weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

274 Beiträge, Schlüsselwörter: Haus, Bauen, Finanzieren

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:13
Zum Thema ,,Haus bar bezahlen": naja wer hat denn mal eben 50-100.000 bar?

Ich denke, man sollte diese Sache mit dem Eigenheim generell erst dann in Angriff nehmen, wenn man auch eine gewisse Planungssicherheit hat. Zum Beispiel dauerhaft einen relativ festen, ausreichend bezahlten Job oder Fähigkeiten und Ausbildung, die einen im Job viele Möglichkeiten bieten, was zu finden.

Dann sollte man sich bei seriösen Banken/Geldgebern (darüber kann man sich ja informieren) zusammen mit eingehender, rechtlicher Beratung ein Kreditmodell aussuchen.

Ich denke, wenn man sich informiert und vorher genau überlegt, wenn man keine Schnellschüsse macht, dann kann man auch ein Eigenheim hinbekommen.
Natürlich muss der Durchschnittstyp da längere Zeit zahlen - aber okay, ohne Fleiss kein Preis.


melden
Anzeige

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:13
@StUffz
na dann bin ich ja mal gespannt - da ich nicht mehr in der branche arbeite, krieg ich sowas nicht mehr direkt mit. so wirklich glauben kann ich's aber nicht, denn wie gesagt, das ist eines der grössten probleme unserer energiewirtschaft, dass stromspeicherung so irrwitzig verlustreich ist (kennt man ja von batterien) und bisher für den eigenbedarf garnicht machbar war.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:13
@StUffz

Nein, hier will keiner einem was ausreden, hier werden nur Fakten aufgezählt was vielleicht gegen eine Hausfinanzierung spricht....
Ich würde sowas nie nie nie wieder machen, denn dieser Druck der sich aufbaut um nun auch immer genug Kohle ran zu schaffen ist sehr groß...

Das Du Dein neu gebautes Haus gewinnbringend verkaufst, ist fast unmöglich in der heutigen Zeit...




Andy


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:14
@wobel
ICh bin raus, als die Module noch unendlich teuer waren. 1100 pro KW (mit unterkonstruktion) fand ich schon beeindruckend :D


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:15
@Kc
Kc schrieb:Zum Thema ,,Haus bar bezahlen": naja wer hat denn mal eben 50-100.000 bar?
*lol* - für das geld kriegste bei uns noch nicht mal das grundstück um das haus drauf zu bauen...
Kc schrieb:Dann sollte man sich bei seriösen Banken/Geldgebern (darüber kann man sich ja informieren) zusammen mit eingehender, rechtlicher Beratung ein Kreditmodell aussuchen.
mit "nur" 50-100.000 euro als eigenanteil kriegst du bei uns noch nicht mal 'ne finanzierung.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:17
@StUffz
ja klar, die preise sind echt in den keller gefallen... aber dafür kriegste halt auch nimmer viel fürs einspeisen, das ist ja das problem. der ursprüngliche plan, dass viele PV-anlagen auf privaten dächern unsere energieversorgung sichern sollten, ist längst ad absurdum geführt, weil sich's mit den neuen bedingungen (und die werden ja noch schlechter werden) für den eigentümer eigentlich nicht mehr lohnt.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:17
Kc schrieb:Zum Thema ,,Haus bar bezahlen": naja wer hat denn mal eben 50-100.000 bar?
Dafür bekommt man ja höchstens eine Eigentumswohnung. :D
Ich denke in Sachen Hausbau/Hauskauf reden wir von Beträgen ab 200.000 +


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:18
@wobel

Ja sorry, ich hab mich noch nie mit dem Thema Grundstückspreise, Bau- und Unterhaltskosten beschäftigt :-D

Meine Grundaussage an der Stelle bleibt aber: wer hat denn schon mal eben soviel Kohle in bar?

Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wenn hier Leute dazu raten, bar zu zahlen.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:20
Aniara schrieb:Ich denke in Sachen Hausbau/Hauskauf reden wir von Beträgen ab 200.000
Abhängig davon, was man wo baut. Mit 150.000 bis 170.000 kann man auch schon bauen.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:21
@Kc
also das nachbargrundstück hier mit rund 500qm ging neulich für über 400.000 euro übern tisch... wohlgemerkt ohne jegliche anbindung an die straße, ohne abwasseranbindung, ohne stromanbindung, ohne alles, nur mit ein paar bäumen drauf.
ja ok, 1A-lage, aber am hang und schlecht zugänglich...
da wird auch kein einfamilienhaus gebaut sondern ein weiteres mietshaus mit 6 parteien oder so, die dann wahnsinnspreise zahlen müssen, sonst rentiert sich das natürlich nicht.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:22
@Kc
es gibt mehr leute als du denkst, die soviel kohle in bar haben. also natürlich nicht wirklich in bar, sprich in scheinen unter der matratze, aber eben doch schnell zugänglich auf irgendwelchen konten, in festgeld oder ähnlichen anlagen.

btw.: 50.000 euro brauche ich grad ungefähr für die sanierung von rund 120qm....


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:22
ALso bei uns liegen die Preise im Neubaugebiet für Grundstück Vollerschlossen so bei ca. 30.000 bis 45.000 Euro.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:22
Wenn man grundlegende Regeln beachtet ist ein Hausbau oder kauf eine sinnvolle Investition.

Jedoch würde ich ein Kauf (mit Gutachter) einem Eigenbau (Stress, Baupfuch usw.) vorziehen.

- min. 1/4 der Summe als Eigenkapital

- Sicherer Job (wenn das heutzutage noch möglich ist...)

- Lage genau anschauen (Dorf, Kleinstadt, Infrastruktur, ÖNV, KM bis zum Arbeitsplatz usw.)

- eigene mom. Finazielle Lage genau anschauen (was kann ich mir leisten, was will ich mir leisten)

und und und....

Es gibt ja genug Ratgeber im Internet....

Die Vorteile eines Eigenheims liegen klar auf der Hand, finde ich.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:24
@StUffz
StUffz schrieb:ALso bei uns liegen die Preise im Neubaugebiet für Grundstück Vollerschlossen so bei ca. 30.000 bis 45.000 Euro.
und wie gross sind die grundstücke dann? also ich persönlich find ja 500qm schon recht klein für ein einfamilienhaus mit garten...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:25
Auweia schrieb:Jedoch würde ich ein Kauf (mit Gutachter) einem Eigenbau (Stress, Baupfuch usw.) vorziehen.
Lol.
Was kommt zum Kauf noch dazu?
Heizung, Dach (Dämmung), Fenster. Um mal nur die Klassiker zu nennen. Da sind dann ja schonmal schnell 60.000 zusätzlich fällig.
Dann bau ich lieber so wie ich das haben will, beaufsichtige das ganze oder mach viel selber und bin auf der sicheren Seite, was böse Überraschungen angeht.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:25
Oh weh, da muss man ja wahrlich mit riesigen Summen jonglieren...

Bin ich froh, dass ich noch keine Familie, aber eine schöne, große 1-Zi.-Wohnung hab, die vergleichsweise billig ist und wo der Vermieter auch nie Stress macht :-D


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:26
@wobel
Ja, zwischen 600 und 800 qm. Find ich auch recht lütt, man muss aber Fairerweise sagen, dass man auch die Zeit benötigt, das alles zu bewirtschaften...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:27
@Kc
naja - dass das auf die region in deutschland ankommt ist ja klar. in münchen musst du natürlich viel mehr hinlegen als in meck-pomm, dafür kriegste aber auch ein vielfaches an miete (bzw. sparst ein vielfaches an miete). hier im grossraum stuttgart sind die preise auch ganz schön hoch, aber noch lange kein vergleich mit münchen...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:27
Ich wander aus und bau mir irgendwo in Schweden ein Blockhaus. Ein Haus am See :-D


melden
Anzeige

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:27
@StUffz
also mein grundstück hat rund 700qm und der garten ist jetzt nicht so groß, das geht problemlos noch nebenher, sonst wär's mir auch zuviel.


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden