Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ist das hirn NUR ein speicher

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Bewusstsein, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 14:03
ich habe letzthin einen bericht gelesen; in diesem stand,
dass es in diesem jahr das erste mal gelungen sei zu beweisen,
dass ein mensch dinge tut, bevor diese vom gehirn gedacht werden.
würde also heissen, dass das hirn ausschliesslich als speicher für
unser materielles bewusstsein existent ist.
natürlich gibt es auch zig dinge, die das hirn zuerst registriert, und
dann vom körper ausgeführt werden; beispielsweise, wenn man
auf was reagieren muss, dessen ursache mit unserer vergangenheit
von diesem leben zusammenhängt.

was meint ihr?
ach ja, wenn jemand den bericht wieder finden sollte, bitte ich um eine quellangabe...

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...


Anzeige
melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 14:13
*lol* das Hirn ist GROß!! .....................
Du sprichst hier die linke Hirnhälfte evtl. an;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 14:19
würde mich auch mal interessieren, für was unser hirn noch so alles gut ist, man nutzt ja nur 30? prozent

E=mc²


melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 14:23
das mit den 30% is unfug.. man nutzt jeden bereich - individuell nach tätigkeit


melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 14:31
meinste?

E=mc²


melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 14:48
verpiss dich aus dem Thread, wenn du keine Ahnung hast. Spammen kannst du nach Belieben im Unterhaltungsbereich

-----------------------------------

>>> dass es in diesem jahr das erste mal gelungen sei zu beweisen,
dass ein mensch dinge tut, bevor diese vom gehirn gedacht werden. <<<

und wie soll das gehen? Wenn man irgendwas tut, ist das vom Hirn gelenkt, über Nervenimpulse. Es gibt keine Wirkung ohne Ursache.

Das Gehirn lenkt also sehr wohl jeden Vorgang, bevor dieser sich abspielt. Was die Leute, die das angeblich 'bewiesen' haben, unter "vom gehirn gedacht" definieren, muss unbedingt näher erläutert werden. Wahrscheinlich ist das nur so ein linguistischer Trick, um der Kirchenlobby Honig ums Maul zu schmieren (Forschungsgelder).


melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:02
@Fosolif

Schonmal was von Großhirn und Kleinhirn gehört?
Normalerweise sollte es so sein, dass Handlungen den Impuls im Kleinhirn bekommen, der wird weitergeleitet ins Großhirn und dann findet die Handlung statt. Es gibt aber auch Handlungen, die direkt vom Kleinhirn aus ausgeführt werden, ohne das Großhirn zu tangieren. Dabei handelt es sich dann um sogenannte "Affekthandlungen", z.B. die Mutter stürzt auf die Straße, wenn sie sieht, dass ihr Kind droht überfahren zu werden.
Das ist eine Handlung, die absolut nicht überlegt ist.
Der Impuls hierfür kam aus dem Kleinhirn, aber es ist Blödsinn zu sagen, dass es Handlungen gibt, die völlig ohne Gehirn vonstatten gehen. Wie soll das denn gehen ???

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:07
@jeanne1

jo, das kenn ich alles...
...ich habe nur den gelesenen text zitiert, da ich die quelle nicht mehr kenne.

vielleicht bist ja du das, der den befehl gibt, sprich dein wesen über die ätherische hülle???!?!

wenn ich nur diesen artikel wiederfinden würde... *sonmistichvergesslichdingseinich*

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:07
@tunkel

Das Gehirn lenkt also sehr wohl jeden Vorgang, bevor dieser sich abspielt.

Das ist soooo nicht ganz richtig;)Bevor ich meinen Arm bewege oder etwas sage,nutze ich mein Hirn,ist klar.

Aber was ist mit meinem Herzschlag?Den reguliert doch mein vegetatives Nervensystem?


