Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unzufriedene Freundin...

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Ungerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:48
Hallo dachte mir mal ich schreib mir das was mich belastet von der Seele und hoffe ich bekomme ein paar Ratschläge von euch.

Ich bin seit ca. 2Jahren mit meiner Freundin zusammen die ich sehr liebe und sie mich natürlich auch. Ich muss sehr viel arbeiten und nebenbei mache ich noch ein Dualstudium um mich weiterzubilden, denn von nichts kommt nichts.

Wir sehen uns deshalb selten in der Woche, aber dafür jedes Wochenende und übernachtet selbstverständlich dann auch bei mir.
Sie wirft mir immer vor das ich zu wenig bis keine Zeit für Sie hätte und streiten auch oft deswegen was mich neben meinem Job und des Studiums ziemlich belastet.

Sie hat leider noch keinen Führerschein da Sie mitten in der Ausbildung ist und es sich nicht leisten kann und ich derjenige bin der oft zu ihr fährt oder es von mir eben abhängig ist ob wir uns sehen. Sie hat auch kaum Freunde oder irgendein Hobby damit Sie etwas Dampf ablassen kann und wenn ich mal keine Zeit habe sowie Arbeit dann ist immer alles "doof" für Sie weil ich ja nicht da bin...

Kennt ihr diese Situation? Vielleicht kann mir der Ein oder Andere einen Tipp geben, wie man sich richtig verhalten soll, da wäre ich sehr dankbar für.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:49
@Greekflava

Sag ihr sie soll damit aufhören weil du das ungerecht findest und sprich mit ihr darüber dass es dich belastet.

Sieht sie es nicht ein, verlass sie


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:50
@Greekflava

Hast du schon studiert bevor ihr zusammen gekommen seid oder hast du während der Beziehung mit dem Studium angefangen?


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:52
@shionoro
Ich frage mich, warum bei den Leuten hier die beste Lösung immer "Verlass ihn/sie" heißt wegen solchen Nichtigkeiten. Die sind 2 Jahre zusammen und er soll sie wegen sowas verlassen? Also bitte...

@Greekflava
Versuch ihr nicht immer alles recht zu machen, du hast dein Leben und nun mal viel zu tun. Wenn ihr das nicht passt, soll sie halt für die Kohle sorgen, damit du den ganzen Tag zuhause vergammeln kannst.


3x zitiertmelden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:52
@shionoro

habe ich schon mehrmals versucht aber ständig geht dann immer der Streit los :(...

@Soley
ich habe jetzt während der Beziehung damit angefangen weil ich mir einfach Gedanken über meine Zukunft mache naja und sie fand das ist ne super Idee und ist auch stolz auf mich das ich mache.


1x zitiertmelden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:53
Also ich würde mal sagen du solltest dein Arbeitspensum reduzieren. Du arbeitest und machst nebenbei noch ein Duales Studium? Das is ja doppelte Arbeit.


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:53
Zitat von GreekflavaGreekflava schrieb:Vielleicht kann mir der Ein oder Andere einen Tipp geben, wie man sich richtig verhalten soll, da wäre ich sehr dankbar für.
du machst alles richtig deine freundin sollte sich lieber gedanken machen dich nicht als ihren besitz anzusehen. sie muss toleranter werden sonst sehe ich schwarz für eure zukunft ....


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:55
@CthulhusPrison
Ich finde nicht, dass er das reduzieren sollte. Solche Phasen sind vorrübergehend um sich etwas aufzubauen und nicht für ewig. Das muss ein Partner akzeptieren.


1x zitiertmelden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:55
Zitat von GreekflavaGreekflava schrieb:und sie fand das ist ne super Idee und ist auch stolz auf mich das ich mache.
Und jetzt findet sie es nicht mehr so toll?
Ganz ehrlich: Dann ist es ihr Problem.
Wenn sie eine gute Freundin wäre, würde sie dich unterstützen und für dich da sein, auch in der wenigen Zeit die ihr miteinander verbringt.

Dir jetzt einen Strick zu drehen weil du keine Zeit hast finde ich unverschämt. Sie wusste worauf sie sich einlässt und dir erst zu sagen sie wäre stolz, und jetzt rummeckern. Geht gar nicht..


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:55
@BarbieOhneKen

Weil die person offenbar unzufrieden ist mit der situation sich das vermutlich schon länger hinzieht, und weil allmy kein verdammtes selbsthilfeforum ist.

Wer hier ne frage stellt fragt nach persönlichen meinungen, nicht nach ausdifferenzierten paarpsychologischen einungen.
und da nehme ich mir dann heraus zu schreiben was ich denke.

@Greekflava

Tja dann, musst du wissen was dir wichtiger ist.

Wenn du sagst es funktioniert nicht und am wochenende wenn ihr euch seht und du dich erholen willst streitet ihr euch nur weil sie nicht akzeptieren kann dass du karriere machen willst udn über das duale studium hinweg wenig zeit hast, dann ist es das beste schluss zu machen wenn sie es auch nicht einsehen will.

Wenn du sagst das ist es dir wert, warum auch immer, dann halt so.


