Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

27.04.2015 um 15:36
@Commonsense
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/schweden-vermeintlicher-serienmoerder-sture-bergwall-ist-unschuldig-a-914057.html

Anzeige
melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 15:43
@Rho-ny-theta

Ich meinte keinen Unschuldigen...


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 15:56
@Commonsense
Falsch! Bring Du mir Beweise das es erwiesen ist, das Kinds- und Serienmörder nicht mehr individuell abgeklärt werden müssen da es realitätsfremd ist das diese rehabilitierbar seien.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:01
@wichtelprinz

Von mir aus kannst Du die ruhig individuell abklären und dann in den Knast schieben - mir wurscht. Ich weiß von keinem Fall, in dem aus einem Serienmörder nach einer Rehabilitierung ein nützliches Mitglied der Gesellschaft wurde.
Da kannst Du mir von individueller Betrachtung gerne ein paar Liedchen pfeiffen, aber solange Du mir keinen solchen Fall darlegen kannst (und das kannst Du nicht, darum geht es mir ja), ist jegliche Diskussion um die Rehabilitation von Serienmördern völlig uninteressant.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:07
@Commonsense
Das Problem sind und waren an Deiner Aussage auch nicht unbedingt die Serienmörder sondern Kindsmörder.
Mach Dich mal ein wenig mit dem Thema Kindstötung vertraut.

Zur Individuellen Abklärung: sie ist ein Menschenrecht und somit weit weg von realitätsfremd. Realitätsfremd ist in einem demokratischen Rechtsstaat die Menschenrechte einem Täter nicht zu zusprechen wollen.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:14
@wichtelprinz

Du redest doch mit theoretischen Erörterungen am Kern meiner Aussage vorbei und das weißt Du auch. Ich rede hier nicht von einer verzweifelten schwer gestörten Mutter, die ihr/e Kind/er getötet hat (was auch schon schlimm genug ist), sondern von Serien-Kindermördern, das habe ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht. Ich meine Triebtäter, die mehrere Kinder getötet haben und eben Serienmörder, wie z. B. Unterweger oder Gacy usw.

Mir ist völlig egal, was denen rechtlich zusteht. Wer glaubt, ein solcher Triebmörder könne wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden, nachdem er die Grenze überschritten und bereits mehrfach/vielfach gemordet hat, der ist nicht realistisch - und dabei bleibe ich.

Warum man in diesem Forum Aussagen hundertmal erklären muss, die im RL jeder Anwesende auf Anhieb richtig versteht, wird mir auch stets ein Rätsel bleiben...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:18
@Commonsense
Ganz simpel - weil es Gesetz ist das hier und rundum die Menschenrechte gelten und dies auch nicht in Frage gestellt werden soll. Ausser natürlich von Moderatoren, denen völlig egal ist was rechtlich zusteht (?!)


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:24
@wichtelprinz

In den Gefängnissen, um die es bei der ganzen Diskussion eigentlich ging, wird auch individuell entschieden...

Aber wenn Du Serienmörder wieder auf die Menschheit loslassen möchtest, nur um die angeblichen Menschenrechte zu wahren, dann mach das bitte dort, wo Deine Kinder leben, danke!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:33
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In den Gefängnissen, um die es bei der ganzen Diskussion eigentlich ging, wird auch individuell entschieden...
Wird das in einem Rechtsstaat?

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber wenn Du Serienmörder wieder auf die Menschheit loslassen möchtest, nur um die angeblichen Menschenrechte zu wahren, dann mach das bitte dort, wo Deine Kinder leben, danke!
Eine Unterstellung. Ich will, das die Menschenrechte eingehalten werden. Dazu gehört das ein Täter für eine Individuelle Tat individuell beurteilt wird.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:34
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die Zustände in vielen amerikanischen Gefängnissen, mir fällt da z. B. Georgia ein, sind schon sehr heftig und ein Kindermörder (als Beispiel) kann sich an fünf Fingern abzählen, daß er dort sowieso irgendwann stirbt, zuvor aber noch ziemlich viel erleiden muss. Da ist dann die Haft im Todestrakt, abgeschottet von den anderen Häftlingen, in der Realität die Wahl mit der höheren Lebenserwartung bei besseren Bedingungen.

