Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Vorurteile, Sozialverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dude geschlossen.
Begründung: Bitte Suchfunktion benützen
Schlüsselwort: Vorurteile
MANIE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 02:34
Ich habe das Thema begonnen, also will ich nicht lange um den heissen Brei herumreden;
"Fast täglich gehen mir vorurteilsbehaftete Gedanken duch den Kopf!"
Und, NEIN, diese richten sich nicht ausschliesslich gegen eine bestimmte Bevölkerungsschicht/Minderheit, wie bspw. "Ausländer". Ferner möchte ich hier auch nicht zum Boykott aufrufen, noch möchte ich Hass oder Abscheu schüren!

Beispiel/e:
Ich lebe inmitten einer größeren Stadt (auch nahe einer stark befahrenen Straße);

Beispiel 1.
Getuntes Auto, fette HiFi-Anlage, voll aufgedreht, die Bässe fegen einem den Mörtel aus den Fugen.
Uhrzeit: Werktags 23:30 Uhr

Klick, mein Gehirn stellt auf Vorurteil, obwohl ich -zugegebenermassen- den Fahrer so schnell nicht erkennen konnte und sagt mir "Typisch junger Kerl zwischen 18 und 22 Jahre, vermutlich Deutscher, von seinen Eltern keine adäquate Erziehung genossen, entwickelt sich zum Egomanen!"

Beispiel 2.
Nachbarin (Türkin, alleinerziehend, 2 Söhne), seit sie hier wohnt liegt ständig Papier von Süssigkeiten im Hausflur, die Söhne (beide zwischen 12 und 14 Jahre alt) spielen Fußball in der Wohnung (mit Lederpille), sie selbst hatte schon mal ein blaues Auge, gesprochen wird ausschliesslich türkisch, bspw. aus dem geöffneten Fenster heraus, fast schon schreiend,
wenn mal wieder einer der Jungs unten klingelt, weil er irgend etwas von "Anne" möchte.

Klick, mein Gehirn stellt auf Vorurteil und sagt "sogar bei ihren männlichen Kindern haben türkische Frauen nichts zu melden und sie könnten in der Öffentlichkeit auch mal Deutsch reden. Wie respektlos!"

Beispiel 3.
Der Nachbar (Deutscher) im Erdgeschoss, etwa 65 Jahre alt, verheiratet, lebt schon seit gut
40 Jahren hier in der Straße. Er schreibt den Müllplan (wer wann rausstellen muß) und geistert
von morgens bis abends durch die Gegend. Wenn man Ihm etwas erzählen will, weiß er es schon immer vorher und noch viel genauer. Die Krönung; "Er sortiert sogar den Müll um.
Papier rüber in den Restmüll, falls seines Erachtens nach etwas falsch eingeworfen wurde,
bzw. das Kapazitäten-Gleichgewicht zwischen den Tonnen aus den Fugen geraten könnte.

Klick, mein Gehirn stellt auf Vorurteil und sagt "typisch Rentner, weiß nicht wohin mit seiner Freizeit und investiert sie daher darin, sich über Normalmass für das Leben und Tun anderer zu interessieren. Kann er sich auf diese Weise nicht wichtig machen, so würde er an Langeweile wohl zugrunde gehen. Er ist die 'Else Kling' im Männer-Format!"

Abzuleiten wären bei mir also folglich diese Vorurteile:
1.) Jugendliche geniessen keine gute Erziehung mehr und sind egoistisch!
2.) Türken achten unsere gesellschaftlichen Normen nicht!
3.) Türkische Frauen haben nichts zu sagen!
4.) Rentner sind neugierige Zecken mit Kontroll-Neurose!

