Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 09:12
@Tussinelda

Ja, aber der lässt sich nicht nach Belieben ausweiten! ;)
So, später ggf. mehr; Nun muß ich aber erst einmal meinem RL frönen.

MfG

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 10:05
@Tussinelda
Vergiss es, wenn Manie einen Raum betritt habe alle anderen in deutsch zu sprechen, da er sich unwohl fühlt und paranoiderweise davon ausgeht, dass man über ihn, dem Nabel der Welt, spricht. Basta!

Von ihm kommt auch die unglaubliche Aussage, dass diese "Unhöflichkeiten" gesetzlich verboten sind. Irgendwas von Volksverhetzung und Beleidigung. Nach exakter Frage wo denn dieser Paragraph sei kam natürlich nichts mehr.

Und meine Frage wo denn die Unhöflichkeit herkäme wenn im Bus Menschen miteinander in einer anderen Sprache reden ist auch noch nicht beantwortet.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 11:29
@Kotzi

Die fremde Sprache wäre es im Bus oder im Wartezimmer eines Arztes nicht mal, sondern die Lautstärke, die einem Kopfweh bereiten kann.
Unhöflich ist vielleicht das falsche Wort, aber es nervt.
Übrigens auch auf Deutsch, wenn jemand mit Handy am Ohr einem seine private Lebensgeschichte aufdrängt.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 11:50
Wenn es zu laut ist verstehe ich den Einwand doch hier wird ja explizit auf die Sprache eingegangen. Natürlich ist es unhöflich sich zu laut zu unterhalten wenn man nicht alleine ist. Aber bitte nicht weil es nur in einer anderen Sprache geschieht. Es ist respektlos jemandem dem Mund zu verbieten weil er in einer anderen Sprache spricht.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 11:59
Zitat von KotziKotzi schrieb: Es ist respektlos jemandem dem Mund zu verbieten weil er in einer anderen Sprache spricht.
Das stimmt schon. Darum geht es hier glaube ich nicht, sondern darum, wenn es unter den Menschen einen Bezug zueinander gibt, einen durchs Wechseln der Sprache auszugrenzen, was in der Tat unhöflich ist.

Mir ist es mal so gegangen, dass ich mich mit einer Frau (Serbin) sehr angenehm auf Deutsch unterhalten habe, bis zwei ihrer Kolleginnen hinzukamen, und dann einfach auf serbisch weitergesprochen worden ist. Angenehm war es nicht, und mein Nachhaken diesbezüglich brachte nichts, war eher mir peinlich als den Damen.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 12:12
Ich versteh nicht, was daran so unverständlich sein soll? Es möchte keiner keinem was verbieten. Es geht rein um die Höflichkeit.
Wenn mich meine Mutter während der Arbeitszeit im Büro anruft, spreche ich mit ihr deutsch, obwohl sie mich auf polnisch zufaselt ;-). Es ist einfach gegenüber meinen MitarbeiterInnen unhöflich. Auch die anderen KollegInnen sprechen deutsch, bzw verlassen kurz den Raum wenn in einer anderen Sprache gesprochen wird bzw es um etwas persönliches geht. Diese Art der Rücksichtnahme zeugt für mich von guter Erziehung. Diejenigen die sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, haben keinen Respekt. Solche Alltagssituationen sind nicht mit Urlaubsaufenthalten vergleichbar, außer vielleicht mit Dauerurlaubern.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 12:23
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mir ist es mal so gegangen, dass ich mich mit einer Frau (Serbin) sehr angenehm auf Deutsch unterhalten habe, bis zwei ihrer Kolleginnen hinzukamen, und dann einfach auf serbisch weitergesprochen worden ist. Angenehm war es nicht, und mein Nachhaken diesbezüglich brachte nichts, war eher mir peinlich als den Damen.
Der Umstand, dass sie dich links liegen lässt ist unverschämt, nicht aber, dass sie mit ihren Landsleuten sich auf serbisch unterhält. Wenn dich der erste Sachverhalt stört sind wir auf einer Linie, stört dich aber das Letztere zeugt das von Xenophobie.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es ist einfach gegenüber meinen MitarbeiterInnen unhöflich.
Warum? Was geht es die an was du mit deiner Mutter beredest?
Zitat von nanusiananusia schrieb:Auch die anderen KollegInnen sprechen deutsch, bzw verlassen kurz den Raum wenn in einer anderen Sprache gesprochen wird bzw es um etwas persönliches geht.
Wo ist der Bezug? Wenn man persönliches beredet ist es doch normal, dass niemand zuhören soll.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 12:27
@Kotzi
Ich spreche deutsch mit meiner Mutter, weil es meinen MitarbeiterInnen gegenüber unhöflich ist. Wenn mehrere Menschen in einem Raum arbeiten, hört man manchmal mit, ob man möchte oder nicht. Keiner kann mir erzählen, dass es nicht so ist. Es hat auch rein gar nichts mit Interesse zu tun, es ist nur eine Frage der Höflichkeit. Aber das verstehen nicht alle.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 12:29
@Kotzi

