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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 15:22
@sally
Zitat von sallysally schrieb:Also ich war vorgestern im Lidl, da war ne Verkäuferin, ein bisschen Mollig, mit so einer Ausstrahlung und so einem Lächeln das meine ganze Miese Laune einfach weg war :D
Siehst du, dann stimmt also doch der Werbespruch von Lidl, "Lidl lohnt sich" :D
Wer eine miese Laune hat,einfach mal zu Lidl gehen ^^

Ich selber bin ebenfalls als Verkäufer in einer großen deutschen Lebensmittelkette tätig, als Kassierer und für die Weinabteilung,nebenher auch für die gesamte Alkoholfreie Getränkeabteilung und Bier,zusammen mit einem Kollegen.

Zum Glück sind die meisten Kunden bei uns sehr nett,wir haben auch viele Stammkundschaft, die uns daher kennen und freundlich sind. Doch gibt es immer wieder mal so Unfreundliche,die auch beleidigend werden,vor allem wenn etwas gerade nicht im Regal ist,was sie möchten.
Ab und zu kommt es auch leider vor, dass etwas im Angebot ist und wir es bestellen,aber wenn dann die Lieferung kommt und man feststellen muss,dass der Artikel laut Bestellschein "zur Zeit nicht lieferbar" ist, oder "vom Verkäufer nicht geliefert" wurde.Obwohl es gerade im Angebot ist.
Das ist zwar dann nicht unser Fehler/Problem,aber wir bekommen es dann ab.

Und vor allem auch, wenn einige Kundschaft sich ziemlich blöd am Leergutautomat anstellen und
dann nichts funktioniert und Krawall machen -.-
Dann wollen die auch nicht zugeben,dass es ihr Fehler war, wenn am Automat zum Beispiel steht, dass die Kiste nach der Länge einzugeben ist und die dann weiterhin von der Breite her versuchen,oder wenn man gerade am anderen Ende des Automaten (hinter der Wand) die PET Leergutsäcke gewechselt wird und vorne am Display steht, dass gerade der Automat entleert wird,dann hört man auch oft, wie die trotzdem versuchen, die Kisten einzugeben mit einem Fluchen..
In der Zeit ist natürlich dann der Automat automatisch nicht betriebsbereit.
Ab und zu schreien wir auch zurück, ob dieser Kunde nicht lesen könnte,was auf dem Display steht.
Einige sagen dann selbst noch :"ja,das steht, dass gerade der Leergutautomat entleert wird und da steht auch, dass nach eine kleine Unterbrechung weiter geht"... dann aber vorne den reinsten Terror machen und durch diese Art von Kunden braucht man dann für diese Tätigkeit noch länger,als man es sonst bräuchte...

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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 15:44
@Kylmää
diese leergutautomaten-geschichte ist ja schon für kunden nervig.

wie viel schlimmer ist es dann erst für den verkäufer oO
seit es diese vielen pet-pfandflaschen gibt ist es wirklich nicht sonderlich schön, leergut wegzubringen. ich kann verstehen, dass die leute da genervt sind. aber das am verkäufer auszulassen ist nicht so die feine art...

und lesen sollte man schon können ;)


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 15:48
@feallai


ja, da hast du Recht ^^ Wenn ich beim Kassieren bin und ich muss meinen Kollegen ausrufen lassen,weil etwas mit dem Automat ist, dann sehe ich ihn meistens immer genervt mit den Kunden schimpfen und an seine hektische Armbewegungen ^^
Verstehen kann man es nicht, weil der Automat an einem Vorraum steht, der durch eine automatische Glastüre getrennt wird. Aber ich hab oft dann ein Schmunzeln auf dem Lippen, wenn ich ihn dann wieder so sehe und weiss, dass wieder etwas vorgefallen ist :D


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 15:49
Diese verdammten Leergutautomaten sind ja auch immer am spinnen, zumindest immer dann wenn ich da bin. :D

