Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

19.01.2014 um 16:01
Was mich auch aufregt.. in arem länder sind sie viel fröhlicher.. da gibt es mehr körperliche tätigkeiten.. auch wie tanzen.. wo wird hier getanzt.. wie wird gefeiert..

tanzen ist peinlich... so werden die meisten groß..

von klein auf.. schont dies den rücken.. Mann macht Frauen später glücklicher... und es ist einfach selbstverständlicher...

Anzeige
melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

19.01.2014 um 16:34
Achso... man denkt an ein film neuderdings hier viel gesehen in die kinos..

wo heimlich ein neue zug gesprayt würde.. das rsulatat was ja wohl klasse und fröhlich... sowass soll es offizell geben.. mehr bunt.. mehr fröhlichkeit... in unser land... :-)


melden
melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 19:51
@Negev

Herr Precht ist ein sehr kluger Mann.

Ich kann jedem, der das Thema interessant findet, sein Buch "Anna, die Schule und der liebe Gott" empfehlen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 20:19
946705 556469387771247 1334212131 n
Mehr Rücksicht auf soziale Belange nehmen. Zuviel Theorie kaum Praxis.
Wer z.Bsp.gegenwärtig Pobleme hat sollte keinen Kram aus der Vergangenheit auswendig lernen müssen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 21:08
Ein Tipp zum Thema:

Hausaufgaben weglassen.

Ich war damals ein sehr guter Schüler, und habe Hausaufgaben gehasst, aber gemacht. Die anderen Rotzlöffel hatten die Hausaufgaben gar nicht erst gemacht, weil sie sich um nix geschert hatten.

Ich finde, Schüler werden "schärfer" auf den Unterricht am nächsten Tag, wenn sie am Tage zu vor auch mal den Unterricht vergessen können.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 21:22
@Alano
Schule Sollte ein Ort sein an dem Interessen geweckt wird. Und je nach Stärken und Schwächen gefördert wird.

Gerade Mittel wie Hausaufgaben und Frontaluntericht sind sowas von antiquirt. Ein Kind welches Interessiert ist, will aus eigenem antrieb Lernen.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 21:23
@Piorama

Zu dem von dir verlinkten Bild: das Mädchen geht zur Schule, damit es die Mutter verstehen kann ;)


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 21:34
Hausaufgaben weglassen halte ich für den falsch...
Man muss sich schon mal alleine in Ruhe mit etwas befassen um es zu verstehen. Gemocht hab ich sie auch nie, aber genutzt haben sie mir auf jedenfall.


4x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 21:40
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Hausaufgaben weglassen halte ich für den falsch...
Man muss sich schon mal alleine in Ruhe mit etwas befassen um es zu verstehen.
dass die Bälger sich mit etwas zu Hause befassen sollen, ist ja richtig (zum Beispiel ein Buch lesen, ein paar Zeilen lesen und und etwas kleines dazu ausarbeiten).

Aber die Hausaufgaben, die ich früher mal hatte, waren abnormal. Zu jedem Fach und jedem Thema musste man etwas ausarbeiten, was den ganzen Nachmittag in Anspruch genommen hatte. Und zwar jeden Tag. Das ist zu viel.

Auch sehe ich heute immer noch Schüler, die mit schweren Ranzen und Sportbeuteln und Tüten zur Schule gehen. Völlig überladen.
Soll man denen doch ein Schließfach in die Schulen bauen, verdammtnochmal.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 21:48
@Piorama
Ach diese Verschwörungskacke. Man geht zur Schule um nicht mit Steinen in der Höhle zu leben. Die Schule, vorallem wens ein wenig höher geht (also nur ein bisschen), beginnt dir kritisches Denken beizubringen, vorher kannst du das garnicht da du keinen Plan hast vor irgendwas.

Herrschednes System und Sklaven, das ist alles Bullshit. Immer die ANDEREN sind Schuld was.

Sonst zur Schule: Was weis ich, als Kind ist man Kind, da hatte ich kein Bock zu lernen. Auch als Jugendlicher hat man keinen Bock drauf, ich zumindest nicht. Wichtig ist, denke ich, die allgemeine Chancengleichheit zu haben, das hat mir z.B: extrem geholfen da ich später dann doch Bock hatte, mehr zu lernen. (War nie schlecht dran, sei angemerkt)

Sonst wünschte ich mir generell früher ein kritisches Denken. Halt viel mehr Politik (vorallem in CH), mehr zur Komplexität des Systems und dass man in der ersten Klasse anstatt bereits Sexkunde und Französisch zu haben, Blätter im Wald zeichnen geht! Letzeres fehlt komplet zur Zeit!

@Alano
Naja, kann man ja elektronisch machen. Oder die Bücher aufschneiden und nur das Kapitel mitnehmen was wichtig ist. Hausaufgaben hab ich einfach weggelassen und gut war. :P


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 22:55
Hach ja, die Schule. Ein ort, an den die Schafe bereitwillig ihre lämmer zum schlachten schicken.


