Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 07:46
Jeder kann reden wir er will.
Wenn ich das allerdings in nem dienstleistungsberuf tue muss ich damit rechnen, dass die Kunden das weniger geil finden und nich mehr zu mir kommen.
dann selber Schuld.
Erzwingen kann man nix, lohnt sich eig auch nich darüber zu reden.

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 07:51
Ich finde es auch unhöflich, wenn sich zwei in ihrer Sprache in meiner Gegenwart unterhalten, obwohl ich mit einer von ihnen gerade noch mich auf Deutsch unterhalten habe.

Wohlgemerkt: In Deutschland.

Ich wurde das Gefühl nicht los, dass es um mich ging, was unangenehm war.

Das ist genau das Gleiche, wie Flüstern in Gegenwart Dritter, so dass diese es bemerken. Ich mag das nicht.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 07:56
@Plan_B
Was hindert dich daran zu gehen?
Wenn Menschen sich mir gegenüber unhöflich verhalten, dann meide ich sie.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 07:58
@emanon

Zum damaligen Zeitpunkt hinderte mich daran zu gehen, dass ich dort nebenberuflich arbeitete. Es wäre unverhältnismäßig gewesen, sie deswegen hängen zu lassen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 08:11
@Plan_B
seh ich auch so.


In der Schule finde ich diese Vorgabe ganz sinnvoll, da für manch einen dort die einzige Möglichkeit besteht, die Sprache überhaupt zu lernen und einzuüben.

Auch im Arbeitsbereich fände ich es unangenehm und unhöflich, wenn sich Kollegen ständig in einer Sprache unterhalten würden, die andere nicht verstehen. Siehe oben.

Aber, @Schäuble00 , würdest du erwarten, dass alle Touristen erst mal Deutsch lernen, bevor sie sich hier in der Öffentlichkeit sehen bzw. hören lassen? Auch dass Migranten in der U-Bahn oder sonstwo sich untereinander in ihrer Muttersprache unterhalten, ist doch auch normal... So tolerant sollte man schon sein.

(Ist ja nicht immer auszumachen, ob die Fremdsprachler hier leben oder nur vorübergehend hier sind. Gilt auch für Autoverkäufer. Ärgern würd mich das aber auch, ich wäre wohl ebenfalls gegangen, wahrscheinlich.)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 09:01
Wenn die nicht mit mir sprechen ist es doch egal auf welcher Sprache die sich unterhalten. Darum jetzt zu verlangen, dass man nur noch deutsch sprechen darf in Deutschland ist ein wenig... tja da fehlen mir die Worte.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 09:03
Ich habe mir gerade überlegt, ob die beiden Russen vllt kein deutsch konnten..
Ausserdem denke, ich.. daß es in diesem Moment den russischen Personen "zu umständlich" war, deutsch zu sprechen.. Von daher könnte es eine unbeabsichtigte "Unverschämtheit" gewesen sein..

Aber im Großen und Ganzen finde ich es auch unangebracht.. sich in der eigenen Sprache zu unterhalten, wenn Jemand dabei steht, der dann kein Wort versteht..

Hätte genauso gehandelt wie Du.. und das Geschäft nciht getätigt..


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 09:25
@Kotzi
@shionoro
@BlackPearl
Sehe ich wie ihr. Mich stört es nicht. Ausser halt es ist im beruflichen Alltag so, oder in einem Geschäft, wenn ich was kaufen will. Weil die Leute muss ich ja verstehen. Aber wenn jemand auf der Straße oder neben mir was auch immer für eine Sprache spricht, das ist total egal. Hatte in der Schule auch zwei Kroatinnen, die haben sehr häufig auf Kroatisch gesprochen, hab mich in der Zeit halt mit wem anderes unterhalten.

Ich mag die deutsche Sprache sehr gerne, finde sie sehr schön. Aber ich mag auch viele andere Sprachen und höre sie gerne, auch wenn ich sie meist nicht verstehe.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 09:32
Wenn Leute mit mir, über mich oder über eine Sache, die mich direkt betrifft, reden, dann finde ich es unhöflich, wenn das nicht auf Deutsch oder Englisch geschieht, weil ich keine anderen Sprachen kann. Das ist dann aber auch nicht "in der Öffentlichkeit" sondern in einem Gespräch, welches mich betrifft. Was die Leute "in der Öffentlichkeit" reden, ist mir komplett egal.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 09:35
Da ich auch die, die meiner Sprache mächtig sind, meistens nicht verstehe, was aber wahrscheinlich mehr am Inhalt liegt, ist es mir reichlich egal, welche Sprache wer spricht...... :P:


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 09:39
Jeder Mensch hat das recht, seine Sprache zu sprechen'! Ich habe in der schulzeit viele italienische Freunde gehabt und wenn die dann losgelegt haben, dann hab ich denen gesagt sie sollen auf deutsch sprechen und es ist unhöflich. Es funktionierte.. Nur sprechenden Menschen kann man helfen! Die Geschichte mit den Russen und dem Wagen, da wäre ich auch gegangen. Aber ich verbiete niemanden seine Sprache nicht zu sprechen. Es gibt in Antalya (Türkei) eine Menge dort lebende deutsche. Die meisten sprechen kein türkisch...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 09:48
@july84
man denke an die vielen Rentner in Thailand....die kommen gar nicht auf die Idee, Thai oder gar Englisch zu lernen, "man spricht deutsch" das war, ist und bleibt wohl auch so....gilt überall, wo Deutsche sich aufhalten....
Youtube: Man spricht deutsch - Vorschau (HD)
Man spricht deutsch - Vorschau (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 09:57
@ tussinelda, vorallem erinnert an "auf und davon" oder wie der shit auch heißt, die wandern aus und verlangen, dass die Ämter deutsch sprechen.. bzw. das alles so ist wie in germany.. Ich bin selber Türkin, aber mich nervt es auch wenn man seit Ewigkeit in Germany wohnt nicht mal ein vernünftigen Satz rausbekommt. Zum Glück gibt es in jedem Land bzw aus jedem Land Chaoten und dann wiederum richtig coole Leute die es echt geschafft haben oder von vornherein schon cool waren oder sind.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 11:17
Wie man untereinander spricht, ist doch jedem seine eigene Sache.

In Rom oder London hab ich mich mit meinen Reisebegleitern auch auf Deutsch unterhalten, nur dann auf Englisch, wenn z.B. auch Engländer dabei waren und das Gespräch sie was anging.

Manchen macht es Spaß, eine ,,Geheimsprache" zu benutzen, manche können halt immer noch besser ihre Muttersprache, als Deutsch, andere mögen den Klang ihrer Muttersprache...

Außerdem muss man sich ja nicht unbedingt dafür interessieren, was die Leute auf der anderen Sitzgruppe in der U-Bahn reden.


Nur, wenn es mich auch etwas angeht, bestehe ich auch darauf, eine mir geläufige Sprache zu verwenden.

Wenn nicht, dann ist das wie gesagt doch jedem seine persönliche Sache, was er für eine Sprache spricht. Da würde ich mich nicht drüber mokieren.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 11:42
Ich finde es schon auch unhöflich, wenn man in einer Gruppe zusammen ist, privat oder im Beruf, und sich Teile dieser Gruppe dann in einer nur ihr verständlichen Sprache unterhalten. Man grenzt den anderen dadurch aus. Aber das gibts nicht nur im Sprachbereich. Wenn ich z.B. mit Leuten zusammen wäre, die sich abendfüllend über ein Thema unterhalten, zu dem ich absolut nichts sagen kann, dann verabschiede ich mich da auch ganz schnell.

Was ich aber oft richtig dümmlich finde, sie die immer gern verwendeten Anglizismen, um nu ja modern zu erscheinen. Warum muss man einen Hausmeister in einem mittelern Betrieb in Buxtehude, der nie internationale Kundenkontakte hat, Facility Manager heissen? Die Personalabteilung heisst heute Human Resources, im Regionalprogramm, das in England sicher nicht gesehen wird und das auch eher die ältere Generation bedient, wird gepimpt, getuned, ein Sommerfest ist plötzlich ein Event und man berichtet was fürs Wochenende die Top-Locations sind. Sowas finde ich nur lächerlich.
Und dann wundert man sich, wenn Immigranten unsere Sprache schlecht lernen, wo wir sie selber verunstalten


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 11:49
Wobei das schon relativ notwendig ist. Heutzutage muss man international vergleichen können. Da hilft es schon mal zumindest Berufsbezeichnungen einigermaßen einheitlich zu kennzeichnen. Für ausländische Investoren, Arbeitskräfte etc.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 11:53
@july84

Auch gut sind Frischfleisch suchenden Rentner in Thailand, das lief mal auf RTL II. Total widerlich.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 11:56
Die gibts aber aus jedem Land.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 12:05
@dino
Ich finde diese Anglizismen auch grauselig. Aber vielleicht sind sie einfach wirklich notwendig, aus den Gründen die @Kotzi anführt. Dennoch stören sie mich sehr. Ich bin relativ jung und versteh davon trotzdem nur die Hälfte.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

11.09.2012 um 12:19
Wobei es natürlich schon komische phonetische Ergüsse gibt. Aber so läufts mit der Sprache. Unser jetziges Hochdeutsch ist wahrscheinlich auch schon übelster Slang für die Leute aus 1900.


Anzeige

melden