Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen und das Internet

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Internet, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:06
Zitat von niurickniurick schrieb:Das ist aber kein Phänomen des Internets.
Natürlich ist das vor allem ein Phänomen des Internets, das liegt doch auf der Hand. Hier besteht die größte Chance, sich zu maskieren und falsche Identitäten vorzutäuschen. Der elementare Unterschied zur Diskothek: Im Internet kann jeder auch schwindeln, was sein Aussehen anbelangt. Und ich bin mir sicher, dass gerade dabei gerne gelogen wird.

Du hast allerdings insofern recht, als dass das Posing im Club sozusagen eine ähnliche Form des Lügens im Internet darstellt. Man gibt sich als jemand aus, der man in Wirklichkeit nicht ist, um Bestätigung zu erhalten.

Anzeige
2x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:10
Lass Dich nicht von den abgefuckten Fiktionen der Allgemeinheit beeindrucken! Nur Du bist deine Realität!


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:15
@SeelenStein
Das ist klar das Wohnort, Schule oder Arbeitsstelle und heikle Daten welche auf die eigene Person zurückführen, sollte nicht der Bandbreite preisgegeben werden

Aber dazu gehören ja nicht schwindelleinen wie Batzen Geld haben

Es liegt in der Natur des Menschen, trumpfen zu wollen - und wenn man die chance hat, ändert man die Parameter - es reicht da kein "du-bist-bei-der-einen-sache-erfolgreich-und-ich-bei-der-anderen"


@Aldaris

Deswegen posten so viele ungern in Selbstpotriät-Threads *LOL*


Das für mich am spektulalärsten ist das Gedächnis des Internets - denn die Daten bleiben auch Jahre später erhalten. So finde ich es toll wenn es um ein "Hattet ihr auch eine schlechte Kindheit"-Thread jemand auch so "emo"-mässig erzählt wie allein er war und schwer hatte. Und bei einem "War eure Kindheit schön?" und da viele positive vorposts kommen - wird er auch da "mitmachen" und es zumindest genausogut darstellen oder sogar behaupten, dass seine besser war - somit entsteht ein Paradoxon

Natürlich gibt es die die immer ins Rückwärts schlagen wollen im Internet und deswegen nicht ehrlich bleiben - zum beispiel die Frage: "Worauf achtet ihr bei einer Frau äußerlich am meisten?"
Antowort: "DER CHARAKTER" - gut nehmen wir das so hin...

Aber genau solche Leute sind die die aktivesten im Tittenthread und sexy-pic-Threads
Also wenn ich so wäre würde doch lieber ein Foto von jemanden reinstellen, die gerade sich um andere kümmert oder ein Bäumchen pflänzt - und wenn das nicht im "sinne" des threads ist
lässt man es bleiben - aber anscheint muss man überall mittrumpfen :|

*True Story*

@fuzzy
Also mir wurde oft genug erzählt, dass ich die Illsuion von jemanden bin :D


3x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:15
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Man gibt sich als jemand aus, der man in Wirklichkeit nicht ist, um Bestätigung zu erhalten.
Nur mit dem Unterschied, daß sowas in der realen Welt irgendwann vergessen ist und untergeht, im Netz aber stehen bleibt, solange das Netz existiert ... im Internet geht nichts verloren (außer manchmal emails ;) ).


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:17
@Thalassa

Genau das habe ich gerade auch gesagt :D cool
Und dann kristallieren sich irgendwann die Lügen raus - ohne das man je diese Person gesehen haben muss - oder wird sind Sherlock Holmes :o:


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:22
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Es liegt in der Natur des Menschen, trumpfen zu wollen - und wenn man die chance hat, ändert man die Parameter - es reicht da kein "du-bist-bei-der-einen-sache-erfolgreich-und-ich-bei-der-anderen"
Na dann weiss ich ja jetzt.. warum manch einer so angibt ;)

Schade eigentlich.. denn wenn sie mich wirklich kennen würden, wüssten sie.., dass das nicht zieht..
Im Gegenteil..

