Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Vorurteile, Sozialverhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:20
@MANIE

Hast Du ihn schonmal darauf angesprochen und ihn gebeten, es zukünftig bitte zu unterlassen?

Anzeige
melden
zraak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:22
@MANIE
vorurteile sind echt nichts schlimmes
es wär nur schlimm NICHT drauf zu hören


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:27
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich glaub von daher kommt unsere neigung sich zu einer gruppe zugehörig zu fühlen und andere gruppen schlecht zu beäugen
es ist der archetypus "des fremden" ... der bestimmte reaktionen auslöst ...
da gebe ich dir zu 100% recht ... ich dachte immer von obdachlosen sie wären penner, nichts wert und verachtete sie als ich jedoch selbst mal in diese situation kam verstand ich erst was es nicht nur körperlich sondern auch seelisch heisst auf der strasse leben zu müssen und von da an hatte und habe ich heute noch einen riesen respekt vor obdachlosen.

" urteile über niemanden bevor du nicht eine meile in seinen schuhen gelaufen bist "


melden
MANIE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:33
@outandabout_

Ja, habe ich (schrieb ich aber auch schon, hier in meinem zweiten Post)! :)

@zraak

Bist Du Philosoph?
Deine "Schreibe" hat gewissermassen so einen Touch! ^^

@all

Bislang hat noch niemand Beispiele genannt; Interessant!


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:34
@MANIE
Zitat von MANIEMANIE schrieb:Bislang hat noch niemand Beispiele genannt; Interessant!
habe ich doch einen post über dir :)


melden
MANIE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:35
@-Therion-

Das ware doch jetzt pure Absicht, oder?
Hast erst gewartet bis ich abgedrückt habe...! *tzetze* ^^


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:36
Zitat von MANIEMANIE schrieb:Das ware doch jetzt pure Absicht, oder?
immer diese vorurteile ^^ :)


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:37
@-Therion-

schönes zitat ... merk ich mir =)

ich hatte oder hab vorurteile vor schwarzen frauen , was sex angeht ... ich find das ästhetisch einfach nicht schön ... aber deswegen hab ich nichts gegen schwarze frauen

ich akzeptiere einfach , dass ich meine menschlichkeit ... also meiner animalität nicht entkommen kann
und in dem fall kann ich ihr ja nachgeben .. tut ja keinem weh

kritisch wirds ... wenn abneigung in hass umschlägt ... und da scheiden sich dann die geister ...

... wenn ich zb hass spüren würde gegenüber schwarzen und den drang hätte ihnen weh zu tun ... würd ich einsehen , dass mir das an mir nicht gefällt und würde irgendwas dagegen unternehmen ... zum psycho doc gehen oder so

wir haben ja relativen einfluss auf uns ...

aber iwie bin ich da schon ausgepisst ... wenn einer ausländer hassen will soll er doch ... mir egal ... solang er sich unter kontrolle hat ... und es für sich tut ... er hat es sich ja auch nicht ausgesucht ... sondern ist ein opfer der kauslität und eben jener psychologischen prozesse wie schon erwähnt

ach ich weiss gar net ... iwie hab ich da keine meinung zu ... ist mir iwie zu komplex

einerseits hass ich schubladen denken ... andererseits weiss ich dass wir dem kaum entkommen können

rassismus gibts überall auf der welt ... die aufgabe besteht wohl darin ... ihn nicht obszöne ausmasse annehmen zu lassen


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:48
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich hatte oder hab vorurteile vor schwarzen frauen , was sex angeht ... ich find das ästhetisch einfach nicht schön ... aber deswegen hab ich nichts gegen schwarze frauen
schon witzig denn so geht es mir mit schwarzhäutigen männern :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kritisch wirds ... wenn abneigung in hass umschlägt ... und da scheiden sich dann die geister ...
ich denke hass ist grundsätzlich ein gefühl das niemals aufkommen sollte weil es im endeffekt nur einen selbst schadet
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber iwie bin ich da schon ausgepisst ... wenn einer ausländer hassen will soll er doch
muss ja nicht unbedingt gleich hass sein sondern ist vielleicht nur eine abneigung auf grund von negativen erlebnissen wodurch man sich von ausländern fernhält aus selbstschutz weil man eben schon einiges erlebt hat. aber wie gesagt ich bin nicht der meinung das es sich dabei um rassismus handelt wenn man wirklich durch persönliche erfahrungen dazu gebracht wurde ausländern gegenüber nicht positiv eingestellt zu sein.

könntest du jemanden als rassisten bezeichnen der auf grund einer vergewaltigung durch einen auländer sie nicht unbedingt hasst aber ihnen aus den weg geht und nichts zu tun haben möchte mit ihnen ?


