Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:13
@neonbible

Natürlich sollte das Individuum gefördert, und nicht ausgeschlossen werden, doch mir geht es um das Mobbing heutzutage, bzw. um all die Schichten, und das Trara, was drumherum gemacht wird. Ich will nicht, dass Kinder bzw. Jugendlich ausgegrenzt werden, nur weil sie nicht so viel Geld haben, wie andere.

Was mich an deinen Punkten stört:
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:1. Hausaufgaben vollständig abschaffen.
Wieso?
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:5. Mehr Sport, weniger Mathe.
Wieso? Beides sollte gleichmäßig an die Menschen gebracht werden.

Und das sage ich, obwohl ich Mathe hasse, bzw. schlecht in dem Fach war.

Aber wo du Recht hast: Man sollte schauen, ob der Mensch dafür Qualitäten in anderen Bereichen hat, und ihn so fördern. Das fängt bei der Lehre an, und endet bei der Jobsuche bzw. Auswahl. Ich verweise hier an den http://de.fallout.wikia.com/wiki/Generalisierter_Orientierungs-_und_Assessment_Test aus einem futuristischem Spiel. :D

Weitere Punkte von mir:

- Handyverbot
- vegane Ernährung (und nein, ich bin kein Veganer)

-----

So, ich schreibe wieder, wenn Werbung ist. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:13
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Der persönliche Eindruck ist viel mehr wert.
Ich wäre eher für eine anonymisierte Berwerbung. Nur so kann man wirklich nach der Leistung beurteilt werden und ist nicht von einem höchst subjektiven und manipulativen Moment wie dem ersten Eindruck abhägig.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:20
@little.human

Der Punkt mit den sozialen Schichten ist leider mit der Kleidung allein nicht erledigt. Wenn eine Schuluniform eingeführt wird, kaufen sich reiche Kinder eben teure Uhren, Ringe, Handys oder was weiß ich... Meinem subjektiven Eindruck nach ist Mobbing wegen Kleidung sowieso relativ selten, da gehts häufiger um Aussehen oder vermeintlich schlechte Charaktereigenschaften.
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:- Handyverbot
Absolut dafür, zumindest bei Benutzung während des Unterrichts sollte man schon konsequent sein.
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:- vegane Ernährung (und nein, ich bin kein Veganer)
Wieso? Da sehe ich jetzt keinen Sinn drin...
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Wieso? Beides sollte gleichmäßig an die Menschen gebracht werden.
Du sagst es: Gleichmäßig. Ich hatte aber beispielsweise immer nur eine Stunde Sport in der Woche, dafür aber 5-6 Stunden Mathe. Wenn man sich mal anschaut, wie die ganzen Kinder heute ausdauermäßig drauf sind, kann mehr Sport nie schaden. Mir persönlich hätte es auch geholfen, weil ich schon immer ziemlich... passiv war. :D

@Negev

Ich meine auch mehr die Persönlichkeit eines Menschen, die dann schließlich beim Gespräch zum Ausdruck gebracht werden sollte, dessen Engagement und so weiter.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:24
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Meinem subjektiven Eindruck nach ist Mobbing wegen Kleidung sowieso relativ selten, da gehts häufiger um Aussehen oder vermeintlich schlechte Charaktereigenschaften.
Kleidung kann in punkto Aussehen aber viel rausreißen, wenn man 10 Jahre alte Kleidung auftragen muss, oder absolut unpassende Größen, fürchterliche Farben etc. Dann zieht das den Gesamteindruck schon ziemlich runter, dann hilft auch kein hübsches Gesicht und gut gestylte Haare, zumindest meiner Meinung nach.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:26
@SECRET

Das stimmt schon, kommt aber natürlich immer auf die Schule an, die Unterschiede da sind teilweise gravierend...

Aber wie gesagt, ich persönlich hab sowas jetzt noch nicht erlebt, aber es mag durchaus vorkommen. Auf meinen ehemaligen Schulen gab es auch nie jemanden mit so miserabler Kleidung, vielleicht ist das also nur eine Randerscheinung.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:26
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Wenn eine Schuluniform eingeführt wird, kaufen sich reiche Kinder eben teure Uhren, Ringe, Handys oder was weiß ich...
Dann sollte das eben auch verboten werden!

