Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bachblüten

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternativmedizin, Bachblüten, Hokuspokus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bachblüten

16.08.2012 um 13:37
@emanon
4 Sätze, eine "verwertbare" Aussage, mal wieder typisch von Dir ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich denke es ist ein Placeboeffekt.


Anzeige
melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:38
@nataS
25%, wir wissen beide es war schon mal schlechter. :D


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:38
@Tussinelda
ich hab z.B. mit Traumeel und Sinusitis gute Erfolge bei den Tieren gehabt, deswegen finde ich auch, daß man die Homöopathie nicht außer Acht lassen sollte.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:39
@nataS
ich halte von dem bachblütenzeug nicht viel außer von der creme und da hab ich mir ne bessere zusammengerührt.
die dinger bestehen hauptsächlich aus alkohol und wasser
da werden pflanzenteile für ca 10-100€ eingesammelt und die tinktur so gestreckt das millionen am ende rauskommen
Die einzelnen Blüten werden heute noch an den ehemals von Bach festgesetzten Standorten gesammelt und nach den von Bach beschriebenen Potenzierungsmethoden rituell verarbeitet. Bei der Sonnenmethode werden die Blüten für etwa drei bis vier Stunden in eine mit Wasser gefüllte Schale gelegt und diese in die Sonne gestellt, bei der Kochmethode werden die Pflanzenteile eine halbe Stunde in Wasser erhitzt. Die letztere Methode wird für holziges Pflanzenmaterial oder bei Pflanzen angewendet, die zu einer sonnenarmen Jahreszeit blühen. Laut Bach sollen die Pflanzen ihre „Schwingungen“ als „heilende Energie“ an das Wasser abgeben. Das Wasser wird anschließend mit einem gleich großen Anteil Alkohol als Konservierungsmittel versetzt. Diese Urtinktur wird 1:240 verdünnt, um die eigentlichen Blütenessenzen herzustellen, und ähnelt in diesem Punkt der Homöopathie, mit der Bach sich intensiv beschäftigt hatte. Aus fünf Litern Wasser, in welche die Blüten gelegt wurden, entstehen nach Hinzufügen von fünf Litern Alkohol und anschließender Verdünnung schließlich 2.400 l Blütenessenz, die in „stockbottles“ à 10 ml für 6 bis 10 Euro pro Stück verkauft werden. Als Gesamtausbeute ergeben sich daher 240.000 Fläschchen, die sich zu einem Betrag zwischen 1 und 2 Mio. Euro addieren.
Quelle: wikipedia

Meine Oma schwört auf das zeug aber für mich ist es placeboeffekt und wunschdenken, genau wie früher, irgendwo aua gehabt, mutter schmiert nivea drauf und es ist besser


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:40
@Tussinelda
Ich habe doch nicht behauptet, dass diese Rescuetropfen nicht helfen oder es eine schlechte Idee wäre sie zu verabreichen. Ich hab ja noch nicht mal behauptet, dass sie nicht wirken.

Aber man kann dem Placebo-Effekt nicht mit dem Argument, dass es ja auch bei Tieren wirkt, ausschließen, da diese dem Effekt auch unterliegen.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:40
@emanon
Du machst Dich ;)
Klar, daß Du eher der Chemiejunkie bist.. Zahnarztkoks ftw! :D


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:41
@nataS
Wie war es nun mit dem Verabreichen der Bachblüten?
Einfach hingestellt oder auch betüddelt?


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:42
@blutfeder
natürlich hängen da mittlerweise große finanzielle Interessen dahinter, das steht außer Frage, aber wenn es bei Tieren wirkt, einen Effekt hat, mir anscheinend auch hilft, warum sollte ich dann dafür nicht zahlen?


1x zitiertmelden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:43
@emanon
betüddelt nicht, ab damit in eine Spritze, Schnabel auf, rein mit dem Zeug und Hahn wieder hingesetzt..betüddelt würde ich nicht sagen, eher behandelt.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:43
@nataS
ja, Traumeel habe ich auch da, ist bei Shiva notwendig (das ist der kleine Köter ;-) ), Rescuetropfen ohne Alkohol musste ich immer selbst anfertigen, gibts jetzt aber auch fertig zu kaufen......
Vermiculite D6 ist super bei jeglichen Gelenkproblemen und hilft nebenbei bei Zahnstein....

@Pantha
aber was würdest Du denn machen? Du hast doch geschrieben, da gäbe es bei Stress auch andere Möglichkeiten.....


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:44
Sind die Dinger nicht quasi Schnaps?


1x zitiertmelden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:45
@Fenris
im Grunde wohl schon, aber es handelt sich ja um Tropfen und es geht natürlich auch ohne in Alkohol gelöst zu sein, Globuli oder Tabletten


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:45
@Tussinelda
Traumeel hilft in jedem Fall, da bin ich mir sicher....Globuli hab ich noch nicht ausprobiert...aber da werde ich mich mal schlau machen...sicher gibt es Dinge, die unsere heutige Wissenschaft noch nicht einwandfrei beweisen kann oder das Gegenteil...


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:46
@nataS
Gib ihm beim nächsten Mal einfach nur den verdünnten Alkohol ohne die Blüten, mal sehen was dann passiert.
Vielleicht ist er ja einfach nur ein Alkie (Wie der herr so d.... auf die Finger hau) ;)


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:47
Alkohol beruhigt.
Wer hätte es gedacht.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:47
@emanon
Jägermeister oder Vodka? Was würdest Du als potenter Hahn bevorzugen, wenn Du Dir Deine Potenz nochmal in Erinnerung rufst, auch wenn´s lang her ist? :D


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:48
@nataS
Zitat von nataSnataS schrieb:natürlich hängen da mittlerweise große finanzielle Interessen dahinter, das steht außer Frage, aber wenn es bei Tieren wirkt, einen Effekt hat, mir anscheinend auch hilft, warum sollte ich dann dafür nicht zahlen?
Mittlerweile? Schon immer da die rezepte noch von dr. bach stammen oder wie der erfinder heißt

@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Sind die Dinger nicht quasi Schnaps?
Ja aber 20€ für nen verwässerten schnaps mit wenig alkohol? da kauf ich mir von dem geld 2 flaschen jägermeister und hab mehr kräuteressenzen oder für den gleichen preis den ich für nen Liter zahlen würde, also 600-1000 euro kauf ich mir dann nen richtig alten schottischen whiskey zum genießen


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:48
um jetzt nochmal was klarzustellen:

Wir Tropfen gelöst in einem Glas Wasser...da gibt´s keine alkoholische Wirkung...


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:48
@nataS
vodka, das ist nur alkohol und wasser

bei jägermeister haste wieder kräuteressenzen drin also wirkstoffe


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 13:49
@nataS
Damals war glaube ich noch Met en vogue.
Also Met. :D


Anzeige

melden