Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sauerstoff, Atmung, Wachwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:17
Hallo grüsse Euch

Manchmal habe ich das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.
Wenn ich in dieser Situation bin,dann wenn ich garnichts mache meist kurz nach dem Wachwerden.
Es ist eben so, dass ich ganz tief einatme und trotzdem das Gefühl habe das nicht genug Sauerstoff in den Lungen ankommt.
Manchmal dauert es bis zu einer halben Stunde bis sich das legt.
Ich dachte auch schon daran,weil ich gern auf dem Bauch schlafe,das die Lunge sich erst wieder weiten muss.
Denn das ist wie gesagt oft kurz nach dem wach werden.
Meine Lungen funktionieren Einwandfrei (sie wurden erst untersucht).
Raucherin bin ich auch nicht.
Hat von Euch noch jemand dieses Gefühl?
Es ist ziemlich beklemmend.

Anzeige
melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:25
Hallo
Könnte evtl so eine (leichte?) Form von Apnoe sein. Hat ein Arbeitskollege von mir mit anfangs ähnlichen Symptomen.
Arzt konsultieren würde ich mal raten.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:27
@WüC
meinst?
Naja Lungen wurden erst untersucht war aber alles in Ordnung.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:28
Das Gefühl auch nach tiefem einatmen nicht genug Sauerstoff zu bekommen? Und man hat irgendwie das Gefühl der Kopf ist "matschig" ? Ja das habe ich abends oft, kriege dann richtige Panikattacken weil ich angst habe irgendwann umzukippen...
Habe gelesen das sowas auch von der Psyche her kommen kann. Hab dann mal drüber nachgedacht, einige Dinge geändert und inzwischen ist es nicht mal annähernd so oft wie vorher :-)


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:30
@Shiney
Naja habe ziemlich viel erlebt in letzter Zeit, aber auch vieles geändert zum Glück.
Also das der Kopf matschig ist,habe ich nicht aber ich muss dauergähnen was ja auch so ein kleiner Beweis ist das Sauerstoff fehlt.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:31
@WüC
Obwohl ich schon oft erlebt habe,das Ärzte nur oberflächlich untersuchen.
So unter dem Motto man kann nix haben,man sei ja noch jung.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:33
Ja sorry. Hab mich schlecht ausgedrückt. Schlafzentrum konsultieren hätte ich schreiben sollen.
(die Überweisung brauchst aber vom Arzt, also war es nicht völlig falsch :) )
Und Nö. Ich meine diesbezüglich gar nichts. Ich bin ja kein Mediziner und werd mich hüten da
eine Meinung kundzutun.
Ich kann dir nur mir Bekanntes erzählen und einen Rat geben.
Sowas kann auch psychosomatische Gründe haben, darauf haben die meinen Kollegen auch getestet.
Aber ich will dir hier keine Angst machen. Ich würde mir an deiner Stelle halt Gewissheit verschaffen.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:36
Oder mal nen Allergietest machen lassen? Vielleicht hast du ja auch eine Hausstauballergie und dadurch dann Atemprobleme. Allergien können sich auch später noch entwickeln.
Ich denke es gibt genug Möglichkeiten, aber klären kannst Du das nur selber indem du evtl. etwas änderst, um zu sehen ob es psychisch ist oder eben zum Arzt gehst wenn es dadurch nicht besser wird. Aber das musst du entscheiden wie dringend es für dich ist.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:37
Naja atemnot muss nicht zwangsläufig von einer lungenerkrankung herrühren ....... da gibts sooooo viele verschiedene möglichkeiten angefangen von einer psychosomatischen erkrankung über nen schnöden eisenmangel oder allergien bis hin zu herz-kreislauf geschichten. Lass dich einfach mal von oben bis unten beim hasuarzt durchchecken und gut is.