Meine Natur scheint eine andere zu sein..


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:26
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Also mir wurde oft genug erzählt, dass ich die Illsuion von jemanden bin
Mein lieber Schauspieler, da haben sie wohl Hollywood!


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:26
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Natürlich gibt es die die immer ins Rückwärts schlagen wollen im Internet und deswegen nicht ehrlich bleiben - zum beispiel die Frage: "Worauf achtet ihr bei einer Frau äußerlich am meisten?"
Antowort: "DER CHARAKTER" - gut nehmen wir das so hin...

Aber genau solche Leute sind die die aktivesten im Tittenthread und sexy-pic-Threads
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht so ganz. Man kann doch noch so viele solcher Bilder posten und trotzdem die Ansicht haben, dass es bei einem potentiellen Partner auf den Charakter ankommt. Mag auch solche geben, die damit lügen, aber grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren. Ich bin da auch mehr oder weniger aktiv, warum? Weil ich mir schöne Frauen gerne anschaue. Warum soll ich mir schönes nicht anschauen? Bedeutet das gleichsam, dass ich im Rl nicht trotzdem eine Partnerin suche, bei der mir neben dem Aussehen vor allem der Charakter wichtig ist?
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Nur mit dem Unterschied, daß sowas in der realen Welt irgendwann vergessen ist und untergeht, im Netz aber stehen bleibt, solange das Netz existiert ... im Internet geht nichts verloren (außer manchmal emails ;) ).
Mag sein, nur macht sich das ein Großteil der User nicht bewusst. Wobei Allmy ist ja gegenüber facebook etc. was das angeht, ein Kloster. ;)


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:27
@RobbyRobbe

Ja, hat sich wohl überschnitten, bei uns :D .

Ich glaube, Leute die im Internet lügen, daß sich die Balken biegen, sind diejenigen, die im realen Leben ganz stille und kleinlaute Würstchen ohne großes Selbstbewußtsein sind ... normaler Weise merken andere es ja nur, wenn sie es übertreiben. Im realen Leben kommt man solchen Leuten eher auf die Schliche.
Aber, wer sich eine "Wunschidentität" zusammenlügt - egal ob im realen Leben oder der virtuellen Welt - sollte schon ein überdimensionales Gedächtnis haben.

Ich habe mich in einem Netzwerk auch mal absichtlich eine zeitllang als Mann ausgegeben, aber nur, weil ich nicht erkannt werden wollte :D , hab da aber mit niemandem geschrieben, sondern nur "Bilder geguckt" :D .


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:33
@SeelenStein
Zitat von SeelenSteinSeelenStein schrieb:Meine Natur scheint eine andere zu sein..
Das sagen auch viele - welche "anders" sein wollen ;)
Wer möchte schon mit der Masse mitschwimme? :D

Aber zum glück kenne ich dich ein wenig und kann davon ausgehen, dass du wirklich
auch so bist wie du dich schilderst :vv:

Es ist halt so - aber auch im echten Leben - beispiel bei mir:
Ich habe mal einen Leher berichtigt, weil er meinte die Industraliesierung fing 1650 an - damit er die deprissive denkweise von Thomas Hobbs erklären konnte
Natürlich habe ich das widerlegt - aber der Paraellklässler neben mir hat tatsächlich sein Handy gezückt und auf Wikipedia nachgeguckt, ob das stimmt und womöglich mir eine breitseite verpassen kann, weil es ja ein fail wäre, wenn ich beim berichtigen des Lehrers ein fehler gemacht hätte ;)

@Aldaris
Natürlich kann man das beides mögen

Nur auf die frage, was man äußerlich am schönsten findet und derjenige sagt, dass ihm das aussehen völlig egal ist und es ihm nur um um den charakter geht - ergo schöne frauen nur vom inneren sieht - warum postet dieser dann möpse (nicht die süßen kleinen Hunde) - und kommentiert das er diese total "geil" findet ;)

Ich hasse halt widersprüche :D


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:35
@RobbyRobbe

Okay, spätestens wenn jemand sagt, dass ihm das Aussehen völlig egal ist, weißt du bereits, dass er ein Lügner ist. ;) Klar und wenn er dann noch Möpse postet, ist seine Glaubwürdigkeit erst recht dahin.

