Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:15
@Pachinko
Wenn es nach mir ginge würde ich den Lehrerberuf so lukrativ wie nur möglich gestalten, d.h. dass es wieder erstrebenswert wird diesen Beruf auszuüben. Im gleichen Atemzug wäre der Anspruch des Lehramtsstudiums anzuheben und dies sowohl auf fachlicher, als auch auf pädagogisch erziehungswissenschaftlicher Ebene. Damit sollte sich erstmal ein einigermaßen taugliches Personal erreichen lassen.
Aber wie es hier in der Diskussion schon angeklungen ist, resultiert die Problematik schon lange nicht mehr nur aus schulinternen Schwierigkeiten, sondern ist auch den gesellschaftlichen, öknomischen und politischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte geschuldet. Will heißen, dass meiner Meinung nach eine bloße Reformation des Schulsystems letztendlich nicht die gewünschten Ergebnisse liefern wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:15
@drachenanbeter
Sie sollten die Schule renovieren müssen :P


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:21
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:Ständig Ferien,
Die hat man bei dem Job auch nötig,Muttern war Lehrerin,wenn die um zwei nach Hause kam konnte man die für die nächsten zwei bis drei Stunden vergessen.Und als sie von dem Overload halbwegs fit war machte sie sich dran den Unterricht für den nächsten Tag vorzubereiten


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:23
@Pachinko
In Berlin ist das mittlerweile normal das Lehrer Treppenhaus,Flure und Klassenräume streichen


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:30
Zitat von WarheadWarhead schrieb:In Berlin ist das mittlerweile normal das Lehrer Treppenhaus,Flure und Klassenräume streichen
Und das ist schon schlimm genug! Jeder andere Arbeitnehmer würde seinem Chef doch einen Vogel zeigen, wenn dieser ihm sagte er solle das Büre streichen. Außerdem stellen sich hier manche wohl die Tätigkeit außerhalb des Unterrichts ein wenig simpel vor.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:33
@LordFakeALot
Hier haben Lehrer schon neue Kloschüsseln rangeschafft und die sanierung vollkommen zugewachsener,stinkender Rohrleitungen aus eigener Tasche gelöhnt...bei den Bezirken ist Haushaltssperre der Normalfall


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:46
@Warhead
Hier in NRW werden die Eltern abkommandiert.
Kein normaler Arbeitnehmer kommt um zwei nach hause. die meisten sind frühestens um 18: 00 Uhr da und haben gar keine Zeit zwei Stunden durch die Hecke zu sein, wenn sie noch was vom Leben haben wollen. Mein Mitleid hält sich echt in Grenzen.

@LordFakeALot
Zitat von LordFakeALotLordFakeALot schrieb:Im gleichen Atemzug wäre der Anspruch des Lehramtsstudiums anzuheben und dies sowohl auf fachlicher, als auch auf pädagogisch erziehungswissenschaftlicher Ebene. Damit sollte sich erstmal ein einigermaßen taugliches Personal erreichen lassen.
Ja, das halte ich ebenfalls für einen sehr guten Ansatz.
Aber wie könnte sich das erreichen lassen?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:48
@Pachinko
Die Anforderungen beim Studium hochschrauben, erwähnte ich doch bereits. Bei jeder anderen Fachrichtung ist dies ja auch möglich, wenn die Wirtschaft danach schreit.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:54
@LordFakeALot
Zitat von LordFakeALotLordFakeALot schrieb:Die Anforderungen beim Studium hochschrauben, erwähnte ich doch bereits. Bei jeder anderen Fachrichtung ist dies ja auch möglich, wenn die Wirtschaft danach schreit.
Was wird denn da hochgeschraubt wenn die Wirtschaft schreit?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 19:54
@LordFakeALot
Aber wer verbeamtet wird, muss schlicht und ergreifend nicht mehr wettbewerbstechnisch denken. Du ziehst den alten Stiefel durch und gut ist. Das Studium würde sich erst verändern, wenn lehrer Dienstleister wären, deren Wirken sich nach ihrem Erfolg bemessen würde und nicht nach der tatsache, dass sie jeden morgen zur Schule schluppen, sich zwölf Wochen krank schreiben lassen und den selben gleichen Käse Jahr für Jahr wiederholten, ohne irgendwelche Konsequenzen dafür fürchten zu müssen ...