Mit den wenigen anhaltspunkten hier kann man nur raten und das ist ja nun auch nicht sinn der sache :D


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:37
@WüC
Naja Diagnosen wollte ich auch keine,denn dazu gehe ich bei Bedarf zum Arzt.
Naja hatte ich ja schon :-)
Ich wollte nur ganz gerne mal wissen,ob dies Phänomen noch jemand kennt und in welchen Situationen das jeweils bei anderen Auftritt.
:-D
An einen kleinen Atemstillstand glaube ich nicht so recht.
Obwohl es auch mit solch Symptomen einhergehen kann.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:39
@gastric @Shiney @WüC


Lach entschuldigt ich hätte dazu schreiben müssen,das ich keine Diagnosen möchte.
Ich wollte nur mal wissen ob wer das auch kennt bzw hat und in welchen Situationen das auftaucht.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:41
@franthecat

aber ich will diagnostizieren :( :cry:

ne hatte das aber in der tat auch mal ne weile ... war wetterabhängig ... bei regenwetter hat mein kreislauf nen abgang gemacht .... atemnot und herzrasen ftw :D


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:42
Wie gesagt ich habe das oft nach dem wachwerden und und da ich Bauchschlafen betreibe, fühlt es sich so an als wenn die Lunge sich erst wieder dehnen muss :-)


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:43
Oberflächlich untersucht
Nun Ärzte sind Wissenschafter und arbeiten dementsprechend (Ausnahme bestätigen wie
immer die Regel)
Ein Wissenschaftler geht normalerweise methodisch, rationell und analytisch vor.
Er untersucht dich (speziell bei nur sehr vagen Umschreibungen der Beschwerden) erstmal auf das naheliegendste. Also wird er wohl die Lunge abgehört haben und evtl noch Volumen getestet haben schätze ich mal.
Einem Arzt ist es gar nicht moglich jedem "bisschen" bis auf den Grund nachzugehen. Das würde bei manchen Dingen Tage dauern und meist ohne Befund bleiben.
Daher tut ein Arzt wohl das nötige und naheliegende würde ich mal meinen. Deswegen muss das kein schlechter Arzt sein, die haben eben auch nur begrenzte Mittel und Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:44
@franthecat
Naja jetzt hast du wenigstens schon mal ein paar mögliche Diagnosen :D
Also wie gesagt ich kenne das nur zu gut, man gähnt, holt bewusst tief luft aber nichts bessert sich :(
Nur bei mir tritt es halt vorwiegend abends auf. Nur wenn ich es abends hatte habe ich es am nächsten Tag auch ab und zu.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:44
@gastric
ich habe immer fiese Kopfschmerzen bei Wetterwechsel,aber das kommt Hauptsächlich von der HalsWirbelsäule,die ist dann richtig Steiff.
Naja und vom verrenken Nachts:-(


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:45
Ich habe etwas Ähnliches erlebt, auch im Zusammenhang mit dem Schlafen. Nämlich dass ich im Schlaf sehr flach geatmet habe und dann auf einmal tief nach Luft schnappen musste, wobei ich dann aufgewacht bin.
Seit ich bei offenem Fenster schlafe, hat sich das gegeben. War wohl einfach zu wenig Sauerstoff im Zimmer.
Trotzdem ist in solchem Fall ein Arztbesuch unbedingt zu empfehlen !!!


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:50
@Gurnemanz @Shiney @gastric @WüC



Also ich schlafe selbst im Winter bei offenem Fenster.
Ich glaube ich gehe gleich mal raus ,manchmal hilft es wirklich sehr direkt an die Luft zu gehen.
Da fällt mir was ein.
Früher (ohne quatsch) hat meine Oma immer Frühsport naja Dehnungsübungen vor offenem Fenster gemacht.
Sie hatte auch immer mal sowas.
Ganz schön schlau meine Oma.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:51
@franthecat
Mir ist es schon viele Male passiert, dass ich mitten in der Nacht aufwache und keine Luft mehr bekomme und dann jedes Mal das Gefühl, dass jetzt mein letztes Stündlein geschlagen hat. Aber nach paar mal ruhigem Einatmen gehts wieder weg....keine Ahnung was das ist und es ist auch echt beängstigend, aber mittlerweile glaub ich auch, dass sowas psychosomatisch ist und bei dir auch so sein könnte...
Einfach mal abwarten und wenn dir viele Sachen auf dem Herzen liegen, mal drüber reden und rauslassen, das erleichtert ungemein.


melden

Das Gefühl nicht genug Sauerstoff einatmen zu können.

20.09.2012 um 09:51
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Nun Ärzte sind Wissenschafter und arbeiten dementsprechend
naja...


Anzeige

melden