Mich nervt das auch manchmal, wenn ich es eilig habe, der Automat mal wieder spinnt und es ewig dauert bis mal jemand kommt, weil im ganzen Laden nur 2 Personen beschäftigt sind. Aber da können die Mitarbeiter nix für und man kann ja sich ja auch mal beherrschen.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 15:50
@Kylmää
was machen die nur immer mit den automaten? :)

ich hab das zwar auch ein paar mal schon mitbekommen, dass die spinnen, aber mal ehrlich, wenn man dann noch groß mit dem verkäufer diskutiert, dann dauert das doch alles noch länger :D


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 15:56
@feallai

das ist es ja, dann dauert alles noch länger und das, obwohl die es eilig haben ^^
Keine Ahnung, was immer so ist,ich will ihn danach auch nicht unbedingt fragen :)
Aber es stehen sehr oft Gläser rum, von die man weiss, dass es kein Pfand gibt, wie etwa halbleere Nutella Gläser, Marmeladen Gläser,oder Sektflachen,oder PET Flaschen wo es kein Pfand gibt..
Das weiss doch jedes Kind,dass dafür kein Pfand gibt und nach der Urlaubszeit bringen viele auch ihre PET-Flaschen aus dem Ausland mit,die gehen natürlich auch nicht...


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 16:20
Manche Kunden sind gleich zu Anfang bereits sehr unbeherrscht und schimpfen, weil sie mal irgendwo anders was gekauft haben und unzufrieden waren.
Sie bestehen darauf das man Ihnen nach dem Mund redet, fangen an dem Verkäufer seine Ware zu erklären und einiges mehr.

Diese Kunden brauchen eine klare und deutliche Ansage, auch unter Verkaufsstrategischen Gesichtspunkten. Denn sie werden sich dann beruhigen, aufmerksam und wenn man plausibel argumentiert fassen sie vertrauen und kaufen sofort.

Nur sehr wenige Kunden gehen danach noch weiter, legen es darauf an, wollen Ihrem Mitmenschen das Leben buchstäblich zur Hölle machen, fühlen sich überlegen, drohen auf vielfältigste Weise usw.
Aber auch das gibt es. Solche Kunden braucht niemand, im Extremfall wenn sie es unbedingt darauf anlegen, schmeisst man sie am besten raus.

- Mein Stolz hat mir das bisher verboten eine Kundin in zich Jahren war allerdings mal nahe dran.

Sie war wirklich sehr anmaßend, unterstellte einfach alles was man sich noch irgendwie aus den Fingern saugen kann, heulte mehrfach rum, wurde regelrecht boshaft, beleidigend sowieso und wir hatten aus Kulanz das Spiel viel zu lange mitgespielt.
Das zichfach aus fadenscheinigsten Gründen unberechtigt Reklamierte und aus Kulanz getauschte wollte sie dann zum Schluß noch billig dazu kaufen, wir hätten ja keine Verwendung mehr dafür.
-Outsch das hat gesessen.
Ich schenkte ihr das Teil im Wert von 150 Euro daraufhin sogar!
Und zwar unter der Bedingung, das sie nie wieder kommen solle, das war mir den Seelenfrieden wert, sie hatte mich echt Nerven gekostet.

Doch wie der Mensch so ist, sie kam nach 2 Monaten wieder, und wollte etwas anderes kaufen.
Ich sagte Ihr dann deutlich, das ich ihr wie vereinbart gewiss gar nichts mehr verkaufen werde, was immer sie auch anstellen würde.

Ich denke das sie es dann begriffen hat, seit nem halben Jahr war sie nicht mehr da. Oder ist mal eingewiesen worden, was Ihr sicher gut tut! ^^

Zum Glück aber sind die meisten Kunden eigentlich ganz umgänglich und auch freundlich.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 17:17
@jimmybondy
wow, ich will mir gar nicht vorstellen, wie übel eine person sich daneben benehmen muss, damit sie was im wert von 150 euro einfach so geschenkt bekommt.

aber ganz sicher wollte sie genau darauf hinaus... :(


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 17:57
@feallai

Jo sie führt meine persönliche Hitliste an. :D
Ich hätte sie auch einfach rausschmeissen können, war aber wie gesagt zu stolz dafür.
Kann mir nicht vorstellen das sie auf die Tour öfter durchkommt, ich denke es geht ihr eher um den Kick, um die Konfrontation und sie braucht das, warum auch immer.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 17:59
@jimmybondy
aufmerksamkeit...


