Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudowissenschaft Psychiatrie

696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 09:18
Selbst kandierten Hundekot könnte man so erfolgreich an den Mann bringen
Da hat sie mal recht ... Hundekot gab es schon als Globuli einzunehmen.

Anzeige
melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 09:43
@shionoro

Hier noch ein interessanter link - besonders auf Seite 4 bezüglich "ADHS und Hirnvolumen"

http://www.ads-kritik.de/ADS-Kritik16htm

(Pseudo) Forscher behaupten u.a. daß es einen kausalen Zusammenhang zwischen ADHS und verringertem Hirnvolumen gäbe....

Siehe dazu bei dem o.g. link das Kapitel "ADHS und Hirnvolumen"


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 15:31
@Jessica-
Naja im Grunde war das was du hier beschreibst das, was ich mit der Freiheit zur Selbstorganisation des Kindes meinte. Das Kind braucht einen ausgewogenen Rahmen, in dem natürlich gewisse Tagesabläufe unterstützend durch die Eltern vorgegeben werden, aber zum anderen natürlich auch Zeiten in denen es selbst lernt seinen Tagesablauf zu organisieren. Dass letzteres natürlich in Hinblick auf die Fähigkeit zur Selbstorganisation des Kindes anspruchsvoller ist, ist wohl schlüssig.

Wobei man sagen muss, dass es nicht zwangsläufig gut ist wenn sich viele Verknüpfungen zwischen Neuronen bilden. Um mal ein Beispiel zu bringen: Wenn ein Mädchen vergewaltigt oder missbraucht wird, dann werden mit Sicherheit auch weitaus mehr Neuronen neu verknüpft als wenn es ein Gedicht auswendig lernt. Von daher muss man diese Aussage von dir auch noch einmal reflektieren bevor man daraus ableitet, dass man den Kindern jetzt einen Freifahrtsschein für Gewalt und Rücksichtslosigkeit ausstellt, nur weil es die Verknüpfung von Gehirnzellen fördert. :D


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 16:14
@Dr.Thrax

Ich verstehe was du sagen willst, aber die Rauferei mit anderen Kindern fördern sowohl das Sozialverhalten, als auch die Entwicklung des Gehirns - ein Fußballspiel oder ein Tennismatch beispielsweise ist wieder so ein von Menschenhand geschaffenes "Kunstprodukt", was in der Evolution nicht für die "Entwicklung" von Menschenkindern vorgesehen war, sondern in erster Linie eine Pflicht für ein Kind ist, also dann muß auch der Ehrgeiz her sich an alle "Regeln zu halten" und das Spiel zu gewinnen.

Was ich damit sagen wollte ist, daß wenn man Kinder haben möchte, die möglichst einen hohen Intelligenzgrad besitzen, dann sollte man sie möglichst so aufwachsen lassen, wie es die Evolution - mit großem Erfolg übrigens !!! - für Menschenkinder vorgesehen hat, ohne da zuviele "Kunstkonstrukte" einzubauen...

Aber ich verstehe was du in punkto Vergewaltigung etc...sagen willst.

Viele vergessen heute, daß ein Mensch nicht nur aus Gehirn besteht, frei nach dem Motto: der Mensch lernt, nur die Ochsen büffeln

Kinder, die schon früh gefördert werden und alles mögilche im Terminplan ihrer Eltern lernen müssen, oft schon VOR der Einschulung häufig schon perfekt Lesen und Schreiben, Englisch, Tennis, Golf und was nicht sonst noch so alles können - haben für gewisse Zeit gegenüber ihren Altersgenossen einen großen Vorsprung.

Aber das interessante dabei ist, daß der Vorsprung nicht lange vorhält und daß die anderen Kinder, die noch normal aufgewachsen sind wie früher - diesen Vorsprung dann aufholen und die anderen Kinder dann manchmal sogar überholen.

Das hat viele Eltern, die wollen daß ihre Sprößlinge mögichst schon VOR der Einschulung alles perfekt können, doch dann schwer ins Grübeln gebracht über den Sinn oder vielmehr Unsinn ihres ganzen Ehrgeizes....ist also alles schon wissenschaftlich widerlegt....