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:10
das luistige an solchen Themen wie z.B. Gehirn "ist das hirn NUR ein speicher"
ist ja, dass man argumentieren kann wie man möchte und einige sagen werden, dass es stimmt, andere nicht.
Man kann naturwissenschaflich an die Sache gehen aber auch das ist nur begrenzt möglich.
Zu dem Thema an sich habe ich keine Meinung, weil es mich auch nicht interessiert, hauptsache ich kann das, was ich jetzt kann.^^

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:11
@rag
"vegetatives Nervensystem?"

und von woaus wird das gesteuert?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:12
moin

hey, tunkel.
was machst du rastafice denn so an?
verkehrten fuss aufgestanden? ;)

buddel

a product of membership !


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:16
"Zu dem Thema an sich habe ich keine Meinung, weil es mich auch nicht interessiert, hauptsache ich kann das, was ich jetzt kann.^^ "

warum postest du dann?? könntest wenigstens n scherz übers thema liegen lassen... aber ohne *achselzuck*

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:17
@Fosolif

>>vielleicht bist ja du das, der den befehl gibt, sprich dein wesen über die ätherische hülle???!?!

Wie wäre es mit "dein Geist"? ;)
Nur muss ja irgendwo eine Verbindung zwischen Geist und Körper sein .. und das irdische Werkzeug für den Geist ist das Kleinhirn ...

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:34
@ buddel

wenn du was zu melden hast, schreib was zum Thema. Ich mach ihn an, weil er nur Dummfug schreibt, genau wie du.

Wieso hat dir das eigentlich noch keiner direkt gesagt? Auf deine subtile "Moin"-Manipulation scheinen die meisten User reinzufallen und billigen es daher, dass du so gut wie nie was zum Thema schreibst (Außer es geht um Bier).

-----------------------------------------------------------

>>> Aber was ist mit meinem Herzschlag?Den reguliert doch mein vegetatives Nervensystem? <<<

jup. Ist ist in diesem Fall auch egal, welches Nervensystem Vorgänge steuert. Was uns Fosolif hier einreden will, ist eine Seele, die einen Vorgang steuert und das Hirn nur als Zwischenstufe zur Materie nutzt.

(guckst du hier ;) )

>>> würde also heissen, dass das hirn ausschliesslich als speicher für
unser materielles bewusstsein existent ist. <<<


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:42
@jeanne1

ich bin mir halt bewusst, dass ich mein geist bin ^^
ansonsten sprech ich von materiellem bewusstsein - was aber natürlich auch ich bin... wenn mein körper mal wieder anders reagiert, als ich will, bin ich mir also innerlich bewusst, dass beispielsweise meine hormone mal wieder verrückt spielen...

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:45
"Was uns Fosolif hier einreden will, ist eine Seele, die einen Vorgang steuert und das Hirn nur als Zwischenstufe zur Materie nutzt."

gehst du immer davon aus, dass man mit neuen denkanstössen bewusst manipulieren will??

(ich sag aber nicht, das es nicht unbewusst so ist *g*)

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:47
@Fosolif

>>ich bin mir halt bewusst, dass ich mein geist bin

Das ist aber eine sehr gewagte Aussage ... Glaubst du wirklich, dass alle deine Handlungen aus deinem Geist kommen? Weißt du nicht, wie oft wir beeinflusst werden, ohne es zu merken? Glaube mir, es ist erschreckend oft so, viel öfter als wir glauben.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 15:49
@jeanne1

klar werd ich das sehr oft, darum unterscheide ich ja auch wie du zwischen einem materiellen bewusstsein und einem geist bewusstsein :-)


Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 16:33
@Fosolif

Und betrachtest du diese beiden "Bewusstseinszustände" als gleichwertig?

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden
Fosolif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

ist das hirn NUR ein speicher

17.12.2004 um 16:41
@jeanne1

ja, ich betrachte sie als gleichwertig, da mein materielles bewusstsein ein fester bestandteil meiner geistigen evolution darstellt.

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



Anzeige

melden