Um das mal gleich klarzustellen, bevor irgendwelche "Kommentare" aufkeimen;
"Ich habe keine >allgemeingültigen< Vorurteile (zumindest keine von denen ich wüßte)!!!
D.h., ich schere weder Türken, noch Rentner, noch Jugendliche über einen Kamm.
Grundsätzlich begegne ich jeden Menschen vollkommen objektiv und frei von Vorurteilen,
und nicht selten -im Nachhinein- auch vollkommen gerechtfertigt.
Dennoch sagt mir mein Kopf, in Situationen wie eingangs geschildert, DIE Rentner, DIE
Türken, DIE Jugendlichen...usw.
Und ich ertappe mich auch hin und wieder dabei, wo ich mir bspw. denke...
"hmmm, ein Rentner also, wie mag der wohl ticken? Irgendwie hat er schon so einen neugierigen und wachsamen Blick...!"

Mich würde nun interessieren, wie es bei Euch so ausieht, mit Vorurteilen?
Habt Ihr konkrete Beispiele (so wie ich), die Euch sofort eingefallen sind, oder habt Ihr erst
etwas länger darüber nachdenken müssen, oder seid Ihr gar komplett immun gegenüber solchen Gedanken?

MfG,
MANIE

P.S.:
Ich bitte darum, daß hier gemachten Äusserungen möglichst wertfrei begegnet wird!

Anzeige
2x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 02:41
@MANIE


Man soll die Menschen so nehmen, wie sie sind, was wichtig ist, sieht das Auge ohnehin nicht, aber wer ist heute schon komplett vorurteilsfrei? Es sind nunmal verschiedene Stereotypen, die bedient werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Man sollte sich auf sein Bauchgefühl und nicht auf seine Augen verlassen, man sagt ja nicht umsonst, das Wesentliche ist für die Augen nicht sichtbar.


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 02:42
Es handelt sich wohl um einen sozialen Brennpunkt ?


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 02:43
@MANIE frauen und unterlegende kognitive fähigkeiten zählen auch?


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 02:46
hand aufs herz ? ... kannste haben

für mich ist der EP nur getarnter rassismus

sorry so seh ich das ... wenns nicht stimmt ... dann schande über mein haupt


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 02:46
@MANIE

Warum machst Du dir denn überhaupt Gedanken zu diesen Menschen?
Zitat von MANIEMANIE schrieb:Klick, mein Gehirn stellt auf Vorurteil und sagt "typisch Rentner, weiß nicht wohin mit seiner Freizeit und investiert sie daher darin, sich über Normalmass für das Leben und Tun anderer zu interessieren. Kann er sich auf diese Weise nicht wichtig machen, so würde er an Langeweile wohl zugrunde gehen. Er ist die 'Else Kling' im Männer-Format!"
Dem Renter wirfst Du vor, sich für das Leben anderer Menschen zu interessieren und selbst eröffnest Du hier einen Thread, über Menschen, die dir überhaupt nicht nahestehen?


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 02:47
@MANIE
ja dann will ich mal .:

wenn ein mensch dir etwas über die welt sagt und du sagst das gleiche ist es dann ein voruteil ?
ja aber es kann und wird bestimmt trotzdem stimmen

selbst rassismus hat eine wahrheit eine subjetieve wahrheit denn sie stammt von einen menschen
kann und wird aber trotzdem sicherlich stimmen

ich gehe soagr einen schritt weiter und sage ich erkenne an einen augenblick in der mimik der menschen wie sie zu anderen menschen sind= vorurteil ? ja aber es kann trotzdem stimmen da es von meiner subjektieven wahrnehmung stammt

jede kultur hat vorurteile weil jede kultur eine geschichte hat.... rassismus ist normal
und ein voruteil kann sich nur gut erweisen wenn du darauf hörst denn es kann dir ein besseres leben ermöglichen wenn du darauf hörst ja selbst klisches sind verpöhnt wie die voruteile die einfach nur erfahrungen sind aber sie stimmen trotzdem mache dich und deine welt geltend und lasse daraus dein leben entstehen und deine welt und du wirst die schlüssel zum himmel auf erden haben ;)


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 02:57
Zitat von MANIEMANIE schrieb: oder seid Ihr gar komplett immun gegenüber solchen Gedanken?
ich denke das dagegen keiner immun ist. schon von kindheit an wird uns erklärt wie wir uns zu verhalten und oft auch was wir zu denken haben. unsere erfahrungen tragen dan im laufe unseres lebens dazu bei sich meinungen zu bilden und verleiten zu einem "schubladendenken" weil wir nicht einzelne personen an sich beurteilen sondern nur anhand einer aktion die menschen einstufen.