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 16:26
@Jessica-
https://www.youtube.com/watch?v=lGuaQ1khn2k

Was glaubst du was da für Synapsen geknüpft werden mussten bis das so funktioniert. So viel zum Thema beim Fußball werden keine Synapsen geknüpft. Halte ich für absoluten Schwachsinn.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 16:39
@Dr.Thrax

also das sind aber jetzt wirklich Spitzfindigkeiten (oder ist das Absicht ?) - wo habe ich geschrieben, daß beim Fußball keine Synapsen verknüpft werden ??? Lies mal meine beiden letzten Beiträge genau durch - aber mir ist es auch eh egal.

Ich war selber überrascht, als ich das erfahren habe, wovon ich in meinem vorletzten Beitrag bezüglich des Vergleichs zwischen einem Fußballspiel und einer Rauferei mit Nachbarskindern geschrieben habe, was übrigens "nicht meine" Erkenntnis ist, sondern die von kindlichen Hirn- und Entwicklungsforschern (Neurologen), was dir auch aufgefallen wäre, wenn du mein vorletztes posting GENAU gelesen hättest.

Soviel zum Thema Schwachsinn...- dann kannst du auch gleich die ganze Evolution als Schwachsinn bezeichnen, da es seit Jahrtausenden Bestandteil der Evolution und der kindlichen Entwicklung ist, daß ein Kind bei natürlichen Aktivitäten, sprich Rauferei mit Nachbarskindern - nur so als ein Beispiel von vielen anderen !!! - die meisten neuronalen Nervenverbindungen entwickelt - dann müßtest du gleich die ganze Evolution als Schwachsinn bezeichnen...


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 17:54
@Jessica-
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:....da erübrigt sich jede weitere Kommentierung eigentlich schon von selber...
da erübrigt sich nicht jede Diskussion, du wechselst das Thema und hast die Unwahrheit behauptet, jetzt schon zum wiederholten mal.

Was früher war bei der Geburt der Elektrotherapie ist auch ziemlich egal.

Heutzutage ist das ganze schmerzfrei und eine wichtige therapieform.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudowissenschaft Psychiatrie

01.08.2014 um 18:56
Kenne / kannte Paar die in einer waren bzw. psychisch krank sind. ironischerweise habe ich nur noch mit einer Person kontakt. Die anderen sind tod oder so.

Ach ja, Allmy ist voll mit depris etc.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

02.08.2014 um 14:23
@Dr.Thrax
Die Tiki Taka Show ist ganz schnell vorbei wenn die Gegenseite das uralte Pressingkonzept von Happel und Netzer aus der Mottenkiste holt,vor allem wenn die Spieler die man für erfolgreiches Tikitaka total überspielt sind


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

21.08.2014 um 16:09
@Jessica-

Ich sah du warst auf meine seite und so klickte ich mir hierein. und spreche dich an.
Viele Kinder reden auch gerne mit erwachsene, sind neugieirig. was machst du? Was ist da vor ein rad, wie schnell ist dein rad. Darf ich ein stück mitfahren in dein Müllwagen. Wofür ist diese Knopf ..LKW fahrer kannst du mal Hupen, möchte hören wie das klingt.

Viele erwachsene reagieren hierauf meist sehr toll. besonders die ältere. Junge mutter finden dies eher befremdlich. Zuviel ängste schweben über unser Kopf. Angst das Kind könnte entführt werden, es könnte was passieren. Wir haben angst in diese geschellschaft es loszulassen altersgemäß.
Medien tragen ihr teil dazu bei!

Ja und Kinder lernen durch raufen auch auf gesunde art, einzustecken und mal auszuteilen. Klar geht es mal daneben und es wird eine ernsthafte rauferei.