Es war in Deutschland, in einer deutschen Kneipe mit überwiegend deutschem Personal. Wir waren Kollegen, und Kneipendienstsprache war deutsch.

Die beiden Kolleginnen kannte ich auch, und sie konnten deutsch. Es gab keinen Grund, in meiner Gegenwart auf serbisch zu wechseln.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 12:42
@Plan_B
@Kotzi
Genau dieses Verhalten ist sehr unhöflich. Zweisprachigen Menschen fält dies allerdings meist nicht auf. (bis sie es selbst als ausgegrenzter mitbekommen)

Als ich mal beim Mc Donalds arbeitete hatten wir dort viele Bosnier (ca 50% der Mitarbeiter) die während der Arbeit Bosnisch untereinander redeten. Einmal bekamen wir einen neuen mitarbeiter aus Rumänien. Da dieser schlecht deutsch sprach sprach ein Kollege der auch auch Rumänien war mit ihm Rumänisch.

So und jetzt das witzige:
Bei der nächsten besprechung wo alle mitarbeiter waren gab es eine beschwerde das einige mitarbeiter auf "ihrer" sprache reden und sie sich dabei komisch fühlen.

Der Witz war das die beschwerde von den Bosniern über die Rumänen kam. o_O


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

13.09.2012 um 13:16
@Schäuble00


sich an eine Sprache zu binden und zu definieren würde bedeuteten, das ich so wohl dem Menschen als auch der Sprache nicht vertraue...und wer nicht vertraut, ist selbst Vertrauensarm...


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

16.09.2012 um 00:43
@Kotzi

Schade, daß Du sehr viel behauptest, aber anscheinend nur wenig liest! ^^
Alles was Du wissen wolltest habe ich auch beantwortet; Ich habe Dir nur nicht
die "Mühe" abgenommen, einzelne Dinge auch mal selbst nachzulesen.

Leidest Du unter irgendwelchen Komplexen, um anderen ein gewisses
Geltungsbedürfnis unterstellen zu wollen und/oder beziehst Du lediglich von Dir
auf andere?
Woraus leitest Du dies ab, bzw. aus welchen Aussagen von mir?

Unfassbar wie persönlich manche Menschen doch werden können, nur weil
ihnen offensichtlich die Meinung anderer nicht passt...?!
Findest Du in meinen Aussagen IRGENDWO etwas persönliches vor...???

Wollen wir unser beider Beiträge, hier im Thread, mal auf persönliche
Aussagen vergleichen?
Schauen wir dann noch einmal, wer hier der Nabel der Welt sein möchte! ;)

MfG


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

16.09.2012 um 18:57
Habe es heute leider wieder merken müssen.
Wie die eigene Sprache mißbraucht wird. Um daraus einen Vorteil zu ziehen.

