Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 14:12
Ich mag es auch nicht, in meiner Klasse sprechen viele Türkisch. Ich selbst kann ja Kroatisch, und versteh daher (meist die Schimpfwörter) ein wenig. Aber es stört mich eig. immer weniger, weil jeder so spricht, wie er es selbst am angenehmsten findet. Muss ja nicht immer was schlechtes sein.

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 14:29
Gerade um Missverständnisse und Ausgrenzungsgefühle zu vermeiden sollte man in der Öfffentlichkeit Deutsch sprechen!
Was muss man nur für ein Selbstwertgefühl haben?^^

Wenn ich bei einer Gruppe stehe, und nichts verstehe, weil sie türkisch spricht, so frage ich einfach was sie gesagt haben!


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 14:50
Wenn bspw. ein Türke in Deutschland geboren und zweisprachig (Deutsch/Türkisch) aufgewachsen ist, wenn er ferner die Deutsche Staatsangehörigkeit hat und selbst sagt, daß er Deutscher sei, so soll er sich gefälligst auch in Deutsch unterhalten, wenn Leute in der Nähe sind, die nur Deutsch verstehen können.
Andernfalls kann man dies als missbräuchliche Nutzung einer Fremdsprache ansehen, mit dem Zweck bspw. andere Menschen verhöhnen zu wollen oder einen anderweitigen Vorteil daraus zu ziehen.

Ich habe so etwas aber auch schon mit Deutschen so erlebt, die ptattdeutsch sprechen. Sie konnten astreines Hochdeutsch und trotzdem unterhielten sie sich untereinander auf Plattdeutsch, was ich nicht verstehe (oder besser gesagt nur schlecht verstehe).

In beiden Beispielen ist dieses Verhalten respektlos, ignorant und unfreundlich, meiner Meinung nach!

Damals hatte eine Bekannte von mir einen englischen Gastarbeiter als Freund, der fast kein Deutsch konnte, ausser vielleicht "Guten Tag", "Danke" und "Bitte". Wir sind häufiger in größerer Gruppe mit den Beiden zusammen durch die Bars gezogen und haben uns ausschliesslich in Englisch miteinander unterhalten (was einige von uns auch nicht gerade gut konnten). So etwas ist respektvoller Umgang!

Wenn allerdings Menschen (auch in der Öffentlichkeit) unter sich zusammenstehen, sich anschauen
und dabei in einer mir nicht verständlichen Sprache ihre Unterhaltung führen, so ist mir das egal
und stört mich auch nicht.
Wenn sie dies jedoch tun, indem sie bspw. mit dem Finger auf mich zeigen oder mir sonst irgendwie
visualisieren, daß sie sich offensichtlich den Mund über mich zerreissen, dann ist es einfach unhöflich.

Und jetzt muß mir auch keiner mit dem Argument kommen "ich könnte es ja falsch interpretieren",
denn selbst wenn es so wäre, so könnten ausschliesslich nur besagte Personen etwas daran ändern, daß eben keine Fehlinterpretation stattfinden kann, oder nicht?

Im Berufsleben dürfte sich widerum jeder Chef darüber freuen, wenn seine Mitarbeiter mehrere Sprachen beherrschen. Und es ist auch durchaus legitim, daß wenn bspw. ein Kunde den Verkäufer bspw. auf Griechisch anspricht, dieser auch in Griechisch antwortet, so er/sie diese Sprache beherrscht.
Ansonsten ist und bleibt die Amtsprache jedoch Deutsch, und es geht gar nicht, daß z.B. eine Bedienung mich in einem bspw. McDonalds in bspw. türkischer Sprache anredet. Das würde ich mir schnell und freundlich verbitten, und als Arbeitgeber wäre dies für mich (zunächst) eine
mündliche, freundliche Zurechtweisung wert.

Und wenn mich bspw. in einem öffentlichen Verkehrsmittel eine Gruppe von bspw. Kroaten
ausschliesslich in ihrer Muttersprache veralbern würden, so könnte ich diese Personen "THEORETISCH" wegen Beleidigung anzeigen, auch wenn ich kein Wort verstanden habe.
Praktisch gesehen würde ich wohl aber eher lächelnd, verbal deren "feiges Verhalten"
verurteilen, denn wer sich hinter einer Fremdsprache "versteckt", hat keinen A.... in der Hose!

Und ich glaube das ist es auch worum es den TE geht;
Man kann sich hinter einer Fremdsprache verstecken, um einen Vorteil daraus zu ziehen.
Und leider kommt dies in unserer Gesellschaft auch häufig genug vor. So etwas ist schlichtweg
und tatsächlich VERBOTEN!
Der normale Gebrauch einer Fremdsprache, ohne Hintergedanken oder schlechte Absichten,
hingegen nicht; Aber der sollte auch niemanden stören!

