Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 18:53
Hallo ich weis nicht ganz ob das hier gut bei Unterhaltung reinpasst aber ich wusste nicht wohin damit!? Sollte ich noch andere Sachen Falsch gemacht haben bitte ich diese zu entschuldigen ;)

Und nun zum Thema und zwar geht es darum das meine Freundin nun mit ihrer Ausbildung fertig ist und am Montag einen Arbeitsvertrag in dem Unternehmen in dem sie auch die Ausbildung absolviert hat unterschreiben will aber es noch Ungereimtheiten gibt.

Und das wär das ihre Chefin meinte da alle anderen Angestellten ( 3 stück ) Kinder haben muss sie jeden Samstag arbeiten und kriegt keinen einzigen Samstag im Monat frei dafür aber jeden Dienstag. Die anderen angestellten kriegen jeden zweiten Samstag im Monat frei.
Sie hätte natürlich auch gerne jeden zweiten Samstag frei oder zumindest einen aber ihre Chefin will ihr das verweigern.
Gibt es da nicht sowas wie Gleichberechtigung oder muss ich sie erst schwängern? :D


Danke schon mal.

Anzeige
3x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 18:55
naja ein recht auf freien samstag gibts ja schonmal nicht :)
und wenn die chefin meint das mitarbeiter mit kindern da vorrang haben dann ist das eben so.


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 18:58
samstag ist im dienstleistungsgewerbe ein werktag, dafür gibt es ausgleich. ob es aber so 100% richtig ist? hast du schon mal gegoogelt?
vielleicht haben die anderen angestellten deswegen "den vorrang" weil der kindergarten da zu hat? sprich wegen mangel an kinderbetreuung und die chefin war so nett ihnen entgegen zu kommen, nun sucht sie mitarbeiter die jeden samstag können oder wollen ;)


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:02
Wie es rechtlich aussieht kann ich nicht genau sagen.


Dies ist jetzt nur mal meine Meinung
Deine Freundin kann den Arbeitsvertrag so akzeptieren oder auf die Arbeitsstelle verzichten.
Es muss nicht jeder Angestellte den gleichen Arbeitsvertrag haben .
Nur Urlaubstage sind gesetzlich geregelt
Die Arbeitszeiten können unterschiedlich sein z.b. nur Frühschicht, Mittagsschicht ....


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:04
Ja ich hab vorhin schon versucht es zu googlen habe aber leider nix dazu gefunden. Mir ist klar das Samstag ein Werktag ist und mir ist auch klar das es kein recht auf einen freien Samstag gibt. Ich dachte nur das wenn die einen jeden zweiten Samstag frei kriegen das sie ihr auch mal zumindest einen Samstag frei geben müssen.

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:04
Der Samstag ist ein Regulärer Arbeitstag wenn es z.B. um den Handel geht und da hat man als Arbeitnehmer keinen Anspruch darauf den Frei zu bekommen, anders sieht das nur mit dem Sonntag aus da darf nur jeder zweite gearbeitet werden.
Aber da kann ich nur vom Handel sprechen, wie das in anderen Bereichen aussieht keine Ahnung


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:08
@fabse86

es gibt Unternehmen die Wert darauf legen Rücksicht auf Familien zu nehmen,
da zieht man ohne Kinder immer den Kürzeren, aber das ist dann halt so.
Wenn man sich mit den Kollegen gut versteht, dann kann man auch ab und an mal den Dienst Tauschen.
Und ansonsten muss man da halt durch


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:09
sie muss ja nix unterschreiben ... fertig ...


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:12
@Missesfee

ich finde es auch gut das es Unternehmen gibt die Wert darauf legen Rücksicht auf Familien zu nehmen aber es wäre mit drei Müttern zwei Auszubildenden und meiner Freundin sicherlich so zu regeln das sie auch mal einen Samstag frei bekommt.

@tic

ganz tolle Antwort echt... haste dafür studiert?

@all

kann man Leute irgendwie blockieren so das man deren sinnlose Kommentare nicht mehr sieht?