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:53
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:könntest du jemanden als rassisten bezeichnen der auf grund einer vergewaltigung durch einen auländer sie nicht unbedingt hasst aber ihnen aus den weg geht und nichts zu tun haben möchte mit ihnen ?
nun ja und nein

er ist natürlich ein rassist , da ja der mensch die frau vergewaltigt hat und net die nation

andererseits ist es ein natürlicher prozess der eingliederung in schemata ... ja genau .. das sollte man vieleicht auch noch erwähnen , das unser hirn auch so funktioniert ... das es in gruppen einteilt und kategorisiert


2x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 03:58
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das unser hirn auch so funktioniert ... das es in gruppen einteilt und kategorisiert
ja das sogenannte "schubladendenken" das uns eigentlich schon von kindheit an anerzogen wird.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:er ist natürlich ein rassist , da ja der mensch die frau vergewaltigt hat und net die nation
interessante ansicht .... er, der ausländer ist ein rassist auf grund seiner tat und nicht die frau die anschließend eine negative einstellung gegenüber ausländern entwickelt .... sehe ich das richtig ?


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:02
@-Therion-

ja ich weiss nicht ob uns das NUR anerzogen wird
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:interessante ansicht .... er, der ausländer ist ein rassist auf grund seiner tat und nicht die frau die anschließend eine negative einstellung gegenüber ausländern entwickelt .... sehe ich das richtig ?
sorry das ist mir zu hoch :D


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:03
^^ ich habe nur versucht diese zeile von dir zu deuten und wollte wissen ob ich es so richtig verstanden habe
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:er ist natürlich ein rassist , da ja der mensch die frau vergewaltigt hat und net die nation
denn dieser satz war mir zu hoch :)


melden
MANIE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:03
@-Therion-

Auf jeden Fall; "Therions" sind auf hinterfotzige Art abschätzend und abwartend; Nur darauf bedacht anderen -in gemeinen Foren-Threads- ein Bein zu stellen!" ;)

Spaß bei Seite:
Ein schönes -wenn auch schon bekanntes- Zitat von Dir, wie es passender zum Thema wohl nicht sein kann:
" urteile über niemanden bevor du nicht eine meile in seinen schuhen gelaufen bist "


@Dr.Manhattan

Schön geschrieben, inkl. einem interessanten Beispiel.
Meine Sicht bez. der Ästhetik farbiger Frauen ist bspw. eine ganz andere, total gegensätzliche. Und trotzdem hege ich keinen Zweifel daran, daß Dein Empfinden diesbez. in keinster Weise rassistische
Hintergründe hat.

SO habe ich mir diesen Thread eigentlich vorgestellt!
Jede/r kann -so er/sie möchte- einfach mal frei von der Leber weg mit seinen Vorurteilen ausräumen, ohne das gleich jemand daherkommt und ihm/ihr daraus eine grundsätzlich schlechte/böse Grundhaltung ableiten will.
WERTFREI halt! :)


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:05
@-Therion-

achso hoppala .. ich meinte "sie" .. und nicht "er" ^^


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:08
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:achso hoppala .. ich meinte "sie" .. und nicht "er" ^^
siehste so schnell können missverständnisse entstehen oder vorurteile gebildet werden ...
naja es ist auch schon spät da fällt das konzentrieren nicht mehr so leicht :)
wenn ich nicht so dröhnende kopfschmerzen hätte die ich nicht mal mit tabletten wegbekomme würde ich eigentlich auch schon schlafen ....


melden
MANIE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:12
@-Therion-

Bist Du etwa eine Frau?
Wegen der Kopfschmerzen, meine ich?
Da hätten wir schon wieder ein Vorurteil! ^^

P.S.: Gute Besserung!


1x zitiertmelden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:13
Zitat von MANIEMANIE schrieb:Bist Du etwa eine Frau?
damit hat sich eines deiner vorurteil bstätigt :)


melden

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:14
@-Therion-

ich hatte gestern auch kopfweh , zg helfen meine antipsychotika auch gegen kopfweh ... komischerweise viel besser als aspirin :D


@MANIE

ich wünsch dir das dein thread so funktioniert wie du dir das vorstellst ... aber dazu müssten die leute ihre vorurteile erst mal einsehen ... und sie als solche erkennen ... und ich befürchte da mutest du den leuten zu viel zu :P


melden
MANIE Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorurteile=>Hand auf's Herz; Ertappt Ihr Euch auch selbst mal dabei?

06.09.2012 um 04:15
@-Therion-

Hauptsache ich werde deswegen jetzt nicht auch als Freuenhasser abgestempelt...?!? ^^
Den Rassisten hatten wir ja schon kurz; So schnell kann's gehen..! ;)


Anzeige

1x zitiertmelden