Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Sex, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

08.08.2012 um 07:18
Ich wurde in der Schule nicht aufgeklärt .
Über Sex wurde garnicht gesprochen .
Das Wort existierte nicht

Aufklärung beginnt dann, wenn Kinder Fragen stellen.
Egal in welchem Alter sollte man immer offen und ehrlich antworten.

Warum Aufklärung eigentlich in der Schule in ein bestimmtes Schuljahr legen als Fach und dann die Kinder damit bombardieren ?
Man könnte damit schon im 1. Schuljahr anfangen und es langsam steigern, je nach Entwicklung
Wäre nicht schlecht, wenn es dafür extra ausgebildetes Lehrpersonal gäbe


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

08.08.2012 um 08:56
Ja also wenn man heutzutage erst in der 10. klasse aufgeklärt wird, dann brauch man sich über Teenieschwangerschaften ja auch nicht wundern.

Ein witz ist das.

Ich wurde von der Bravo aufgeklärt.Hab den großteil daraus, vllt noch ein bisschen schule und viel selbst experimentieren.


Allerdings schließe ich mich @Lindsey__ an, wenn Kinder Fragen stellen, sollte man sie ehrlich beantworten und ihnen auch zeigen, dass es kein Problem ist, darüber zu sprechen, denn Sex ist schließlich kein Tabuthema mehr


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

08.08.2012 um 16:54
Also in der Schule wo ich mal unterrichtet habe, wurde es in der 4. Klasse eingeführt, da einige Kinder in der Stufe schon recht "sexualisiert" waren und sich ein paar Jungs an ihren Klassenkameradinnen vergriffen haben. Das hatte aber wohl den Hintergrund, dass in deren Familien so einiges schief gelaufen ist.

Auf youtube hab ich mal ne Reportage gesehen, wo sie sogar schon im Kindergarten damit angefangen haben, ganz sachte natürlich und kindgerecht.

Meine persönliche Meinung ist vielleicht etwas spießig, aber ich finde Kinder sollten nicht unbedingt so früh mit Sexualität in Kontakt kommen und sich mit altersgerechten Dingen auseinandersetzen.


4x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

08.08.2012 um 16:58
bei uns in der Schule wurde das Thema zum ersten mal in der 4. Klasse behandelt und das empfinde ich als die richtige Zeit um mit dem Unterricht zu beginnen.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

08.08.2012 um 17:38
Wir hatten Sexualkundeunterricht auch so in der 5ten Klasse.

Normalerweise würde ich auch sagen das die richtige Zeit dann ist wenn das Kind Fragen stellt (dann eben altersgerecht und je nach Alter nur grundlegende Dinge).
Aber: Was ist wenn ein Kind garkeine Fragen stellt?
Ich hab meine Eltern nie gefragt, mir war es zu peinlich und so verschlang ich lieber die alten Bravos meiner Geschwister und war im Alter von 11 Jahren dankbar als mir eine meiner Schwestern einen (alten) Ratgeber in die Hand drückte.

Mit spätestens 13 sollte, meiner Meinung nach, ein Kind aber schon Bescheid darüber wissen was das alles ist, wie man Babys macht und wie man keine Babys bekommt.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

08.08.2012 um 20:15
früh genug damit die lieben kleinen nicht auf dumme ideen kommen und meinen sie wären alt genug dafür. .. vorallem kann man dann auch solch dämlichen ansichten von wegen

"beim ERSTEN mal kann man nicht schanger werden und braucht daher kein kondom" verhindern oder zumindest vorbeugen.

mir ist so ein fall bekannt, die liebe kleine is jetzt mutter mit 15.


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

08.08.2012 um 23:42
ich find das aufklären von Kindern überflüssig und überbewertet...

So!


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

08.08.2012 um 23:57
@truejustice

:D

Tja, bis es dann irgendwann heisst:,,Hallo Papa/Mama".


Ich denke, sexuelle Aufklärung sollte dann beginnen, wenn die Kinder/Jugendlichen anfangen, jeweils die Jungs oder Mädchen nicht mehr nur als Spielkameraden oder Klassenkameraden zu betrachten, sondern auch auf`s Sexuelle aufmerksam werden.

Mal ehrlich - wenn wir keine Klosterschulen mit getrennten Geschlechtern standardmäßig vorschreiben (und nicht mal dann), wird es doch hundertprozentig immer passieren, dass Jungs und Mädchen was mit einander anfangen. Und sich entdecken.

Dann sollten sie zumindest wissen, wie Sex funktioniert, wie Babies entstehen und was es für Verhütungsmittel sowie Gefahren der Sexualität gibt.


Man muss denen ja nun nicht gleich Hardcoresachen auftischen.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 01:43
@BarbieOhneKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb: Meine persönliche Meinung ist vielleicht etwas spießig, aber ich finde Kinder sollten nicht unbedingt so früh mit Sexualität in Kontakt kommen und sich mit altersgerechten Dingen auseinandersetzen.
Natürlich .
Die Eltern haben keine Geschlechtsteile, die süßen Katzenbabys kauft man im Laden und das kleine Schwesterchen bringt der Storch


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 01:52
@RedWine
@Lindsey__
@Kc
@truejustice

Also, ich nehme euch einfach mal, weil ich sonst keine Hobbys habe.

Ich hab diesen Unterricht am letzten Tag in der Grundschule (4. Klasse) gehabt, im Kreis mit den Eltern und Schülern sowie unsere Klassenlehrerin, ich weiß nicht ob auch noch der Mathelehrer dabei war.

Naja und dann nochmal in der 5. Klasse, in der 8. oder 9. Klasse hatten wir das mit den Körperaufbau eines Mannes und Frau bekommen.