1x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:15
Eine Bekannte arbeitet in einer Buchhandlung am Bahnhof und muss auch Samstags arbeiten.
Wenn deine Freundin das nicht möchte, dann soll sie den Vertrag nicht unterschreiben, ist das einzige, was man tun kann an ihrer Stelle.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:23
@fabse86

anstatt in nem Forem sowas zu fragen wo von 10 Antworten nur "2" wirklich was wissen sollteste mal Onkel Google Fragen und geziehlt schauen! ... falls du weist wie google funktioniert! .. ich kann dir da gerne helfen! ...

das ist UH ... sprich Unterhaltung, dein Thread passt besser in Menschen ... nein Blockieren kann man Leute wie mich nicht, da du mich nicht kennst, überleg dir mal was schlimmer ist ...
Kommentare wie meine (da es in UH ist ok und weiter auch nicht schlimm oder angreifend)
oder persönliche Angriffe wie deine! ...

bzw es war grad im UH ...

und des weiteren hab ich zb nur sowas wie -Mikasi- geschrieben, halt nur kürzer ...


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:25
@fabse86

Wo arbeitet Deine Freundin ?
Handel , Gastronomie ?


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:25
@fabse86

Schau doch mal im Arbeitsrecht nach. Der Abschnitt mit den Arbeitszeiten/regelungen hält sich gering mMn.


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:27
Zitat von fabse86fabse86 schrieb:ganz tolle Antwort echt... haste dafür studiert?

@all

kann man Leute irgendwie blockieren so das man deren sinnlose Kommentare nicht mehr sieht?
So sinnlos war der Kommentar von @tic garnicht.
Schreibst ja selbst Freundin hat gerade erst ausgelernt. So hart wie das klingen mag aber dann steht sie in der Hirarchie erstmal ganz unten,auch wenn sie die gleichen Rechte wie die "alten" hat.
Der ihr angebotenene Vertrag enthält diese Samstagsklausel, mit einem geregelten festgeschriebenen Zeitausgleich.
Den Vertrag macht der Arbeitgeber, und somit kann er auch gewisse Bedingungen stellen. Ob diese letztendlich dann rechtlich i.O. oder sittenwidrig sind kann nur eine Prüfung durch einen Fachanwalt / der Rechtabteilung des Arbeitsgerichtes o.ä. festgestelt werden.

Somit steht deine Freundin jetzt vor der Wahl sich vor der Unterzeichnung zu erkundigen,oder blindlinks zu unterzeichnen. Ein Widerspruchsrecht hat sie auf jeden Fall,so kann sie den Vertrag nach der Unterzeichnung immer noch prüfen lassen, besser wäre allerdings vorher.

Darüber hinaus gibt es nach wie vor interne Absprachen mit den Kollegen, oder die Möglichkeit einen freien Samstag mittels Urlaubsantrag zu bekommen.

Nach wie vor ist das Eingehen eines Vertragsverhältnisses eine freiwillige Angelegenheit - nichts anderes hat @tic gemeint.


1x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:27
sicher kann man das auch mal untereinander klären dann. aber deine freundin sollte die arbeitsstelle jetzt natürlich auch nicht nur von dem einen punkt abhängig machen.
mit einen garantierten freien tag in der woche ist sie doch noch gut bedient :)


1x zitiertmelden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:30
Heutzutage kann doch jeder froh sein eine Arbeitsstelle zu haben.

Deine Freundin auch .

Sie soll sich das gut überlegen ob sie darauf verzichten kann , nur wegen einem freien Samstag .

vielleicht kann sie mit einer Kollegin mal tauschen @fabse86


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:31
Und dann hat sie Sonntags und Dienstags frei?

Das wär mir zu doof.


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:32
Zitat von CharminbearCharminbear schrieb:mit einen garantierten freien tag in der woche ist sie doch noch gut bedient :)
Das würde ich auch so sehen, denn ich habe auch einige Jahre 6 Tage die Woche gearbeitet
da wäre ich für einen freien Tag in der Woche echt dankbar gewesen
Manchmal hat der freie Tag in der Woche auch Vorteile


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:32
Lieber Samstags arbeiten als garkeinen Job


melden

Arbeitsrecht: Samstags arbeiten

17.08.2012 um 19:33
Normal steht im Tarifvertrag, ein freier Samstag steht jeden zu.

Ansonsten c & P den AV mal rein.


Anzeige

melden