Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bachblüten

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternativmedizin, Bachblüten, Hokuspokus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bachblüten

16.08.2012 um 14:08
@blutfeder
wie gesagt, dem einen hilft es vermeindlich, dem anderen nicht..
wahrscheinlich auch alles eine Glaubenfrage...ich weiß es nicht...

Anzeige
melden

Bachblüten

16.08.2012 um 14:10
@gastric
noch nicht, aber wenn ich eine leere habe, das versuch ich es mal ;)

@skeptikerin
selbst Homöopathie ist in meinen Augen nicht sooo wirksam, wie Chemie aus der Apotheke..
wenn man "was leichtes" hat, ist es ein Versuch wert, aber bei starken Kopfschmerzen z.b. schwör ich auf Iboprofen...


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 14:15
Um die Humanmedizin kommt man nicht herum, das ist klar.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Suche nach der Ursache für die starken Kopfschmerzen
im Vordergrund stehen sollte und erst, wenn daran nichts zu rütteln ist, die Pillen einwerfen.

Ist nur mein Denken @nataS :)


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 14:16
@skeptikerin
naja..Du hast recht,das ist natürlich reime Symtombehandlung, wie sie überall stattfindet..oder was meinst Du, was der Doc macht, wenn ich zu ihm komme und sage, ich hab heute mal wieder diese Kopfschmerzen, wie vor 3 Wochen?
Er sagt, schluck Ibo und schickt mich nicht zum Ct, MRT oder sonstwas ;)


1x zitiertmelden

Bachblüten

16.08.2012 um 14:18
@nataS

Das ist natürlich auch richtig ... leider ist das so.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 14:19
@skeptikerin
man sollte das Übel immer an der Wurzel packen, aber dann wäre wohl unser Gesundheitssystem nicht mehr bezahlbar.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 14:21
@alle Blachblütennutzer dadraußen
Wikipedia: Bachblüten#Wirksamkeit

Homöopathie wirkt, aber da wird das medikament/der wirkstoff exponential verdünnt, also jede neue dosis enthällt die hälfte des wirkstoffes der vorigen dosis bis nur noch einige wenige wirkstoffmolekyle enthalten sein KÖNNTEN und bei bachblüten bleibt man konstant auf der itensität der letzten dosis


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 16:37
Ich verwende Bachblüten schon seit einiger Zeit. Mir helfen sie ganz gut.
Meist wenn ich unruhig, nervös oder aufgeregt bin. Ich habe immer welche in der Handtasche und
sogar im Wagen. Es kann natürlich auch alles Einbildung sein.. aber solange es hilft.. ist es doch gut.

Bevor ich eine Beruhigungstablette zur Hand nehme, dann versuch ich es doch lieber mit etwas natürlichem.
Sicher können Bachblüten nicht ein Medikament ersetzen und wirken auch nicht bei jedem.
Ich denke mal, das muss jeder für sich ausprobieren/entscheiden.


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 18:28
Naja, wenn man dran glaubt hilft sogar kaltes Wasser gegen Krebs.............................


melden

Bachblüten

16.08.2012 um 23:10
@Anja-Andrea
Das ist jetzt aber völliger Unfug.....


melden

Bachblüten

17.08.2012 um 00:36
Eine frühere Kundin von mir ist Heilpraktikerin, mit der habe ich mich auch schon über das Thema Unterhalt in wie weit der Glaube an die Wirkung der Mittel bei der Heilung eine Rolle spielt. Sie hat auch schon mehrere Heimtiere mit homöopathischen Mitteln erfolgreich behandelt und meinte ganz richtig die Tiere können nicht wissen was die verschiedenen Mittel bewirken sollen, aber sie haben trotzdem gewirkt. Von daher denke ich auf jeden Fall, auch wenn die Wissenschaft noch keine Wirksamkeit nachgewiesen hat, das Die Mittel etwas bewirken.