Keine Ausgrenzung, nur weil der eine mehr, der andere weniger hat. Außerdem wird dann keiner "abgezogen" oder so, bzw. es wird kein Neid (und somit oft Aggression) geweckt.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Absolut dafür, zumindest bei Benutzung während des Unterrichts sollte man schon konsequent sein.
Nein, ganz weg.

Dann gibt es kein "der hat voll das alte Teil", und auf der anderen Seite entsteht kein Neid.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Wieso? Da sehe ich jetzt keinen Sinn drin...
Okay, was heißt Vegan - einfach kein Fleisch halt.

Weil es besser für die Umwelt ist, und, Achtung.. weil ich tierlieb bin. :troll:

Nur könnte ich heute nicht mehr damit aufhören, bin es ja gewohnt. Doch das heißt ja nicht auch gleich, dass man nicht mit gutem Beispiel voran gehen sollte.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Du sagst es: Gleichmäßig. Ich hatte aber beispielsweise immer nur eine Stunde Sport in der Woche, dafür aber 5-6 Stunden Mathe. Wenn man sich mal anschaut, wie die ganzen Kinder heute ausdauermäßig drauf sind, kann mehr Sport nie schaden. Mir persönlich hätte es auch geholfen, weil ich schon immer ziemlich... passiv war. :D
Man sollte halt auf jeden einzelnen eingehen - doch das wäre eine Menge an Arbeit / Aufwand.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:30
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Dann sollte das eben auch verboten werden!
Und am Ende leben wir in Nordkorea? Nene, sowas muss und darf nicht sein.
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Nein, ganz weg.
Ebenso. Wird auch in der heutigen Zeit absolut nicht mehr durchführbar sein, das einzige Ergebnis eines solchen Versuchs wäre Groll und Streit der Lehrer mit den Eltern, eine vergiftete Atmosphäre.

Zum Thema vegan: Man sollte die Kinder nicht in eine bestimmte Richtung lenken, sondern ihnen alle möglichen Alternativen aufzeigen. Vegane/ Vegetarische Tage ja, Verbot nein. Nicht sinnvoll und auch nicht wünschenswert. Die Kinder sollen sich ihre eigene Meinung bilden, und nun ja, ich bin selbst Vegetarier :D
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Man sollte halt auf jeden einzelnen eingehen - doch das wäre eine Menge an Arbeit / Aufwand.
Das stimmt, darum ist es leider ebenfalls kaum durchführbar. Aber am Ende hätte man schon eine Menge davon, denke ich.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:39
@little.human

Das sind doch viel zuviel Verbote und Zwänge die du Einführen möchtest, da gibts nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Eltern Widerstand.
Mich hats ja schon genervt das wir gezwungen waren in der Pause aus dem Klassenraum raus zu gehen, aber dann auch kein Handy dabei haben zu dürfen, keinen Schmuck u.ä. tragen dürfen, keine Option Fleisch zu essen...
Sowohl in der Rolle als Schüler, sowie auch als Elternteil wär ich dagegen.

Essen ist eh nochmal so ne Sache, ich meine mich zu erinnern das in den USA irgendwann mal Ketchup als Gemüse erklärt wurde, damit die Bedingung, dass alle Schüler Gemüse zu ihrem Essen haben können, erfüllt ist. Alles andere wäre wohl zu teuer gewesen. Ich weiß aber nicht ob diese Regelung noch andauert, also bitte nicht drauf festnageln.
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Man sollte halt auf jeden einzelnen eingehen - doch das wäre eine Menge an Arbeit / Aufwand.
Es wäre (besser) möglich, wenn das Verhältnis unter den Lehrern und auch zwischen Lehrern und Schülern besser wäre. Lehrer sind in der Regel Einzelkämpfer und stehen auch unter nem gewissen Druck. Dadurch das die Schüler die Lehrerpersktive aufgrund fehlender Erklärung nicht verstehen können, wird dort eine Kluft erschaffen. Wäre diese nicht da wäre es auch einfacher vernünftig miteinander auszukommen und auch besser auf einzelne Schüler einzugehen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:48
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Und am Ende leben wir in Nordkorea? Nene, sowas muss und darf nicht sein.
Mit Nordkorea habe ich nichts am Hut. ^^

