Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

17.10.2012 um 13:37
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Oft dauert das aber länger als Hinzugehen und es für den Kunden aus dem Regal zu nehmen.
ooooh ja, dass kann ich oft erleben. am besten noch nen plan zeichnen, anstatt dem kunden gleich zu helfen.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also ich gebe darauf Acht ob ich von den Verkäufern wahrgenommen oder angesprochen werde.
selbst so einfache sachen, wie ein "guten tag" oder "hallo", scheinen schon für manche ein ding des unmöglichen zu sein. als ich noch im einzelhandel gearbeitet habe, gehörte das einfach dazu. freundlichkeit tut weh...aua...! wenn sich ein kunde im laden wohlfühlt, dann besteht doch eher die chance, mehr umsatz zu machen. in discountern verlange ich das natürlich nicht. :)

Anzeige
melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 03:46
so, um eine erfahrung reicher. gestern abend bin ich in meinem kleinen laden überfallen worden.
ich zittere immer noch...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 04:51
Man sollte als Kunde Respekt vor den Verkäuferinnen und Verkäufern haben.
Man sollte sie immer so behandeln, wie man selber auch behandelt werden will.
Ich habe im Supermarkt immer ein freundliches Wort oder lächeln für die Kassiererin bereit.
Und sehr oft merke ich es auch, dass sich die Kassierein darüber freut.

@feallai
das tut mir sehr leid für Dich.
Solche Menschen wissen gar nicht, was sie demjenigen damit antun.
Sie sehen nur das schnelle Geld, aber die Folgen der psychischen Belastung für die Kassiererin interessiert sie überhaupt nicht.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 05:22
@Ratloser
danke dir.

ich bin echt ziemlich durcheinander. muss da jetzt gleich wieder hin. ich denke, das ist das beste was ich machen kann. gleich wieder hin. aber ich hab echt angst.

und ich mache mir vorwürfe. mein chef hat mir durch die blume mitgeteilt, dass ich mich falsch verhalten habe, es dem dieb zu leicht gemacht hab.
die polizei wiederrum sagte mir, ich hätte mich richtig verhalten.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 05:33
@ feallai
Was verlangt Dein Chef denn?
Das Du Dich zur Wehr setzt, und die Einnahmen verteidigst?
Du musst in so einem Moment immer nur an Dich und an Deine Sicherheit denken, so schwer es auch ist.
Die Polizei hat schon Recht, und sollte es Deinem Chef auch mal richtig klar machen.
Ein Menschenleben lässt sich nicht mit ein paar hundert Euro aufrechnen.

Ich wünsche Die alles Gute, und dass Dir so ein Erlebnis für die Zukunft erspart bleibt.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 05:36
@feallai

Was hast du denn für einen Chef? Möchte den mal sehen, wenn er überfallen wird.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 07:02
@feallai

Das kenne Ich nur zu gut...in einer meiner Spätschichten als ich noch in der Tankstelle tätig war habe ich 2 Minuten vor Feierabend auch "Besuch" bekommen...ein maskierter, bewaffneter Mann - eine Premiere für mich...zuvor hatte ich nie eine Pistole im Gesicht gehabt....ich fühle mit dir.

Ich habe dennoch versucht direkt weiter zu arbeiten an den darauf folgenden Tagen, dies empfand ich als sinnvoll um dem Schrecken nicht noch mehr Macht über mich zu verleihen.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 09:56
@El_Gato
@Ratloser
mein chef meinte halt, dadurch, dass er so einfach an das geld gekommen ist, würde der dieb wiederkommen. ich soll das geld das nächste mal 'versehentlich' auf den boden schmeißen.
aber dann wird so einer doch aggressiv.
und ich hatte echt angst vor dem. es sind schon leute für weniger abgestochen worden.