wenn ich irgendwo hinmuss etwas reklamieren, ist mir das immer sehr unangenehm, weil ich denke, dass ich da jetzt unnötig ärger mache...

als kind hatte ich mal was falsches gekauft und mir was das so peinlich, dass ich das umtauschen musste, dass ich vor der kassiererin angefangen hab zu heulen..
die fand das woh lso süß, dass sie mir dann noch schokobons geschenkt hat :)


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 18:10
@feallai

Wenn Du Rechte geltend machen kannst, solltest Du diese natürlich auch nutzen.
Eine Gewährleistung existiert ja nur aus dem Grunde weil sie eben manchmal auch nötig ist.

Soviel kaputtes wie ich schon irgendwo erwischt habe, hab ich da auch keinerlei Scham mehr.

Umgedreht helfe ich auch jedem Kunden bei seinem Recht, es ist ja eh eine Herstellergarantie und die rechnen die Ausfälle doch eh schon mit in Ihre Preise ein.

Die Kassiererin hat Kundenbindung betrieben, Du denkst doch heute noch gern an den Laden!!! :D


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 18:14
@jimmybondy
ja! den gibts aber leider gar nicht mehr :(


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 19:45
@Snowman_one
ne du hast nicht besserwisserisch oder so geklungen, ich denke auch das wir uns da gut verstehen. :)


Ha Leergutautomaten sind meines erachtens ein ärgernis für beide Seiten. Ich bin zum Glück nie eingeteilt gewesen fürs Leergut damals, sonst wäre ich warscheinlich auch des ein oder andere mal ins Lager gegangen zum Frust abbauen. ;)

Aber wenn ich meine Kollegen ansehe die in der Leergutabteilung sind dann sieht man ihnen wirklich den Stress an.
Wenn ich aber als Kunde bei uns Leergut abgebe bekomm ich auch so meine Anfälle. Ich leg die Flaschen ja schon mit dem blöden EAN-Code nach oben und achte sehr darauf das alles ordentlich und beulenfrei da rein kommt und die Flaschen sind alle aus unserem Sortiment und trotzdem wird der nicht fertig und schreibt mir auch ab und an dann hin das die Flasche nicht im Sortiment wäre. Da bekomm ich halt die Krätze schmeiss das in meinen Einkaufswagen und dackel dann zur Info und nerv meine Kollegen, die das aber gelassen sehen und ich dann schon gar nicht mehr so genervt bin. Ich kann aber eben beide Seiten verstehen, in sachen Leergut kann man denk ich nur eins machen, viel Zeit und starke Nerven mitbringen.

Ach und zum Thema Reklamationen kann ich auch noch was erzählen, wir hatten damals in unserm Sortiment auch noch Matratzen und da hat ein Kunde ne Rollmatratze gekauft. Am nächsten Tag kam er wieder und will die reklamieren weil er "nicht richtig Spaß mit seiner Frau" auf der Matratze haben kann. Ja da haben wir erstmal nicht schlecht geguckt. Meine damalige Chefin hat mit dem Kunden noch gut rumdisskutiert und irgendwann is dieser gegangen und hat glaub nen Teilbetrag als Gutschrift bekommen und wir konnten die Matratze noch entsorgen....das war ma der größte Brüller für mich, manche schei**n sich echt um gar nix.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 20:18
Kunde: „Können Sie animierte GIFs?“
Ich: „Natürlich, das ist kein Problem.“
Kunde: „Gut, ich habe hier Bilder von unserem Laden, hat mein Schwiegersohn gemacht. Daraus soll bitte ein animierter Ladenrundgang gemacht werden, als animiertes GIF.“
Kunde schickt ein JPG des Ladenlokals.
Ich: „Aus einem Bild Ihres Ladenlokals kann ich leider keinen ganzen animierten Rundgang machen. Haben Sie vielleicht ein Video oder mehr Bilder Ihres Ladens?“
Kunde: „Das ist das einzige Bild, was mir gefällt – Sie sagten doch, das sei kein Problem.“
haha : http://kunden.ausderhoelle.de/page/13/ (Archiv-Version vom 05.09.2012)


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 20:33
@darkylein
was für eine großartige seite :D


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

11.09.2012 um 22:10
Jaaa, Leergutautomaten :D

da kann ich auch ein Lied von singen...

