Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nasenatmung vs Mundatmung

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 07:44
Hallo,

ich atme normalerweise durch die Nase nun habe ich festgestellt dass man durch den Mund viel mehr Sauerstoff bekommt und somit Leistungsfähiger ist.

Wichtig ist auch ich habe mir eine Bauchatmung angwöhnt, dass beruhigt und ist gesund.

Warum wird einem als Kind beigebracht durch die Nase zu atmen? Ich meine man bekommt doch durch die Nase viel weniger Luft rein. Läuft deswegen nur auf halber Batterie.

Was meint ihr dazu ?

Wie atmet ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 07:47
Man atmet soviel wie man benötigt, außerdem atmet man zusätzlich noch durch die Haut.
Die Nase ist dazu da, die Luft zu filtern, zu erwärmen und zu befeuchten, daher ist es ratsamer durch die Nase zu atmen.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 07:48
Momentan sowohl als auch.... muss entspannen wenn ich den Thread hier lese!

und normal durch die Nase (ist auch normal) :D


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 07:55
@Rhythm
Durch die Nase ist es gesünder, weil die feinen Härchen in der Nase den Dreck aus der Luft filtern, beim Mundatmen wird nichts gefiltert und mehr Schadstoffe gelangen in den Körper. Ich bin eher der Mundatmer, ist einfach eine Angewohnheit. Wenn du schlecht oder wenig Luft durch die Nase bekommst dann würde ich mal den Gang zu einem HNO-Facharzt empfehlen, vlt. ist bei dir ja etwas angeschwollen, was deine Atmung durch die Nase erschwert.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 07:59
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:nun habe ich festgestellt dass man durch den Mund viel mehr Sauerstoff bekommt
Und wie lange hast du für die Feststellung gebraucht?


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 08:19
@Pozilei

na ja meine Eltern haben mir anerzogen durch die Nase zu atmen. Gestern bin darauf gekommen dass man durch den Mund mehr Luft inhalieren kann.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 08:24
@Rhythm
durch die nase wird die luft "gefiltert" und feinstaub und solche sachen bleiben in der nase hängen. deswegen auch popel.

durch die nase ist gesünder. du solltest auf deine eltern hören.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 08:25
Ja, die Meisten zumindest. Aber wie die Vorredner schon Schreiben, gesünder ist es durch die Nase. Ausserdem ist Sauerstoff Gift für deinen Körper.


1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 08:27
@Rhythm

unsere natur ist so angelegt das wir nasenatmer sind, ansonsten wäre keine verbinden zwischen nasenraum und rachenraum vorhanden.
die eingeatmene luft wird gereinigt und vorgewärmt, welches in der kalten jahreszeit zum tragen kommt, sie wird in kürzter zeit auf körpertemperatur gebracht. die atemluft wird auf eine fast 100% luftfeuchtigkeit gebracht und sie trainier unsere bauchatmung (zwergfeld)


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 08:28
@Pozilei
Zitat von PozileiPozilei schrieb:Ausserdem ist Sauerstoff Gift für deinen Körper
die dosis macht das gift.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 08:51
@Rhythm
Nicht umsonst sollte man beim joggen/rennen durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Macht man es verkehrt herum gibts schnell Seitenstechen. Daher: Nein, der Mensch läuft nicht mit halber Batterie weil er durch die Nase atmet.


1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:13
Mehr Luft hin oder her, man sollte durch den Mund nur ausatmen. Ist einfach gesünder wie viele hier schon geschrieben haben.

Außerdem macht es im Ruhezustand bei dir doch absolut keinen Unterschied, ob du ein paar % mehr Luft atmest, wenn du den Mund nimmst. Das, was durch die Nase kommt, reicht vollkommen.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:16
@Soley
@pheorix
@dasewige
@Pozilei
@Branx
@Aniara
@alasdair
@Orbiter...


na ja bei mir ist es nicht so egal. ich bin mit 125 kg übergewichtig. Außerdem rauche ich 2 Schachteln Zigaretten am Tag und das schon seit Jahren. Und ich trinke viel Bier.

Also meine Kondition ist sehr schwach. Ich komme gerade noch so zum Kiosk und wieder zurück.

Ich soll jetzt bald im Lager arbeiten, ich mache mir sorgen dass ich die körperliche Anstrengung schaffe.

Da denke ich wenn ich durch den Mund atme dass ich mehr Kraft habe.


4x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:17
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Da denke ich wenn ich durch den Mund atme dass ich mehr Kraft habe.
Würde mal die Ursache angehen...

125kg, Raucher und Biertrinker. Da etwas reduzieren und du wirst sehr viel mehr Unterschied und Kraft/Ausdauer merken als wenn du nur die Atmung umstellst.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:17
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Da denke ich wenn ich durch den Mund atme dass ich mehr Kraft habe.
Das wird dir auch nicht helfen.

Du solltest dich schon mal bei einem Arzt beraten lassen zwecks Gewichtsabnahme und Reduzierung des Nikotin-Konsums. Dann fühlst du dich gleich viel fitter.


1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:18
@Rhythm
Und wie hast du geatmet bevor deine Eltern es dir beigebracht hatten? Gar nicht oder wie?

Was ich sagen will: Atmen muss nicht anerzogen werden, das kann man einfach.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:20
@Rhythm
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Da denke ich wenn ich durch den Mund atme dass ich mehr Kraft habe.
also das sehe ich nicht, du wirst wesentlich eher erschöpft sein und ständig einen trockenen rachenraum haben.

die mundatmung bringt kurzzeitig mehr energie, aber für die ausdauer ist sie absolut kontraproduktiv.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:22
Zitat von SoleySoley schrieb:Du solltest dich schon mal bei einem Arzt beraten lassen zwecks Gewichtsabnahme
Ist das dein Ernst? Du willst ihn allen Ernstes zum Arzt schicken damit er dann fragt wie er sein Gewicht reduzieren kann? :o:

Bei aller Liebe, aber das kann ich ihm auch verraten.


melden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:23
@Dr.Thrax

Oder ein Ernährungsberater...oder sowas.
Der mit ihm einen professionellen Plan ausarbeitet wie er gesund Gewicht reduzieren kann.


1x zitiertmelden

Nasenatmung vs Mundatmung

10.12.2013 um 09:27
Zitat von SoleySoley schrieb:Oder ein Ernährungsberater...oder sowas.
Der mit ihm einen professionellen Plan ausarbeitet wie er gesund Gewicht reduzieren kann.
Das Geheimnis ist: mehr Fett verbrennen als man ansetzen kann. Nahrungsberater klingt schon sinnvoller. Aber der wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nichts anderes tun als ihm körperliche Betüchtigung und fettarme und btw auch kohlenhydratarme Kost zu sich zu nehmen.


Anzeige

melden