Das genau ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich gegen die Todesstrafe bin.
in Verbindung mit:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was gibt es da falsch zu verstehen? Ich gönne einem Kindermörder, daß er in einem solchen Knast einfach in den Innenbereich geschoben wird und zusehen muss, wie er klar kommt. In den Gangs, die da das Sagen haben sind nämlich auch Väter, weißt Du? Sogar in der arischen Bruderschaft dürfte es Väter geben...
erweckt den Eindruck, als seist du unter Anderem gegen die Todesstrafe, damit Kinderschänder usw. vor dem süßen Tod noch größtmöglich leiden sollen - in Form von Folter und Mobbing durch Mithäftlinge.. Nicht dein Ernst oder? :ask:

@Commonsense


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:37
@Commonsense

Die Serienmörder sind zwar sehr plakativ, aber die weitaus meisten Morde (ebenso wie Missbrauch) finden im familiären Umfeld oder im engen Bekanntenkreis statt - insbesondere Morde (oder allg. Tötungsdelikte) sind dabei auch Einzeltaten ohne großes Wiederholungsrisiko. Dazu kommt noch, dass wiederum die meisten Serienmörder an psychischen Erkrankungen leiden, die dann dazu führen, dass sie eingeschränkt oder garnicht schuldfähig sind, und somit auch nicht im eigentlichen Sinne bestraft, sondern (durchaus auch lebenslänglich) in Therapie kommen.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:37
Er meint wohl eher Serienmörder a la CSI Crime oder sowas..^^


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:41
@Commonsense

mir fällt grad folgendes noch auf:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wer bei einem Serien- oder Kindermörder von Rehabilitation faselt, hat mit der Realität keinen Vertrag...
was dem überhaupt nicht entspricht:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du redest doch mit theoretischen Erörterungen am Kern meiner Aussage vorbei und das weißt Du auch. Ich rede hier nicht von einer verzweifelten schwer gestörten Mutter, die ihr/e Kind/er getötet hat (was auch schon schlimm genug ist), sondern von Serien-Kindermördern, das habe ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht. Ich meine Triebtäter, die mehrere Kinder getötet haben und eben Serienmörder, wie z. B. Unterweger oder Gacy usw.
und somit musst Du mir hier gar nichts solches erzählen:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum man in diesem Forum Aussagen hundertmal erklären muss, die im RL jeder Anwesende auf Anhieb richtig versteht, wird mir auch stets ein Rätsel bleiben...



melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 16:49
ziemlich Strange wo der Faden so hinläuft...

ich für meinen Teil bleibe dabei! nichts und niemand hat das Recht ein Leben zu nehmen oder zu vernichten! es gibt kein Recht auf töten! und ich hoffe das wird es auch nie geben! das Leben ist das oberste gut und das gehört geschützt! und keiner hat das Recht es jemand anderem zu nehmen! niemand! weder bei Menschen, noch bei Tieren!
wir leben in einer Zeit wo das inzwischen jedem bewusst sein sollte!


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 17:11
@vincent

Ich habe doch klar dargestellt, wen ich damit meine. Diese Serienmörder gibt es. Auch im Rahmen der Bandenkriminalität übrigens, die in den USA auch ungleich brutaler ist als bei uns.
Ich finde es schon erstaunlich, daß ein immer stärker zu Tage tretendes Phänomen, wie die wachsende Gewalt bei Straftaten und die immer weiter sinkende Hemmschwelle, hier als nur bei "CSI" oder im "Film" existent dargestellt wird.


@Rho-ny-theta

Ja, wenn sie in der Psychiatrie landen und auch dort bleiben, ist das ja soweit in Ordnung. Da wir aber über die Verhältnisse in den USA geschrieben haben und dort eben die Dinge etwas anders gehandhabt werden - abgesehen davon, daß die Wertung der Todesstrafe gegenüber Haftvollzug nur dort erfolgen kann, wo es Todesstrafe noch gibt und damit deutsche Verhältnisse nicht in Betracht kommen - sehe ich das eben anders. Außerdem habe ich wiederholt darauf hingewiesen, daß es sich hierbei um meine rein emotionale Sicht handelt.

Um die Einzeltaten ohne Wiederholungsrisiko geht es mir da eben auch nicht.

Die Beispiele, in denen Triebtäter entlassen und rückfällig geworden sind, gibt es ja und wir alle haben solche Fälle schon gesehen bzw. davon gehört oder gelesen. Beispiele, in denen (schuldige und überführte) Triebtäter, die mehrfach töteten, wieder gesellschaftstauglich wurden, fehlen mir indes immer noch.

Die Gefängnisse, die ich beispielhaft angeführt habe, sind ja nicht so geplant worden. Sie stellen die Machtlosigkeit dar, die das System gegenüber dieser extremen Gewaltbereitschaft hat. Hier wurde der Versuch, auf die Straftäter positiv einwirken zu können, aufgegeben und es wird nur darauf geachtet, daß sie nicht ausbrechen können, basta.
Wärter trauen sich nicht mehr in die Innenbereiche und neue Insassen, die diesem Typ Straftäter entsprechen, werden einfach nur noch durch die Schleuse geschoben. (Wenn man einen Film anführen wollte, dann wären das Verhältnisse, die mit "Die Klapperschlange" vergleichbar wären, wenn auch in viel kleinerem Rahmen.)

