Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Bauen, Finanzieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:42
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:wieviel HA sind das dann?
Wir rechnen hier nicht in HA ;)
Aber sagen wir mal, es sind ca. 0,05 HA.

Anzeige
melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:49
@wobel

Ich hoffe, du bemerktest, dass die Idee mit dem Blockhaus nur ein Joke war :-D


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:50
@Kc
och warum? ich fänd sowas ja auch geil, blockhäuschen in schweden... oder für mich noch lieber in norwegen... aber auch nur als zweitwohnsitz.... obwohl, dann doch lieber in südfrankreich...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:51
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ich hatte vorhin mein nachbargrundstück als beispiel genannt: über 400.000 euro für grad mal rund 500qm... unbebaut... unerschlossen...
Das ist aber wirklich ein stolzer Preis !


Andy


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:58
Ich frage mich sowieso: Einerseits liest man, die Mittelschicht fällt immer weiter ab, alles wird teurer. Wie können noch soviele Menschen bauen?
Meiner Meinung nach: Wenn du von der Familie nicht ein wenig Unterstützung bekommst ists fast aussichtslos.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:59
@kleinundgrün
@wobel

ja in München kostet der qm 6500 Teuro, in Berlin 1171 Euro und im nächsten Kuhkaff eben 100 Euro.

Wie gesagt, is eben ein Ding wo man hin möchte und was man sich leisten kann (wenn man unbedingt Bauen will).


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:01
@DeepThought

Weil sich viele Bauherren übertölpel lassen von den Bauträgern...Kein Eigenkapital blablabla.

Die meisten, die ohne Eigenkaptial bauen müssen ihr Haus wieder unter Verlust verkaufen....

Den Banken ist in dem Fall der Mensch egal


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:03
@Auweia
Ich finde es Schade, dass ein Eigenheim für viele unleistbar geworden ist.


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:03
@DeepThought
Ja bauen ist ein Abenteuer in jeder Hinsicht , kann ich nicht empfehlen.....


Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:06
@DeepThought



Maja, ein Bauarbeiter, Architekt usw wollen eben auch leben. Wobei die Bauträger bzw. Baufirmen sicherlich nicht schlecht mitabkassieren. Ist eben wie im Einzelhandel....der Zwischenhandel macht den großen Reibach....


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:08
@Auweia

Das stimmt, wenn Du nach Hausbau Googles, wirst Du feststellen, das hier nur von Vorteilen geschrieben wird, aber leider gibt es eben auch sehr viele Nachteile.....


Aber alle wollen nur Geschäfte machen und junge Familien werden übern Tisch gezogen was das Zeug hält.....


Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:10
@andykiel
Zitat von andykielandykiel schrieb:Das ist aber wirklich ein stolzer Preis !
wie man's nimmt - was bei immos zählt sind 3 sachen: lage, lage und lage...
aber abgesehen davon: in münchen müsstest du ein vielfaches davon bezahlen.


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:10
haus bauen ist auf dauer einfach billiger als jede Wohnung


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:14
@Cesair
nach 30 jahren abzahlens vielleicht...
und selbst dann hast du monatliche kosten, die einer miete nicht zangsläufig nachstehen...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:16
@wobel
kommt auf das grundstück drauf an, Bsp. meine eltern:
Miete damals in der Wohnung kostete 800-900, Rate für das haus 600-700 und das nur bis zur Rente dann wars das.
Dass das natürlich immer ne EInzelfallbetrachtung ist, streite ich nicht ab, aber nach meinen persönlichen erfahrungen, auch im Freundes und Bekanntenkreis lohnte sich der Hausbau langfristig IMMER UM EIN VIELFACHES


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:18
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:was bei immos zählt sind 3 sachen: lage, lage und lage.
Das ist wahr, die Lage ist mit am teuersten zb. Meeresblick( Unbezahlbar)....

Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:18
@wobel

Naja dann darfst du dir aber auch nicht nur im negativen Sinne Gedanken machen, was das alles kostet ;)

Wie gesagt, dass man sich vorher Gedanken über's Finanzielle machen muss, ist ja gut und richtig. Es darf aber nicht darin ausarten, dass man sich NUR um Geld kümmert.

Ist ja auch immer die Frage, wieviel Luxus man will. Ich zun Beispiel würde da nicht unbedingt Strom und Wasser aus der Leitung brauchen oder eine großartige Heizung. Mir würde auch ein Kamin mit Kochgelegenheit in einem gut gedämmten, großen Raum reichen, ein sauberer See oder Bach. Allenfalls als Luxus noch ein Klo mit Spülung, auch das wär draußen in der Natur kein Muss bzw. ließe sich regeln.

Ich glaub nicht, dass ich da jetzt mörderviel Betriebskosten hätte.


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:19
Die Chancen stehen individuell verschieden, so wie auch die Wertigkeit über die Sache, also ob sich das nun lohnen soll oder nicht, individuell unterscheiden.

Günstig ist es derzeit jedenfalls...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:20
@Cesair

mag stimmen, aber ich habe schon viele die "Endfinanzierung" an die Wand fahren sehen, es gibt Dinge auf die du keinen Einfluss hast, wenn man die lange Laufzeit einer solchen Finanzierung bedenkt. Nicht jede Elterngeneration kommt heil bis ins Rentenalter...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 12:22
@DieSache
ja klar, das argument kann ich dir nicht absprechen, ich kann halt nur aus erfahrung sprechen.
Es muss halt alles passen, beide müssen "sichere" Jobs haben (Paradebeispiel Beamte z.B.), die Versicherungen müssen stimmen, die Grundstückspreise undsoweiterundsofort.


Anzeige

melden