Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 18:55
Der Vollständigkeit halber, hier noch einige Zitate zum Thema ADHS:

Zitat von Dr. Bob Jacobs: (US-Psychologe und Anwalt)

"Die ADHS Diagnose ist willkürlich und unwissenschaftlich"

In der westlichen Welt, die dazu neigt MEDIZINER ZU VERGÖTTERN, könnte die Erkenntnis, daß diese verbreitete psychiatrische Diagnose von einer Gruppe von Leuten am runden Tisch ERFUNDEN WURDE einen regelrechten Schock auslösen (....)

Hier Zitate von US- ärzten, Neurologen und Psychiatern:

(...) Trotz Millionen von Dollar, die in den letzten zwanzig Jahren in die Forschung investiert wurden, und von denen viele von hoffnungsvollen Pharmakonzernen beigesteuert wurden, ist es keinem gelungen, die Krankheit namens ADHS zu identifizieren.

Neurologe Dr. med. Fred A. Buaghman: "Es gibt keine Fehl- oder Überdiagnostizierung, bzw. Fehl- oder Überbehandlung im Bereich ADHS. Das Ganze ist vielmehr ein vollkommener hundertprozentiger Schwindel, seit es vor 35 Jahren begann"

Die Nationale Vereinigung praktizierender Psychiater in Australien (NAPP)L: " ADHS ist keine ererbte genetische Störung oder organische Krankheit und wissenschaftliche Beweise für diese Krankheit liegen nicht vor."

Psychologe Dr. John Breeding: "Die Diagnose ADHS als solche ist Betrug"

Publizistin Beverly Eakman: "...da bereits die Diagnose ADHS ein Schwindel ist, kommt es auch nicht mehr darauf an, ob ein Medikament wirkt. Kinder werden gezwungen, ein Medikmant einzunehmen, daß stärker ist als Kokain, um eine Krankheit zu bekämpfen, die ein Schwindel ist"

Psychiater Dr. med. Peter R. Breggin: " Es ist wichtig, daß das Bildungsministerium begreift, daß die Diganose ADHS erfunden wurde, um den Gebrauch von Medikamenten zu rechtfertigen, die Kinder im Klassenraum ruhigstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Bei Konferenzen, die die US-amerikanischen National Institutes of Health 1998 abhielten, wurde folgendes Fazit geschlossen:
"... es gibt keine Daten, die darauf hinweisen, daß ADHS durch eine Fehlfunktion des Hirns ausgelöst wurde"


Trotz Jahrzehntelanger intensiver Forschung nach hirnorganischen Ursachen der sogenannten "Krankheit" ADS/ADHS - früher POS oder MCD - wurde kein einziger wissenschaftlicher Beleg für einen organischen Defekt gefunden, weder im Genmaterial noch im Hormonhaushalt noch im Gehirn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch exisitiert kein allgemein anerkanntes Diagnoseverfahren, obwohl Leitsymptome wie Unaufmerksamkeit, motorische Unruhe und mangelnde Impulskontrolle genannt wurden. Es wurden unzählige Diagnosen ERFUNDEN - Falardeau spricht von insgesamt 40 Diagnosen !!!!!!!!!.

Quelle: Falardeau Guy Les enfeants hyperactifs et lunatiques. Hrsg. Le Jour Quebec 1997

Solche ERFUNDENEN Diagnosen leiten sich von NICHT belegten hirnorganischen Erklärungsmustern ab und beruhen auf einer VERKÜRZTEN biologistischen, mechanistischen Sichtweise der menschlichen Persönlichkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.