und ich muss ehrlich sagen, dass es sich bei mir zumindest fast ausschließlich immer bestätigt das eine vorgefertigte meinung die ich mir bilde sich später auch wirklich bewahrheitet.

ich denke je älter ein mensch wird und je mehr erfahrungen er sich in seinem leben aneignet um so mehr kann/darf/sollte es ihm auch gestattet sein eine vorgefasste meinung haben zu dürfen denn die kommt ja nicht von irgendwo her es sind erfahrungswerte!


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:01
@outandabout_
Warum machst Du dir denn überhaupt Gedanken zu diesen Menschen?

weil er es gelernt hat von klein auf an und sogar mit zwang was die eltern genauso wollten

@-Therion-
ich bin überrascht...geh noch ein paar schritte weiter bis du zu dem ende kommst
und geh dann mal über die erde dann kannst du sehen was auch ich sehe
dein denken gefällt mir und jetzt mach was produktives draus einen plan dazu sozusagen
und schick die leute in eine richtung


melden
MANIE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:06
@outandabout_

Ich mache mir Gedanken zu diesen Menschen, weil ich z.T. zwangsläufig mit ihnen zu tun habe
und sie mein Umfeld prägen.
Würdest Du Dir bspw. keine Gedanken darüber machen, wenn sonntagmorgens um 6 Uhr ein Fußball
in der Nachbarwohnung so hefig gegen die Wand zu Deiner Schlafzimmerseite geschossen wird,
daß Du fast aus dem Bett fällst?
Und würdest Du Dir ferner keine Gedanken darüber machen, wenn einer Deiner Nachbarn, Deinen Müll auseinanderpflückt, um ihn dann auf verschiedene Tonnen umzulagern (obwohl er richtig einsortiert war)?
Beide Fälle habe ich im Übrigen geklärt und abgestellt. Und zu beiden Nachbarn pflege ich nach wie vor einen freundlichen, respektvollen -wenn auch eher flüchtigen- Kontakt.

Ob man die Menschen immer so nehmen sollte wie sie sind, dürfte eher ein Streitthema sein.
Das sehe ich nicht so, denn das könnte man -zugegeben etwas überspitzt- auch so auslegen, daß man Straftäter auch so nehmen sollte wie sie sind! ;)

Du hast aber insofern Recht, daß das Wesentliche in der Tat meisstens nicht gesehen werden kann.
Vielleicht liegt es aber daran, daß das Wesentliche von den meissten Menschen mehr oder weniger bewußt im Verborgenen gehalten wird.
So hast Du z.B. keine Beispiele über Deine persönlichen Empfindungen, zu bestimmten Situationen, genannt! ;)

@Dr.Manhattan

Aus Deinem kurzen Beitrag schliesse ich, daß Du Vorurteile gegen Rassisten hast?
Damit hast Du meine Aussage wiederlegt, daß ich bewußt keinerlei Vorurteile gegen bestimmte Gruppen hege!
Denn bei Rassisten mache auch ich ganz klar eine Ausnahme, denn hier habe ich bewußte
Vorurteile!!!

War das DEUTLICH genug, für Dich? ;)

@DeadPoet

Auch wenn ich recht zentral wohne, würde ich meinen Wohnort nicht als sozialen Brennpunkt bezeichnen. Wir haben andere Stadtteile, wo dies sicher anders aussieht!


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:07
@zraak

Das meinte ich nicht. Dass man sich Gedanken macht, ist völlig normal, aber nicht jeder eröffnet im Internet einen Thread über seine Nachbarn. Man kennt die Menschen doch gar nicht, weiß nicht, warum sie sich so verhalten und dann über sie zu urteilen, ist (zumindest meiner Meinung nach) ihnen gegenüber unfair.

