Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 14:20
@Alarmi

...ich weiß, was du ausdrücken wolltest, und ich stimme dir auch zu - aber es ist "nichtsdestotrotz" eine Tatsache, daß Kinder der oberen Mittelschicht und Oberschicht selten diese Drogen bekommen....aber ich verstehe, was du sagen wolltest....

Anzeige
melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 14:22
@Jessica-
Dazu passt ja dann wunderbar warheads Aussage!


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 14:32
@Alarmi
@Jessica-
Strukturiertes Arbeiten und der Ausbruch aus dem Hyperfokus sind erlernbar,aber erst Amphetamine erzeugen die innere Balance dazu nicht permament zu hyperfokussieren und immer kleinteiliger zu arbeiten.
Unsereiner hat in Mathe immer ne Fünf bekommen,weil ich den ganzen Zwischenrechnungskram im Kopf nebenher erledigte,das Endergebnis war immer irgendwie schon am Anfang da,aber das interessiert ja nicht,die wollen ja die ganzen frickeligen Zwischenschritte schön Zeile für Zeile aufgemalt sehen
Ich hab trotzdem studiert,die Penner die...Architektur,und dann kommen sie wieder mit diesem Pisskram,Tragwerkslehre und Baustatik,braucht keine Sau ausser Tragwerksingeneure und Baustatiker.Als Architekt sag ich das es mir scheissegal was und wie das Dach getragen wird,dafür hab ich nen Baustatiker,das ist sein Job,nicht meiner,das sagte übrigens nicht ich,das sagte Frei Otto als es um die filigranen Bedachungen des Olympiageländes ging

olympiastadion-muenchen-514


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 15:17
@Warhead

Apropos EEG

...ja aber wer definiert denn letztendlich was krank ist oder nicht ?

Das ist sogar bei körperlichen Krankheiten so, daß (auch körperliche Krankheiten) vielfach eine reine Definitionssache sind, bzw. unterschiedliche Ärzte sie unterschiedlich definieren.

Nur ein Beispiel:

Du willst beispielsweise wissen, ob du Diabetes hast.

Hausarzt 1 sagt es reicht aus, den Nüchternblutzucker zu messen.

Hausarzt 2 sagt es reicht den Langzeitblutzucker zu messen (HbA 1 c)

Hausazrt 3 sagt, Hausarzt 1 und 2 haben keine Ahnung, man kann Diabetes weder durch Nüchternblutzucker, noch durch HbA 1 c zweifelsfrei diagnostizieren -dazu muß ein Glucosetoleranztest gemacht werden, der dann auch wieder je nach Arzt anders interpreitert werden kann.

die Tatsache, daß es soviele Diabetiker gibt, die bevor ihr Arzt die Krankheit diagnotiziert hat, schon an Folgeschäden erkrankt sind hängt u.a. auch daran, daß viele Ärzte die Definition was Diabetes überhaupt ist, bzw. wie man es möglichst frühzeitig diagnostiziert, anders definieren.

Und Diabetes ist ja nunmal zweifelsfrei eine Krankheit und nicht nur eine "Verhaltensauffälligkeit" wie in der Psychiatrie.

Wer sagt also ob ein abweichendes EEG nicht nur eine normale Abweichung von der Norm ist - früher wäre sowas garnicht aufgefallen ,da es vor über 35 Jahren ja keine Krankheit ADHS gab....

Was sagt ein EEg überhaupt aus, man wird vom Arzt dazu aufgefordert, während der Untersuchung nicht zu denken, da schon reine Gedanken während der Untersuchung das EEg falsch ausschlagen lassen.

Früher wurde in der Psychiatrie mit Elektroschocks gearbeitet - das war früher Standard - unter den Folgeschäden leiden die Menschen noch heute.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 15:27
@Jessica-

Jede Krankheit ist eine definitionssache, das heißt nicht, dass sie nicht existiert.

Das es unterschiedliche Lehrmeinungen gibt, je nachdem wann der Arzt was gelernt hat, ist klar, darum gibt es Fortbildungen damit jeder Arzt adäquat reagieren kann.
Dass sich Meinungen unterscheiden ist auch klar.

Dass es vor 35 Jahren kein ADHS als Definition gab heißt nicht, dass es die Krankheit nicht gab.

Da wurde so jemand dann aber einfach gefügig geprügelt und es hatte sich, findest du das besser?