@Mrs.Mikaelson
war heute auch gleich wieder da. zwar nur 3 stunden, aber ich find es auch richtig. so wie nach einem sturz beim reiten. gleich wieder drauf, damit man nicht noch mehr angst entwickelt.

ich bin aber den ganzen morgen unglaublich schreckhaft gewesen.
der dieb hatte keine pistole, aber ein messer. nicht so schrecklich lang, aber fies breit...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 10:29
@feallai

Weisst du...offen gestanden habe ich während meiner ersten Schicht nach dem Überfall Blut und Wasser geschwitzt- insbesondere kurz vor Feierabend. Ich habe innerlich jeden verflucht, welcher die Tankstelle betrat und nicht willens war seinen Motorradhelm abzunehmen, diejenigen konnten dabei natürlich nicht erahnen dass es jedes Mal wieder die Erinnerung an den Mann vor meinem inneren Auge aufblitzen liess.

Dennoch war es für mich der korrekte Weg direkt wieder meine gewohnten Schichten aufzunehmen- ich war mir im Klaren darüber dass ich nach einer (angebotenen) Pause nicht mehr in der Lage gewesen wäre fort zu fahren wie bisher.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 11:58
@feallai
Hallo du. :)

Das tut mir echt leid. Ist mir noch nie passeirt.
Wieder hinzugehen erscheint mir sinnvoll, denn so kannst du das ganze auch verarbeiten.

Dem Chef ist das Geld wohl wichtiger als du. Bei Gefahr für Leib und Leben wäre mir die Kritik des Chefs, ehrlich gesagt egal.
Das er sich aber weiter nicht darum zu scherern scheint, wie es dir psychisch geht, ist für mich ein schlechtes Zeichen.

Bei uns sind in der Abendschicht immer 2 Leute da. Einer davon ist auch immer ein Mann. Bis jetzt hatten wir Glück.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 12:08
Das Problem ist dass der Kunde vllt meint, er bezahle fuer eine gute Behandlung, muesse dies aber nicht ebenso zeigen, da er ja nicht bezajlt wird. Total beknackt


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 12:32
Eine gute Behandlung ist doch selbstverständlich?
Es gibt aber eben Kunden die wollen Dampf ablassen. Wenn da jetzt einer steht der sich nicht wehren kann, ist das vielleicht ein besonderer Anreiz.

Extra bezahlen für gute Behandlung musste man mich bisher nie, denn Freundlichkeit führt oft zu mehr Umsatz. Das ist vielen Chefs klar.

Was vielen Kunden, die sich daneben benehmen nicht klar zu sein scheint, ist, dass die Verkäufer sich solche Menschen durchaus merken und die Kollegen warnen vorsichtig zu sein.

Ich selber habe schon mehrmals ein Ladenverbot für Kunden ausgesprochen. Nie hatte bisher ein Chef etwas dagegen.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 12:34
Kunden welche Wert auf eine anständige Beratung legen und Qualität erwarten tun gut daran, den Verkäufer nicht zusehr zu triezen, sondern eher als Partner anzuerkennen.
Das heisst sicher nicht das man Verkäufern blind vertrauen sollte aber klar ist das dieser sich für freundlichere Kunden sicher mehr engagiert... ;)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 12:49
@jimmybondy
Das hat auch was mit der Welt zu tun wie sie heute ist.

Es gibt doch kaum noch Chefs die ihre Mitarbeiter loben. Heute lassen viele immer wieder durchblicken, dass man gefälligst froh zu sein hat, Arbeit zu haben.

Wenn die Arbeit die man abliefert, beurteilt wird, dann nur noch im negativen Sinne, indem man dem Mitarbeiter zeigt, was er alles falsch gemacht hat.

Vielleicht färbt das auch ab. Man meint dann, dass nur durch meckern und Kritik etwas erreicht werden kann.

Gerade vor 24h hat mein Chef mal wieder einen Fehler gesucht bis er einen gefunden hatte.
Dann konnte er mich zusammenstauchen und Dampf ablassen. Auch diese schlechte Laune kann unter Umständen weitergegeben werden.
Ich verlasse dann unter Umständen frustriert und wütend das Geschäft und lasse dann meine Wut an jemandem anderen aus.
Einen meiner Lieben möchte ich aber nicht verletzten und ich gehe deshalb vielleicht auf einen Verkäufer los der nichts dafür kann.