Um mal ein Beispiel zu nennen: der Nachbar, der den Müll sortiert, was ist daran denn so schlimm? Verletzt er jemanden damit? Es leidet doch niemand darunter, ältere Menschen haben nunmal gewisse Eigenarten (Kompensatiosnverhalten), die man einfach respektieren solle, es gibt gewiss Schlimmeres. Was man auch nicht vergessen sollte, oft leiden sie selbst am meisten darunter.


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:08
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:für mich ist der EP nur getarnter rassismus
ist es für dich wirklich rassismus wenn aus erfahrungswerten die sich jemand angeeinet hat eine eigene meinung gebildet wird ? ich denke nicht das man erfahrungswerte daran messen kann denn nicht jeder hat das selbe schicksal die erfahrungen die wir machen sind nicht die selben die eine ander person macht aber ist man ein rassist wenn man negatives in seinem persönlichen leben mit ausländern zb. erlebt und ein anderer diese erfahrung vielleicht nicht gemacht hat ?

für mich ist ein rassist ein mensch der grundlos ohne eigene erfahrungswerten menschen verurteilt und nicht jemand der wirklich negatives erlebte und sich desshalb diese meinung gebildet hat .... sehe ich da irgendwas falsch ?


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:09
@MANIE

na gut überredet :P


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:10
Vermutungen gleich als Vorurteile abzustempeln iz aber schon ein bisschen vorurteilend...


melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:11
@outandabout_
du vergisst dass jeden mensche auf erden ein systen und ein plan unterliegt jeder einzelde könnte die welt perfekt machen aber alle zusammen machen eben das : das leben
:krieg chaos zertsörung schaden tot und leid alles aus dem grunde dass es richtig laufen soll
alle machen mit aber es läuft schief


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:11
@MANIE
Zitat von MANIEMANIE schrieb:Auch wenn ich recht zentral wohne, würde ich meinen Wohnort nicht als sozialen Brennpunkt bezeichnen. Wir haben andere Stadtteile, wo dies sicher anders aussieht!
Dann lebst du vlt. in einem schlechten Haus. Besorge dir einen Baseballschläger und eine grimmig schauende Weinbergschnecke als Drohgebärde, dann hast du deine Ruhe.


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:12
@zraak

und was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun? Ich versteh nicht ganz, worauf Du dich beziehst?


melden
MANIE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:18
@outandabout_

Wenn ich bspw. eine Kartonage, gefüllt mit Altpapier, in die Altpapiertonne schmeisse;
So empfinde ich es als Eingriff in meine Privatsphäre, wenn ein Nachbar hingeht,
diesen Karton öffnet, und dann dessen Inhalt umverteilt.
Immerhin befinden sich in solchen Kartons u.U. auch mal Unterlagen, privater
Natur (auch wenn diese kleingerissen sind). Aber selbst wenn es nur eine simple
Playboy-Zeitschrift wäre, die darin zu finden ist (die Zeiten sind bei mir aber schon
lange vorbei -sollte nur als Beispiel dienen-^^), hat ein Nachbar nicht seine Finger da
hineinzustecken, oder?

Kurzum; "Mein Müll ist mein Privatkram!"


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:19
@-Therion-

ja im grunde seh ich das so wie du ;)

der mench ist eben ein biochemischer roboter (belassen wirs in dem rahmen) ... und wenn ich mal ganz scharf nachdenke (outch :D ) ... dann glaub dass es einfach natürlich ist , zu selektieren

die affen bleiben unter sich ... die mäuse bleiben unter sich ... und die heuschrecken bleiben unter sich

ich glaub von daher kommt unsere neigung sich zu einer gruppe zugehörig zu fühlen und andere gruppen schlecht zu beäugen

es ist der archetypus "des fremden" ... der bestimmte reaktionen auslöst ... welche genau das sind kann man ja bei den rassisten gut ausgeprägt sehen


1x zitiertmelden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:20
@outandabout_
ich will sagen dass @MANIE
seinen willen schon gefunden hat er muss ihn nur verstehen und zm ausdruck bringen
dann wird die welt schön für ihn nur wenn dieses gleichgewicht durcheinader kommt
ist sein leben gefährdet


Anzeige

melden