Eine leicht "kommunistische" Ader habe ich aber, ja.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Zum Thema vegan: Man sollte die Kinder nicht in eine bestimmte Richtung lenken, sondern ihnen alle möglichen Alternativen aufzeigen. Vegane/ Vegetarische Tage ja, Verbot nein. Nicht sinnvoll und auch nicht wünschenswert. Die Kinder sollen sich ihre eigene Meinung bilden, und nun ja, ich bin selbst Vegetarier :D
Dann halt ein bewussterer Umgang mit Tieren und Fleisch, bzw. dem was man isst. In anderen Ländern verhungern die Menschen, und hier landet soo viel in der Tonne, das geht garnicht. Außerdem, Respekt vor dem Leben.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Das stimmt, darum ist es leider ebenfalls kaum durchführbar. Aber am Ende hätte man schon eine Menge davon, denke ich.
Naja, mal blöd gesagt: Die Geburtenrate sinkt hierzulande doch eh.

Ergo.. wer weiß. :) In ferner Zukunft könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Zitat von SECRETSECRET schrieb:Das sind doch viel zuviel Verbote und Zwänge die du Einführen möchtest, da gibts nicht nur von den Kindern, sondern auch von den Eltern Widerstand.
Ich würde sogar noch weiter gehen: Den Alltag der Schüler nicht nur in die Hände der Eltern, sondern auch in die des Staates legen. Ich hatte eine verkackte Kindheit, voller Drogen und traumatischen Erlebnissen - und guckt man sich mal die heutige Jugend an: Kinder / Jugendliche filmen sich dabei, wie sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, jemanden vergewaltigen, Drogen nehmen, und, und, und. Kommt mir jemand mit "das ist Elternsache", sage ich nein, da es eben zu viele Eltern gibt, die mit der Erziehung entweder überfordert sind, oder ihren Kindern alles durchgehen lassen.
Zitat von SECRETSECRET schrieb:Lehrer sind in der Regel Einzelkämpfer und stehen auch unter nem gewissen Druck.
Eben. Da kommt alles zusammen: Das Gehalt unterscheidet sich, der Druck ist unterschiedlich, und so weiter. Die meisten Lehrer haben eigentlich garkeinen Bock auf ihren Job, und üben ihn nur halbherzig aus. Also bräuchte es auch hier eine Wandlung: Mehr Pausen, ergo mehr Lehrer, ergo mehr Jobs. Mehr Vertrauen, und eine Anpassung des Gehalts, egal wo man unterrichtet.

Edit: Natürlich kann ich das so leicht dahersagen, ohne etwas zu tun. ^^ Aber es wäre halt mein Ideal. :)


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:54
Ich würde sogar noch weiter gehen: Den Alltag der Schüler nicht nur in die Hände der Eltern, sondern in die des Staates legen
Denk nur mal daran, welche Konflikte es da geben würde, und zwar zurecht. Die Gefahr, Kinder so in eine bestimmte Richtung zu lenken, ist viel zu groß. Wenn man sich da an die NS-Zeit erinnert... nein, die Erziehung der Kinder gehört auf keinen Fall in die Hände einer Regierung. Viel zu gefährlich!
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Kommt mir jemand mit "das ist Elternsache", sage ich nein, da es eben zu viele Eltern gibt, die mit der Erziehung entweder überfordert sind, oder ihren Kindern alles durchgehen lassen.
Die Lösung muss in einer stärkeren Zusammenarbeit liegen. Der Staat muss Eltern einfach viel mehr unterstützen, und zwar die Eltern, nicht irgendwelche Kindertagesstätten, wo die Kinder alle gleich behandelt werden und nie auf den Einzelnen geachtet wird. Das gilt später für die Schule genauso.
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Dann halt ein bewussterer Umgang mit Tieren und Fleisch, bzw. dem was man isst. In anderen Ländern verhungern die Menschen, und hier landet soo viel in der Tonne, das geht garnicht. Außerdem, Respekt vor dem Leben.
Da gebe ich dir Recht. Trotzdem kannst du niemandem vorschreiben, was er zu essen hat und was nicht. Eine entsprechende Aufklärung und Bildung ist was anderes.