MfG


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 15:00
Äh, und welche Gesetze besagen das?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 15:11
ich hatte so ein erlebnis im warteraum einer arztpraxis.dort waren etliche patiennten,unter anderem halt auch eine türkische mutter mit ihrer tochter.alle anwesenden,wenn sie sich denn unterhielten mit gedämpfter stimme,im flüsterton.nur die türkische mutter musste sich mit ihrer tochter lautstark und auf türkisch unterhalten.was mich schon doppelt störte.laut und unverständlich.
die meisten fühlten sich davon belästigt,aber niemand,auch ich nicht,protestierten dagegen.warum kann ich gar nicht so genau sagen.schätze,es lag daran,das niemand stress mit den frauen wollte,da die unterhaltung der damen nach meiner einschätzung ziemlich säuerlich verlief.

ich habe einen türkischen kumpel der mir ein paar türkische sätze beigebracht hat,so wie "wie geht es dir?" oder "guten morgen!"

eines tages sah ich eine gruppe türkischer arbeiter die sich auf türkisch lautstark unterhielten und so andere arbeiter in ihrer pause störten.ich ging zu dieser gruppe und sagte zu einem davon einfach auf türkisch "wie gehts dir?".
die gruppe sah mich erschrocken an und der angesprochene sagte "gut!dir auch?" und ich antwortete mit "auch gut,aber müde!" worauf die leute etwas blasser wurden und sofort aufhörten laut türkisch zu reden.

ich verstehe so gut wie kein türkisch,nur halt ein paar sätze,hatte aber offenbar ausgereicht! :)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 15:12
Ich finds einfach manchmal schöner etwas auf Türkisch zu deuten, als auf Deutsch, andersrum genauso.
Da merke ich nicht mal, dass mich dabei andere nicht verstehen.
Einer meiner guten Freunde (Deutschrusse), hat sich das zur Angewohnheit gemacht und spricht jetzt fließend Türkisch, weil er oft mit mir unterwegs und wir halt auch ab und zu mit anderen Freunden auf Türkisch reden. Er hat immer nachgefragt was es heißt und so hat er die Sprache gelernt ;)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 15:29
por que você faria isso? Entre si, mas todos podem até mesmo falar na sua língua materna, se ele quiser.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 15:38
Xin loi anh, em khong biet noi tieng tay ban nha.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 15:41
Bunlar yabanci dilde konusursa, bende konusurum ulan :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 16:05
Ich glaube man sollte niemanden zwingen eine Sprache sprechen zu müssen, es spielt keine Rolle ob Ich mit einer Person deutsch,englisch,spanisch oder oder spreche, dass einzige Problem könnte sein das mein Gegenüber mich nicht versteht, soetwas ist nicht gerade förderlich wenn man ein Verkauf tätigen möchte.

Nur weil man in Deutschland lebt, muss man nicht 24/7 die deutsche Sprache sprechen, als Tourist spreche ich auch nicht die Landessprache, erwarte aber zum Teil das sie englisch sprechen und dort läuft man auch in der Öffentlichkeit rum.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 16:55
mir ist es sowas von Schnuppe auf welcher Sprache sich andere Menschen unterhalten. Klar, wenn Sie mit mir sprechen, sollten Sie eine der Sprachen wählen, die ich verstehe, aber ansonsten?

Wer sind wir eigentlich, das wir den Leuten moralische Vorwürfe machen, weil diese sich in einer Sprache unterhalten und das in einem Gespräch das uns überhaupt nichts angeht. Manchmal frage ich mich ernsthaft, was wir noch alles regulieren wollen...


Btw, Deutsch ist unsere Amtssprache - d.h. das in allen staatlichen Behörden Deutsch als Sprache der Verständigung ausgegeben wird, es bedeutet aber nicht das man in der Öffentlichkeit deutsch sprechen muss.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 18:40
@ kotzi, 1900 ist Lange vorbei! Somit, passt das schon... Ich bin Flugbegleiterin arbeite somit oft von Luxembourg, die Franzosen zb wehren sich englisch zu sprechen. Find ich auch zum Kotzen! Die internationale Sprache ist nun mal englisch und nicht Französisch.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 19:19
@cejar
Ich habe es ja ein paar Postings früher schon gesagt, das ist nicht anmaßend sondern einfach nur höflich. Wie gesagt hatte ich zwei griechische Kollegen die aber auch perfekt deutsch sprechen. Aber auf Arbeit und in der Pause haben die nur grichisch miteinander gesprochen. Und ich saß wie ein Idiot dabei. Als ich dann ein paar Tage danach mit einem anderen Kollegen dann den ganzen Tag nur russisch gesprochen habe konnte man direkt sehen wie sie das wütend machte weil sie kein Wort verstanden haben. Als wir das am nächsten Tag wiederholten hatten die dann wohl doch begriffen und konnten plötzlich in der Frühstückspause deutsch miteinander reden.
Ich mache es jetzt grundsätzlich so wenn in meinem Beisein in einer Fremdsprache gesprochen wird so führe ich meine Gespräche auch in einer Fremdsprache, vorzugsweise eine die die anderen nicht verstehen. So mache ich das auch mit meinem Schwager (Grieche) der oft griechis spricht wenn kein anderer es mitbekommen soll. Dann wechsele ich zum englischen und rede mit anderen Anwesenden englisch, weil ich weiß das er kein englisch spricht. Und glaub mir, das wirkt Wunder...............