Die Lüge beginnt aber bereits mit der Aussage, dass das Aussehen völlig egal ist. ;)


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:37
Auf dem Bild steht geschrieben " Robert Redfort ". Ich wußte sofort, das ist ein Druckfehler. Es müsste heißen " Redford " mit "...d ".
Das ist kein Zufall, das die Rechtschreibung auf dem Bild nicht hundert Prozent exakt ist. Mich stört es überhaupt nicht, das nur ein einziger Buchstabe falsch ist.

Aber solche Dinge sind wohl kein Flüchtigkeitsfehler. Es ist mehr Ausdruck eines " Freud´schens Versprechers " denke ich.

Es sagt aus, das dieser Witz mehr die Wahrheit tangiert, als die Lüge... , und damit wohl die Wirklichkeit wiederspiegelt, in den sozialen Netzwerken.

Wobei mir auch wichtig ist hier anzufügen, das ich glaube, das es wirklich hier Chatter gibt, von denen der eine aussieht wie Robert Redford, und die andere wie ein Topmodel.....
Wirklich ! ich meine es so !

ead63f Hausschuhe von der Frau


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:39
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich glaube, Leute die im Internet lügen, daß sich die Balken biegen, sind diejenigen, die im realen Leben ganz stille und kleinlaute Würstchen ohne großes Selbstbewußtsein sind ... normaler Weise merken andere es ja nur, wenn sie es übertreiben. Im realen Leben kommt man solchen Leuten eher auf die Schliche.
Genau - das merke ich aber vorallem aus Kontakten in FB etc. - genau diese die sich im RL nicht wirklich mal treu sind und nichtmal zu sich selber stehen, posten von ihren Interessen bis zum geht nicht mehr - aber wenn man die darauf anspricht verleugnen die diese fast :D
Aber, wer sich eine "Wunschidentität" zusammenlügt - egal ob im realen Leben oder der virtuellen Welt - sollte schon ein überdimensionales Gedächtnis haben.[
Oder man schreibt sich vorher seine "Geschichte" auf - so wie man sich ein Storyboard machen sollte, wenn man eine "Mystery" geschichte machen will hier :D
Denn die verplappern sich sowas von schnell - weil die anscheind nichtmal ihre eigene ausgedachte geschichte kennen :D


2x zitiertmelden
Misan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:44
Stark aufgefallen ist mir das bei Black Metallern im Internet. Zwar auch im wirklichen Leben geben viele vor ach so böse zu sein, aber im Internet scheint man mit lebenden Teufeln zu sprechen, die bei genauerem Hinschauen dann doch zu normalen Menschen zusammenschrumpfen.
Irgendwie lächerlich.


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:46
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:das merke ich aber vorallem aus Kontakten in FB etc.
Ich hatte - solange ich im FB war - auch einen anderen Nachnamen, einen der Künstlernamen von meinem Vater - aber ich hatte da nur mit Leuten Kontakt, die ich auch im realen Leben kenne, wenn ich da zum Beispiel irgendwelche "wilden Storys" verbreitet hätte, hätte ich mich nur lächerlich gemacht :D .


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:46
@MolaH
Also klar wird im Inet viel "gelogen". Wobei dieses "lügen" eher ein projizieren der Wünsche und Träume des Schreibers ist, als ein wirkliches "Lügen", jedenfalls nach meiner Definition.

Solche Leute nutzen die Anonymität des Internets, um sich eine imaginäre Identität aufzubauen.

Kannte solche Leute auch persönlich, führten bzw. führen ein erbärmliches Leben, und berichten großspurig im Internet, wie toll doch alles sein.
Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass solche Menschen dann gerne den Faden zur Realität verlieren und auch im realen Leben in ihrem Lügengestrick versinken.