Also ich hab sie sehr früh bekommen.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 01:59
@kekscore


Das war ja nicht sehr viel, wenn ihr im Sexualunterricht nur erwas über den Körperaufbau von Mann und Frau gelernt habt


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 02:02
Keine Ahnung. Aber als bei uns in der Schule zum ersten Mal dieses Thema aufgegriffen wurde, wusste schon längst jeder Bescheid. Total schwachsinnig.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 02:03
@Lindsey__

Ich habe geschrieben das kam in der 8. oder 9. Klasse dran, die Aufklärung hatten wir wie gesagt schon in der 4. und 5. Klasse. ^^


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 10:03
@kekscore

Ja, ich ebenfalls, waren sozusagen mehrere Stufen.

Also geschadet hat es mir jedenfalls nicht.

Ich glaub, häufig benehmen sich Erwachsene auch gezierter und peinlicher, als die Kinder :D


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 10:40
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:früh genug damit die lieben kleinen nicht auf dumme ideen kommen und meinen sie wären alt genug dafür. .. vorallem kann man dann auch solch dämlichen ansichten von wegen

"beim ERSTEN mal kann man nicht schanger werden und braucht daher kein kondom" verhindern oder zumindest vorbeugen.

mir ist so ein fall bekannt, die liebe kleine is jetzt mutter mit 15.
Bin ich auch der Meinung, dass es früh geschehen sollte, aber 4. Klasse finde ich in Ordnung, dann ist man so 9-10 Jahre alt... vielleicht kann man es aber noch früher machen... sagen wir mit 7-8 Jahren (also 2. Klasse)

Und... am besten dann direkt auch auf die Gefahren hinweisen, in kindgerechter Form, im Rahmen der sexuellen Aufklärung (wenn das überhaupt möglich ist so früh), also dass es Menschen gibt, die Kinder großen Schaden zufügen wollen und wie die Kinder diese Menschen erkennen können oder auf was sie zu achten haben und was sie auf keinen Fall machen sollten:

--- Wie bei fremden Menschen ins Auto steigen
--- Sich in dessen Häuser locken zu lassen
--- Und, insbesondere, die Gefahren, die in diesem Kontext, im Internet lauern... dass sich solche
aktiv vorgehenden pädophilen Erwachsenen gerne in kindersozialen Netzwerken auch als 'Kinder' anmelden und dann dort ihr Unwesen treiben (beispielsweise).

usw.

Also die Methoden der aktiv pädophilen Erwachsenen offen legen.

Im allgemeinen auf Mißbrauch hinweisen.

Ich weiß allerdings nicht, ob man da auch dann konkreter werden sollte und beispielsweise auf die Möglichkeit hinweisen kann, dass auch Verwandte, wie Onkel etc. zu diesem Kreis der mißbrauchenden dazugehören können.

Ich denke, man sollte eher dann nur auf die Methoden und Gefahren hinweisen, nicht aber mögliche Personenkreise ansprechen (wie Verwandte als potentielle Gefahrenquellen in diesem Zusammenhang), sonst könnten die Kinder ihren eigenen Eltern und Verwandten gegenüber mißtrauisch werden, ohne das nur irgend ein Grund dafür vorliegt.

Dafür ist dann, um das klar abgrenzen zu können, ein 7-10jähriges Kind, meiner Meinung nach, zu jung, aber ich kann mich da auch irren.


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 11:18
Spätestens im ersten Schuljahr sollten Kinder auf Gefahren aufmerksam gemacht werden,( nicht mit fremden Personen mitgehen ....u.s.w. ) wenn sie anfangen alleine zur Schule zu gehen.
Am besten aber schon im Kindergartenalter .


Kindgerecht sollte ihnen erklärt werden, wie sie sich im Notfall verhalten sollten


1x zitiertmelden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

09.08.2012 um 11:35
@Lindsey__
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Spätestens im ersten Schuljahr sollten Kinder auf Gefahren aufmerksam gemacht werden,( nicht mit fremden Personen mitgehen ....u.s.w. ) wenn sie anfangen alleine zur Schule zu gehen.
Am besten aber schon im Kindergartenalter .


Kindgerecht sollte ihnen erklärt werden, wie sie sich im Notfall verhalten sollten
Ist auch meine Meinung! Ich finde aber, dass dann NUR auch extra darauf geschultes Lehrpersonal 'unterrichten' dürfen (durch Fortbildungen, Seminare, Workshops whatever, am besten alles drei)... und DA bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob das passieren würde oder passiert (vielleicht wird das ja schon an einigen Schulen so gemacht)...

Nachher informiert sich der Lehrer mal zwei Nachmittage im Internet über das Thema und glaubt, jetzt könne er schon den Kindern diesen überaus sensible Thema adäquat vermitteln.


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

10.08.2012 um 21:47
@moric

klar 10 jahre is denk schon noch zu früh.. aber spätestens 12 is denk ein gutes alter für die aufklärung


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

10.08.2012 um 21:56
Ich hatte es in der 3,4,6,8,9 und naja an meiner Schule kommt's auch noch in der 11 :D :D ist aber nur ein wiederholungs Jahr kein Abi :D


melden

Sexualaufklärung - Ab wann sollte man damit Anfangen?

10.08.2012 um 22:03
Ich finds teilweise aber auch sehr übertrieben...
Ich hatte Sexualkunde in der 4, 5, 6, 7 und 9 Klasse, dabei war ich mit 8 vollständig aufgeklärt. Wie oft will man das denn unterrichten, bis es einem zum Hals raushängt?

:|


melden