Außerdem: Wenn Kinder mit dem Verbot aufwachsen, tierische Produkte zu verzehren, dann wollen sie das nur umso mehr.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 01:01
@little.human

Hätte der Staat noch mehr Kontrolle über mich gehabt, hätte ich angefangen Drogen zu nehmen.
Stand in der Schulzeit damals eh schon kurz vor´m Suizid. Es sollte bei einer gesunden Mischung bleiben. Kinder dürfen nicht Staatseigentum werden, dadurch würde jegliche Individualität zugrunde gehen. Das Problem sind Eltern die jegliche Verantwortung abschieben, oder ihre Kinder schlecht behandeln etc.
Die Erziehung in der Schule funktioniert ja jetzt schon nicht, weil zuviel planmäßiges in der Schule an der Tagesordnung ist. Die Vermittlung des Lehrstoffs hat dort nunmal über Lebensweisheiten Priorität.

Ich erinnere mich auch an unsere "wundervolle" Vertrauenslehrerin die einer schwangeren Mitschülerin (17 Jahre) nur gesagt hat das sie auf alle Fälle abtreiben sollte. Keine richtige Beratung keine Weiterleitung an Profis ide mit solchen Situationen Erfahrung haben. Und das hätte die Lehrerin ja nichteinmal mehr Zeit gekostet.

Kann dem hier nur zustimmen:
Die Lösung muss in einer stärkeren Zusammenarbeit liegen. Der Staat muss Eltern einfach viel mehr unterstützen, und zwar die Eltern, nicht irgendwelche Kindertagesstätten, wo die Kinder alle gleich behandelt werden und nie auf den Einzelnen geachtet wird. Das gilt später für die Schule genauso.
-------
Also bräuchte es auch hier eine Wandlung: Mehr Pausen, ergo mehr Lehrer, ergo mehr Jobs. Mehr Vetrauen, anpassung des Gehalts, egal wo man unterrichtet.
Seh ich genauso, dafür ist aber wieder nicht genug Geld da. Glaub bei den nachfolgenden Lehramtsstudenten der nächsten Jahre werden relativ viele arbeitslos.


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 01:03
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Die Gefahr, Kinder so in eine bestimmte Richtung zu lenken, ist viel zu groß. Wenn man sich da an die NS-Zeit erinnert... nein, die Erziehung der Kinder gehört auf keinen Fall in die Hände einer Regierung. Viel zu gefährlich!
Dass die Regierung dann nicht aus Irren bestehen dürfte, sollte klar sein. :D :Y:

Ein friedliches Volk eben, nicht auf Krieg getrimmt, sondern mit sich und seiner Umwelt im Einklang.
Zitat von SECRETSECRET schrieb:Die Lösung muss in einer stärkeren Zusammenarbeit liegen. Der Staat muss Eltern einfach viel mehr unterstützen, und zwar die Eltern, nicht irgendwelche Kindertagesstätten, wo die Kinder alle gleich behandelt werden und nie auf den Einzelnen geachtet wird. Das gilt später für die Schule genauso.
Richtig.

Aber der Staat tut ja nichts! Hier etwas Hartz IV, und schön wegsehen, wie ein gewisser Anteil verkommt.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Da gebe ich dir Recht. Trotzdem kannst du niemandem vorschreiben, was er zu essen hat und was nicht. Eine entsprechende Aufklärung und Bildung ist was anderes.
Mit "Vorschreiben" hat das nichts zu tun. Klar, am Anfang, aber irgendwann wäre es Alltag bzw. "normal". Es wäre normal, dass es in der Schule eben nur die und die Gerichte zur Auswahl gibt, für jeden. Zuhause kann dann wieder jeder tun was er will.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Außerdem: Wenn Kinder mit dem Verbot aufwachsen, tierische Produkte zu verzehren, dann wollen sie das nur umso mehr.
Können sie ja - nur halt in ihrer Freizeit. :)

In der Schulzeit sollte ihnen das vorgelebt bzw. beigebracht werden, was richtig ist. Ob sie sich dann später einmal daran halten wollen, ist ihre Sache.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 01:09
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Aber der Staat tut ja nichts! Hier etwas Hartz IV, und schön wegsehen, wie ein gewisser Anteil verkommt.
Stimmt, der Staat sollte allgemein viel mehr Geld in das Bildungssystem stecken. Aber das ist ja scheinbar nicht möglich...
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:In der Schulzeit sollte ihnen das vorgelebt bzw. beigebracht werden, was richtig ist. Ob sie sich dann später einmal daran halten wollen, ist ihre Sache.
Genau darin sehe ich das Problem. Du betrachtest das als richtig, ich ja eigentlich auch, aber andere sehen das anders. Man muss jeder Meinung ihren Wert zugestehen, und es würde nur zu Problemen und Konflikten führen, wenn man zu kontroversen Themen so klar Stellung bezieht. Das würde höchstens über einen längeren Zeitraum mit einer sensibleren Einführung in das Thema gehen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 01:16
Zitat von SECRETSECRET schrieb:Kinder dürfen nicht Staatseigentum werden, dadurch würde jegliche Individualität zugrunde gehen. Das Problem sind Eltern die jegliche Verantwortung abschieben, oder ihre Kinder schlecht behandeln etc.
Auf der anderen Seite wird halt auch oft behauptet, die Eltern seien immer schuldig.

