Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Sex, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:18
@Ciela
Denke nicht :D


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:18
Es geht ja im die Vermittlung von moderner Aufklärung.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:18
@Ciela

Wie würdest du einem Kind die Sexualität beibringen?

Trage doch was zum Thema bei (:


2x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:20
@RedWine
Zitat von RedWineRedWine schrieb:Wie würdest du einem Kind die Sexualität beibringen?

Trage doch was zum Thema bei (:
Hatte ich schon geschrieben. ;)

Je nachdem wie alt das Kind ist, die Grundlagen. (Warum gibt es Sex blabla usw.)
Und dann nach und nach mehr erzählen. Ich würde übrigens sagen, dass man das ab 12 machen sollte.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:21
@Ciela
Mit 12 ist zu spät, da hat dein Kind dann schon bald das eigene Kind ^^


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:21
Ich würd nochmal Dorf und Stadt aufklärung voneinander unterscheiden.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:22
@Primeval
Stimmt, wo meinste gibts mehr ?
In der Stadt oder aufm Dorf?


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:22
@RedWine

Also erstmal Mama, mein Kind :)

Die Babys werden aus den dem Bauch der Mutter geboren.

Wenn jetzt die Frage kommt wie sie da reinkommen, erklärt man auch das:
Z.B. das Mama und Papa sich "lieben", das sie deshalb Körperllich anders aussehen und für was die Geschlechtsorgane gut sind.
Je nach Wissensdurst könne auch schon körperliche Veränderungen in der Pupertät angesprochen werden.

Ansonsten gilt je nach Kind unterschiedlich schnell aufzuklären.

Bitte nicht mit dem Stroch, oder dem Bierglas oder mit der Babyabteilung im Supermarkt kommen.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:23
@Merlinchen


Danke Papa!

Da gibts ein tolles Buch, das hab ich hier zuhause:

http://www.amazon.de/komm-ich-eigentlich-her-junggebliebene/dp/3455049990


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:23
Zitat von GreenwineGreenwine schrieb:Mit 12 ist zu spät, da hat dein Kind dann schon bald das eigene Kind ^^
Sehe ich etwa so aus, als ob ich bei der Erziehung versagen würde? :D

Nochmal zum Thema: Als meine Mutter mich aufgeklärt hat, hatte sie noch so ein Buch von "Was ist was" im Schlepptau. :vv:


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:23
Ich vermute mal in der Stadt gibts mehr davon. Ich (Dorfkind) glaube einfach das die völlig anders und schneller aufwachsen. Und demnach früher an das Thema rangeführt werden.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:25
@Primeval
Hier gibts überall schlampe ob vom Dorf oder aus der Stadt.
@Ciela
Ich würde sagen, wenn du dein Kind mit 12 aufklärst ja :D
Ich mein als meine Nichte 3 war, hat sie gefragt wie sie auf die Welt gekommen ist, so haben wir ihr das erklärt und jetzt weiß sie das alles schön, und aufklären kann man nie zu früh find ich ^^
Ich will ja nicht mit 30 schon Omma werden ^^


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:25
@RedWine
Das Buch kenn ich noch aus der 4. Klasse *grins* (ein wenig albern in der 4., nicht?)
Natürllich kann man auch ei Buch zur Hilfe nehmen, wenn man´s nicht über die Lippen bekommt.
Besser als wenn sies von sonstwem sonstwie erfahren.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:28
Meine Eltern haben nie mit mir drüber gesprochen :/ Nur meine Mutter damals kurz, das sie nicht Oma werden will und so als ich noch meine "Kindergartenfreundin" hatte. *Zurückdenk*


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 02:32
Ich hab es mir sozusagen "selbst beigebracht"

Ich kann mich noch dran erinnern das mein Dad mal ein "Vater Sohn" gespräch mit mir führen wollte..

aber das war zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr nötig :D

Gott sei Dank hatte ich damals einen 14 Jährigen Cousin der mir dem 10 Jährigen kleinen Buben schön alles erzehlt hat :DD


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 07:29
Das schlimme ist zu früh ist auch nicht gut das weckt nur die neugier.

Das richtige Alter wäre 11,12 finde ich alles darunter kann schief gehen.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 07:34
Mhh, mal überlegen wie das bei uns so war.