Der eine Supermarkt wo ich gearbeitet habe, hatte auch ne extra Getränkeabteilung, wenn man dafür eingeteilt war musste man sich um das Leergut, das Waren einräumen und die Kasse dort kümmern.

Der Leergutautomat ist so ein blödes Ding gewesen, das die 25 Cent Flaschen nicht zerdrückt hat, sondern die sind mit allen anderen Einzellflaschen mit nem Fleißband an eine eher kleine Sammelstelle gelaufen.

Nun seh ich nicht ob viele Kunden Leergut abgeben oder nicht. Wenn das Band voll ist kommt ein ekeliger Piepton und am Automaten geht nichts mehr! Das heißt ich muss immer ein Auge aufs Leergut haben. Die 25 Cent Flaschen müssen in Säcke sortiert werden, immer genau 100 in einen Sack. Die anderen Einzellflaschen müssen auch noch sortiert werden.

Bier 0,33l
Bier 0,5l
Oettinger 0,5l
Oettinger 0,33l
Dann gibts noch ein paar Spezial Bierflaschen, wie Duckstein, Astra, etc
Cola 1l
Cola 1,5l
Cola 0,5l
Große Glasflaschen für Saft
0,5l Mehrwegflaschen
1l Mehrwegflaschen
Selter Glasflaschen

Ein paar hab ich bestimmt noch vergessen, wenn das Band ganz voll gelaufen ist kann das schon mal ne Stunde dauern bis man das wieder leer hat.

Aber dann gibts ja auch noch die Kisten, die auch nicht immer voll sind. Das Sammelband ist noch kleiner als das für die Einzellflaschen. Die Kisten muss man denn auch noch wegsortieren...

Dann gibts noch die Situation, wenn sich Einzellflaschen ganz vorne am Fleißband verkeilt haben, dann muss man sich irgendwie da durch quetschen um das zu entwirren :D

Natürlich kann ich nicht kassieren und Leergut sortieren gleichzeitig, also stelle ich das Schild an die Kasse "Diese Kasse ist zu Zeit nicht besetzt" aber anscheind können plötzlich über 50 Prozent nicht mehr lesen und warten und warten und irgendwann gucken sie ins Lager und meckern warum ich nicht kassieren komme...

Einmal ist mir in der Hektik ne Leere Cola Kiste von oben auf den Kopf gefallen, da war ich so wütend, dass ich Kündigen wollte :D

Hab ich aber dann doch nicht gemacht...

Naja das war schon ne Lustige Zeit ;)


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 07:40
@Snowman_one

Das sind ja teilweise haarsträubende Erlebnisse, die einige hatten! Bin letztens über ein Buch gestolpert, welches auch von solchen Erlebnissen erzählt. :)

http://www.amazon.de/Die-Leiden-einer-jungen-Kassiererin/dp/3570501078/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347427195&sr=8-1


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 10:56
Ich hab damals auch Kauffrau im Einzelhandel gelernt. 10 Jahre habe ich in diesem Beruf verbracht.

Es gab gute und schlechte Erlebnisse.
Kunden können manchmal grausam sein. Besonders schlimm war es um die Weihnachtszeit, wenn die Leute auf den letzten Drücker losziehen und sich dann wundern, das die gewünschte Ware nicht mehr vorrätig ist und auch nicht bis zum 24. bestellt werden kann.
OMG- da ging dann die Post ab.
Wüste Beschimpfungen und Erniedrigungen waren die Folge. Von Weihnachtsstimmung keine Spur ^^
"Schön" war es auch, wenn die angetunkenen Ehegatten am 24. ins Geschäft kamen, einen 50€ Schein auf den Tresen geklatscht haben und trocken meinten, das man doch was Nettes für ihre Frau aussuchen und verpacken möge. Sie holen es dann kurz vor Feierabend ab.
PUH- da vergeht einem alles...