melden

Bachblüten

17.08.2012 um 06:25
Nein. Nicht die Mittel wirken. Entweder greift der Placeboeffekt oder es der Gläubige konstruiert sich einen Zusammenhang zwischen dem Nicht-Sterben und der Einnahme wirkungsloser Zaubermittelchen selber.


melden

Bachblüten

17.08.2012 um 07:11
@nervenschock
aha, und das funktioniert dann bei Tieren warum genau? Weil das Tier sich denkt, oh Frauchen hat ohne das ich es weiss etwas ins Futter gemischt und das hilft bestimmt gegen meine Schmerzen, also geht es mir jetzt besser? Deine Argumentation hinkt......pflanzliche Medizin ist der Ursprung aller Medizin, also warum sollte Homöopathie nicht tatsächlich helfen?


2x zitiertmelden

Bachblüten

17.08.2012 um 08:12
Hallo Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: und das funktioniert dann bei Tieren warum genau?
Wie und warum kann ich nicht erklären, teilweise nicht mal verstehen. Ein Placeboeffekt wurde aber durchaus beobachtet bei Tieren, ein paar Infos dazu:

http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2010/07/bei-tieren-gibt-es-keinen-placeboeffekt.php (Archiv-Version vom 16.05.2012)


melden

Bachblüten

17.08.2012 um 08:26
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, und das funktioniert dann bei Tieren warum genau? Weil das Tier sich denkt, oh Frauchen hat ohne das ich es weiss etwas ins Futter gemischt und das hilft bestimmt gegen meine Schmerzen, also geht es mir jetzt besser? Deine Argumentation hinkt......pflanzliche Medizin ist der Ursprung aller Medizin, also warum sollte Homöopathie nicht tatsächlich helfen?
Die meisten Tiere haben einen feineren geschmackssinn, da der mit einem Feineren geruchssinn einhergeht


melden

Bachblüten

17.08.2012 um 08:28
Zitat von nataSnataS schrieb:naja..Du hast recht,das ist natürlich reime Symtombehandlung, wie sie überall stattfindet..oder was meinst Du, was der Doc macht, wenn ich zu ihm komme und sage, ich hab heute mal wieder diese Kopfschmerzen, wie vor 3 Wochen?
Er sagt, schluck Ibo und schickt mich nicht zum Ct, MRT oder sonstwas
Kann ich so nicht bestaetigen. Ich war wegen meiner Migraene schon im MRT.


melden

Bachblüten

17.08.2012 um 08:31
@Alarmi
ja, das ist dann eher eine chronische Geschichte und es lag sicher auch einen Verdacht auf Migräne nahe..aber in der Regel wird es nicht gemacht, wenn man mal zum Doc geht und sagt, man habe Kopfschmerzen.


melden

Bachblüten

17.08.2012 um 08:32
@nataS
Wer geht denn zum Doc, wenn er mal Kopfschmerzen hat?


melden

Bachblüten

17.08.2012 um 08:34
@Alarmi
ich kenn genügend...ich mein, Kopfschmerzen kommen bei vielen Menschen 2-3 x im MOnat vor aus den unterschiedlichsten Gründen...aber i.d.R. werden dann nur die Symptome behandelt....
oder bei Rückenschmerzen ...bekommst Diclofenac in den Arsch gespritzt, aber die Ursache mal mit einer Physiotherapie anzugehen oder Massage, darauf kommt doch keiner mehr...


1x zitiertmelden

Bachblüten

17.08.2012 um 08:34
Hab mir vor Jahren ein Buch über Bachblüten gekauft .
Leider ist es in Vergessenheit geraten . Hab nicht wirklich daran geglaubt .
Ich kann mich noch erinnern, es soll für jedes Problem eine bestimmte Sorte an Blüten geben.

Eine Mutter setzte es ein gegen die Schulangst ihrer Tochter.
Die Bachblüten sollen Wunder vollbracht haben.

Man braucht also verschienene Fläschchen zu hause ?
Das geht ins Geld

Ich glaub eher an einen Placeboefekt


Anzeige

melden