Es wird auch heute mit elektroschocks gearbeitet, weil elektroschocks eine valide Therapie sind. Du stellst dir darunter etwas ganz falsches vor.
Heutige E schock Therapien haben auch keinerlei folgeschäden und sind wichtig bei depressionsbehandlung.

Dir fehlt EINIGES an basiswissen und du plapperst teils die Unwahrheit nach.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 15:38
@shionoro

...aber wer gibt für E-schock Therapien sein Einverständnis - ohne Einverständnis ist es unerlaubte Körperverletzung, wie jede med. Behandlung.

Um dieses Einverständnis zu umgehen wurden früher die Leute zunächst ohnmächtig gemacht, also in ein Insulinkoma versetzt, um ihnen dann ohne ihr Wissen e-schocks verabreichen zu können.

Welcher normale Mensch würde für sowas auch sein Einverständnis geben.... daß es heute und auch früher auf jedem Fachgebiet der Medizin nicht nur in der Psychiatrie Pseudowissenschaftler gibt, bzw. gab, ist unbestritten.

Früher gab es perse die Prügelstrafe, das hat nichts damit zu tun, daß es früher angeblich ADHS gab, wo irgendjemand gefügig geprügelt werden sollte...

Jedes Kind wurde früher autoritär erzogen und in der Schule gab`s den Rohrstock....


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 15:41
@Jessica-

Wird auch nicht durchgeführt ohne Einverständnis.

Früher ist ja nunmal nicht heute.
Und für die Behauptung hätte ich gerne ne Quelle, denn das mit dem Insulinkoma glaub ich nicht.

Wie gesagt, du musst erstmal definieren, was ein pseudowissenschaftler sein soll.
Du bist im verlauf des threads sehr oft Esoterikern, also pseudowissenschaftlern auf den leim gegangen und hast falsche aussagen weiterverbreitet bis du nach quellen gefragt worden bist.

Und natürlich hatte es damit zu tun.
Oder meinste nich, dass verhaltensauffällige kinder mehr dresche bekommen haben bis sie still waren?
Sowas wollen wir heute nicht mehr machen, aber kinder die sich partout nicht konzentrieren können können dem unterricht trotzdem nicht folgen.

Früher haben sie dann notgedrungen einfach den mund gehalten und immer noch nix mitgenommen aus dem unterricht, das heißt nicht, dass es die Krankheit nicht gab.

Heute haben wir dafür Ritalin, für die kinder die ohne sich nicht konzentrieren können.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 15:50
@shionoro

...wichtig ist ja, daß du alles glaubst was du schreibst, du mußt mich ja auch nicht überzeugen, Hauptsache du überzeugst dich selbst....

Und mit dem Insulinkoma da habe ich einerseits persönliches Wissen von einer Frau, die im Alter von 19, also vor 30 Jahren ohne ihr Wissen im Insulinkoma E-schocks bekam und auch andere Patieten, die ich auf ihrer Abteilung kennenlernen durfte hatten diese Erfahrung...

Aber da wir ja im Internetzeitalter leben denke ich daß du dazu beim googlen auch etwas im Netz findest - ich habe keine Lust das jetzt auch noch zu machen, da ich eh weiß, (aus eigener Kenntnis durch meine damalige Bekannte und deren Mitpatienten) wie es damals gelaufen ist wozu soll ich da noch (extra für dich) googlen ???

Im übrigen:

Es kann ja durch aus sein, daß die Schweizer Website, esoterisch "oder was auch sonst noch ist", das ändert jedoch nichts an dem Wahrheitsgehalt und vor allem an der "Nachvollziehbarkeit" .... der dortigen Aussagen.

Wenn du dir beispielsweise ein Fußballspiel ansiehst - ist es doch egal ob du dir dies vor dem Fenrseher, im Hörsaal einer Uni, auf der Fanmeile oder in der Kirche ansiehst - das ändert doch nichts an dem Endergebnis dieses Spiels.

Aber wenn man keine Gegenargumente hat, kommen entweder persönliche Beleidigungen, Sektenvergleiche, die sonst üblichen Nazivergleiche, und und und....der Phantasie sind dann ja keine Grenzen gesetzt....das ist wirklich ein alter Hut...und nochmal gähn....


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 15:57
@Jessica- also hast du keine Quellen sondern verlässt dich auf Hörensagen.
Ich weiß wie viele Patienten über ihre Behandlung lügen, ich hab lange genug auf einer psychiatrie gearbeitet.
Da ist oft kein böser wille dabei, aber über mich hat auch mal ne Patientin rumerzählt ich hätte sie geschlagen , obwohl das gelogen war.