Und als Schlußwort noch eine Bemerkung von Hillary Clinton - US- Senatorin:

"Einige dieser jungen Leute haben Probleme, die Symptome von nichts anderem sind als von einer ganz normalen Kindheit und Jugend " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesem (vom gesunden Menschenverstand geleiteten) Schlußwort von Hillary Clinton IST NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN

Ebenso wie auch für mich dem Thema Pseudo-Wissenschaft Psychiatrie für mich nichts mehr hinzufügen ist, da, wie banana Joe hier anfangs schon sagte und wie es auch von den o.g. Ärzten und Psychiatern bestätigt wurde, da es keine Belege, für hirnorganische Ungleichgewichte gibt, die die Verschreibung von Drogen wie Ritalin an Kinder, oder andere Drogen wie Neuroleptika, SSR an Kinder und Erwachsene etc... rechtfertigen würden ...

Obwohl es unbestritten Zustände wie Depression, Angst, Unkonzentriertheit etc...gibt, diese gibt es jedoch schon seit den Urzeiten des Menschen, da sie normale Funktionen des Gehirns und der komplexen Persönlichkeit eines jeden Menschen sind....und im Sinne der Geschäftemacherei "pathologisiert werden"

Anzeige
2x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:03
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:"Einige dieser jungen Leute haben Probleme, die Symptome von nichts anderem sind als von einer ganz normalen Kindheit und Jugend " !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin 47!!!
Ziemlich lange Kindheit,meinst du nicht auch?!
Diagnostiziert wurde ich mit 38!!!
Übrigens halte ich nichts von Ritalin,mich verwandelt das Zeug in ein rückverdooftes Sofakissen


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:04
@Jessica-
Ich verstehe es nicht und habe es auch noch nie verstanden, was sich Menschen wie du bei ihrer Argumentation eigentlich denken. Du zitierst hier Ärzte die behaupten, dass ADHS eine Erfindung ist. Ok, und weiter? Ich meine: ich könnte dir jetzt auch 30 Zitate um die Ohren schmeißen, in denen Ärzte sagen dass ADHS eine Krankheit ist und eben keine Erfindung. Nur weil Ärzte (die übrigens in dieser Funktion auch lediglich das umsetzen, was die evidenzbasierte Medizinische Forschung ihnen vorgibt bzw. empfiehlt) irgendeine Meinung vertreten, bedeutet das noch lange nicht dass da was dran sein muss.

Mein Hausarzt beispielsweise hatte damals als ich mit Kreuzbandriss zu ihm kam behauptet ich könne nach ner Woche wieder Fahrradfahren anfangen. :D
Ich war mit dem Kreuzbandriss glaub ich bei 3 Ärzten und keiner hat die richtige Diagnose gestellt. Erst beim vierten wurde dann erkannt, dass da was nicht stimmt, und ich bekam die Überweisung zum MRT.

Ich fasse zusammen: 3 von 4 Ärzten waren also der Meinung dass ein Kreuzbandriss keine behandlungswürdige Verletzung ist bzw. sahen es nicht als erforderlich an mich zum MRT zu überweisen. Und jetzt denk nochmal über die Aussagekraft deines Beitrages nach.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:04
@Jessica-
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:und im Sinne der Geschäftemacherei "pathologisiert werden"
Naja , wir wollen hier doch in den Bereich der Verschwörungsttheorien abgleiten.

Ja Krankheiten werden heutzutage oft kommerzialisiert, da gebe ich dir Recht.
Den Pharmakonzernen geht es auch nicht um das Wohl des Patienten sondern um möglichst viel Gewinn zu machen, auch da gebe ich dir auch Recht.
Aber es gibt auch nuneinmal viele Menschen die auf die Medikamente angewiesen sind.

Da einen Riegel vorzuschieben sollte Sache der Politik sein , aber solange es mehr Lobbyisten der Konzerne in den Regierungsvierteln gibt als Politiker wird sich da leider nichts ändern.
Und wir müssen dieses Spiel eben mitmachen zum wohle der Menschen die auf die teils überteuerten Medikamente angewiesen sind.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:05
@Jessica-
Und wenn du meinst ich hätte als Kind nicht genügend Bewegung gehabt,ich bin im Grunewald und Wannsee aufgewachsen,da hat man den Wald vor der Nase und zwangsläufig kann man schwimmen bevor man richtig laufen kann


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:11
Also ich hinterfrage alles, was von einem gewinnorientiertem "Block" empfohlen wird...