Auf einen gesunden Mix kommt es an, wie du ja erwähnst. Wie der aussieht - da scheiden sich die Meinungen, weil man es halt nie jedem recht machen kann. Was aber auch irgendwo gut ist, schließlich sollte nicht jeder gleich sein, und denken dürfen, was er will. ^^ Hierbei widerspreche ich mir auch nicht, da ich wie gesagt von meinem Ideal ausgehe, jedoch toleriere ich auch alle anderen Meinungen, und lasse mich gerne verbessern.
Zitat von SECRETSECRET schrieb:Die Erziehung in der Schule funktioniert ja jetzt schon nicht, weil zuviel planmäßiges in der Schule an der Tagesordnung ist. Die Vermittlung des Lehrstoffs hat dort nunmal über Lebensweisheiten Priorität.
Ja. Dieses ständige auf- und abbeten des Vaterunsers kotzt mich an.

Dass etwas geändert werden sollte, darüber sind wir uns ja einig - nur was, und wie. Passieren wird ja eh nix. ^^
Zitat von SECRETSECRET schrieb:Seh ich genauso, dafür ist aber wieder nicht genug Geld da. Glaub bei den nachfolgenden Lehramtsstudenten der nächsten Jahre werden relativ viele arbeitslos.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Stimmt, der Staat sollte allgemein viel mehr Geld in das Bildungssystem stecken. Aber das ist ja scheinbar nicht möglich...
Die geben so viel Geld für so viel Müll aus.. warum nicht endlich mal für etwas, dass wirklich wichtig ist?!
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Genau darin sehe ich das Problem. Du betrachtest das als richtig, ich ja eigentlich auch, aber andere sehen das anders. Man muss jeder Meinung ihren Wert zugestehen, und es würde nur zu Problemen und Konflikten führen, wenn man zu kontroversen Themen so klar Stellung bezieht. Das würde höchstens über einen längeren Zeitraum mit einer sensibleren Einführung in das Thema gehen.
Jau.. oben habe ich zu dem Text ja auch etwas Stellung bezogen. ^^


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 01:24
@little.human
Dass etwas geändert werden sollte, darüber sind wir uns ja einig - nur was, und wie. Passieren wird aber eh nix. ^^
ja und das ist sehr schade, dabei sind grade Kinder unsere Zukunft...
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Die geben so viel Geld für so viel Müll aus.. warum nicht endlich mal für etwas, dass wirklich wichtig ist?!
Wichtig scheinen nur schöne Statistiken zu sein, also z.B. das man bei Pisa gut abschneidet. Oder das die Wirtschaftszahlen gut aussehen. Aber der Staatshaushalt ist wieder so nen Thema wo man sich stundenalng drüber auslassen könnte.
Solang man halt gut bei den Abiturientenzahlen/NC´s und Bildungstest abschneidet läuft ja alles. Da wird kein Handlugnsbedarf gesehen.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

30.07.2016 um 12:34
ich bin dafür dass man eine Gesamtschule für alle einrichtet.

Am Anfang geht man auf eine 4 jährige Grundschul, danach auf eine Mittelschule bis zur 10 klasse.
In dieser Mittelstufe wird man nicht in 3 verschiedene Schulen aufgeteilt so wie jetzt, sondern in Kursen. Jeder sollte A, B oder C Kurse belegen. A-Kurse sollten auf hohem Niveau (Gymnasialniveau), B-Kurse auf mittlerem Niveau (entspricht der Realschule) sein usw usw.....

