Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 01:39
@Cacaleyze
gut zu wissen.. jetzt las ich immer meine freundin döner kaufen ^^

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 01:46
Ich muss ehrlich sagen , ich darf nicht fordern,dass jemand deutsch in der öffentlichkeit spricht.
Als ich in Spanien war habe ich auch deutsch in der Öffentlichkeit gesprochen .


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 08:57
Und ich glaube das ist es auch worum es den TE geht;
Man kann sich hinter einer Fremdsprache verstecken, um einen Vorteil daraus zu ziehen.
Und leider kommt dies in unserer Gesellschaft auch häufig genug vor. So etwas ist schlichtweg
und tatsächlich VERBOTEN!
Äh, und welche Gesetze besagen das?
schlagt bspw. unter "Volksverhetzung" oder auch "Beleidigung" nach!
Da steht nichts, wo ist denn nun der Beweis?
@MANIE


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 09:30
Wenn man bei uns kurz vor Toresschluß zu LIDL einkaufen geht, hört man nur Russisch - die einzigen, die da Deutsch sprechen, sind die Kasserin und ich :D .
Da komme ich mir schon manchmal vor, wie im GUM , und nicht wie in Berlin.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 09:31
Ich glaube, Manie ist verhindert. ;)

Und ich sehe, dass sich hier ein bestimmtes (Miss)Verständnis hartnäckig hält: Einige verstehen es ganz allgemein, und denen gebe ich recht: Warum soll man ohne Grund, also ohne Bezug zu den Menschen um einen herum irgendeine bestimmte Sprache sprechen?

Gemeint ist, wie ich es im Eingangspost verstehe, dass es irgendeinen Bezug der Personen untereinander gibt, und sei es nur der Versuch, ein Gebrauchtauto zu kaufen. Wenn innerhalb so einer Konstellation die Sprache gewechselt wird, und somit einer der Gesprächsteilnehmer unsanft ausgegrenzt wird, dann ist das grob unhöflich. Obwohl es natürlich auch da Öffentlichkeit ist.

@amalia1

Ein Beispiel: Du kannst spanisch und redest mit einem Bekannten in Spanien spanisch. Plötzlich kommen zwei deutsche Bekannte dazu, und nun redest du mit denen auf deutsch weiter, wissend, dass der Spanier nun nicht mehr mitreden kann. Es wird ihm nicht angenehm sein. Jedenfalls dann, wenn es nun länger so weiter geht. Er wird wohl die Biege machen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 09:36
Ja, aber es ist dochn nicht wegen der Sprache. Selbst wenn die beiden nicht die Sprache wechseln würden bleibt immer noch der Umstand links liegengelassen zu werden. Das ist Unhöflich egal in welcher Sprache. Doch sich auf die Sprache dann zu beziehen irritiert nun mal in gewissem Maße.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 10:03
Sprache verbindet- allein schon deshalb sollte man versuchen Deutsch zu sprechen.
Es wird dauernd von Integration gefaselt, ich denke die Sprache ist hierbei eines der wichtigsten Faktoren.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 10:10
Ich habe im Laden häufig beobachten können wie mit diesem Thema umgegangen wird ist eine, Bildungs- und Erziehungsfrage.
Sprache wird gerne Benutzt um den Verkaufenden(mich) bewusst aus dem Gespräch über den zu kaufenden Gegenstand auszuschließen und das meistens von Personen die sehr wohl gut genug Deutsch können, um mich an dem Gespräch teilhaben lassen zu können. In dem Fall könnte ich auch beraten. Aber das wechseln, in die mir Fremde Sprache, dient oft genug dazu, alles schlecht zu machen. Aber wie gesagt das ist eine Erziehungsfrage.
Wenn mann sich leise und unauffällig in seiner Muttersprache unterhält ist dagegen ja nichts zu sagen, aber oft passiert es in einer Art und weise die Umstehenden das Gefühl vermittelt das man über sie herzieht.
Ich habe auch oft genug erlebt das bei Gruppen von 3 und mehr Leuten, nach dem aussuchen der Blumen, in Deutsch, nur noch einer im Laden geblieben ist und der Rest hat sich dann vor der Tür in der Muttersprache unterhalten. So sollte man so etwas nach meinem Empfinden auch handhaben.

@Mahatma
Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 10:16
Zitat von KotziKotzi schrieb:Selbst wenn die beiden nicht die Sprache wechseln würden bleibt immer noch der Umstand links liegengelassen zu werden.
In meinem Beispiel wurde erst durch den Wechseln der Sprache ausgegrenzt und links liegen gelassen. Wenn so eine Situation eintritt, könnte man als der, der beide Sprachen kennt, vermitteln, übersetzen, die Leute sich erst mal vorstellen lassen, egal was, erst mal das Eis brechen, damit nicht einer plötzlich so dumm im Regen steht.

