Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Bauen, Finanzieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:27
@Auweia
Du sprichst damit aber eine überschaubare Anzahl an Menschen an. Bei vielen stellt sich die Frage überhaupt nicht. Die ganze Diskussion zielt auf Menschen ab, die mindestens 1000-1500 EUR/Monat für Wohnen ausgeben können UND bisher 500-1000 EUR/Monat zurücklegen konnten.
Zitat von wobelwobel schrieb:also ich persönlich find ja 500qm
Der Garten könnte größer sein, es hängt aber auch von der Bebauung und der Lage ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:28
@StUffz

Deswegen der Gutachter....der haftet für Schäden die er nicht in seinem Protokoll aufgenommen hat.

Nicht jeder ist ein Al Borland...ich bin eher ein Tim Taylor :-)


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:28
@Kc
wenn du glaubst die preise in schweden wären niedriger, dann liegst du aber völlig falsch...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:29
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die ganze Diskussion zielt auf Menschen ab, die mindestens 1000-1500 EUR/Monat für Wohnen ausgeben können UND bisher 500-1000 EUR/Monat zurücklegen konnten.
exakt.
zumindest hier bei uns.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:30
@Auweia
Davon gehe ich eher nicht aus. Genau wie das Hausgutachten ist auch der TÜV ne Momentfeststellung.
Das heißt, wenn du voim TÜV Gelände runterfährst und wegen versagender Bremsen nen Hammercrash baust, dann wird der TÜV Mann sagen: "als ich geprüft habe, war alles supi."
Beim Haus wird es nicht anders sein.

Bei den Gutachten, die ich hier aufm Tisch liegen habe, siehts nicht anders aus und da gehts um Millionenbeträge.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:32
@kleinundgrün

Ein bisschen diffiziler ist so eine Finanzierung schon....ich hab mal gehört, dass 100.000 Euro Baukredit ca. 600 Euro im Monat kosten....is aber schon ne weile her....


2x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:33
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ein bisschen diffiziler ist so eine Finanzierung schon....ich hab mal gehört, dass 100.000 Euro Baukredit ca. 600 Euro im Monat kosten....is aber schon ne weile her....
bei vollfinanzierung vermutlich schon...
aber da gibt's ja so viele varianten in sachen eigenanteil usw., das kann man so pauschal niemals sagen.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:34
@wobel

Es hat aber mehr Charme, als ein spießiges Vorstadthäuschen.
Und die Schweden sind nicht so mäkelig, wie die Deutschen.


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:34
@StUffz

keine Ahnung. Ein Freud von mir hatte so nen Gutachter und der hatte ein defekt in der Fußbodenheizung nicht erkannt, dafür hatte der Gutachter dann haften müssen.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:34
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:100.000 Euro Baukredit
Wie gesagt, es hängt von der Lage ab. Mit 100.000 kommt man nicht allzu weit.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:35
@wobel

meine Meinung. :-) ich denke ohne einen Eigenanteil von min. 25% brauchst du gar nicht anzufangen...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:35
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es hat aber mehr Charme, als ein spießiges Vorstadthäuschen.
nanana.... du scheinst ja feste vorstellungen zu haben wie ein "vorstadthäuschen" aussieht. da gibt's aber auch eine unglaubliche bandbreite...
und ohne job kommste auch in schweden nicht weit.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:36
@kleinundgrün

die 100.000 bezog sich nicht auf den Hauskauf. Bei uns kosten akzeptable Häuser zwischen 180.000 (klein) und unendlich...

Kannst auch 200.000 Kredit sagen dann sinds halt 1200 Teuro....


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:37
@Auweia
und bei uns kriegste für 180.000 euro vielleicht 'ne eigentumswohnung, aber niemals ein einfamilienhaus... mal ganz abgesehen davon dass du das allein schon fürs grundstück mindestens hinlegen musst...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:38
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Bei uns kosten akzeptable Häuser zwischen 180.000
Bei uns kosten akzeptable unbebaute Grundstücke zwischen 180.000(klein) ....


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:38
@wobel

Was hat mein Blockhaus am See denn mit Job zu tun? Davon hab ich doch garnicht geredet. Dass man sich was für Versorgung und Material überlegen muss und andere Dinge, ist ja klar.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:40
@wobel

wie gesagt, kommt auch auf die Lage an. Mitten in der Großstadt sauteuer, Randgebiete teuer, 100 Seelen Dorf dafür 500 Kühe billig.

Auch sind die Grundstücks- und Hauspreise im Süden wesentlich Teurer als im Norden...


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:40
@kleinundgrün

wieviel HA sind das dann?


1x zitiertmelden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:40
@Kc
auch in schweden brauchst du mehr als nur versorgung und material...
unterschlag mal nicht so sachen wie versicherungen, steuern usw. - da ist schweden sogar teurer als deutschland.


melden

Ein Haus bauen, wie stehen die Chancen?

12.07.2012 um 11:42
@Auweia
ich hatte vorhin mein nachbargrundstück als beispiel genannt: über 400.000 euro für grad mal rund 500qm... unbebaut... unerschlossen...


Anzeige

1x zitiertmelden