Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Verkäufer, Kassierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 21:53
Ich hab an nem 6 Stunden Tag bestimmt, puh keine ahnung wie oft... ca. 400 Mal gesagt:"Guten Tag/Hallo piep piep piep... 36,95€ bitte... Danke... 3,05€ zurück und der Kassenbon Tschüss schönen Tag noch."

Das hab ich zu JEDEM Kunden gesagt, wenn natürlich noch andere Sachen waren, hab ich mal was anderes gesagt :D

Oder ne EC Karten Zahlung, das war auch ne abwechslung :D

Wobei manchmal am Ende der Schicht, hab ich mich manchmal verhaspelt. Geb die Karte zurück und sage:"Und der Kassenbon für sie."

Oder diese ollen Treuepunkte... Die hab ich gehasst! Der Chef sagt, jeder Kunde muss gefragt werden. Die meisten Kunden wollen die aber nicht haben und auch nicht ständig danach gefragt werden. Manche wollen die aber doch haben, aber grade dann hat man doch vergessen zu fragen, oder es waren 10 Kunden vorher, die keine wollten und schon leicht säuerlich wurden, wegen dem ständigen Fragen und die die welche wollten, sind dann beleidigt weil man sie nicht gefragt hat!

Anzeige
3x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 21:58
@fealllai

ich arbeite für HSE24 da sind Bombenandrohung 1x im Monat normal..
Ich weiß auch nicht, was sich die Kunden dabei denken, ich hatte auch mal welche die mit einer Pfeife richtig laut ins Telefon gepfiffen haben.

Manchmal würde ich den Kunden sogern meine Meinung sagen, aber leider muss man sich das gefallen lassen.


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 21:58
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ass sie gesagt hat sie kommt nur noch ,wenn ich da bin. das geht runter wie butter
Ja das so schön. Das ging mir auch schon so.
Stammkunden treten dir immer erst ein wenig auf die Füsse. Aus ihrer Sicht muss man wohl wieder einem neuen klar machen das sie Stammkunden sind, also sei ihnen verziehen. :)

Wenn sie dich dann kennen, merken sie oft das du richtig tickst und sind in der Regel sehr freundlich.

@Lady_Amalthea
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Und der Kassenbon für sie.
Ich frage den Kunden ob er ne Tüte braucht, er sagt nein, ich geb ihm aber trotzdem eine. Ja Ja, so kurz vor den Schichtende...:)


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:00
@googleme
Zitat von googlemegoogleme schrieb:ich hatte auch mal welche die mit einer Pfeife richtig laut ins Telefon gepfiffen haben.
Aber das war schon ein Kindergarten der da Anrief oder?

Na ja ich kenne die Antwort gaube ich.

Erwachsene können manchmal, gelinde ausgedrückt, etwas irrational sein. :D
Unglaublich


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:00
@Snowman_one
@feallai

Solange das Alter stimmt mussten wir das immer verkaufen, egal wie voll jemand schon war...

Ich hatte mal ne kurze Diskussion mit meinem Marktleiter, wegen der energy drinks.

Da wollte ein kleiner Junge ca. 8 Jahre alt, Red Bull oder so kaufen. Da hab ich denn den ML angerufen und gefragt. Erst meinte er da gibts keine Altersbegrenzung, dann hat er aber zugestimmt, dass ich dem Kind das jetzt nicht verkaufen soll.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:02
@Lady_Amalthea
da mach ich auch nicht. kinder bekommen kein red bull. bei den anderen sachen ist das bei uns genauso. wenn das alter stimmt, muss ich verkaufen


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:04
@feallai das weiß ich nicht.

Letztes Wochenende z.B habe ich für die Spendenaktion von ZDF die Spenden angenommen. Der erste Kunde, beleidigt gleich auf übelste was es uns den einfällt hier die Leute im zuverarschen. Bla Bla, habe dann auch einfach aufgelegt.

Paar minuten später rief ne alte Schachtel an, es steht ganz groß die Spendenhotline für Krebskranke Kinder da, und die meinte ja ich will das Lied von anfang hören, und ich meinte durch ihre dreistigkeit, in dem sie mir die Zeit stehlen können andere nicht Spenden und das es total unverschämt von ihr sei. Da war sie wohl etwas geschockt.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:05
@feallai
@Lady_Amalthea
Ich musste da nie verkaufen.
Es war auch in meiner Verantwortung, der Chef stand da voll dahinter.
Er war sogar derjenige, der mir auch beim Alkoholfreien Bier vorsicht gebot, wem ich es verkaufte.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:05
@googleme
@Snowman_one

Bei mir rufen öfters so Callcenter Leute an, die mir was verkaufen wollen, manche sind auch so penetrant, die hören nicht wenn ich sage, dass ich am Telefon nie was kaufe!

Einmal hab ich die Zeitschrift, trotzdem ich ganz klar nein sagte, bekommen. Da war ich echt sauer!

Hatte mir auch schon überlegt mal ins Telefon zu trööten, aber es gab schon Urteile, dass der der getröötet hat, mit ner Trillerpfeife dem Anrufer Schmerzensgeld zahlen musste.

Aber bei HSE24 rufen doch die Kunden dich an und nicht du sie, oder? @googleme


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:09
@Lady_Amalthea
nee, diese callcenterleute, die einen anrufen haben echt nen ätzenden job und können auch ziemlich ungehobelt am telefon werden, dann muss man sie ja auch abwimmeln. leider mit deutlichen worten :(
aber wenn man in einem callcenter angerufen wird, will ja der kunde aktiv etwas. dann kann er wohl ja mal freundlich sein!


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:11
@feallai

Habe auch andere Stammkunden kennengelernt.

Die kommen vorbei und behaupten sie kämen jeden Tag. Man hat sie aber noch nie gesehen, auch wenn man schon ein Jahr dort arbeitet.

Manchmal sagen sie auch sie hätten schön tausende Euro bei uns ausgegeben.
Als ob ich dann irgendeine Aktion auspacken würde, die nur für diese ganz Speziellen Kunden versteckt habe. :)

Das ist mir in mehreren Jobs schon passiert.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:12
@Lady_Amalthea kommt ganz drauf an in welcher Abteilung du arbeitest, Backoffice (du rufst an) Orderline (Du wirst angerufen)

Ja das mit dem Anrufen kenne ich, aber wir rufen niemanden an ohne die Zusage bekommen zuhaben, du musst wohl irgentwann mal deine Bestätigung gegeben haben, das du bei Angeboten informiert wirst. Und was Kataloge angeht, ja ich glaube dir, das ist nicht schön , du kannst so oft sagen das du sie nicht haben willst, aber du wirst sie trotzdem bekommen. Ich erinnere mich noch an meinen Teamleiter " Kataloge werden nicht rausgenommen , erst wenn der Kunde mit Anwalt droht!"


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:15
Zitat von Lady_AmaltheaLady_Amalthea schrieb:Ich hab an nem 6 Stunden Tag bestimmt, puh keine ahnung wie oft... ca. 400 Mal gesagt:"Guten Tag/Hallo piep piep piep... 36,95€ bitte... Danke... 3,05€ zurück und der Kassenbon Tschüss schönen Tag noch."
Find ich toll. :)
Mir ist es manchmal richtig unangenehm, in einigen Supermärkten einzukaufen (natürlich gibt es dann ausgerechnet nur dort das, was ich möchte), weil die Kassiererinnen oft so unfreundlich sind. Die Verkäufer hingegen sind immer total nett, also da hab ich echt noch nie einen erlebt, der auch nur ansatzweise mürrisch war.

Bin da vielleicht auch einfach nur zu empfindlich, aber was ist denn bitte so schwer daran, freundlich zu sein? Vorausgesetzt natürlich, der Kunde ist es ebenso .... versteh nicht, was man davon hat, seinen Frust an (wild)fremden Menschen auszulassen, als ob es einem danach besser ginge ....


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:16
@Snowman_one
bei mir weisen sie immer daraufhin, dass sie den chef ja persönlich kennen. ja toll. ich kenne den auch


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:16
@googleme

Das waren auch keine Leute von HSE24.

Ich hab dann das Abo gekünigt und geschrieben, dass ich definitiv gesagt habe, dass ich das nicht möchte. Da kam dann ne Entschuldigung, bezahlen musste ich auch nix und ich durfte die Zeitschrift behalten...


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:18
Achso, nein HSE24 machen auch keine Outboundaktionen, die bekanntesten sind Klingel,Meyer,Wenz,Mona


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:19
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:dann kann er wohl ja mal freundlich sein!
Wenn der Kunde vor dir steht oder Anruft har er wohl eine gewisse Erwartung.

Ich stell mir das immer so vor:
Der Verkäufer fällt vor mir auf die Knie wenn ich den Laden betrete, alles was ich brauche ist sofort verfügbar.
Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, ich weiss.

Wenn nun aber nur ein kleines Detail von dieser Vorstellung abweicht, werden die Leute gleich stinkig.

Ja die 'Chefkenner', ganz genau.
Frage mich ob Chefkenner als Fachbegriff aufgenommen werden sollte in unserem Jargon. :D


1x zitiertmelden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:22
@outandabout_

Ja das hab ich als Kunde auch schon oft erlebt, dass Kassierer unfreundlich sind, ist eigentlich auch schade. Klar fällts einem nicht immer leicht zu lächeln und freundlich zu sein, aber das ist nunmal ein Beruf den man sich ja auch ausgesucht hat.

Ich war mal mit meiner Famile einkaufen (mein Mann, mein Kind und ich) mein Mann hat sich, ein paar Bier gekauft, andere Sachen hatten wir auch noch. Am Ende sagte sie irgendwas, nicht zu uns eher zu sich selbst, von wegen das Bier brauch man ja auch nicht oder es wäre überflüssig. Da dachte ich mir auch: Hallo?! Was bildet die sich ein darüber zu Urteilen?!


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:25
@Lady_Amalthea

Hab ja auch Verständnis dafür, nur sagt man ja, man soll andere immer so behandeln, wie man selbst behandelt werde möchte, komme mir in solchen Momenten trotzdem immer total bescheuert vor.


melden

Verkäufer: Lust und Frust im Arbeitsalltag

09.09.2012 um 22:28
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:aber was ist denn bitte so schwer daran, freundlich zu sein?
Nach 10 Stunden, an denen man verschiedensten Emotionen ausgesetzt war, ist es manchmal schwer, seine eigenen noch zu unterdrücken.

Denn oft muss man gegen die Emotion die man gerade hat, handeln und diese Unterdrücken. Hoffe du verstehst was ich meine, finde gerade keine anderen Worte dafür.

Man muss lernen das zu beachten und kann dann auch immer freundlich sein.
Aber das geht eine Weile.

@Lady_Amalthea

Habe auch schon mit Leute gearbeitet die immer Samstag frei haben wollten.

Sie waren sich offenbar bei der Berufswahl nicht klar darüber, was der Job bedeutet.


Anzeige

melden