Ohne quellen sind deine aussagen wirklich hergeholt.

Du sagst etwas total unrealistisches und sagst dann, ich solle quellen selbst suchen. HAb ich sogar versucht, nix gefunden, weil es sowas offenbar nicht gibt bzw. zu der zeit wo du es behauptet hast gab.

Du weißt offensichtlich nämlich nicht, was da ablief, sondern behauptest einfach dinge, wie du es schon vorher getan hast.
Dinge, die offenbar falsch waren, wir erinnern uns zurück an die DEA und andere falsche Behauptungen die du aufgestellt hast.


Das ändert nichts am Wahrheitsgehalt, aber de rist nunmal NICHT GEGEBEN bei diese rseite.

Du kannst nicht dauernd erzählen alle wissenschaftler rund Ärzte seien ja nur pseudowissenschaftler, und dann einer dubiosen internetseite aufsitzen die nur quatsch erzählt.

Wenn ich mir nen Fußballspiel ansehe ändert das nix.
Aber es ändert sehr wohl was wen ich frage daran, ob ich eine richtige antwort bekomme.

Wenn ich meine etwas verrückte tante darüber frage, wie es in de rwelt so aussieht und in der Politik, dann erzählt die mir, Regierungen würden von Dämonen geleitet werden.

Das entspricht offenbar nicht der Wahrheit, und da halt ich mich lieber an Politikwissenschaftler oder Journalisten die ich für seriös halte, um herauszufinden, was wirklich so passiert.

Genauso wie ich da lieber seriösen medien vertraue als der bild.

Und die Seite die du hier verlinkst ist nunmal nicht seriös.



Die Sache ist, dass DU keine Gegenargumente mitbringst. Du wurdest mehrfach widerlegt und bist selbst in diesem thread schon sehr beleidigend gewesen.

Ich habe dich nicht beleidigt, aber es ist nunmal so, dass du teilweise die Unwahrheit gesagt hast, und das mit sehr hergeholten dingen.

Also tu doch bitte nicht so, als würdest du heir dauernd beweise liefern und andere dich nur beleiigen.

Es ist eher umgekehrt, du sagst Unwahrheiten, andere wollen quellen ,du lieferst nicht ode roffensichtlich unwahre dinge.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 16:01
@Jessica-

Ich habe jetzt etwas dazu gefunden.
Diese Therapieform wurde 1935 bis 1955 angewandt, also durch die Kriegsjahre hinweg, und war schon immer umstritten.
Nach dem zweiten Weltkrieg nahm man davon abstand.

Dass du behauptest, vor 30 JAhren wäre sowas passiert, ist eine offensichtlich elüge, soetwas ist heute verboten und man hat gar nicht mehr in Psychiatrien die Gerätschaften um sowas durchzuführen.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 16:29
@shionoro

...du ich muß dich enttäschen, da ich einerseits diese Fakten nicht nur durch Hörensagen kenne, sondern auch die Mutter der Betreffenden hat mir das dann nochmal bestätigt.

Aber deine Aussage, daß es schon früher angeblich ADHS gab, bzw. Kinder mit diesen "Verhaltensauffälligkeiten" ist eindeutig eine Lüge, die du mal ebenso in den Raum stellst.

Ich habe "früher" gelebt (bin in den 60igern und 70igern aufgewachsen) und dazu noch in einer Großstadt - und in meiner gesamten Schule, gab es nicht ein einziges Kind, daß diese Art von Verhaltensauffälligkeiten hatte oder vom Lehrer deswegen gemaßregelt werden mußte.

Mein Bruder und auch meine zahlreichen Cousins und Cousinen waren auch auf Schulen und auch dort gab es keine Kinder mit derartigen Auffälligkeiten.

Und wir sind nicht isoliert in einem gottverlassenen Provinznest aufgewachsen, sondern in einer Großstadt.

Allerdings gab es auch damals (wie zu allen Zeiten) Kinder, die halt nicht so clever waren und durch exogene Faktoren also durch Geburtsschäden, durch Alkohol, Drogen oder Nikotin ihrer Eltern in der Schwangerschaft, durch Verwahrlosung im Elternhaus, durch ungesunde Ernährung, durch fehlende Bezugspersonen, durch schlechte Familienverhältnisse, durch fehlende Bewegung "oder einfach Anlagebedingt" Lernprobleme hatten und deshalb auf Sonderschulen gehen mußten.