Mir selbst geht es so, wenn ich mit jemandem in einem Gespräch bin, und der bekommt einen Anruf auf seinem Handy, geht ran und lässt mich einfach stehen. Ist ganz was ähnliches. Anwesende Personen rangieren hinter Anrufenden. Was ich ungehörig finde. Ich würde es so nicht machen, oder kurz rangehen und sagen, dass ich zurückrufe, aber nicht die Person, die vor mir steht einfach links liegen lassen und ihr noch den Rücken hindrehen, während ich mit dem, der durchs Handy sich ins Gespräch gedrängt hat, weiterrede.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 11:25
Das ist eine Sache des Anstands und des Respekts-ich begrüsse es sehr,wenn in der Öffentlichkeit auf deutsch zurück gegriffen wird,da ich umgekehrt auch darauf bedacht wäre mich im Ausland anzupassen,auf die Sprache bezogen.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 13:37
@Plan_B
naja mit dem Cousin meines Mannes rede ich dann eben auf englisch , kann nur ein paar Brocken Spanisch.
Daher ist es schon schwieriger.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 13:41
@amalia1

Es war als Beispiel gedacht. Wie es ist, wenn man ausgegrenzt wird durch die Unhöflichkeit des Sprachenwechselns in Gegenwart eines dann bewusst ausgegrenzten anwesenden Menschen.
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Ich muss ehrlich sagen , ich darf nicht fordern,dass jemand deutsch in der öffentlichkeit spricht.
Als ich in Spanien war habe ich auch deutsch in der Öffentlichkeit gesprochen .
Dein Beitrag ließ vermuten, dass du nur die allgemeine Öffentlichkeit meinst, womit du ja völlig recht hättest.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 13:50
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:da ich umgekehrt auch darauf bedacht wäre mich im Ausland anzupassen,auf die Sprache bezogen
Da fallen dann wenigstens die langen Diskussionen über mögliche Urlaubsziele flach.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 13:50
@Plan_B
richtig meinte ich , kann nicht von anderen fordern , dass sie deutsch sprechen wenn ich aber in deren Land auch meine Sprache spreche.
In einer Gruppe ist es auf jeden Fall schon unfreundlich,wenn man dann in seiner Muttersprache spricht und die anderen in der Gruppe nichts verstehen.
Konnten es aber bisher immer irgendwie lösen :)


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 15:13
@amalia1
Wenn man als Urlauber iwo ist, ist das auch überhaupt nicht schlimm.
Aber wenn man in einem Land lebt. Sollte man wenn dann doch die Sprache des Landes sprechen. Auch wenns nur ein wenig ist. Sonst lernt man ja nie weiter.
Was sie zu Hause oder im stillen miteinander reden. Kann einem auch egal sein.

Nu stelle man sich ma vor, man steht in einer Bank. Und neben einem quatschen welche auf ihrer Sprache darüber, wie sie die Bank ausrauben wollen. O.o
Und schon biste mittendrinn.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 15:21
Und wenn die auf deutsch sprechen würden wäre es besser?


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 15:55
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Nu stelle man sich ma vor, man steht in einer Bank. Und neben einem quatschen welche auf ihrer Sprache darüber, wie sie die Bank ausrauben wollen. O.o
Ich nehme mal an, das ist bewusst überspitzt dargestellt. Denn grundsätzlich gehen dich Gespräche andere Leute erstmal nichts an.


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 16:27
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Und wenn die auf deutsch sprechen würden wäre es besser?
Nun ja. Dann könnte man vielleicht noch reagieren?

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich nehme mal an, das ist bewusst überspitzt dargestellt
Ja aber sicher doch.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Denn grundsätzlich gehen dich Gespräche andere Leute erstmal nichts an.
Das ist vollkommen richtig.
Aber man kann ja nie wissen, über was sich da gerade unterhalten wird. Auch wenns mich im ersten Moment nix angeht. Aber wenn es um mich gehen sollte. Oder ich sonst iwo mit reingezogen werden würde. Wäre es schon besser zu wissen was abgeht.
Da sowas aber wohl nie vorkommen wird. Ist es nicht ganz ernst zu nehmen.

Nur eben das verarschen geht mir aufn Keks. Manchmal ist es doch besser die andere Sprache nicht zu können.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 16:47
@ivi82

Wieso denkst du direkt so negativ?
Wieso sollten Menschen, die eine andere Sprache sprechen können, diese auch nicht nutzen, ob im Öffentlichen oder im Privaten Bereich?
Vielleicht unterhalten sie sich auch über das schöne Wetter, oder wie es deren Kindern so geht?
Auch schon mal daran gedacht? ;)


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

17.09.2012 um 16:55
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Wieso denkst du direkt so negativ?
Eigene Erlebnisse und Erfahrungen.
Zwar bis jetzt nur bei den türkischen Leuten. Da ich sonst keine andere Fremdsprache ausser Englisch kann.
Aber warum sollte es dann bei anderen Sprachen die ich nicht verstehe. Anders sein?
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb:Vielleicht unterhalten sie sich auch über das schöne Wetter, oder wie es deren Kindern so geht?
Auch schon mal daran gedacht? ;)
Na klar doch. Und das ist bestimmt auch in den meisten Fällen so.
Aber ich kenne es eben auch anders.


Anzeige

melden