Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ossi, Wiedervereinigung, Wessi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 12:39
@geeky
Hehe, einwandfrei formuliert!

Anzeige
melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 12:56
@Grymnir

In Erfurt habe ich letztens dieses Ampelmännchen gesehen:

00522624 F42D99C59A3D731C0B8F222ED6808D2


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 12:59
@Bone02943


Hehe, die Kollegin hier gibts auch noch:

ampelfrau

Diese Abarten entstanden durch den "Ampel-Konflikt" nach der Wende. Bei Wikipedia gibts nen Artikel darüber...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:01
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:wenn man die Regierung zum Teufel jagt.
In der DDR ging das noch.
Ist das in der DDR je geschehen? Die war stets SED-regiert.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:10
@Grymnir

Nicht immer, in Erfurt waren es Sondereditionen zum 50. Jahrestages der Ost-Ampelmännchen.

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Sonderedition-zum-50-Geburtstag-des-Ost-Ampelmaennchens-521365400


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:12
@niurick

Habe ich was verpaßt? Wurde die Regierung der DDR nicht zum Teufel gejagt?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:14
@geeky

Genau - und das war des Volkes Wille. Stimmt ja...


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:28
@niurick

Offensichtlich. WIR sind das Volk! Nicht die SED-Regierung.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:37
@geeky

Ach, ich schwelge gerade in Erinnerungen an den Herbst '89: Die Wiedervereinigung gab's nur Dank der friedlichen Demonstrationen in Dresden, Leipzig und Plauen. Hach, das war so schön...


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:52
@niurick

Warst du live dabei, oder sind deine Erinnerungen die an die Medienberichte von damals?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:53
@geeky

Ich auf einer politischen Demonstration? Wir sind doch alle schön neutral!


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:56
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich auf einer politischen Demonstration?
Also nicht.
Seltsame "Erinnerungen"...
Zitat von niurickniurick schrieb:Wir sind doch alle schön neutral!
Pluralis majestatis oder Anmaßung?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:58
@geeky

Es war ein süffisanter Hinweis darauf, dass Du von mir nicht hören wirst, ob und wann ich auf welchen Demonstrationen war.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 13:59
@niurick

Warum erwähnst du dann deine "Erinnerungen" an sie?


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:00
@geeky

Ganz einfach: Weil diese nicht zwangsläufig mit einer Teilnahme an einer Demo zu tun haben müssen.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:07
@niurick

Siehst du, und ich nahm an, daß du mit
Zitat von niurickniurick schrieb:Ach, ich schwelge gerade in Erinnerungen an den Herbst '89: Die Wiedervereinigung gab's nur Dank der friedlichen Demonstrationen in Dresden, Leipzig und Plauen. Hach, das war so schön...
zur Diskussion beitragen wolltest.
Ok, mein Fehler... :)


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:09
@geeky

Wenn Du mir sagst, was Erinnerungen daran mit einer Teilnahme zu tun haben, erklärt sich Dein Fehler womöglich von selbst.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:14
@niurick

Meine Frage lautete ja auch:

Warst du live dabei, oder sind deine Erinnerungen die an die Medienberichte von damals?

Wie man allerdings in Erinnerungen darüber schwelgen kann, daß es die Wiedervereinigung nur Dank der friedlichen Demonstrationen gab, verstehe ich nach wie vor nicht.


melden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:17
Gibt es heute noch Die Vorurteile? ich kann das in dem Maße eigentlich nicht feststellen.
Ich finde das es sehr wenig geworden ist
Sicher wenn ich irgendwo mitten auf dem Dorf bin dann sind die Menschen da anders als in der Stadt
aber das hat wohl weniger mit ost und West zu tun

Na klar auch ich kenne einen Ossi auf den fast jedes dumme Vorurteil zutrifft und der gehört auch noch zur Familie, aber ich kenne jede menge die das wiederlegen.Andererseits kenne ich auch einen Wessi auf den die dummen vorurteile gegen Ossis genauso zutreffen, auch Familie.
es liegt immer an den Menschen

Bevor es das Ost-West Thema gab hieß es bei uns immer die Bayern und die Preußen
Und da habe ich aber auch noch nie ernsthafte Probleme mit jemanden aus Bayern gehabt :D

irgendwie braucht man vielleicht auch immer ein "Feindbild" um sich zu reiben


1x zitiertmelden

Ossis & Wessis - Der Thread zur Völkerverständigung

28.07.2012 um 14:18
@geeky
Wie man allerdings in Erinnerungen [...]
Die Anspielung (und mehr ist es für mich nicht), die SED-Regierung sei vom Volk verjagt worden, stammt von Dir. Und die Demonstrationen in den erwähnten Städten stehen untrennbar damit in Verbindung.

Oder wo soll das Volk sonst dafür gesorgt haben? Etwa bei der SED-Beschwerdehotline?


Anzeige

2x zitiertmelden