Genauso wie ich es Hinterfrage wenn mein Telefonanbiter "extra für mich" ein besonders "gutes" Angebot macht. Kann wirklich gut sein, oder braucht man eigentlich garnicht, weil es bessere Alternativen gibt.

Da mach ich bei einem Arzt, der mir jeeeedesmal 3 Sorten Medikamente aufschreibt, für eine 0815 Grippe, die auch bei Ruhe genauso schnell heilt, keine Ausnahme... Egal bei welchem Thema.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:13
@Jessica-
Ich muss jetzt aufhören,dieser erbärmliche,ignorante,bornierte Scheissdreck den du hier verzapfst,diese Jauche bringt mich derart in Rage das ich gleich durch die Leitungen krieche und dich erwürge.
Aber vorher mach ich noch Vodoo,mit Nadeln und langen,dünnen Brieföffnern,falls ich nicht schon vorher gesperrt werde,und das werde ich wenn ich noch mehr von deinem Scientologenschund lese,denn genau auf diesen Seiten lese ich ähnlichen Müll


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:14
@Warhead


ich habe heute noch jemand getroffen... 46 jahre alt... auch immer drogen....und alkehol... er hatte glück eine tolle Frau an seine seite... ihr zu liebe sank er sein haschkonsum... nur abends sein bierchen nahm er immer..

Und immer zum arzt gerannt..

jetzt bekommt er medis gegen ADHS.... er sagte sehe da.. er geht mir zum ersten mal im leben gut...oh der ging wegen das geringste in die luft..
Er sagte, sein neuer arzt hat behauptet würde dies in die Kindheit behandelt... sind die folgen später viel geringer... und die meisten können im erwachsene alter dieses medikament absetzen..freiwillig.. weil sie den umgang lernten.... und lernte wie sie ruhe finden können.. dies deckt sich auch häufig mit meine erfahrung...


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:15
Nachtrag zu meinem obigen Posting:

@Jessica-
Und zu der ADHSproblemathik habe ich sowieso meine ganz eigene Meinung.

Viele Kinder sind bestimmt nicht an ADHS erkrankt,auch wenn sie die Symptome zeigen es liegt denke ich mehr daran das man Kindern heutzutage nicht so gerecht wird wie sie es bräuchten.

Aber solange Ärzte sich ne goldene Nase verdienen können wenn sie die "richtigen" Medikamente verschreiben und nicht auf die Ursachen eingegangen wird wird sich auch daran nichts ändern.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:16
@Polymorph
Kaum ein Arzt kennt DL-Amphetamin,ausser er hat sich in die Sache vertieft,Novartis verkauft MPH,an DL-Amphetamin ist kaum was zu verdienen


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:23
@Jessica-
Und noch ein Nachtrag
Dein schleimiger Frank Jakobs und der ebenso keimige Dr.Breeding...Psychologen sind selber allesamt reif für die Couch,sonst wärens keine Psychologen...sitzen weder im Knast,noch in der Psychatrie,das sind nämlich die Orte in die Leute wie ihr,also NTs,Leute wie uns abschiebt und endlagert...NTs,so nennen wir euch,NT,das steht für neurologisch typisch,also auf gut Deutsch...ganz normales Arschloch

