Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:12
@shionoro
wer redet denn mit dir´?

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:13
Und ich dachte immer in einem Forum reden alle mit bzw. untereinander... hab ich mich wohl getäuscht. *amkopfkratz*


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:15
@der-Ferengi
das war früher mal sinnvoll, mit belohnung und bestrafung schüler rauszu selektieren. aber ich rede hier immer mit hinblick auf die zukunft und ich glaube nicht dass man soweiter machen kann wenn die menschheit irgendwie bestehen soll. unsere ressourcen sind begrenzt und wir haben nichts weiter zu tun als die schätze der kinder, ihre kreativität etc, die kinder auszusortieren statt alle gleich stark zu fördern und aus ihnen das beste rauszuholen damit sie verbesserungen in dieser welt anstellen können, statt nur vorgegebenes durchzukauen und kein schritt weiterzukommen?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:15
Zitat von KomanKoman schrieb:du siehst ja selbst, das es ein kreislauf ist, der nicht besser wird!
sondern schlimmer!
Natürlich, doch sehe ich den Ursprung für diese Probleme einiger Schüler in der Gesellschaft und deren Eltern. Nicht im Schulsystem.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:17
@Bone02943 das kann man nicht isoliert betrachten. gesellschaft fließt in das schulsystem mit ein und andersrum.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:20
@Bone02943
Natürlich, doch sehe ich den Ursprung für diese Probleme einer Schüler in der Gesellschaft und deren Eltern. Nicht im Schulsystem.
dann muß aber auch dieses problem, in der schule behandelt werden.
und das ausführlichst.

den wie wir gesehen haben, macht es nicht nur die schüler krank, sondern auch die lehrer.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:25
@Quinn-Moku

wirst wohl damit leben müssen, dass ich anspreche im forum wen ich will


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:26
Es gibt so einiges was neu in die Lehrpläne muss. Mobbing und Cybergefahr(facebook/chat und co.).

So wie man eben einst mal die Drogenproblematik, oder HIV mit aufgenommen hat. Das passiert aber alles von selbst, leider nur oft zu langsam.

@NeoKortex
Du bist ja oft so wie man das ließt komplett gegen die Konsumgesellschaft oder?
Wie stellst du dir denn eine Gesellschaft vor ohne neue Technologien? Ohne Porsche, ohne iPhone,....
Was sollen denn die ganzen Menschen für Jobs erledigen wenn zig millionen Jobs in Produktionen wegfallen?

Soll es so werden wie in der DDR mit Einheitsauto, Einhaitswohnungen, Einhaitsmöbel,...?

Oder sollen alle nur noch Wissenschafftler sein? Wie genau stellst du dir denn das vor?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:29
@Bone02943 was willste denn mit einem neuen iphone, oder ein besseren porsche? hat der vorgänger sienen job nicht genug gemacht? was sollen denn diese unnötigen ressource verschwendung, die sind doch begrenzt. kann so die menschheit bestehen wenn wir den fokur drauf legen, unnötigen schrott zu produzieren denen man den menschen andrehen kann damit man mehr geld verdient..wie ich mir das vorstelle, habe kein konkretes bild.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:31
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:... statt alle gleich stark zu fördern und aus ihnen das beste rauszuholen damit sie verbesserungen in dieser welt anstellen können, ...
Das geht bei Kinder in den ersten beiden Klassen vielleicht noch,
aber spätestens ab der 3. Klasse sind es eigenständige Personen
mit eigenen Willen und lassen sich nicht mehr so schnell was sa-
gen. Sie werden aufmüpfig und fangen an die Grenzen auszutes-
ten, wie weit sie bei dem Lehrer gehen können. Oft versagen
hier aber schon junge Lehrkräfte und die Schüler tanzen ihm/ihr
auf der Nase herum. Und das zieht sich dann durch, bis zur 10.
Klasse.