Womit die erwachsene probleme haben, die kinder unter sich weniger. Sind sauer und fangen am nächsten tag wieder neu an miteinander. heutzutage streiten sich dann eben halt die Eltern weiter! Und verbieten das spielen weil sie davon ausgehen ihr kind ist ein reines engelchen ;-)


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

22.08.2014 um 14:56
@waterfalletje

...ja, heute sind die Leute oftmals überängstlich und denken, daß ihren Kindern was passiert, wenn sie alleine draußen spielen - diese Angst wird ja auch von den Medien geschürt.

Dabei wird übersehen, daß heute nicht mehr Verbrechen begangen werden als zu früheren Zeiten.

Wenn jedoch früher ein Verbrechen in einem Ort passiert ist, haben das höchstens die Leute im jeweiligen Nachbarort erfahren, da die Medien damals noch nicht so präsent waren wie heute.

Wenn heute irgendwo ein Verbrechen geschieht, erfährt das durch die "überpräsenten Medien" gleich das ganze Land.

Dadurch vermitteln die Medien "ein verzerrtes Bild", so daß viele Leute heute denken, man kann im Dunkeln nicht mehr allein aus dem Haus gehen, da die Medien vermitteln, daß angeblich überall Verbrecher lauern.

Dabei passieren heute nicht mehr Verbrechen als früher - der einzige Unterschied ist der, daß früher als die Medien noch nicht so präsent waren wie heute, von Verbrechen oftmals nur die Menschen in den jeweiligen Nachbarorten erfahren haben, wohingegen heute sowas gleich das ganze Land erfährt, wenn in einem 900 km entfernten Ort ein Verbrechen geschieht.

Deshalb werden viele Kinder heutzutage oftmals "überbehütet" und dürfen nichts mehr alleine unternehmen und die für ihre Entwicklung wichtigen guten oder schlechten Erfahrungen machen...

LG, Jessica


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

22.08.2014 um 15:04
@Jessica-


Das stimmt, fällt mir auch seit viele jahre auf! Und wie beschrieben ein schlechtes gewissen ist schnell gemacht, ein urteil oft zu schnell gefällt. Also passt man lieber extrem auf.
Naja, wird sich denke ich irgendwie wieder ändern. Nur das wird noch etwas dauern.

Im grunde ist es oft gut gemeint, nur ich denke auch so manches falsch angedacht.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

22.08.2014 um 16:47
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb am 01.08.2014:was in der Evolution nicht für die "Entwicklung" von Menschenkindern vorgesehen war
Evolution sieht nichts vor. Evolution ist nichts gelenktes oder etwas, das handeln könnte.
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:...ja, heute sind die Leute oftmals überängstlich und denken, daß ihren Kindern was passiert, wenn sie alleine draußen spielen - diese Angst wird ja auch von den Medien geschürt.

Dabei wird übersehen, daß heute nicht mehr Verbrechen begangen werden als zu früheren Zeiten.

Wenn jedoch früher ein Verbrechen in einem Ort passiert ist, haben das höchstens die Leute im jeweiligen Nachbarort erfahren, da die Medien damals noch nicht so präsent waren wie heute.

Wenn heute irgendwo ein Verbrechen geschieht, erfährt das durch die "überpräsenten Medien" gleich das ganze Land.
Genau. Unsere Wahrnehmung ändert sich. Und wir sind anfällig für Wahrnehmungsfehler.
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Deshalb werden viele Kinder heutzutage oftmals "überbehütet" und dürfen nichts mehr alleine unternehmen und die für ihre Entwicklung wichtigen guten oder schlechten Erfahrungen machen...
Auch. Aber es ist auch eine Frage eines prognostizierten Unwohlgefühls. Wenn das Kind dann doch entführt oder getötet wird, wird man sich heute wesentlich mehr Vorwürfe machen, weil man es ja hätte "besser wissen können". Weil es sozial adäquat ist, jederzeit zu wissen, wo sein Kind ist. Wenn man gegen solche gesellschaftlichen Regeln verstößt, wird man von der Gesellschaft (und von sich selbst) mehr gerügt. Früher hieß es dann: "So ein bitteres Pech", heute heißt es: "Warum hast Du nicht auf Dein Kind aufgepasst?".