Schön war das Erlebnis mit meiner allerersten Kundin. Ich hatte just mit der Lehre begonnen und eine Ausbilderin aus der Hölle erhalten. Eine ältere Dame kam auf mich zu und fragte mich ob ich ihr behilflich sein kann. Meine Ausbilderin kam dazugestürmt, noch bevor ich antworten konnte und teilte der Kundin mit, das ich von Nix ne Ahnung habe und das ich ihr nicht weiterhelfen könne -.-
Gott sei Dank war die Kundin so cool und meinte nur ganz trocken, das sie lieber von mir als von so einem Drachen bedient werden will. Gemeinsam bekommen wir das schon hin ^^ ... und so war es dann auch.
Bis heute habe ich noch guten Kontakt zu der "netten, älteren Dame" die damals mein Selbstbewusstsein in höhere Sphären katapultiert hat und das, obwohl ich schon über 7 Jahre nicht mehr in dem Beruf arbeite.

Ich muss sagen, das ich froh bin nicht mehr in der Branche zu arbeiten, weil es mir so manches Mal echt an die Nieren gegangen ist, wie man dort behandelt worden ist.


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 11:02
Ich bin mit meinem Job auch zufrieden, har har.

Es gibt ja verschiedene Kundentypen -die netten, die arrogannten, die assis (zählen für mich schon zu den arroganten), die dummen, die Träumer ect.


Man wird zum grössten Teil nicht als Mensch, sondern als "zu funktionierende" maschine" wargenommen. Besonders gut an Feiertagen zu beobachten. Ich meine, wenn eine Omi halt etwas länger an der Kasse braucht, weil sie halt nicht mehr so agil ist, kommen aus dem hintergrund der wartenden masse kein mitgefühl auf, sondern ungeduldiges raunen ect.

so, dann sind die ungeduldigen kunden auch endlich mal dran, und was ist? man wird angemacht das das so lange dauert, aber meist sind die, die am pöbeln sind, die schlimmsten, was die langsamkeit angeht, sie träumen vor sich hin und wenns ums bezahlen geht, sind sie derbe erschrocken, und kramen ertmal stunden lang nach ihrem portmonai. Also, kein stück besser^^

Entweder liebt man den job oder man hasst ihn. Bei mir ist es so ein zwischending^^
Also alt werden tu ich dort bestimmt nich


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Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

12.09.2012 um 11:15
@Hellskitty
Seltsamerweise arbeite ich sehr gerne um die Weihnachtszeit. Viele Kunden tun aber so, als gäbe es kein Morgen mehr und sind teilweise sehr rücksichtslos.

Bei uns war das auch so Lustig. Wenn man am 24.12 dann etwas nicht vorrätig hatte, waren die Kunden persönlich Beleidigt. Sie hatten auch keinerlei Verständnis, das man es nicht mehr besorgen konnte.

Dann gibt da immer auch diejenigen die nach Ladenschluss reinkommen um noch ‚schnell‘ was zu holen, dann aber 30 min brauchen um 1 CD zu kaufen.
Manchmal sagen sie auch sie wüssten genau was sie suchen.... :D


Schon öfter wurde ich von meinen Chefs vor den Kunden runtergemacht.

Da habe ich mich einmal so hingestellt, dass mein Chef zwar mich, aber nicht den Kunden sehen konnte. Ich fragte dann meinen Chef ob er mir mit dem Kunden helfen konnte und sofort kam natürlich die Antwort:

„Was, ich habe doch keinen Bock Kunden zu bedienen und schon gar keine Zeit!“

Der Kunde hatte das gehört. Ich drehte mich aber zu ihm um und meinte nur:

„Sorry, glaube mein Chef hat gerade keine Zeit…“
Da stand mein Chef schon da und hatte plötzlich Zeit….

Er hat es von da an unterlassen mich vor Kundschaft herunterzumachen. :)


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