Die Ursachen für diese Lernprobleme waren jedoch bei jedem Kind anders und "völlig indivduell" (einige Beispiele dafür habe ich oben genannt) es gab keine "Pauschaldiagnosen" !!!!!!!

Damals wurden die Kinder auch nicht "gleichgeschaltet" und es gab noch keine Terminkalender für Kinder -frei nach dem Motto. - mein Kind hat einen Terminplan wie ein Manager....


2x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 16:41
@Jessica-
Schon in den Dreissigern wurden Versuche mit Amphetamin und Metamphetamingaben bei Betreffenden gemacht und die Paradoxreaktion registriert
Früher hiessen diese Verhaltensauffälligkeiten
Störung der Feinmotorik bzw sozial Verhaltensauffällig,unsereiner würde provozieren...pah,die Lehrer haben unbewusst das Mobingprogramm gestartet
Ich konnte mit Fünf Jahren lesen und schreiben,Ernährung war nur vom Besten,nix Burger King und McDonalds
Ich hatte keine Lernprobleme,ich war unterfordert und machte permament Performance,was du NT an deiner Durchschnittspenne getrieben hast geht mir am Arsch vorbei.
In den Siebzigern gabs früher in jeder Klasse ein bis zwei Problemkinder,heute sinds ein halbes Dutzend,irgendwann übernehmen wir den Laden,wenns sein muss auch in Form einer feindlichen Übernahme,dann seid ihr NTs die Sonderlinge,ihr grenzt niemanden mehr aus


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 16:52
@Warhead

... es gab jedoch zu meiner Zeit keine "Pauschaldiagnosen"....und das ist der Knackpunkt, da es zu allen Zeiten, egal ob 20iger, 30iger....188iger oder wie auch immer Abweichungen von der Norm gab ist logisch - es gibt keinen "genormten" Menschen.

Nicht ich, sondern du und deinesgleichen definiert diese Normabweichung ja als Krankheit, nämlich "die Pauschaldiagnose" ADHS gegen die ihr Pillen nehmen müßt (oder besser gesagt gleich Drogen mit zu erwartenden schweren Spätfolgen) - ich würde eine Abweichung von der Norm perse nie als Krankheit bezeichnen, das habe ich hier oft genug gesagt....

Wer sagt denn überhaupt was normal ist und was unnormal ist, das sind doch meist eh nur selbst ernannte Experten - wenn sich diese Norm dann irgendwann ändert, ist das was vorher normal war auf einmal unnormal und das was vorher unnormal war, wird dann plötzlich normal..

Da ja angeblich jede Normabweichung "eine Krankheit ist" von der die Industrie mittels Millionengeschäften im Rahmen von Pillen profitieren muß - denn darauf läuft es ja immer hinaus....und du und deinesgleichen findet das ja auch völlig okay - ich bin ja hier fast der einzige, der dies anders sieht....


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 17:42
@Warhead

apropos "genormter Mensch"

Nachtrag:

....zu meiner Zeit sind halt temperamentvolle "und impulsive" Kinder "nicht von der Norm abgewichen", ein lebhaftes Kind, daß auch im Unterricht mal gestört hat und über Hecken und Bäume gesprungen ist, was wir in unserer Freizeit ohnehin alle gemacht haben - ich war den ganzen TAg draußen - war damals völlig normal und kein ADHS....

Heute wird all dies was früher normal war, im Sinne der Geschäftsmacherei, die ja über`n großen Teich zu uns rübergeschwappt ist, "pathologisiert", also "die Normen haben sich geändert" ... und das war der Grund, daß zu meiner Zeit bei keinem Kind ADHS diagnostiziert wurde, da es damals "normal war", lebhaft, häufig unkonzentriert zu sein, auch mal den Unterricht zu stören, temperamentvoll und wild zu sein und sich oft mit den Eltern und auch Lehrern zu zanken - all das gehörte zur "normalen" Kindheit - es gab damals ja auch kaum Stubenhocker, keine Terminpläne für Kinder, keine Fernseher, Internet etc,.... (den ersten Fernseher hatten meine Eltern zur Olympiade in München...)


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 18:00
@Warhead

Korrektur.

...das von mir oben beschriebene Verhalten der Kinder zu meiner Zeit wurde nicht "pathologisiert", also als krankhaft bezeichnet....ich muß mich in diesem Punkt korrigieren, da es damals die Bezeichnung ADHS noch garnicht gab, aber keiner wäre auf die Idee gekommen, ein Kind, das das o.g. Verhalten zeigt, als "Krank" zu bezeichnen und mit Pillen ruhigzustellen da Kinder nunmal so sind wie ich oben beschrieben habe.,...