Heute Vormittag auf dem Flomarkt. Ich frage an einem Stand die türkischstämmige Frau nach dem Preis eines Gegenstandes. Sie sagt mir XY.
Es war mir aber zu teuer. Gleich darauf interessiert sich auch ein türkischstämmiger Herr für diesen Gegenstand. Und fragt die Frau auf türkisch, wieviel es kosten würde.
Und siehe da. Auf einmal ist es um die Hälfte günstiger. O.O
Dieses kann ich sehr oft auf Flomärkten beobachten. Es wird kein Deutsch gesprochen.
Aber zum Glück verstehe ich Türkisch. Das wissen die aber nicht. ;)
Das nächste mal werde ich aber nicht leise sein. Sondern dazu was sagen. :D

Finde sowas frech


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

16.09.2012 um 19:12
Mir ist das egal. Sollen sie untereinander in ihrer Muttersprache sprechen. Allerdings wenn mich dann jemand anspricht, und ich ihn nicht verstehe, dann tut es mir leid. Dann soll er in Deutsch mit mir kommunizieren.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

16.09.2012 um 23:46
@ivi82

Kenne das hier auch teilweise von den Märkten an der polnischen Grenze. Mit meinem Onkel der aus Polen stammt und die Sprache beherscht bekommt man da so einiges billiger, als der gemeine Tourist der keine Ahnung hat was der Ramsch da wirklich wert ist.

Nur bereden sich da die Deutschen auch auf deutsch vor den Ständen, auch wo Verkäufer stehen die wirklich so gut wie gar kein deutsch reden. Ob diese das in Polen unhöflich finden? Vielleicht und wenn warum auch nicht. :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

16.09.2012 um 23:47
Wie viel Euro bezahlen Deutsche für einen Döner?
Immer einen Euro mehr :D:D:D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

16.09.2012 um 23:52
Was zahlen Ossis bei einem Ostverkäufer bei Vinzenzmurr in Bayern?
Immer etwas weniger :D

Aber ich denke es ist einfach das heimische Gefühl, was Verkäufer auf Märkten verleitet gewisse Gegenstände billiger zu verkaufen, wenn der Kunde dieses Heimatgefühl in Form der Sprache an den Stand bringt. Zwar auch die Glaubwürdigkeit des Kunden wenn er sagt das er weiß wieviel das kostet aber auch so.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

16.09.2012 um 23:53
Aber nochmal dazu, das hat nix mit Türke oder nicht Türkesein zu tun ;)
Bekannte bekommen oft einen niedrigeren Preis bei türkische Läden, auch in der Türkei.

Das hat nichts damit zu tun, dass man Deutsch ist.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 00:01
Wir haben in meiner Stammdisko eine Polnische Bedienung. Sie selber spricht schwer verständliches Deutsch, aber sie gibt sich Mühe.
Wenn dann Bekannte von ihr dazukommen, die evtl. nur Polnisch reden können, versucht sie immer iregdnwie zu vermitteln was der eine grade gesagt hat, natürlich nur wenn das Gespräch unter uns ist, das ist ja klar. Da bekommt man nie das Gefühl ausgegrenzt zu werden.
So finde ich das ganz in ordnung.
Nur wenn ich eben irgendwo hinkomme und es unterhalten sich zwei Ausländer in ihrer Muttersprache, dann, bitte sollen sie das ruhig tun, evtl. fällt es ihnen einfach auch leichter, nicht immer erst die passenden Worte in Deutsch suchen zu müssen....So in der fließenden Unterhaltung.
Zb. beim Arzt oder beim Arbeitsamt. Interessiert mich ja auch gar nicht, worüber da grade geredet wird....


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 00:27
wieso solltem man mit freuden der gleichen landes pache deutsch reden..

soll man in der öffentlichkeit nicht gleich nur curry wurst oder sauerkraut essen....


Anzeige

melden