Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bachblüten

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternativmedizin, Bachblüten, Hokuspokus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bachblüten

16.08.2012 um 12:57
Ich muss hier mal meine Erfahrungen mit Bachblüten wiedergeben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur ein Hokuspokus ist, aber diverste Selbstversuche und Versuche mit meinen Tieren haben mich nachdenklich gemacht.

Beispiel von gestern Abend:

Ein Hahn hat seinen Rang verloren und leidet darunter, er leidet so sehr, daß er gestern bereit war, zu sterben. Er lag nur auf der Wiese, konnte nicht mehr aufstehen, sieht alt und gebrechlich aus- keine körperlichen Symptome.
Rescue Tropfen verabreicht, man hat gesehen, wie wieder Leben in das Tier kam.
Er ist aufgestanden, ist in den Stall gegangen und heute morgen hat er gekräht und steht im Garten, zwar schwach auf den Beinen, aber er frisst und nimmt am Leben teil.

Ich selber habe Ende des letzten Jahres Vorhofflimmern bekommen und wurde/werde behandelt, habe aber, da Vorhofflimmern dazu neigt, chronisch zu werden, mit der Angst zu leben, es immer wieder zu bekommen.
An Tagen, die mit vermehrten Extrasystolen des Herzens einhergehen und der Angst, daß sich daraus ein Vorhofflimmern entwickelt, nehme ich die Rescoue Tropfen und nach 30 Minuten fühle ich mich besser, viel besser.

Die Wirkung von Bachblüten ist nicht eindeutig oder überhaupt bewiesen, ich bin dem relativ skeptisch gegenüber, Erfolge zeigen mir aber, daß da irgendetwas wirken muss.

Sind es die Bachblüten oder ist das der reine Placeboeffekt?

Ich bin irgendwie ratlos.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bachblüten gemacht?
Wie steht ihr zu diesem Thema?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:07
Ich futtere immer die Notfalbonbons vor der Prüfung und trinke Bachblütentee
es beruhigt einen :)


1x zitiertmelden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:08
Zitat von nataSnataS schrieb:Sind es die Bachblüten oder ist das der reine Placeboeffekt?
placeboeffekt...
und auch das lieber federvieh hat hin und wieder schwäche anfälle und wird dann gerne betüddelt.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:10
@nataS
Rescue Tropfen habe ich immer im Haus, hat meinen Tieren und auch uns schon einige Male geholfen, bei meinem Hund z.B. bei einem schweren Schock/Trauma......da es bei Tieren funktioniert kann man ruhig davon Abstand nehmen, dass es sich nur um einen Placeboeffekt handeln könnte


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:12
@Tussinelda
Gibt es nicht auch bei Tieren Nachweise für einen Placeboeffekt?


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:17
@Pantha

Und woher wissen die das es helfen soll?


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:18
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ich futtere immer die Notfalbonbons
Heißen die so, oder was?


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:19
@nataS
Ist natuerlich die Frage ob er auch ohne Bachblueten wieder aufgestanden waere.

Aber zu verneinen, dass pflanzliche Mittel helfen, waere vermessen - die Anfaenge der Medizin stammen schliesslich aus der Natur und ausschliesslich aus pflanzlichen Wirkstoffen.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:20
@Pantha
das ist durch Konditionierung möglich, nicht als reiner "Placeboeffekt" wie beim Menschen, wo es ja quasi der Glaube ist, ein Medikament zu bekommen, dass hilft, Tiere werden darauf konditioniert, dass heisst, sie "lernen" dass es hilft auch wenn keine Wirkstoffe mehr drin sind


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:21
Ich bin mir echt nicht sicher..ich mein, wenn ich sie nehme, dann weiß ich, daß ich was genommen habe und das könnte ein Placeboeffekt sein, obwohl ich sie auch immer sehr skeptisch genommen habe und nie an eine Wirkung glaubte.

Wenn Tiere es bekommen, dann wissen sie ja nichtmal, daß es irgendwelche wirksamen Substanzen sind.
Bei meinem Schwein hab ich das auch getestet, es wollte nicht fressen, war schwach auf den Beinen...und nach der "Behandlung" hat es wieder angefangen zu fressen und war gut drauf...


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:22
@Pantha
außerdem glaube ich nicht, dass ein Hund, der so im Schock ist, dass er nichts mehr wahrnimmt, die Körperfunktionen nicht mehr möglich sind (wie Temperaturausgleich etc) einen Placeboeffekt haben könnte.....


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:22
@Alarmi
der Hahn war gestern so gut wie tot, daß ich dachte, ihn zu erlösen.
Aber dann hab ich´s mit den Bachblüten probiert und er ist wieder aufgestenden.

Bachblüten dienen auch als "Entscheidungshilfe", entweder aufstehen und weiter leben wollen oder zur Euthanasie...so hab ich mal gelesen.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:28
Ich muss gestehen von diesem Rescue Zeug hör ich zum ersten mal und musste mich grad erstmal darüber belesen^^

Und das Zeug hilft auch dir?


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:29
@zeitlos
ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mal wieder Angst habe, ich könnte mein "Flimmern" bekommen, dann hilft es...bilde ich mir zumindest ein...


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:29
@Tussinelda
Ich wollte hier keine Wirkung in Abrede stellen. Da ich mich nie mit Bachblüten beschäftigt habe und auch nicht weiss, welche Inhaltstoffe Rescue-Tropfen haben, bin ich da auch nicht qualifiziert ein Aussage zu machen.
Es scheint nur so, dass es bei Tieren durchaus einen Placebo-Effekt gibt.
http://www.zeit.de/2010/50/Homoeopathie-fuer-Tiere
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/streit-um-homoeopathie-tierischer-placeboeffekt-a-743592.html#ref=top
(Die Artikel verlinken jeweils auf diverse Studien)

Bei Hunden und Katzen würden mir bei Stresssituationen auch Wirkmechanismen einfallen, die garnicht mit dem Tier ansich im Zusammenhang stehen.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:32
@nataS

hmm. Klingt als bräuchte ich auch mal so ne Flasche :D


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:35
@zeitlos
also nen Versuch ist es wert, warum nicht? Hat ja keine Nebenwirkungen...außer, daß es vllt. nicht wirkt.

Bachblüten sind so ziemlich esotherisch angehaucht, was mich abgeschreckt hat, weil ich glaub nihct an Steine, denen man gut zureden muss und so Dinge.

Aber um Angst zu lindern, Spannungen zu lösen, bei Nervösität und sonstigen negativen Geisteszustände würde ich es mal versuchen...dem einen hilfts, dem anderen nicht...


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:35
@Pantha
wenn Dein Tier im Schock, also körperlich/psychisch in einem Schockzustand ist und Du nicht innerhalb kürzester Zeit beim TA sein kannst, wir haben hier keine Tierrettung, dann biste aber froh, wenn etwas hilft.....was würdest Du denn machen?


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:36
@nataS
Alter Hypochonder. ;)
Ich denke es ist ein Placeboeffekt.
Bei dir sowieso, du hast es auch geschafft dir einzureden du wärst ein toller Typ.

Wie hast du dem Hahn die Bachblüten verabreicht, ihm wortlos ein Schälchen dahingestellt oder ihn betüddelt und ihm erzählt wie es damals bei dir war?


1x zitiertmelden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:37
@nataS
ich habe schon einige homöopathische Mittel bei meinen Tieren verwendet und immer mit gutem Erfolg......meine TA geht immer erst den homöpathischen Weg.......wenn noch möglich


Anzeige

melden