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 18:53
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Nicht ich, sondern du und deinesgleichen definiert diese Normabweichung ja als Krankheit, nämlich "die Pauschaldiagnose" ADHS gegen die ihr Pillen nehmen müßt (oder besser gesagt gleich Drogen mit zu erwartenden schweren Spätfolgen) - ich würde eine Abweichung von der Norm perse nie als Krankheit bezeichnen, das habe ich hier oft genug gesagt....
Du und deinesgleichen schwatzt die ganze Zeit von Krankheit,so rum wird ein Schuh draus.ADHS,Asperger,Tourette,Borderline,das gehört alles zum erweiterten Autismusspektrum,aber Autismus ist keine Krankheit,die Angehörigen kommen angepisst und definieren sich als Betroffene,schaffen sich ne Bühne und versuchen uns zu instrumentalisieren.
Du ich könnt auch ohne DL-Amphetamin,aber du nicht,du würdest mich keine drei Stunden ertragen,andere Leute haben ein Problem damit das ich Telephonzellen zerlege oder Autoscheiben eintrete,mir geht das komplett am Arsch vorbei,ich fühl mich herrlich leer wenn ich ein paar Sachen zertrümmert hab,ihr kreischt rum "wie kann man nur fremdes Eigentum zerstören,das geht doch gar nicht...?!"
Doch das geht,und wie das geht,und ich fühl mich geil dabei,so richtig Dampf ablassen,ich zerklopp auch meine Möbel,da kenn ich nix,wenn ich im overload bin muss was zetrümmert werden,total impulsiv,ich will mich da auch gar nicht zurückhalten,irgendwie muss die innere Disbalance ja kompensiert werden,ich hab ein Recht auf ne Ladung Adrenalin,ein Recht auf ne Dopaminausschüttung,EIN RECHT AUF GLÜCK...und wenn das Gewitter im lymbischen System auch noch so kurz ist.
Du würdest als allererste nach drakonischen Strafen schreien wenn ich im Jähzorn deine Karre zerlege,du schreist "der ist ja krank,sperrt ihn weg,stellt ihn ruhig,sofort!!!"
Zur Olympiade in München gabs schon Pong...Pong kennste nicht,erklär ich dir

Youtube: Ruthe.de - PONG
Ruthe.de - PONG
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ich war auch den ganzen Tag draussen,trotzdem ADHS,entweder war ich Klassenclown oder Schulschläger...in den 70ern gabs auch kaum Blagen die ne Brille trugen,ich trug eine,ich war die Brillenschlange,beliebter Schulsport wars mir das Ding vom Kopf zu reissen und drauf rumzulatschen..."der kriegt dann immer seinen Anfall" war die Begründung..."ihh wie der schielt"
Und jetzt kommts,seitdem ich DL-Amphetamin nehme ist kaum noch was mit schielen,das kann dir schnuppe sein,du musstest ja auch die unzähligen Brillenreperaturen nicht bezahlen
Du kannst es ruhig weiter ignorieren,ignorieren ist ja die grosse Profession von euch bornierten NTs,ich nehme keine Pillen,ich nehme DL-Amphetamin,das gibts als Saft und in Kapseln,beides muss extra angefertigt werden,im Gegensatz zu Ritalin zahlen die Kassen das Zeug nicht,es wird auch von den wenigsten Ärzten verschrieben und nur wenigen Apotheken hergestellt,aber fasel du nur weiter deinen Sermon von der Pauschalisierung,pauschalisieren tut hier nur einer,nämlich das Mietmaul von Scientology


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 20:45
@Warhead

..du, mir ist bei meiner Auseinandersetzung mit dieser Sache die letzten Tage aufgefallen, auf mich würden auch etliche der Diagnosekriterien von ADHS zutreffen, aber da ich nie Medikamente genommen habe, habe ich wahrscheinlich schon von frühester Kindheit an Kompensationsmechanismen entwickelt, wie dies auch andere machen, die nie Ritalin oder andere Sachen genommen haben...

Wahrscheinlich liegt es bei uns in der Familie, da bei uns alle in kreativen Berufen tätig sind, wo sie ihre unruhige Persönilchkeit "richtig ausleben können", es gibt in unserer Familie u.a. 5 selbständige Architekten - keiner von uns (unruhigen Geistern) wäre für einen Bürojob geeignet gewesen...