Man hatte mir einmal gesagt, die Schule sei kein Ort der Bildung, sondern ein Test. Und was für ein test;
Hunderte Millionen kinder und jugendliche werden jeden tag bis zur ermüdung indoktriniert. Sie werden jeden Tag mit dem ihnen vermittelten pseudowissen solange abgefüllt, bis es ihnen unmöglich ist sich privat und individuell anständig zu bilden. Sie werden schon frühzeitig an eine sie leitende autorität und die Willkür des Rechtsstaates gewöhnt. Schule ist eine alte, aber effektive, wenn nicht die effektivste, Methode, seine Untertanen einer "gehirnwäsche" zu unterziehen.
Warum sollte man sie gewaltvoll umfunktionieren und sie an eine ideologie fesseln, wenn man sie einfach solange mit schwachsinn bomardieren kann, bis sie unfähig sind sich selbst zu finden? Wenn man sie unter dem deckmantel eines erfundenen "Bildungsauftrages" (welche an arroganter anspruch) manipulieren und an eine hierarchisch strukturierte gesellschaft solange gewöhnen kann, bis sie jedes andere System als absurd ablehnen? Bis sie bereitwillig als Zahnrad in einem lächerlichen System für andere ihr leben wegwerfen oder zumindest ihre Gesundheit ruinieren?
In der Schule werden Menschen nicht gebildet, sonder ausgebildet. Mathe, Physik, Englisch etc. werden als wichtig propagiert, da nur diese in dem bereits geschaffenen Spiel mit seinen menschenverachtenden Regeln weiterhelfen. Man muss aber sagen das in einer Welt, in dem erbärmliche Staaten wegen Geld miteinander konkurieren und unterlegenen versklavung oder gar vernichtung erwarten müssen, so ein System leider dringend notwendig ist, was es aber natürlich nicht besser macht.
Nur ein weiterer beweis wie absurd unser dahinvegetieren auf diesem planeten doch ist.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 23:06
Zitat von GayligulaGayligula schrieb:Mathe, Physik, Englisch etc. werden als wichtig propagiert
Drei Wissenssäulen, ohne die du deinen Sermon hier nicht schreiben könntest.

Physik ist für Computer und Computernetzwerke unerlässlich.
Mathe ist für Computerprogramme unerlässlich.
Englisch ist die Basis der menschenlesbaren Teile von Computersprachen.

Manche Leute verstehe ich echt nicht.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 23:23
@Gayligula
1+

@Narrenschiffer
Setzen, 6...

Ich denke es ging ihm wahrscheinlich nicht Explizit darum Mathe, Physik, Englisch als unwichtig zu bewerten.

Es geht darum das die Schule Menschen heranzieht die nicht selbstständigt denken können, die Staatskonform sind!

Wegen den Fächern:
Der Mensch ist ein Individuum! Wen juckt es wenn jemand in Mathe, Physik oder Englisch schlecht ist aber in Chemie gut?


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 23:47
Zitat von NegevNegev schrieb:Setzen, 6...
Sagt ein Schulkritiker.

Satire vom Feinsten! Danke :D


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 23:51
@Narrenschiffer
Genau diese Wirkung wollte ich auch erreichen :D.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

26.10.2014 um 23:57
Zitat von ReliableReliable schrieb:Herr Precht ist ein sehr kluger Mann.

Ich kann jedem, der das Thema interessant findet, sein Buch "Anna, die Schule und der liebe Gott" empfehlen.
Allgm. sind alles Prechtbücher toll.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wegen den Fächern:
Der Mensch ist ein Individuum! Wen juckt es wenn jemand in Mathe, Physik oder Englisch schlecht ist aber in Chemie gut?
Richtig, klar sollte ein Buchhalter keine 6 in Mathe bzw Rechnungswesen haben, aber wenn intersssiert es ob ein Buchhalter eine 6 in Chemie hat?

Ich finde das man bis ca. zur 6 Klasse in ALLEN Bundesländern den gleichen Stoff durchnehmen sollte, bzw. auch endlich mal die Schulssysteme angleichen sollte. Denn im Moment hat jedes Bundesland sein eigenes System und ab der 7. Klasse kann man schon langsam Berufsbezifischen Unterricht machen, also wenn jemand weiß mehr ins Handwerkliche zu gehen, Werkunterricht etc. wenn aber wer schon weiß das er z.b. Physiker werden will, eben mehr in Physik und Matheberreich geschult werden sollte.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:03
Schuluniformen zum Beispiel.

- härtere Strafen
- keinen Religionsunterricht


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:03
1. Hausaufgaben vollständig abschaffen.
2. Inhalte auf die Praxis bezogen und zeitgemäß vermitteln.
3. Lehrer sorgfältiger auswählen und kontrollieren.
4. Religionsunterricht abschaffen und nur als Ergänzung anbieten.
5. Mehr Sport, weniger Mathe.
6. Als Lehrer mehr auf Wünsche, Sorgen und Probleme der Schüler eingehen.
7. Stärker auf das Individuum eingehen und selbiges eingehender fördern.
8. Nicht nur auf Noten achten. Dabei müsste natürlich auch die Wirtschaft mitspielen, bei Bewerbungen zum Beispiel. Der persönliche Eindruck ist viel mehr wert.
9. Den Schülern selbstständiges Denken beibringen und ihnen keine Inhalte vorkauen, um sie zu Robotern für die Wirtschaft zu machen!

... und so weiter, sind natürlich alles nur Wunschträume, aber trotzdem.


4x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

27.10.2014 um 00:04
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Schuluniformen
... halte ich für falsch. Jeder sollte sich so weit wie möglich selbst entwickeln können, um ein eigenständiger Mensch zu werden. :)


Anzeige

melden