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:56
@BarbieOhneKen
Ja das habe ich ihr mal im Streit gesagt, was natürlich wie immer nie gut ist in so einem Moment und dann war ich wieder der Buhmann. Ist eben ein wenig schwierig und trennen finde ich auch ist nicht immer gleich eine Lösung.

@CthullhusPrison
Ja ist einfacher gesagt als getan. Hast aber recht. Nur leider muss ich das machen wenn ich im Leben was erreichen will.


1x zitiertmelden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:57
@Greekflava
Wenn sie sich allein durch die Ausbildung unterfordert fühlt, kann sie ja nebenbei
jobben z.B. für ihren Führerschein und ein Auto und schon hat sie keine Langeweile mehr.
Dass du dich weiterbildest, um einen gewissen Standard zu erreichen, machst du ja
auch, um ihr "was bieten zu können" (wie ich diese Floskel hasse, gern genommen
bei arbeitslosen Elternteilen).
Wie du schon sagtest: Von nichts kommt nichts! und warum soll sie nicht ihr Scherflein
dazu beitragen?


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:57
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich finde nicht, dass er das reduzieren sollte. Solche Phasen sind vorrübergehend um sich etwas aufzubauen und nicht für ewig. Das muss ein Partner akzeptieren.
Diese Phase geht mehrere Jahre. Und wenn das das problem ist und sie es nicht akzeptieren kann, gibts ja nicht viel Möglichkeiten mehr. Is natürlich einfach zu sagen das muss sie halt toleranter sein aber es ist doch schon schwieriger als man denkt.


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 15:59
@Greekflava
hört sich hart an aber letzendlich ist doch die berufliche laufbahn bzw karriere vorrübergehend vorrangig.

letzendlich wünschst du dir ja selber dass du mehr zeit mit ihr verbringen könntest aber es geht nunmal momentan nicht anders. so würde ich ihr das auch sagen.

wenn sie wieder anfängt rumzuzicken dann würd ich weghören oder sie einfach fragen warum sie die gemeinsame zeit die sie mit dir hat damit verschwendet sich mit dir zu streiten. das machts ja auch nicht besser. voll das eignetor.


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 16:00
@ramisha
danke du hast hast genau das gesagt was ich dachte aber nicht aussprechen wollte. Den Vorschlag mit dem Jobben hab ich ihr auch gemacht, da Sie noch zu Hause wohnt und es eine rein schulische Ausbildung ist, bekommt sie ja auch kein geld.


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 16:02
@CthulhusPrison
Klar ist es schwierig, aber sie war ja damit einverstanden und stolz auf den TE, so wie er schrieb. Dann muss man halt in den sauren Apfel beißen.

@shionoro
Kein Selbsthilfeforum, aber die Rubrik "Menschen" beinhaltet quasi alles und wenn du nichts Hilfreiches beizusteuern hast oder dich solche Threads nerven, warum beantwortest du sie dann? Nix für ungut ;-)


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 16:02
@purple_haze
ja selbstverständlich wenn es nach mir ginge so oft wie nur möglich nur leider sieht ja die realität anders aus und der Beruf hat leider Vorrang.


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 16:02
@Greekflava
Ich war auch mal so wie deine Freundin und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Beziehung sich nur bessern kann, wenn man sich selbst verändert. Soll heißen, ich hab an mir gearbeitet und komme jetzt besser mit diesen Dingen zurecht. Anders geht es, glaub ich, auch nicht. Du gehst ja nicht zum Spaß arbeiten bzw. machst das Studium ja, damit es dir oder euch irgendwann finanziell auch besser geht. Bei meinem Bruder ist das genauso, er macht neben der Arbeit seinen Techniker, um seine Familie vernünftig ernähren zu können. Da geht natürlich viel Zeit bei drauf.
Ich verstehe deine Freundin schon, aber es ist da wirklich an einem selbst, seine Einstellung zu ändern. Leider kannst du das kaum von außen beeinflussen, denn sowas muss immer in einem selbst passieren.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie die Kurve kriegt.


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 16:03
@Greekflava


Hey.

Du musst deiner Freundin nicht alles recht machen und immer springen, wenn sie ruft.

Mach ihr klar, dass du sie gerne hast und alles, aber du nicht deine Ausbildung beziehungsweise deinen Job völlig vernachlässigen kannst. Das wäre sehr schädlich.

Vor allem dann, wenn ihr tatsächlich längerfristig zusammenbleiben wollt und vielleicht mal zusammenzieht/heiratet, also einen gemeinsamen Haushalt habt. Da empfiehlt es sich schon, auch eine gute Ausbildung bzw. Studium und Job zu haben.

Ich denke, dass ist auch nicht SO unverständlich.
Wenn sie eine anständige Frau ist, dann wird sie das verstehen :)


Was du nicht machen darfst, ist rumjammern und meinen, sie sei ungerecht und gemein und so, das ist nicht hilfreich, weil es nur zu Rechtfertigungssituationen führt.


melden

Unzufriedene Freundin...

28.09.2012 um 16:03
@Kc
Super Antwort, so sehe ich das auch.


Anzeige

melden