Wikipedia: Neurotypisch


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:23
Ich verstehe auch die ADHS-Kritik überhaupt nicht. Es ist auf gar keinen Fall so dass man gezwungen wird die Medikamente zu nehmen. Wegen ADHS wird in Deutschland mit Sicherheit niemand zwangsbehandelt oder zwangseingewiesen. Wenn man die Diagnose von einem Arzt bekommt kann das, wie mit jeder anderen Diagnose natürlich eine Fehldiagnose sein. Aber weder wird der Arzt dem Kind augenblicklich irgendwelche Pillen in den Mund stopfen, noch wird in der Bundesrepublik Deutschland gemäß der therapeutischen Richtlinien eine Therapie von ADHS ohne begleitende Gesprächstherapie der Betroffenen bzw. der Eltern empfohlen. Die Auflagen für Mediziner um Medikamente gegen ADHS zu verschreiben sind sehr scharf und es ist sogar so, dass viele Menschen gar keinen Platz beim Psychiater bekommen um ihr vielleicht bestehendes Problem behandeln zu lassen. Aber wie gesagt: ich verstehe diese Hysterie einiger User hier überhaupt nicht. Zwar ist ADHS eine Störung, die im weitesten Sinne von Psychiatern behandelt wird, aber das bedeutet noch lange nicht dass sich an dem Recht der Eltern, die Entscheidungen mit zu treffen, die sich auf das Leben und Wohlergehen des Kindes beziehen, irgendwas ändert. Wenn der Arzt sagt: "Das Kind hat ADHS, ich verschreibe Ihnen Ritalin" und die Eltern sagen: "Unser Kind bekommt kein Ritalin" dann ist das die Entscheidung der Eltern. Genauso ist der Mensch frei wenn er einen Unfall hat und dann im Krankenhaus aufgenommen wird, und ein Arzt sagt: "Sie müssen hier bleiben" hingegen der Patient erwidert "Nein, ich gehe", dann wird der Patient natürlich (auf eigene Verantwortung) entlassen.

Ärzte sind (sofern es jetzt nicht wirklich darum geht dass eine Zwangseinweisung bei Gefährdung des eigenen Lebens oder dessen anderer Personen besteht) Dienstleister, die dem Patienten ihren akademisch ausgefeilten Rat zur Verfügung stellen, aber letzten Endes keinerlei Einfluss darauf haben, wie genau der Patient sich an seine Ratschläge hält. Und genau so verhält es sich auch mit der Therapie von AD(H)S.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:24
@Jessica-

Ich möchte dich hier aber nicht ganz so alleine stehen lassen..

Viele seelische erkrankungen hängt auch mit unser umfeld zusammen...
Man sollte durchaus davon ausgehen das die menschen die seelische erkrankt sind auch längst nicht immer schuld sind wieviel dies behaupten...

Ist jemand depressiv weil er oder sie an einsamkeit leidet....können medis höchstens nur bei viel glück die symptomen lindern, aber nicht die ursache..

Dazu gehört um sovieles mehr...

Manches wird neu bewertet.... es fängt ein umdenken an was seelische leiden betrifft.. bei psychologen wie bei wissenschaft.... nur dies alles dauert...

und auch bei neue erkenntnisse dauert dies bis das neue in der köpfe der menschen verankert ist...

auch wieder alles psychologie... auch da sind menschen die arbeiten und fehler machen ;-)


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:39
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich verstehe auch die ADHS-Kritik überhaupt nicht. Es ist auf gar keinen Fall so dass man gezwungen wird die Medikamente zu nehmen. Wegen ADHS wird in Deutschland mit Sicherheit niemand zwangsbehandelt oder zwangseingewiesen.
Aber nichtsdestotrotz ist es so, das ein Trend besteht seine Kinder lieber mit Medikamenten "gefügig" zu machen als sich mal damit zu befassen warum sie auffällig sind.
Und die Pharmainsustrie verdient nuneinmal verdammt gut daran, und die Ärzte die solche Medikamente verschreiben werden von ihrem "Pharmavetreter" der Regelmässig reinschneit bestimmt nicht vergessen.
Solche Langzeittherapien sind ein verdammt gutes Geschäft für die Konzerne.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:42
@Warhead
Wenns nichts daran zu verdienen gäbe, würde es ganz anders aussehen. Vielleicht nicht der super Bringer unter den Medis, aber ein mieses Geschäft sicherlich nicht... Denn aus purer Nächstenliebe, bringt da keiner was unters Volk. Besonders keine INDUSTRIE mit eigener Lobby.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:45
@Heijopei

Nicht des zutrotz sprechen sich viele kinder vor diese medikamenten aus.

vor ein paar tage waren bekannte bei uns... ihr kinder werden gesund groß.. sehr gesund.. finde nicht das andere dies bessermachen können... sie haben sich entschieden nach lange lange überlegungen dieses medikament zu nehmen... und in die familie ist viel ruhe eingekehrt... und sohnemann hat nach lange zeit endlich mal ein paar freunde...

