Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

27.04.2015 um 12:25
@Tussinelda

Mein Hauptargument gegen die Todesstrafe ist, daß die Gefahr, Unschuldige zu verurteilen, einfach zu groß ist.

Ansonsten werde ich mit Dir keine Debatte darüber führen, in der Deine Sichtweise als einzig moralisch einwandfreie schon fest steht.

Es gibt schon ein paar Straftäter, bei denen ich emotional bin und die meiner Meinung nach gar nicht genug leiden können.

Wer bei einem Serien- oder Kindermörder von Rehabilitation faselt, hat mit der Realität keinen Vertrag...

Anzeige
2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 12:35
@Commonsense
rede ich von Rehabilitation? Und ist diese grundsätzlich unmöglich?

Ich sehe meine Sichtweise als meine mir zustehende Meinung, das Du nicht darüber diskutieren willst, spricht Bände, meiner Meinung nach und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass ich meine Meinung als für moralisch einwandfrei befinde.......denkst Du nicht das Gleiche von Deiner Meinung? Oder hältst Du Deine für verwerflich? Wenn Du Argumente hättest, die die moralische Seite untermauern würden, würde mich das tatsächlich überraschen, aber hey, ich lasse mich gerne überraschen. Ansonsten halte ich mich lieber an Gesetze und stehe hinter den Menschenrechten, die eben für alle gelten, nicht nur für die, die ich für würdig befinde.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 12:42
@Tussinelda

Mehr als, dass ich in bestimmten Fällen emotional denke, was keinen Anspruch auf moralische Integrität erhebt, kann ich nicht schreiben.

Und ja, ich halte bei bestimmten Tätertypen eine Rehabilitation für unmöglich.

Da spricht überhaupt nichts "Bände". Das ist meine Meinung. Man kann über die Zustände in Gefängnissen streiten, sowohl hier als auch in den USA, aber wenn sie so sind, wie sie derzeit sind, dann ist die Behandlung ja eben doch gleich, denn alle Straftäter werden einfach in den Vollzugsbereich geschoben und müssen dann sehen, wie sie klar kommen. Dass dann der Eine schlechtere Karten hat als der Andere liegt in der Natur des Menschen und lässt sich nicht verhindern - ist in Freiheit ja genau so.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 12:47
@Commonsense
ja, aber den Gedanken quasi als praktischen "Zusatz" zur eigentlichen Strafe zu sehen und deshalb die Todesstrafe abzulehnen, wie Du ja geschrieben hattest, das finde ich bedenklich, denn das bedeutet ja auch, man sollte an diesen Zuständen nichts ändern, ist eben so....die leiden dann eben mehr, das ist "gerecht", Todesstrafe wäre zu einfach........(jetzt mal abgesehen von Deinem Hauptargument gegen die Todesstrafe)


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 12:58
@Tussinelda

Bei den Typen wäre die Todesstrafe tatsächlich zu wenig - wenn man sie zeitnah vollstrecken würde zumindest.

Auch hier ist die Realität ja anders und ein weiteres Argument dagegen. Die Herrschaften siechen über Jahre im Todestrakt, wissen nicht, wann vollstreckt wird usw. - das ist auch eine Schweinerei, die abgeschafft werden muss.

Aber bei bestimmten Tätern, eben Kindermörder (mehrfache), Serienmörder jeglicher Couleur, habe ich wenig Skrupel, ihnen ein langes und qualvolles Leben zu wünschen, in dem sie etwas von dem Leid selbst erfahren sollten, das sie anderen Menschen angetan haben - sorry, wenn das Deine Vorstellung von Gerechtigkeit und Wahrung der Menschenrechte angreift, da sind wir dann eben verschiedener Meinung. Soll vorkommen.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

27.04.2015 um 13:00
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Herrschaften siechen über Jahre im Todestrakt, wissen nicht, wann vollstreckt wird usw.
Ich frage mich da, was wohl menschenwürdiger wäre. Es zu wissen oder es nicht zu wissen, wann das Urteil vollstreckt wird.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 13:02
@Bodo

Ich glaube ersteres...


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

27.04.2015 um 13:12
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich glaube ersteres...
Ich glaube, ich schließe mich da an. Vielleicht kann man sich da darauf vorbereiten und die Zeit besser planen. (Obwohl es doch sehr absurd klingt, dass man sich auf seinen Tod vorbereiten kann.) Aber wohl noch halbwegs menschlicher als jeden Tag aus der Zelle geholt werden zu können.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 13:16
@Bodo

Sehe ich ähnlich. Vor allem müsste es relativ schnell gehen, wenn schon vollstreckt wird. Wenn man von human sprechen wollte, wäre es am ehesten richtig, innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Urteilsverkündung zu vollstrecken. Das geht aber nicht, weil ja meist Berufung eingelegt wird usw. usf.

Aber jahrelang in der Todeszelle zu sitzen und jederzeit abgeholt werden zu können, ist wohl schlimmer als alles andere, würde ich meinen.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 13:53
@Commonsense
man wird ja nicht einfach plötzlich abgeholt.......es werden ja Termine festgesetzt und das nicht erst eine halbe Stunde vorher......außerdem heisst noch am Leben sein ja auch noch Hoffnung haben auf Begnadigung oder Berufung etc


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 13:56
@Tussinelda
soweit ich mich richtig erinnere ist es in japan so. dort erfahren die einzurichtenden erst das der termin steht wen sie zu ebendiesen abgeholt werden.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 13:57
@interrobang
das kann sein, aber wir hatten es gerade mit den USA, darauf bezog ich mich


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 14:01
@Tussinelda

Auch da wäre ich mir nicht sicher, ob der Insasse weiß, was in der Öffentlichkeit längst bekannt ist. Wie viele Informationen man in der Todeszelle erhält, hängt wahrscheinlich auch von der jeweiligen Gefängnisleitung ab.

Ich könnte mir in den USA durchaus vorstellen, daß es da in einigen Anstalten massiven Machtmissbrauch gibt. schließlich gibt es den bei der Polizei vielerorts ja auch.

Und einheitlich ist in den USA ja ohnehin nichts. Da verfährt jeder Bundesstaat, wie es ihm passt, ja teilweise machen sogar die Countys schon was sie wollen....


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 14:02
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Und einheitlich ist in den USA ja ohnehin nichts. Da verfährt jeder Bundesstaat, wie es ihm passt, ja teilweise machen sogar die Countys schon was sie wollen....
Viele Gefängnisse in den USA sind mittlerweile sowieso vollständig privatisiert.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 14:04
@Rho-ny-theta

...das auch noch.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 14:48
@Commonsense
ich wüsste aber von keinem Todeskandidaten, der nicht von irgendeiner Organisation vertreten wird, auch rechtlich......


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 14:50
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer bei einem Serien- oder Kindermörder von Rehabilitation faselt, hat mit der Realität keinen Vertrag...
Ist also Verrückt oder wie soll man diesr Aussage auffassen?


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 15:23
@wichtelprinz

Du wirst doch lesen können? Rehabilitation ist in diesen Fällen unrealistisch.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 15:26
@Commonsense
Ich kann lesen: jeder der von Rehabilitation faselt ist unrealistisch, also nicht mehr in der Realität zu Haus, was man auch umgangssprachlich als verrückt bezeichnen kann.

commonsense, jeder dieser Täter wird individuell abgeklärt. Warum ist das so?


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 15:35
@wichtelprinz

Dann bring mir doch mal ein Beispiel eines rehabilitierten Serienmörders...


Anzeige

melden