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

22.08.2014 um 16:57
@kleinundgrün

Im grunde schreibe ich ja das gleiche.

Da allerdings die neueste zahlen zeigen das der zahl der Kinder und auffälligkeiten innerhalb kurze zeit sehr angestiegen sind, müssen wir trotzdem nachdenken woran es liegen könnte.

Wir dürfen nicht vergessen das die Kinder im grunde nicht gerade glücklich sind.

Erfahrungen machen kinder auch unter sich, sie lernen. Nicht nur wir Eltern spielen eine rolle in die entwickelung.

Die frage ist doch die, kostet diese angst, extreme vorsicht, im grunde mehr 'opfer' wie man denkt.

Wir sind nicht alle gleich, es gibt immer noch raufbolde, freiheitsliebende Kinder, und stubenhocker.


1x zitiertmelden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

22.08.2014 um 17:09
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Da allerdings die neueste zahlen zeigen das der zahl der Kinder und auffälligkeiten innerhalb kurze zeit sehr angestiegen sind, müssen wir trotzdem nachdenken woran es liegen könnte.
Na ja, es könnte an einer besseren/anderen Art der Diagnostizierung liegen.

Wenn z.B. im Jahre 2014 1000 Morde festgestellt werden und im Jahre 2004 nur 500, dann bedeutet das nicht zwingend, dass mehr Morde begangen wurden. Es kann genau so sein, dass begangene Morde besser festgestellt wurden.
Statistiken sind so eine Sache, man muss genau hinsehen, was sie aussagen und was nicht.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

22.08.2014 um 18:20
@kleinundgrün

Ich weiss nicht wo ich zurzeit suchen sollte im netz, sind noch frisch und werden auch sonst sehr wahrscheinlich hinterfagt.

Mann hinterfragt immer mehr. besonders wenn die zahlen so dratsich steigen.

Und ich denke das da auch nochmal die psychologie ein bisschen umdenkt.

Nur dauert leider, bis sich so manches wieder in der köpfe der leute ändert.

Klettern im baum ist an sich gesund,

Dies machen tausenden von Kinder in deutschland jeden tag über jahre, und ein fällt irgendwann mal nach 10 jahre aus den baum unglücklich auf den kopf.

Groß in die nachrichten, in die zeitung, drama...
Dann wird man aufmerksam bekommt es mit der angst zutun und verbietet es. Und gesunde eigenschaften gehen flöten. und so manche reden von verantwortliche eltern, dabei haben sie ihre kind spaß gegöhnt und gleichgewicht geschenkt.

früher eine unser nachbarsjunge brach sich mal den arm. Mama unter schock Der junge würde extrem vorsichtig groß bebracht. löste bei mama wohl ein drama aus.

Sieh diesen vorher sportlichen junge mal laufen, ma sieht es sehr deutlich, er ist erwachsen seine motorik sieht schon krank aus. War es vorher aber nicht.

und ausdauer nicht wahr, haben auch immer weniger.

ansonst die jugend an sich ist ok... stecken meist klasse junge leute dahinter... wenn sie sich dann mal auch entdecken und wahnehmen dürfen !


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

23.08.2014 um 11:31
@waterfalletje

...mal für dich was zum lachen:

Dort geht es auch indirekt um das Thema dieses Threads "Pseudowissenschaft Psychiatrie", bzw. Pseudowissenschaft Medizin als solche und hier insbesondere auch um das Thema "erfunden Krankheiten" und "erfundene Epidemien" durch die sich Geld scheffeln läßt.

Wenn du magst sieh dir hierzu mal das folgende Video an:

www.youtube.com/watch?v=AGUDOcennww

oder googlen unter dem Suchbegriff:

VirusWahn - Vortrag von Dr. med. Claus Köhnlein - YouTube


Das Video handelt von den diversen erfundenen Virusepdemien etc...und es geht dort auch "im weiteren Sinne" um das Thema Pseudo-Wissenschaft Medizin als solche.