Kinder sind halt keine kleinen Maschinen, denen man alle gleich-
mäßig was beibringen kann.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:31
@Bone02943

Ok, das finde ich jetzt ein mässig überzeugendes Argument. Wenn die Welt auf übermässigen Konsum verzichten würde, hätte man z.B. mehr Zeit übrig. Man MÜSSTE ja nicht unbedingt 40 Stunden oder viel mehr die Woche arbeiten, wenn man die Bevölkerung eigentlich auch mit weniger Aufwand versorgen könnte. Also ich würde auch einfach länger mit Kollegen rumhängen oder Fahrradtouren machen. ^^

@NeoKortex

Zugleich bringt's auch nicht viel, wenn man derart allergisch auf Konsumgüter ist. Leute wollen Spass haben, und z.B. Unterhaltungselektronik macht eben Spass. Solange du das nicht grad verbietest, gibt's auch eine Nachfrage danach.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:35
@NeoKortex

Ich habe zb. keine Lust mehr auf mein 1. Handy
images

Ich möchte nicht mein Leben lang mit ein und der selben Hose herumlaufen.
images

Auch ein Auto hat es mal hintersich.
images

Und wie soll sich denn die Menscheit bitte weiterentwickeln, wenn alle ihr ganzes Leben mit ein und dem selben Zeug leben?

Du hast die Ressourcen mit eingebracht, aber wie sollte neue Technik entwickelt werden, wenn alles beim alten bleibt?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:39
@Thawra

Klar muss man es ja nicht übertreiben. Ich brauch auch nicht gleich ein neues Handy sobald wieder eines auf den Markt kommt. Ich muss auch kein Porsche fahren(hab nichtmal nen Führerschein xD)
Auch kauf ich mir nicht übermäßig sinnlose Dinge welche ich einmal benutze und sie dann in die Ecke werfe.
Auch würde ich nicht übermäßig ewig lange Arbeiten und auf meine Freizeit verzichten.
Aber wer so leben will, bitte warum denn nicht wers eben braucht.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:42
und was ist wenn ein mensch nicht mehr das bedürfnis nach unzähligen produkten hat wenn er weiß was für ihn bedeutsam sind? dann würde alles zusammenbrechen deswegen hab ich im gefühl dass andere uns so erziehen wollen dass wir das eben nicht mehr wissen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:42
@Bone02943
Also das ist mein aktuelles Handy von 2001.
http://forum.o2online.de/o2de/attachments/o2de/Contest/10/1/Nokia%20Handy.jpg
Ich bin 24h erreichbar und kann Ab und An mal 'ne SMS schicken


1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:45
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:dann würde alles zusammenbrechen deswegen hab ich im gefühl dass andere uns so erziehen wollen dass wir das eben nicht mehr wissen
Interessant, dass du das im Gefühl hast - es entspricht aber eben nicht den Tatsachen. Es ist definitiv NICHT das, was in der Schule vermittelt wird. Dort wird entweder nicht darüber gesprochen, oder aber man versucht die Kinder für Dinge wie Umweltverschmutzung und Klimaerwärmung zu sensibilisieren.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:46
@der-Ferengi

Na eben wem es reicht ist doch gut. Ich habe jetzt auch kein teures Smartphone, aber da ich doch mal gern ins Internet geh wenn ich nicht daheim bin zb. im Stadion, habe ich mir zu Weinachten mal ein LG 540 GT gekauft. Ist jetzt kein teures iPhone, kann das was ich brauch und ist nichts was ich rumzeigen muss.

540 sry


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:46
@Thawra du kannst mir auch nicht zeigen dass ich falsch liege


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:53
@Thawra @Bone02943 wahrscheinlich glaubt ihr auch nicht an geplante obsoleszenz, friede freude eierkuchn alles. die unternehmen sind natürlich zum wohle der bürger da und so.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 00:56
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wahrscheinlich glaubt ihr auch nicht an geplante obsoleszenz, friede freude eierkuchn alles
Gesang, meine Freunde!

Alle, alle, alle sind so dumm.
Nur ich, nur ich, nur ich ....
jaaaaaaaaa ich ....

Humptata humptata

... bin so gscheit.



Anzeige

melden