Gerade in kreativen Berufen ist eine sog. Krankheit wie ADHS ja garnicht schlecht, sondern diese Menschen sind oft sehr kreativ.

Hier ein vielleicht interessanter Erfahrungsbericht für dich:

Posting von "Heinz" vom 25.11.13, 18.56 Uhr

Zitat:

"Ich finde Ritalin isst eine Bequemlichkeit, denn dann muß man sich nämlich nicht selbst um die Bewältigung seiner Problemchen kümmern, und nicht hinterfragen, was verursacht die ADHS und was verursache ich durch mein eigenes ADHS-unabhängiges persönlichkeits bedingtes Verhalten und was kann ich selber tun.

Ein Betroffener ist nicht reine ADHS sondern auch eine Persönlichkeit, mit förderlichen und erschwerenden Charaktereigenschaften.

Und was wird bleiben wenn man Ritalin einmal absetzt ?

ADHS/ADS erschwert wirklich vieles, aber jeder Mensch besitzt die Fähigkeit zu reflektieren und ist verständig und einfallsreich genug für sich selbst förderliche Umgangsstrategien zu entwickeln.

Ich habe ADHS vererbt bekommen und betreibe seit vielen Jahren unter widrigsten Bedingungen Selbsthilfe und es hilft mir.

Man muß nur aufgeschlossen und bereitwillig genug sein.

Und an sich selbst glauben.

Man sollte sich immer bewußt sein, daß ADHS ein Gesellschaftskonstrukt ist und es schon immer wilde Kinder gab. !!!

Der Selbstwert sinkt, weil die Gesellschaft ihn definiert.

An den Menschen ist rein Garnichts "falsch" !!!!

Eve beschreibt das ganz treffend (Mai 2013)

Der Pharmakonzern verdeint an dieser erfundenen "Krankheit" Milliarden.

Sie trägt ihren Namen nicht ohne Grund, aber sie ist eine Besonderheit und kein Defizit !!!

Doch unsere Konforme Gesellschaft WILL KEINE besonderen Menschen, sondern angepaßte und unauffällige !!!!

Ich rate jedem seine individuellen Regulierungsmechanismen zu nutzen, statt Ärzten zu vertrauen, die nicht wissen, was sie da langfristig ins Rollen bringen und verleugnen was sie da für einen Schaden anrichten können.

Studien gibt es genug, die das beweisen.

Lest die Nebenwirkungen gründlich und informiert euch was sie bedeuten und was sie langfristig nach sich ziehen.

Überleg dir bitte ganz genau, ob Du das wirklich in Kauf nehmen willst.

Das ist KEIN WITZ

Und manche Nebenwirkungen und Folgekrankheiten stehen nicht drin, weil der Arzt nicht bereit ist das Meldeformular auszufüllen und abzuschicken.

Hab ich alles schon erlebt.

Und wenn etwas passiert, z.B. Ärztepfusch, dann decken sich alle plötzlich gegenseitig und keiner wills gewesen sein.

Im schlimmsten Fall soll man als Patient noch selbst Schuld sein....

Zitat, Ende...

_____________________________________

Dann hat eine userin "Zicke" auf das o.g. posting von "Heinz" geantwortet:

"Zicke" schreibt am 14. April 2014 um 07.03 Uhr an Heinz.

"Danke Heinz, genau so sieht das aus !! Bin auch als hyperaktiv eingestuft und sollte Sertralin nehmen. Das ist das Ritalin für Erwachsene. Nach zwei Tagen habe ich die Dinger weggeworfen.

ich kann kein Elternteil verstehen, daß ihren Kindern dieses Zeugs auch noch einflößt - eben Bequemlichkeit....

Zitat, Ende.
____________________________
Der o.g. Erfahrungsbericht von Heinz ist vielleicht ganz interessant für dich ???


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

31.07.2014 um 23:41
@Jessica-
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:...du ich muß dich enttäschen, da ich einerseits diese Fakten nicht nur durch Hörensagen kenne, sondern auch die Mutter der Betreffenden hat mir das dann nochmal bestätigt.

Aber deine Aussage, daß es schon früher angeblich ADHS gab, bzw. Kinder mit diesen "Verhaltensauffälligkeiten" ist eindeutig eine Lüge, die du mal ebenso in den Raum stellst.
Nein, das ist ganz eindeutig keine Lüge, das ist ziemlich gut belegbar wenn du dir biographien verschiedener Personen ansiehst, z.b. Winston Churchill.