Von diesen Anstalten gibt es wohl mehr als man offiziell zugeben möchte. Hier werden diese Täter sozusagen unter "ihres Gleichen gehalten" und das haben sie sich auch irgendwie verdient. Und ich bin eben der Meinung, daß ein mehrfacher Mörder, egal welcher Motivation folgend, da richtig aufgehoben ist.

Hier handelt es sich um Straftäter, bei denen jegliche Maßnahmen versagt haben.


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 17:17
@Commonsense
Und wenn du den brutalstmöglichsten Serienkiller aus der Traumfabrik meinst, so kann man sich zwar "persönlich" eine Folterstrafe etc. wünschen, aber doch nicht damit argumentieren.
Wachsende Gewalt und sinkende Hemmschwelle? Ist das jetzt dein Bauchgefühl oder eine auf Statistiken beruhende Meinung?


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 17:42
@vincent

Mein Bauchgefühl, meine Beobachtungen - Statistiken sind nur so gut, wie die Meinung des Auftraggebers, da gebe ich nicht viel drauf.

Ich habe die letzten 35 Jahre aktiv mit erlebt (die unbeschwerte Jugend ziehe ich da mal ab) und da haben sich die Gewalttaten schon deutlich verstärkt, womit ich weniger die Zahl als vielmehr die Qualität meine. Zu meiner Schulzeit wurde sich auch geprügelt, aber ich habe nie erlebt, daß jemand versuchte, einem am Boden Liegenden den Kopf mit dem Stiefelabsatz einzutreten.

Klar, die Häufung der Meldungen resultiert auch aus der Flut der Medien, dem Internet (das allerdings auch für eben diese Entwicklung mitverantwortlich sein dürfte, wenn ich Auswüchse sehe, in denen solche Prügelorgien mit dem Handy gefilmt und dann Stolz ins Internet gestellt werden), aber man kann das eben auch im Alltag erleben.

In den USA ist das nicht anders, war vielleicht nur schon früher der Fall und im Hinblick auf die Waffengesetze kommt es da ungleich schneller zu Tötungsdelikten.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.04.2015 um 17:53
@Commonsense

Wenn man rein vom Bauchgefühl, den Medien und persönliches Empfinden ausgeht, könnte man meinen, dass die Welt brutaler und krimineller geworden ist. Bauchgefühle korrelieren selten mit der Statistik.


Dass es in den USA aufgrund der Waffengesetze schnell zu Tötungsdelikten kommt, dürfte die logische Konsequenz darauf sein. Gibt es andere Länder mit einem vergleichsweisen liberalen Waffengesetz, in der Tötungsdelikte gering sind?


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 17:53
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Klar, die Häufung der Meldungen resultiert auch aus der Flut der Medien, dem Internet (das allerdings auch für eben diese Entwicklung mitverantwortlich sein dürfte, wenn ich Auswüchse sehe, in denen solche Prügelorgien mit dem Handy gefilmt und dann Stolz ins Internet gestellt werden), aber man kann das eben auch im Alltag erleben.
und an der Tatsache das fast wenn nicht doppelt soviel Menschen auf dem Planet leben wie vor 35 Jahren.



Aber nochmals ein Staat welcher seine Kindsserienmörder zu irgendwelchen anderen gewaltbereiten Kriminellen steckt hats nicht verdient sich Rechtsstaat zu nennen. Wieso nicht gleich Löwen vorwerfen?


melden

Todesstrafe

27.04.2015 um 17:59
@wichtelprinz

Wieso sollten jetzt ausgerechnet Kinder- und Serienmörder nicht dahin gesteckt werden, wo alle anderen Mörder auch sind? Wo verstößt das gegen die Rechtsstaatlichkeit? Womit haben diese Mörder ein Privileg gegenüber den anderen Mördern verdient?

Jepp, die wachsenden Bevölkerungszahlen habe ich vergessen zu erwähnen.

@Pallas

Nun geben die Statistiken, wenn wir mal annehmen, daß sie korrekt sind, nur Auskunft über die Anzahl der Straftaten, weniger über die Brutalität, mit der sie einher gingen. Da ist ein blaues Auge genauso Körperverletzung, wie der eingetretene Schädel, es sei denn, es wird da nochmal unterschieden, was eher selten der Fall ist.


Anzeige

1x zitiertmelden