Das könnte durchaus passieren. Der Vorfall mit meinem Chef hat mich aber nicht weiter geschert oder wütend gemacht, weil es doch eine eher unhaltbare Kritik war.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 14:22
@Snowman_one
danke dir! ich hoffe, dass es nicht noch mal passiert. mein chef ist wirklich nicht der geborene diplomat. wenn er sich sorgen oder gedanken macht, dann zeigt er es nicht. ich war selbst überrascht über seine art, ist er doch eigentlich ein echt guter chef.
@Mrs.Mikaelson
ja, das kann ich mir vorstellen.

ich muss erst in 14 tagen wieder abends arbeiten. mal schauen, wie es mir dann ergeht.
ich weiß auch nicht, ob ich bei einer wiederholung wirklich anders reagieren würde. ich bin zwar mittlerweile wirklich wütend auf den dieb, aber in so einer situation...
ich werd ab jetzt immer das brotmesser neben die kasse legen. gegen eine pistole allerdings nützt das als drohung auch wenig.
und die polzei hat mir gesagt, worauf ich achten soll. schuhe und so. habe mir schon versucht so viele details von dem typen zu merken wie es ging. aber der war ja komplett vermummt.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 18:37
@feallai
Du kennst deinen Chef auch am besten.
Was ich vorhin schrieb war nur eine Interpretation. Manchmal reagieren die Leute auch sehr seltsam. Es könnte ja sein, dass er einfach nicht zeigen kann was er empfindet und deshalb lieber über das Geld als über deinen Zustand redet.

Ich habe Freunde die so sind. Sobald es um ernste Sachen geht lenken sie auf ein anderes Thema. Ich vermute damit sie sich selbst schützen können.

Anderen fällt es einfach schwer Gefühle zu zeigen und sie wissen daher nicht wie sie reagieren sollen.

Das du weitermachst, zeugt von Mut, den nicht jeder hat.
Hut ab, ein anderer hätte wohl den Job hingeschmissen.

Schaue so gegen 0:00 nochmal rein

Gruss


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 18:43
@Snowman_one
ich war kurz davor, den job zu schmeißen. nicht wegen des überfalls an sich, sondern wegen der kalten reaktioen meines chefs. hab mich gefühlt wie der letzte dreck.
aber ich muss halt geld verdienen. und den job mach ich ganz gut. meistens macht er mir spaß. und es ist nur übergang, bis ich mit dem studium fertig bin.
außerdem empfände ich das selbst als versagen. der dieb hätte dann zuviel macht über mich. das lass ich nicht zu.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 18:52
@feallai

Das kann ich nachvollziehen. Wir alle müssen Geld verdienen.
Ich suche übrigens nach einem neuen Job.
Mein Chef weiss das nicht.
Bei mir ist es aber mehr weil ich einfach zu wenig % arbeite um davon leben zu können.
Die Arbeit gefällt mir eigentlich sehr gut.

Es wurde zudem mündliche Versprechen gemacht an die sich mein Chef nicht gehalten hat. Das für mich mit ein Grund dort wegzugehen.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 18:53
@feallai
Meine Schwägerin arbeitet auch als Kassiererin in einem Supermarkt. Vor einigen Jahren wurde sie auch einmal von einem Mann überfallen. Der zog plötzlich an der Kasse ein Messer und verlangte das Geld. Sie schob die Kassenlade zu, verschränkte die Arme und sagte er bekommt kein Geld!
Der war so verdutzt das er ohne Geld flüchtete. Ihr Chef rügte sie hinterher sogar und sagte das sie in einem solchen Fall das Geld hätte herausgeben sollen.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

03.11.2012 um 18:57
@Anja-Andrea
das sieht mein chef leider anders. ich wünschte, ich hätte das geld nicht raugegeben.

@Snowman_one
das ist immer sehr schade, wenn der job an sich spaß macht, aber es nicht zum leben reicht...

hoffe du findest einen tollen neuen job!


Anzeige

melden