menschen in anderen Ländern. Ich akzeptiere aber keine Menschenfeindlichen Gesetze - so wie ich die Gesetze der IS nicht akzeptiere!

Deine Aussage zu Schweizern ist Fremdenfeindlich und pseudobiologisch angehaucht. Geil auch das Du schreibst was Du Dir fast gedacht hast - im Post vorher hast Du noch gedacht ich sei klar Deutscher und kein Schweizer der von direkter Demokratie eine ahnung habe.

Bist Du von Mördern und schweren Gewaltverbrechern umgeben? Wo lebst Du den?


Anzeige

melden