Dr. Köhnlein hat in einem anderen Video mal etwas "ganz weises" gesagt, nämlich daß die Medizin zwar immer teurer wird und immer aufwendigere Behandlungsmethoden anwendet, aber unterm Strich werden durch die immer teurer und technisch aufwendiger werdende Medizin weder Krebs, noch Herz- oder andere Krankheiten geheilt und oftmals noch nicht mal gelindert und sind in vielen Fällen "unterm Strich" (!) mehr schädlich als nützlich, z.B. Herzkathederuntersuchungen, die ganze Chemotherapie etc....

Aber ich hatte ja oben geschrieben, daß Dr. Claus Köhnlein nicht nur als Arzt und als Mensch sehr intelligent und integer ist, sondern auch großen Sinn für Humor hat....

Dies zeigt sich an dem o.g. Video, dort ab Minute 57.00

Dort fragt er einen Zuschauer, was der Unterschied zwischen einem Medizin- und Physikstudenten ist.

Wenn ein Medizin- und Physikstudent gebeten werden ein Telefonbuch auswendig zu lernen, wie reagieren die beiden dann darauf.

Dr. Köhnlein gibt dann die Antwort auf seine Frage und erwidert hierzu:

Der Physikstudent fragt "warum" und der Medizinstudent erwidert: "wieviel Zeit habe ich".

Darauf Dr. Köhnlein dann weiter: Das Medizinstudium fragt nicht nach dem "warum", sondern ist ein "total VERSCHULTES Studium, daß im wesentlichen durch reines "Auswendiglernen" gekennzeichnet ist....

Aber wenn du magst, sieh dir mal das ganze Video an, dann verstehst du besser den "Zusammenhang und genauen Kontext", in dem Dr. Köhnlein diese Äußerung getan hat...


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

23.08.2014 um 12:57
@Jessica-


Ich werde hoffentlich heute mittag mal anschauen, habe ein paar stunden frei :-)
Bin gerade überfodert ob ich sie im liegen verbringen sollte bei so ein wetter, oder wenigstens aktiv am Computer :D

Was ich als normal denkender mensch auch so eigenartig finde, ich bekam argumenten zu hören, wie das kostet viel wenn man auf den kopf fällt etc. Klar, trauer um das Kind und kosten, ist ja auch keine fragen.

Nur wie teuer wird es wenn wir von later angst vieles an fangen zu verbieten. So sehr extrem schützen, das unser Kinder im grunde kasschenpflänzchen werden. Probleme bekommen mit motorik. Und somit rücken etc.

Patienten mit viele probleme.
Übrigens die mama die ihr Kind so sehr geschütz hat er bekam mit 18 krebs.

Was ich damit schreiben will, mann kann sie nicht immer schützen. Kinder sollen auch ein bisschen in freiheit aufwachsen. Und hörnen abstossen. Haben Eltern auch gerne gemacht.


melden

Pseudowissenschaft Psychiatrie

23.08.2014 um 18:54
Da fällt mir eine sehr gute bekannte ein @Jessica-


Sie bekam brustkrebs und die diagnose das es sich nicht mehr lohnen würde noch was zu machen.
Sie soll einfach sich besser noch ein paar schöne monaten machen.

Oh da würde sie so sauer, sie sagte, wollen sie mir sagen das ich bald Tod bin.
Darauf der arzt, ja dies will ihnen hiermit sagen.

Sie beschreibt es so.. eine unbandige wut kam hoch, und sie sagte, sie verordnen mir Chemo und alles was dazu gehört. Und es geht sie nichts an wann ich sterbe. Dies entscheide ich und nicht sie.
Was fällt ihnen ein, machen sie ihren Job und ich tue der rest.

Es sind jetzt viele viele jahre vergangen , sie ist putzmunter :D

Toll nicht wahr :-)

Wahre geschichte, wo man vielleicht auch einfach sagen kann, kämpfen und ein bisschen glück gehören zu manches dazu.
Wollte ich nur loswerden ;-) auch wenn es nicht ganz passt


Anzeige

melden