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 08:57
Aber wenn die dir nichts zu sagen haben ist es doch egal.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 10:16
Zitat von MANIEMANIE schrieb:Man kann sich hinter einer Fremdsprache verstecken, um einen Vorteil daraus zu ziehen.
Und leider kommt dies in unserer Gesellschaft auch häufig genug vor. So etwas ist schlichtweg
und tatsächlich VERBOTEN!
Darf ich den entsprechenden Paragraphen mal sehen?

-----------

Ansonsten werden hier häufig nur Negativbeispiele aufgeführt, wie ich mal wieder feststellen muss.

Na klar ist es unhöflich, sich in einer Fremdsprache zu unterhalten und dem Nichtsprechenden dann nicht in Kenntnis davon zu setzen, was gerade besprochen wurde, insbesondere dann, wenn es den Nichtsprechenden (dieser Sprache) betrifft oder mitbetrifft.

Aber das sind dann eben Menschen, mit denen ich ansonsten keinen Umgang haben will... Prolls eben oder Betrüger, Menschen, die dich reinlegen oder verarschen/mobben wat-weiß-ich wollen.

Diese Menschen gibt es in jeder Nation und in jedem Winkel der Erde.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:31
@moric und @Kotzi
schlagt bspw. unter "Volksverhetzung" oder auch "Beleidigung" nach!

Ich bin jetzt aber auch niemand der gleich jeden Menschen zur Anzeige bringt, weil er nicht Deutsch spricht, obwohl er es könnte (nur damit das nicht missverstanden wird); im Gegenteil!
Pauschalisiert lässt sich hier keine Meinung abgeben. Hierzu bedarf es halt Beispiele, wo es angemessen ist und wo nicht!

Grundsätzlich kann man aber schon das Beispiel der Staatsangehörigkeit anführen, die ja viele haben.
Manche sogar die Doppelte!
Es sind mir mehr als 1X Leute untergekommen, die es unschön fanden, wenn sie nicht als Deutsche
angesehen wurden, obgleich sie hier geboren wurden So weit so gut; ...doch eben diese Personen schnattern dann (fast) ausschliesslich in der Landessprache ihres Herkunftslandes.
Sie sind also Deutsche, befinden sich in Deutschland, sprechen aber in der Öffentlichkeit meisstens nicht Deutsch; andersherum fahren sie dann bspw. mit Freunden und Familie hin und wieder bspw. in ihr Ursprungsland, z.B. die Türkei, und siehe da "dort sprechen sie plötzlich sehr häufig Deutsch".

Also ich weiss nicht wie ihr so etwas seht, aber für mich ist dies ein ein "Negativ"-Beispiel für feiges und respektloses Verhalten, indem man sich offensichtlich hinter einer Sprache versteckt,
wie es einem gerade gelegen kommt!

So lange jemand seine Fremdsprache nicht als Mittel zum Zweck einsetzt, andere Leute zu schikanieren, sich in gewissen Situationen einen Vorteil zu verschaffen oder auch einfach
um die Deutsche Sprache zu boykottieren, habe ich überhaupt kein Problem damit!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:39
Ich hatte mal ein *date* mit einem Portugiesen.
Wir waren später mit seinen Freunden, die allesamt DEUTSCH sprechen konnten, in einem Bistro.
Dann fingen sie an untereinander während ich dabei war, portugiesisch zu sprechen.
Ich sprach mein date drauf an und sagte ihm, daß ich dies als unfreundlich ansehe, da ich ja kein Wort verstand und es offensichtlich auch teilweise in meine Richtung ging.

Er sagte, daß sie nichts schlechtes gesagt hätten, aber alleine ihre Gestik dazu, sagte mir in welche Schiene es ging.
Nun, da er weiter munter mit seinen Freunden in seiner Muttersprache sprach und ich mir selten dämlich vorkam, ging ich dann einfach.

Man weiß ja nie was da gequatscht wurde..... angenommen, einer von denen lies so Abfälligkeiten wie: Na, legst DU sie heute noch flach? ------ ab. Und ich steh dabei und lächel vielelicht noch, weil ichs nicht versteh. Haha, wie lustig ^^

Mein date meldete sich nochmal bei mir und fragte warum ich gegangen sei, woraufhin ich ihn fragte, ob ihm ein Abend mit meinen Freunden in einer Sprache die er nciht verstünde gefallen würde.


1x zitiertmelden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:40
@Kylmää
Essa é exatamente a minha opinião. Mas é rude excluir ninguém de uma conversa.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:43
@CyberTrulla

Ja, das wäre z.B. auch so ein Negativbeispiel; Unmöglich so etwas (einfach nur eine Frechheit)!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:43
@Mazorca

Sim, eu concordo com você direito ^^


Anzeige

melden