Dass du ein Kind hast was ADHS hat befugt dich im übrigen nicht, wirklich hahnebüchende Sachen von dir zu geben, wie dass angeblich vor 30 Jahren noch Patienten in's insulinkoma versetzt worden sind, darüber die Unwahrheit zu sagen, was die DEA zu Ritalin sagt, über langzeitschäden von Ritalin Unsinn zu erzählen und die ganze Medizin Pseudowissenschaft zu nennen.
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Ich habe "früher" gelebt (bin in den 60igern und 70igern aufgewachsen) und dazu noch in einer Großstadt - und in meiner gesamten Schule, gab es nicht ein einziges Kind, daß diese Art von Verhaltensauffälligkeiten hatte oder vom Lehrer deswegen gemaßregelt werden mußte.

Mein Bruder und auch meine zahlreichen Cousins und Cousinen waren auch auf Schulen und auch dort gab es keine Kinder mit derartigen Auffälligkeiten.

Und wir sind nicht isoliert in einem gottverlassenen Provinznest aufgewachsen, sondern in einer Großstadt.
Zumindest nicht deines wissens nach.
Aufmersamkeitsdefizit äußert sich wie gesagt nicht immer im laut sein um rumtoben.
Ich kenne einige ADS Patienten bei denen man es von außen nicht so einfach erkennen würde.
Ich aber merke es, als Nachhilfelehrer, wenn ich ihnen dinge erkläre, weil sie unglaubliche Schwierigkeiten haben sich zu fokussieren, obwohl sie wollen, wenn sie eben Ritalin nicht nehmen.
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Allerdings gab es auch damals (wie zu allen Zeiten) Kinder, die halt nicht so clever waren und durch exogene Faktoren also durch Geburtsschäden, durch Alkohol, Drogen oder Nikotin ihrer Eltern in der Schwangerschaft, durch Verwahrlosung im Elternhaus, durch ungesunde Ernährung, durch fehlende Bezugspersonen, durch schlechte Familienverhältnisse, durch fehlende Bewegung "oder einfach Anlagebedingt" Lernprobleme hatten und deshalb auf Sonderschulen gehen mußten.
Auch hier nimmst du lediglich an, dass dies die entsprechenden gründe waren.
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Die Ursachen für diese Lernprobleme waren jedoch bei jedem Kind anders und "völlig indivduell" (einige Beispiele dafür habe ich oben genannt) es gab keine "Pauschaldiagnosen" !!!!!!!
Du fällst die pauschaldiagnose, dass du meinst, es sei kein ADS gewesen, obwohl du mit Sicherheit nicht alle kinder gut kanntest denen das so ergangen ist oder ihr Elternhaus besonders gut berurteilen könntest.

Wie gesagt, ADS ist nichts was man zwangsläufig von außen sieht, auch wenn es natürlich die kinder gibt, die dann sehr aufgedreht werden.

Wo wir wieder auch dabei wären, dass diese auch zu HAuse früher öfter gemaßregelt worden sind.
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Damals wurden die Kinder auch nicht "gleichgeschaltet" und es gab noch keine Terminkalender für Kinder -frei nach dem Motto. - mein Kind hat einen Terminplan wie ein Manager....
Gibt es heute auch nicht.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 00:17
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Damals wurden die Kinder auch nicht "gleichgeschaltet" und es gab noch keine Terminkalender für Kinder -frei nach dem Motto. - mein Kind hat einen Terminplan wie ein Manager....
Ein Terminkalender für Kinder ist meiner Meinung nach aber gar keine schlechte Idee um in einer Welt in der es ganz wichtig ist, strukturiert zu sein und mit vielerlei Drucksituationen umgehen zu können, klar zu kommen. Man kann es natürlich auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, aber es ist durchaus nicht komplett unangebracht einen gut durchstrukturierten Tagesablauf für ein Kind mit Schule, Tätigkeit im Sportverein und Instrumentunterricht als Förderung zu bezeichnen. Solange das Kind damit einverstanden ist, und selbst in gewisser Weise mit an der Strukturierung wirken kann und von den Eltern nicht übergangen wird, halte ich das für eine völlig legitime Vorgehensweise.

