Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch Sprechen In Der Öffentlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:45
Sollte man nach Möglichkeit tun - leider ist das nicht immer machbar.

Anzeige
melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:46
@Kotzi
@Mazorca
@Cacaleyze


Hallo,ich darf doch bitten,in der Öffentlichkeit deutsch zu sprechen...und zu schreiben :D


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:47
@Kylmää
Touchez ... ähm ... erwischt! ;o)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:47
@Kylmää
Sue me^^

@MANIE
Nö find da nichts.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:51
@Kylmää

Hier ist das weniger ein Problem, da man sich bspw. einen "Übersetzer" zu Rate ziehen könnte! ^^


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:52
Por favor, em alemão... oder so... :)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:53
@MANIE

Na, dann, scheint ja alles in Ordnung zu sein ^^


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:53
Zitat von CyberTrullaCyberTrulla schrieb:Man weiß ja nie was da gequatscht wurde..... angenommen, einer von denen lies so Abfälligkeiten wie: Na, legst DU sie heute noch flach? ------ ab. Und ich steh dabei und lächel vielelicht noch, weil ichs nicht versteh. Haha, wie lustig ^^

Mein date meldete sich nochmal bei mir und fragte warum ich gegangen sei, woraufhin ich ihn fragte, ob ihm ein Abend mit meinen Freunden in einer Sprache die er nciht verstünde gefallen würde.
Und ich finde, da warst du noch sehr freundlich geblieben... ich wäre auch beim Telefonat noch stinksauer gewesen.

Ja, das ist ein Beispiel, aber für was denn bitteschön?

Für das Kommunzieren in einer anderen Sprache? Nö!

Nö... wir reden hier mittlerweile über schlechtes Benehmen, sonst nix mehr.

Die hätten ja auch, bei dem Beispiel, sich Zettelchen rüber schieben, oder irgendwelche internen Zeichen machen können... derselbe Effekt.

Das hat nichts mit dem Gebrauch von Sprache zu tun, sondern damit, auf die Gefühle anderer Menschen zu scheißen... oder diese nicht zu beachten.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:55
Also ich kann das überhauptnicht ausstehen wenn ich um Bus oder sonstwo sitze und um mich rum alles mögliche gesprochen wird außer eben deutsch. Ich finds einfach nur unhöflich , das muss nicht sein !


2x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:55
Das schlimme ist ja, selbst wenn man fragt was sie den geredet haben. Wird man noch angelogen. Einfach mal ein wenig die S
prache lernen. Und dann fragen. Man wird staunen.

@oldbluelight

Das kenne ich auch bei den Türken. Es reicht schon wenn man Merhaba sagt. Und dann wenn man noch Südländisch aussieht.
Dann wird es plötzlich ganz leise. Und man wird auf türkisch gefragt, ob man Türkin ist.?
Dann sage ich nein. Aber das ich türkisch könne.
Und daraufhin bleibt es immer leise. Und es wird nur deutsch gesprochen.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:56
@peecekeeper
Was bist du denn für einer? Was geht dich die Gespräche der Anderen an?


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:57
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Also ich kann das überhauptnicht ausstehen wenn ich um Bus oder sonstwo sitze und um mich rum alles mögliche gesprochen wird außer eben deutsch. Ich finds einfach nur unhöflich , das muss nicht sein !
Njaa.
Und wie machst Du das wenn du in einem anderen Land in einem Bus mitfährst?
Dann müsstest du ja auch in deren Sprache sprechen, sonst finden die dich dann auch unhöflich


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:57
@Kylmää

Keine Ahnung; Ich habe es mir nicht übersetzen lassen! Ist es das...? ^^


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:58
Zitat von peecekeeperpeecekeeper schrieb:Also ich kann das überhauptnicht ausstehen wenn ich um Bus oder sonstwo sitze und um mich rum alles mögliche gesprochen wird außer eben deutsch. Ich finds einfach nur unhöflich , das muss nicht sein !
Ich empfinde genau das Gegentei... ich find's völlig cool, wie manche Menschen in zwei Sprachen zu Hause sind, als wäre es eine.

Ich bin da sowas von neidisch drauf... ich habe beispielsweise, als ich noch in Düsseldorf gearbeitet habe, fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit in der U-Bahn zwei Frauen Ende 20 gesehen, die innerhalb eines Satzes von Deutsch auf Polnisch (wars, glaub ich) wechselten... total geil und beeindruckend.

Ich finde die Vielseitigkeit einfach klasse... gerade Sprache strotzt nur so vor Vielseitigkeit... ich könnte Menschen, die mehrere Sprachen von Sekunde zu Sekunde wechseln können, stundenlang zu hören... total beeindruckend.

Und was.. um Himmels willen, hat das mit Unhöflichkeit zu tun, wenn diese Menschen mit DIR nix zu tun haben..?

Meine Güte, manche Menschen haben verschrobene Gedankengänge...


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:59
@CyberTrulla
Wenn ich in einem anderen Land bin, dann bin ich Tourist. Und wenn ich in einem anderen Land leben will, dann sprech ich die Sprache die man dort spricht, übung macht den Meister und so.

Finds einfach unhöflich, fertig aus. Genauso wie Familien mit ihren Kindern im Supermarkt oder sonst wo immer nur "kein-deutsch" sprechen und sich dann wundern warum das Kind in der Schule so absackt... wenns kein Wort deutsch kann.


melden
MANIE ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 14:59
@moric

Sie haben sich aber keine Zettelchen geschrieben, sondern ihre Sprache benutzt.
Wo also siehst Du da keinen Zusammenhang zum missbräuchlichen Sprachgebrauch? *lol*


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:01
@MANIE

Ich habe geschrieben, es ist vordringlich ein Beispiel für schlechtes Benehmen... die Sprache dient nur als Transportmittel... als Kommunikationsmittel, um genau zu sein.

Bist du denn damit einverstanden, wenn ich in diesem Kontext darauf verweise, dass Zettelchen schreiben ebenfalls ein Kommunikationsmittel ist?

DAS ist der Zusammenhang!


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:02
Ich hab nen sehr sehr guten russischen Freund und bin oft mit in einer "nur" russischen Runde, da wird viel diskutiert und viel gesprochen. Das macht mir da nichts aus wenn zwischendurch die Sprache gewechselt wird. Da weiß aber jeder bescheid das ich dann nichts verstehe bzw. werden die Leute vorher kurz darauf hingewießen das ich kein russisch kann. Aber vielleicht bin ich auch einfach ein bischen zu sensibel was das angeht.


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:07
@Kotzi
Von Höflichkeit hast du also keinen blassen schimmer, wie mir scheint ? ;)


melden

Sollte man nicht wenigstens in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen?

12.09.2012 um 15:07
@peecekeeper

und was sagst du dann zu diese Leute im Bus, die in eine andere Spache sprechen ?

Vielleicht das :

"Entschuldigung,könnten Sie bitte deutsch sprechen,möchte gerne mit hören,um welches Thema Sie da unterhalten" ???


Warum sollten andere nicht in ihre Landessprache gegenseitig sprechen dürfen? Ich finde das
total normal,nur weil sie in Deutschland leben,heisst es nicht, dass sie untereinander auch deutsch sprechen müssen.

Wenn es dir stört, dass sie es tun, dann nimm doch einen anderen Platz im Bus,...wo du es nicht hörst.

Ich kann deine Meinung daher gar nicht nachvollziehen,ich fahre jeden Tag Bus zur Arbeit und ich find
es interessant,ja sogar schön, verschiedene Sprachen zu hören.


Anzeige

1x zitiertmelden