Also die Grundlegenden Dinge wurden uns in der Schule in der 4. oder 5. Klasse erklärt. Da wurde das Thema jedoch nur oberflächlich behandelt. Hauptsächlich ging es nur darum, wie sich der Körper in der Pubertät ändert und so´n Kram.

Richtig über Sex und Verhütung wurde erst in der 9. Klasse gesprochen. Das empfand ich damals schon als viel zu spät. Einige in der Klasse hatten da schon ihre Erfahrungen gemacht und wenn sie das dort vermittelte Wissen nicht schon irgendwo anders hergehabt hätten, hätten sie ein Problem gehabt. :D

Ich denke so mit 10-11 Jahren, kann man den Kiddies schon erzählen wie es läuft.

Und als Eltern sollte man unbedingt auch den Mund aufmachen, wenn die Kinder Fragen haben. Die Frage wo die Babys herkommen, kommt ja oft schon sehr früh. Da sollte man dann auch keine Märchen erzählen.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 07:43
Achja, ich wurde damals von meiner Mum aufgeklärt. Die war da recht offen mit dem Thema. Weiß nicht mehr genau wie alt ich da war. Schätze so 8 Jahre.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 07:45
mich hat niemand aufgeklärt .... als ich mit 13 meine periode bekam dachte ich ich wäre sterbenskrank. eine freundin von mir die 2 jahre älter war hat mich dann aufgeklärt .... später kaufte ich mir dann auch die zeitschrift "bravo".


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

06.08.2012 um 08:52
@-Therion-
Da tust du mir im Nachhinein noch leid, ehlich.

Ich wurde zum größten Teil von meiner zehn Jahre älteren Schwester aufgeklärt und, man möchte es nicht glauben, von meiner Großmutter. Meine Mutter war da etwas verklemmter, keine Ahnung warum, denn meine Oma war trotz ihres Alters da wesentlich lockerer und hat z.B. auch über Verhütung mit mir gesprochen. Mit meiner Schwester konnte ich am besten reden und traute mich auch mehr Fragen zu stellen. Das ging an, als ich so etwa vier oder fünf Jahre alt war und meine Cousine schwanger war. Da bekam ich dann mit, wo die Babys herkommen. Die Story mit dem Storch wurde mir nie erzählt. Mir wurde nicht alles in einem großen allumfassenden Gespräch erklärt, sondern Häppchenweise, immer dann, wenn ich eine Frage stellte. Das mit der Menstruation habe ich durch meine Mutter und Schwester fast automatisch mitbekommen. Da wurde bei uns zu Hause kein großes Geheimnis drumerhum gemacht und auch da wurden meine Fragen beantwortet. Bin echt froh, dass das bei mir so locker und selbstverständlich über die Bühne ging. Bravo habe ich natürlich auch gelesen, gehört einfach dazu, aber die Aufklärungsseiten habe ich eher albern gefunden.
Meine Kinder kläre ich auch so auf: immer wenn sie eine Frage stellen, beantworte ich sie, so gut ich kann. Das ist nicht immer einfach, denn es soll ja auch kindgerecht und verständlich sein und mein lieber Mann und Vater meiner Kinder hält sich da fast ganz heraus.
10. Klasse ist für Aufklärungsunterricht reichlich spät, aber bei uns damals war das in der 10. weniger Aufklärung, sondern reiner Biologieunterricht.
An der Schule meiner Kinder findet der erste Aufklärungsunterricht in der 4. Klasse statt. Das macht die Lehrerin nicht selber, sondern läßt "Profis" kommen, die das auch recht gut machen. Später in der sechsten Klasse ist dann noch mal Sexualkundeunterricht, da gehts dann schon etwas in die Tiefe, muss aber sagen, ich finde es gut, wie das gemacht wird.
Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen und ich konnte mir früher nicht vorstellen, wie erschreckend schlecht viele aufgeklärt sind. Die glauben zwar nicht mehr an den Storch, aber was z.B. Verhütung, Menstruation, AIDS u.s.w. betrifft, da habe ich Sachen mitbekommen, da stellten sich mir die Haare auf vor Schreck. Schon alleine deshalb wäre Sexualkunde in der 10. Klasse nicht unbedingt verkehrt, aber ich möchte den nicht halten. Vor 25 Jugendlichen in der Hochpubertät über Sexualität reden - viel Vergnügen!


melden