Natürlich sollte es nicht so sein dass ein Schüler nur A Kurse oder nur C Kurse hat. Denn jeder hat ja seine eigenen Stärken und Schwächen.
Ein Schüler der in unserem System den Stempel Hauptschule aufgedrückt bekommen würde und in seiner Schule alle Fächer nur auf "niedrigem/leichtem" Niveau machen müsse, der kriegt mit dem A/B/C- Kurssystem die Chance in jedem Fach seinen Schweirigkeitsgrad individuell anzupassen. Ein Hauptschüler ist ja nicht in alle. Fächern dumm oder? Manche Hauptschüler sind ausgezeichnete Schreiberlinge und Künstler während sie Mathe und Physik sehr schlecht sind.
Ich finde soleche Niveaukurse tragen am besten dazu bei, dass ein Schüler seine idividuellen Stärken auch zeigen kann!!
Wer am Ende genug A Kurse gesammelt hat, der kann weiter auf die Oberstufe gehen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

30.07.2016 um 13:03
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Wer am Ende genug A Kurse gesammelt hat, der kann weiter auf die Oberstufe gehen.
Und wie regelt man, dass der verpasste Stoff durch die B- und C-Kursen aufgeholt wird?
In der Oberstufe werden ja dann wahrscheinlich alle Fächer auf A-Niveau unterrichtet.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

30.07.2016 um 13:28
Man sollte zwischen den Kursen auch wechseln können. Wenn man sich zum Beispiel verbesserst durch viel Lernen, kommt man von dem C in den B Kurs oder sogar in den A Kurs je nachdem.

Und wer eine gewissen Anzahl an A Kursen (möglichst viele) und B- Kursen und keine C-Kurse, der kommt in die Oberstufe. es ist halt nicht jeder fürs Gymi geeignet, ist ja jetzt momentan genau so.

Die ABC Kurse dienen in der Mittelstufe nur als Selektierung wer für die spätere höhere Bildung bzw für Hochschulzugang geeignet ist und wer nicht.

Und was Stoff aufholen angeht:
Bei uns ist das ja jetz genau so! Man wechselt ja auch von einer Realschule (Realschulniveau) auf Gymnasialniveau wenn man den Realschulabschluss mit Quali schafft! Deshalb gibt es ja extra Einführungsphasen auf der Oberstufe damit alle zusammen auf der Oberstufe erstmal "neu" anfangen können. Und so eine Einführungsphase sollte es auch in einem neuen Schulsystem geben. Nur auf der Oberstufe sollten dann keine Unterteilung in A B C Kurse mehr geben! Denn man wurde ja schon auf ein Gymnasium "selektiert". Dort sollte das System dann wie jetzt in Deutschland laufen meiner Meinung nach. Da man ja die Leistungen der ganzen 4 Halbjahre + Prüfungen in das Abi einbringt.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

30.07.2016 um 13:33
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Bei uns ist das ja jetz genau so! Man wechselt ja auch von einer Realschule (Realschulniveau) auf Gymnasialniveau wenn man den Realschulabschluss mit Quali schafft! Deshalb gibt es ja extra Einführungsphasen auf der Oberstufe damit alle zusammen auf der Oberstufe erstmal "neu" anfangen können.
Also müssen in deinem System alle Schüler dieses Zusatzjahr machen?
Jemand, der (fast) nur A-Kurse belegt hat, kann also ein Jahr pausieren? Oder muss er wegen ein oder zwei B-Kursen das ganze Wiederholungsjahr durchlaufen?

Wechselt man nämlich im jetzigen System von Realschule auf Gymnasium, "verliert" man ein Jahr, da man die 10. Klasse sozusagen doppelt besucht.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

30.07.2016 um 14:22
@boredculture
Prinzipiell fände ich dein Konzept gar nicht so schlecht, an diversen Stellschrauben kann man dann ja noch immer drehen.

Grundsätzlich befürworte ich im Bildungssektor ohnehin verstärkt auf Ganztags -und Gesamtschulen zu setzen da ich hier auch wesentlicher den individuellen Förderungsbedarf gedeckt sehe.

An unserem derzeitigen Schulsystem sehe ich jeden Falls noch eine Menge Baustellen die es auszubessern gilt.
Insbesondere im Zeitalter wo vermehrt auf hohe Qualifikationen gesetzt wird entsteht noch viel Handlungsbedarf die Schüler darauf entsprechend vorzubereiten.


Anzeige

melden