Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Pferde, Reiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 15:43
ich bin neu hier und weiss nich ob das in die rubrik hier passt aber egal...ich hab ein problem,ich möchte nach der schule etwas mit pferden machen und vor ein paar jahren war ich auch ziemlich gut im reiten aber dann bin ich auf einen anderen reiterhof gegangen und die reitlehrerin hat mich jedesmal angeschrien dass ich nichts kann usw...die pferde dort sind jedes mal wenn andere pferde an ihnen vorbeigegangen sind,durchgegangen und seitdem bekomme ich panische angst wenn andere pferde entgegen kommen...ich habe aber keine angst davor runter zu fallen sondern davor das ich bei einem sturz sterbe...ich weis das klingt vllt blöd aber kann mir jemand ein paar tipps gegen angst geben. P.S. ich brauch keine kommentare wie zb. hör halt damit auf...

Anzeige
1x zitiertmelden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 15:54
Ich an deiner Stelle würde den Reiterhof wechseln oder wenn dich die Lehrerin das nächste mal wieder anschreit, sagen, entweder du redest jetzt normal mit mir, oder wir haben ein Problem.
Man muss sich vor niemandem anschreien lassen.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 16:03
@smile1
Reiterhof wechseln. Und dort Dein Problem direkt erklaeren. Unter Umstaenden auch eine Psychotherapie machen, das klingt schon nach Phobie.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 16:33
Das erinnert mich an meine Zeiten im Reiterhof. Hatten da auch so ne Lehrerin die ständig am rumbrüllen war und die armen Pferde hatten bis auf wenige Ausnahmen nen Schlag.

Wenn Du wirklich weiter reiten möchtest, am besten so lange die Reiterhöfe durchprobieren bis es einfach passt.

Oder vielleicht kannst Du irgendwo ein Pflegepferd von einer Privatperson versorgen. Das ist wahrscheinlich allgemein etwas entspannter.

Wenn die Probleme richtig massiv sind, vielleicht auch mal professionelle Hilfe aufsuchen. Muß man sich nicht für schämen.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 16:50
reiten...


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 17:01
Zuerst mal einen guten Reiterhof suchen mit einer Reitlehrerin die sehr verständnisvoll ist , würde mir an deiner stelle ein paar in der Umgebung ansehen und deine Problematik den Reitlehrern schildern .
So findest du denke ich auch schnell einen Lehrer oder Lehrerin der du Vertrauen kannst und dann bekommst du das mit der Angst auch wieder schnell in griff


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 17:04
@smile1
Du solltest definitv den Reiterhof wechseln oder da bleiben und mal mit der Reitlehrerin sprechen.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 17:07
Sorry, aber das Reiten aufgeben und einen anderen Sport ausüben, wie z.B. das Radfahren.


1x zitiertmelden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 17:40
Zitat von alasdairalasdair schrieb:Sorry, aber das Reiten aufgeben und einen anderen Sport ausüben, wie z.B. das Radfahren.
Nein , lieber gegen die Angst ankämpfen , sobald man eine Angst zulässt kommt die nächste dazu.
Sie soll es erst mal so probieren , wenn es nicht besser wird kann sie immer noch eine andere Sportart ausüben


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 18:19
Ich kenn mich da nicht aus, aber wegen dieser Lehrerin würde ich schon mal den Reiterhof wechseln...


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 18:21
vom pferd aufn nen mechanisches pferd wechseln...
hat mein freund grauer star auch gemacht...
https://www.youtube.com/watch?v=ts5Flx5VEhM


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 18:35
@amalia1
So! Habe den Eingansthread jetzt nochmal in Ruhe gelsen... (war beim Aurofahren).
Gebe Dir hier recht! Es ist nicht anders wie beim Motorradfahren, hatte man einen Unfall, dann heißt es sofort wieder auf die Maschine "springen" und sich der Angst stellen, sonst fährt man nie wieder Motorrad. :)


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 19:18
@alasdair
kein Problem :)
das ist ja das Problem bei Ängsten , sobald man eine zulässt kommen weitere hinzu .
Ich hoffe die te bekommt das wieder in den griff , Pferde sind schon was tolles :) und reiten macht Spaß :)


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 19:20
gar nicht erst damit beginnen.
allein schon die mühe des sattel schleppens!
der hat so schon gewicht - und wenn sich dann
erst meine frau noch darauf setzt - OMG


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 21:21
ich bin seit fast einem jahr nicht mehr auf dem hof,bin jetzt ne zeit lang auf nem anderen hof gewesen aber sobald mir ein pferd entgegen kam als ich geritten bin oder an mir vorbei gegangen ist hab ich totale panik bekommen und hab jetzt bei bekannten ein pflegepferd das ich aber kaum noch reiten kann weil es schon sehr alt ist...


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 21:24
@smile1
ich selbst gehe schon seit Jahren reiten... hatte auch Probleme mit ner Reitlehrerin
Ich hab ihr dann mal die Meinung gesagt... danach hab ich mich so gut gefühlt, dass die Reitlehrerin damit aufgehört hat
nutzt du kein Schutzhelm bzw. eine Schutzweste?


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 21:32
@smile1
Hört sich nicht dumm an, wenn man fällt und dann angetrampelt wird, kann das böse enden. Aber nicht alle Pferde sind so. Du brauchst ein Pferd, dem du vertraust. Klar kann jedes Pferd mal scheuen, aber wenn das Pferd Menschen gegenüber ein positives Sozialverhalten an den Tag legt, wird es wenigstens versuchen, auf den Menschen Rücksicht zu nehmen.


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 21:48
früher(vor ca 2 jahren) hatte ich überhaupt keine angst,mir hat es nie etwas ausgemacht wenn ein pferd durchgegangen ist...hat jemand sonst noch irgend welche tipps?


melden

Was hilft gegen die Angst beim Reiten?

01.08.2012 um 21:53
@smile1
Zitat von smile1smile1 schrieb:.ich weis das klingt vllt blöd aber kann mir jemand ein paar tipps gegen angst geben.
Klingt nicht so blöd. Mein Pferd ist mal im Galopp sehr abrupt einem auf die Strasse gewehtem Plastiksack ausgewichen - dummerweise behielt ich meine gerade Bahn bei... Zum Glück hab' ich mir nicht mal was gebrochen, aber ich lief ungefähr drei Tage gekrümmt rum und hatte das Gefühl, meine Wirbelsäule sei um ein paar Zentimeter kompaktiert worden. ^^

Jedenfalls hab ich mich danach ungefähr drei Monate lang nicht mehr getraut, zu galoppieren. Dann ging's langsam wieder.



Ich kann's darum gut nachvollziehen, allerdings kann ich auch keine spezielle Tipps geben, ausser die Binsenweisheit 'das wird schon wieder' und den Rat, deiner Angst zu begegnen. Der Situation immer auszuweichen macht die Sache jedenfalls sicher nicht besser.

Und du solltest natürlich ein Pferd reiten, das du ein bisschen kennst und das auch eher als sanftmütig und wenig schreckhaft bekannt ist.


Anzeige

melden