Die Frage ist nur immer inwieweit es möglich ist eine Kindheit zu "optimieren". Die Mischung aus einer strengen Erziehung in Sachen Benehmen, hohen Erwartungen, zu wenig Zeit mit dem Kind, und einer kühlen distanzierten Eltern-Kind-Beziehung sowie einer durchgeplanten Woche mit Ganztagsschule auf dem Elitegymnasium, anschließendem Vereinssport und zusätzlichem Klavierunterricht, und oben drauf noch eine Medikation mit MPH, wird unter Garantie aus jedem halbwegs intelligenten Kind, eine perfekte Arbeitsmaschine machen. Allerdings ist das nicht wirklich etwas, was man als Optimierung bezeichnen könnte, da der Geist des Kindes durchaus auch Freiheiten braucht. Man muss eben das Mittelmaß aus Freiheit und Struktur finden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich niemals wirklich irgendeine Struktur vorgegeben bekommen habe, wovon ich jedoch vermutlich gerade als Grundschüler bzw. Unter- bis Mittelstufenschüler des Gymnasiums nicht wirklich profitieren konnte. Erst als ich anfing mich selbst strikter zu organisieren, bekam ich eine gewisse Ordnung in mein Leben, was sich auch positiv auf meine Leistungen niederschlug. Was ich damit sagen will: Man muss irgendwann lernen sich selbst zu organisieren. Es kann schon nützlich sein, wenn man da von den Eltern einen gewissen Rahmen bekommt, in dem man eben genau das lernen kann. Ziel muss letzten Endes aber sein, ein Kind erzogen zu haben, dass mit seinem Leben am Ende selbst gut klar kommt. Darüber hinaus darf natürlich auch die emotionale Stabilität in der Eltern-Kind-Beziehung nicht fehlen.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 08:43
@shionoro

....nur noch kurz zur Elektroschocktherapie.

Zitat aus:

"Münchener Psychiatrie-Erfahrene (MpPE) e.V.

Dort Seite 8:

Zitat :

"Die "geniale" Idee, elektrischen Strom therapeutisch zur Erzeugung epileptischer Anfälle (Heilkrämpfe) zu benutzen, war dem italienischen Psychiater Cerletti bei einem Besuch im Mailänder Schlachthof gekommen, wo ihn beeindruckte, daß Schweine, die vor dem Schlachten mit elektrischem Strom betäubt wurden, daran nicht starben, sondern nur in Krämpfe verfallen. Bei ersten Versuchen mit Hunden entdeckte er, daß so ein Strom, wenn er nur durchs Gehirn und nicht übers Herz geleitet wurde, nur Ohnmacht, nicht aber den Tod verursachte....

Das war die "Geburtsstunde" der Elektroschocktherapie !!!!

....da erübrigt sich jede weitere Kommentierung eigentlich schon von selber...

(Dies nur noch als Ergänzung zum Thema "Pseudowissenschaft Psychiatrie")



@Dr.Thrax

Sehe ich auch so, daß Kinder einen strukturierten Tagesablauf brauchen.

Aber eine Sache fand ich interessant, die ich so vorher auch noch nicht gewußt habe, nämlich daß für die kindliche Gehirnentwicklung körperliche Bewegung "ohne festgelegte Regeln", wie z.B. bei einer Rauferei mit den Nachbarskindern etc... besser sei, da dabei mehr neuronale Verbindungen im Gehirn geknüpft werden.

Oder vereinfacht ausgedrückt:

Wenn die Eltern ein Kind nachmittags zu einem Fußballspiel im Verein abgeben, damit es sich dort austoben kann, so entwickelt das Gehirn dabei nicht so viele (neue) neuronale Nervenverbindungen als wenn es sich beispielsweise mit den Nachbarskindern kloppt...

Da bei bei einer ordentlichen Rauferei mit Nachbarskindern (nur so als Beispiel !!!) keine Regeln vorgegeben sind, wie z.B. bei einem Fußball- oder Tennisspiel wo das Kind nicht selbständig denken oder Entscheidungen fällen muß, sondern sich in erster Linie an vorgegebene Regeln halten muß - bei einer Rauferei mit den Nachbarskindern werden lt. Gehirnforschern !!! viel mehr neuronale Verbindungen im Gehirn aufgebaut und entwickelt, da das Kind hierbei eigentverantwortlich agieren und entscheiden muß, es existieren dabei keine "Regeln"...

Das habe ich so auch noch nicht gewußt, fand ich aber sehr intererssant und eigentlich auch logisch nachvollziehbar....


Anzeige

1x zitiertmelden