Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:32
@NeoKortex

Na ja... die Schule war für mich nicht unbedingt ein Paradies... es gab natürlich auch dumme Mitschüler, unfähige Lehrer und Noten, die mir nicht gut genug waren. Sport habe ich gehasst wie die Pest. Ich habe aber sehr viel gelernt. Unter anderem für's Leben. Und ich kann mir keine Schule vorstellen, an der es in keinem einzigen Fach bei keinem einzigen Lehrer Diskussionen gibt.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:33
@mostellaria was hast du konkret gelernt fürs leben? etwas wie man sich gege nandere gut durchesetzt?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:40
@NeoKortex
Dein Engagement in allen Ehren aber dein Wunschsystem ist leider so nicht umsetzbar und würde nur noch schlimmer alles machen. Die wenigsten Kinder lernen freiwillig und aus Neugier sondern weil es von ihnen gefordert wird, weil das Wissen nun mal wichtig ist für die Gesellschaft. Dein "Freidenken" ist zwar löblich, würde die Gesellschaft aber in den Ruin treiben, Wissen würde verloren gehen etc. Und weil es nun mal nicht anders geht, nutzen wir Schulen. Ich kenne niemanden, der damit jemals Probleme hatte bzw. mit dem dortigen Lehrsystem. Und auch ich habe abschließend nur gute Erfahrungen gesammelt und viel Wissen, dass ich nützlich bei meinem Job anwenden kann.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:41
Nein. Ich habe meine Mitschüler nie als Konkurrenz empfunden. Wie denn auch? Ist ein Arzt ein Konkurrent für einen Anwalt? Nimmt er ihm den Job weg?

Na ja, natürlich habe ich sowas wie Rechnen, Lesen, Naturwissenschaften und Fremdsprachen gelernt. Eben den Schulstoff. Aber das Wichtigste wäre für mich wohl: Analysieren, Interpretieren, Recherchieren, Diskussionen führen, seine Meinung äußern, Meinungen anderer nachvollziehen, Vorausplanen, Parallelen finden usw. usf. Eben die Soft Skills. Zuhause lernt man sowas nicht. V.a. weil die Eltern oft eine bestimmte Einstellung/Meinung haben und diese einem eintrichtern.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:43
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Zuhause lernt man sowas nicht. V.a. weil die Eltern oft eine bestimmte Einstellung/Meinung haben und diese einem eintrichtern.
Das ist richtig und in den seltensten Fällen eignen sich Eltern als gute Lehrer.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:44
@mostellaria und du meinst du hast den stoff wirklich >gelernt?< oder meinst du eher fakten auswendig gelernt? die sogenannten soft skills die du aufgezählt hast, wenn du diese dir wirklich zu eigen gemacht hast, dann glückwunsch an deine lehrer. aber die realität sieht nun mal nicht so rosig aus.

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb: Die wenigsten Kinder lernen freiwillig und aus Neugier
da irrst du dich aber sehr, noch nie mit kindern zu tun gehabt? die wollen alles aufm grund gehen, tun dies auch sofern ihnen nicht dauernd was vorgesetzt wird. würden die schulen nach den richtigen prinzipien die ich angeschnitten haben unterrichtet, würde die konsumenten gesellschaft zwar zusammenbrechen aber daüfr hätten wir eine bessere zukunft


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:48
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die wollen alles aufm grund gehen, tun dies auch sofern ihnen nicht dauernd was vorgesetzt wird
Man muss ihnen eben was vorsetzen, damit man gewisse Wissensstandards vermitteln kann, damit man später auf dem Arbeitsmarkt überhaupt eine Chance hat.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:würden die schulen nach den richtigen prinzipien die ich angeschnitten haben unterrichtet
Die Schule unterrichtet nach erfolgreichen Prinzipien, da kann man nicht widersprechen. Sonst würden Deutsche Fachkräfte nicht so frequent im Ausland eingesetzt. Deine Prinzipien zur Unterrichtung enthält leider viele Lücken. das würde so nie funktionieren.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:50
@NeoKortex

Da ich gelernt habe zu hinterfragen, habe ich nie etwas stupide auswenidg gelernt... außer vllt. Gedichte und Theatertexte, aber das ist ja was Anderes... Im Unterricht ging es ja auch mehr um die Zusammenhänge als um die Daten oder was auch immer.

Eine Frage: Warst du auf dem Gymnasium? Der Realschule? Der Hauptschule?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:50
@Aniara bildung ist das was übrig bleibt wenn man aus der schule raus ist. meiner meinung nach lernt man nicht viel in der schule, keine zusammenhänge, keine methoden wie man die welt richtig erfassen soll, kein kritisches denken, kein vergleichen, einfach nur dauerndes zufüllen von einzelfakten die man nicht braucht. was brauchst du bitte aus der schulzeit? Außer die basics. und nein die schule unterrichtet falsch und nicht gehirn gerecht.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:51
@mostellaria ja die schule selektiert die armen kindern nach "dumm" und schlau. jene die sich am besten dem system anpassen können werden belohnt mit zahlen, die "dummen" die nicht gehörig sein wollen werden bestraft. aber ich war im gymnasium


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:55
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:meiner meinung nach lernt man nicht viel in der schule
Das ist zwar schade, dass DU wenig gelernt hast in der Schule aber das kannst du nicht auf die Allgemeinheit anwenden.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:was brauchst du bitte aus der schulzeit?
Ist das ein Witz? So gut wie alles, gerade aus den Bereichen Deutsch, Mathe, Englisch, Politik, Wirtschaft, Naturwissenschaft...ja, eben vieles aus den einzelnen Sparten, dazu ist die Schule schließlich da.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die "dummen" die nicht gehörig sein wollen werden bestraft
Was sollte man sonst mit denen machen? Loben, dass sie so rebellsich sind?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:57
@Koman philosophie..dialektik, heuristik solche dinge werden nie eingeführt..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:58
@Koman
@NeoKortex
Genau. Denn DAS muss der Mensch selbst rausfinden.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:58
Ich glaube nicht, dass ihr nie in den sprachlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern diskutiert und Zusammenhänge analysiert habt.

Und in Religion/Ethik behandelt man auch Philosophie. An einigen Schulen kann man das in der Oberstufe als Fach wählen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:58
@mirror6 @Aniara ihr seid das beste beispiel wie gut das system wirkt. akzeptiert das gegebene folgt dem, und seid brav gehörig.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 22:59
@NeoKortex
Ja genau, ich bin ja so ein Systemschaf. :D
Schön, wie du andere Ansichten runter machst. ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 23:00
@NeoKortex
:D
Aha. Und woran merkst du, dass ich so schön gehörig bin? :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 23:01
@mirror6
Zitat von mirror6mirror6 schrieb:Genau. Denn DAS muss der Mensch selbst rausfinden.
manoman...

verstehst du um was es geht, wenn unsere kinder das früher lernen, dann sind sie auch darauf vorbereitet.

was bringt es dir, wenn du erst hinter das system sehen kannst, wenn du schon ein teil davon bist?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

01.08.2012 um 23:01
@NeoKortex

Und dieses System-Gelaber ist einfach nur pseudokritisches 0815-irgendwas. Was für ein System? Gibt es überhaupt DAS System? Und falls ja: Als ob man es sich nicht gemütlich in dem System machen kann.


Anzeige

melden