Er ist nach wievor lebhaft... nur es dreht sich nicht allesmehr um ihm.. sondern die geschwister die dies nicht haben sind auch mal dran...
Die werden oft vergessen dabei...

und nicht vergessen.. alle haben einfach reden... wen man nicht mit solche kinder zusammen leben muss..


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:45
@Heijopei

Das ist doch gar nicht wahr.
Das WARUM ist in den meisten fällen ganz einfach auf Grund von Körperlichen Ursachen.

Stell dir vor, es gibt verhaltensauffällige kinder die nicht verhaltensauffällig sind wegen irgendwelchen interfamilären Problemen, sondern, wie im übrigen auch bei anderen dingen, weil sie leider das Pech gehabt haben damit geboren worden zu sein.

Genauso könntest du sagen: die geben dem Patienten mit Diabetes typ 1 (also dem angeborenen) Insulin, aber beschäftigen sich mit dem warum nicht.
Das ist eine sinnlos Aussage.

Natürlich wird sich jeder kinder oder jugendpsychologe damit befassne, ob es für die verhaltensauffälligkeit andere gründe gibt die zuerst ausgeräumt werden, bevor er pauschal Medikamente verschreibt.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:48
@Heijopei

Außerdem ist die Folgerung doch blödsinnig: Medikamentenkonzerne verdienen an Medikamenten....darum sind sie böse und alle Medikamente sind schlecht? 0.o

das Ritalin bei ADHS hilft ist nunmal erwiesen, ob da irgendwer dran verdient oder nicht.

Außerdem verdient der Arzt überhaupt nichts daran, wenn er irgendwas verschreibt, ich weiß nicht warum leute nach wie vor so tun als würde de rmehr verdienen wenn er dir irgendwelche medis verabreicht.

Das ist kompletter Unsinn.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 19:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:das Ritalin bei ADHS hilft ist nunmal erwiesen,
Das habe ich auch nie bestritten, das Problem ist aber und das ist es woran ich mich störe das bestimmt nicht jedes Kind ADHS hat bei dem es auch Diagnostiziert wurde.

Dafür ist mir das Krankheitsbild einfach zu "schwammig" formuliert.

Und mal ganz davon ab habe ich durchaus Erhfahrung mit solchen "Problemkindern", und habe festgestellt wenn man sich mit denen befasst sind das auf einmal keine "Problemkinder" mehr.
Ich will das nicht als Allgemeingültig in den Raum stellen, aber das ist nuneinmal mein Ehrfahrungshorizont.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

30.07.2014 um 20:04
@Heijopei

'Erfahrungen machen' heißt nicht das ganze überblicken zu können.
Es geht hier um den alltag. Dass die mal ruhig sind ode rmal an was Interesse haben is ein anderes ding als dafür zu sorgen dass ein Kind was ADHS hat gut durch die Schule kommt.

Und dafür ist Ritalin nunmal unglaublich hilfreich.


Jede solche Störung ist immer schwer zu definieren, daher müssen die Krankheitsbilder schwammig gewählt werden.

Du würdest auch nicht bestreiten, dass es persönlichkeitsstörungen oder Depressionen gibt, und wohl auch nicht, dass man die teils medikamentös behandeln muss.

Dennoch ist auch da schwer, immer die richtige Diagnose zu fällen.

In jedem fall kann ein Kind, welches erhebliche Konzentrationsprobleme hat die auch nicht anderweitig weggehen mit Ritalin zumindest in wichtigen Situationen wie schule oder ähnliches konzentriert bleiben.

Sonst ist das teilweise eine ziemlich Tortur oder soga runmöglichkeit.


Anzeige

melden