Das einem Menschen, die man meint zu kennen, ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht lügen, die Erfahrung durfte ich bisher 2x in meinem Leben machen.

Aber mal ganz ehrlich, das sind keine "Notlügen", diese Leute haben irgendwelche psychischen Probleme und erkennen oft nicht, dass ihre erfundene Realität nicht mehr mit der von anderen Leuten zusammen passt, und klammern sich daran fest.


1x zitiertmelden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:47
@Thalassa

Ich habe den namen einer Robbe in FB :cry:
Warum sollte ich meinen echten Namen verwenden, wenn ich nie da bin :D


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:49
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb:Es sagt aus, das dieser Witz mehr die Wahrheit tangiert, als die Lüge... , und damit wohl die Wirklichkeit wiederspiegelt, in den sozialen Netzwerken.
Es kommt allerdings auch auf das soziale Netzwerk an. Facebook lebt ja irgendwie auch davon, dass jeder alles mit allen teilt, vor allem auch Fotos. Da geht es weniger um tiefgründige Diskussion, sondern vielmehr um den Austausch von Medien. Da mittlerweile fast jeder auf Facebook ist, tummeln sich dort ohne Frage tausende vom Models und Redfords.

Hier in solch einem Forum hingegen tummeln sich mehr die Nerds, die vielleicht auch mehr die Anonymität suchen. Es ist schon fast jedesmal ein kleines Highlight, wenn sich jemand erbarmt, ein Foto von sich zu posten. Aber dafür schätze ich dieses Forum auch, weil es eben weniger um, ich nenne es mal ganz platt, Äußerlichkeiten geht, sondern darum Diskussionen zu führen.


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:52
Ich frage mich gerade, ob von den Leuten, die als virtuelle Lügner bezeichnet werden, nicht vielleicht ein bisschen zu viel verlangt wird. Ich sehe das ähnlich wie @fairy-tale. Selbst in den Übertreibungen der Selbstdarstellungen diverser Menschen mag eine manchmal wirklich anrührende Ehrlichkeit stecken, weil sie doch einerseits zeigen, was sie sich wünschten, zu sein oder auch zeigen, womit sie sich beim Gegenüber den Erhalt von Wertschätzung erhoffen - auch, wenn das nicht funktionieren mag. Ich schätze mich selbst als "ehrlichen" Menschen ein, aber gleichzeitig maße ich mir nicht an, vom "Wahrheits-Elfenbeinturm" über Leute zu richten, die vielleicht eben nicht das Selbstvertrauen haben, in der zweiten Mail mitzuteilen, dass der coole Sportwagen doch nur ein Opel Corsa ist, man in dem tollen Job, den man hat, seit Jahren gemobbt wird, und sich das tolle lifestyle-Leben, das er führt, dann letztlich doch in der stundenlangen Einsamkeit vorm heimischen PC abspielt. Manche Menschen haben nun mal ne gewisse Furcht vor negativen Reaktionen anderer und versuchen dem aus dem Weg zu gehen - dafür gibts in 99% der Fälle Gründe, die auch ihre Berechtigung haben mögen. Wer gibt gerne vor anderen und v.a. vor sich selbst offen und allzu gern zu, dass er gerade ein erbärmliches Leben führt, sich selbst als erbärmlichen kümmerlichen Rest empfindet und erbärmliche Dinge getan hat/ tut und eben "nicht mithalten" kann, mit dem tollen Leben anderer, das man auch gern hätte?
Ob man mit "Lügen" klarkommen möchte oder nicht, ist die eigene Entscheidung - es ist ebenso die eigene Entscheidung, ob man's persönlich nehmen möchte, wenn man von ner Lüge getroffen wird.


melden

Lügen und das Internet

18.08.2012 um 11:54
Das ist auch teilweise im realen leben so, mich interessiert es auch nicht so wirklich :)
Wenn jemand meint sein leben "aufpuschen" zu müssen soll er es machen :) finde es eher lustig :)


Anzeige

melden