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 20:02
@Pachinko
wettbewerb kann ein ansporn sein leistungen zu erzielen. forschungsdran ist in der schule sinnvoller - denke ich...


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 20:08
Forschungsdrang in Schulen? Das wäre ja mal eine echte innovation, lol@EchtzeitDis


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 20:12
@Pachinko
ja, es könnte so einfach sein :) es gibt hier viel zu entdecken... durchs zuhören wird man nicht wirklich schlauer


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 20:15
@Pachinko
Es gibt aber nur schlechterdings Indikatoren dafür wann ein Lehrer nun gut ist oder nicht, das Einzige was mir hierfür einfallen würde wären die Noten der Schüler und da zweifelt ja schon so mancher daran, ob sie überhaupt deren Leistung wahrheitsgetreu widerspiegeln. Zudem würde ein Wettbewerb unter den Lehrkräften auf den Rücken der Schüler ausgetragen werden und somit wären wir genauso weit wie heute auch schon und zwar das Klassen inkompetentes Personal gegenübergestellt wird, auch wenn eine gewisse Selektion herrscht. In anbetracht der Lage das Lehrer eben auch bezahlt werden müssen, sollten sie sich eben auch bezahlt machen.
Die Devise lautet also möglichst viele kompetente und engagierte Lehrer auszubilden und dies erreicht man, so denke ich jedenfalls eher über die oben genannten Mittel, als über einen Konkurenzkampf.

@WüC
Naja das gesamte Bildungssystem ist letztendlich auch auf die Bedürfnisse der Wirtschaft ausgelegt, demnach würde ich auch annehmen, das diese Einfluss auf die Hochschulpolitik nimmt.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 20:32
bei den juden und den mönchen in tibet (auch die weiblichen) läuft das lernen von den heiligen schriften so ab, dass zwei schüler die materie diskutieren. in tibet nimmt man abwechselnd die rolle des argumentierers dabei ist man in stehender haltung. der kritiker ist in sitzender haltung und dann wird diskutiert.

ein ähnliches prinzip könnte man in der schule einführen. nachdem unterricht wird diskutiert.- ein zusätzliches system könnte unterricht an den jüngeren sein. dabei unterrichtet z.b. ein schüler der zehnten klasse einen von der 9ten klasse. der vorteil ist, dass es mehr auf augenhöhe stattfindet. auch durch den umstand, dass beide jung sind fällt wahrscheinlich das verständnis leichter. - der ältere kann auch zusätzlich den stoff verfestigen, da er ihn nochmal durchdenken muss.

damit wird die arbeit des lehrers weniger aber effizienter. die schüler haben mehr spass, da sie eins zu eins unterricht bekommen von einem "kumpel". dadurch wird noch die sozialen fähigkeiten geschärft. zusätzlich bekommt das kind verständnis für den job des lehrers


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 21:41
Schule wie ich sie mir vorstelle :


- Tai Chi jeden Morgen für die gesamte Schulbelegschaft, vom Hausmeister bis zum
Rektor, angeleitet durch einen Meister des Tai Chi ( fördert die Gemeinschaft –
Einheit)
- Wie lerne ich lernen ? haptisch, visuell, verbal Abstrakt, auditiv, kognitiv ? , diese
Lerneinheiten werden unterrichtet und angeleitet von Lehrern die in jedem dieser Lehr
und Lern Methoden perfect ausgebildet sind
- Meditation zur Erlangung von Ruhe, Bewußtsein, Übersicht, Ausgeglichenheit,
Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
- Wie lernt man lernen ? durch ganz klar praktische und direkte Maßnahmen die da
wären : Bodypercussion – Rhythmikunterricht – Jonglieren ( Entwicklung der
Wahrnehmung wird hier verfeinert, Disziplin wird geschult, lernen wie man lernt wir
hier selbst erfahren, Mathemathik als Praxsis, der Wille wird gefestigt, Bewusstsein
wird geschult, befreit und entwickelt,etc
- Grundlagen der Ernährungslehre . welche Nahrung braucht der Körper wirklich,
welche Nahrung ist ideal ?
- Jeder Schüler soll Grundlagen eines Musikinstrumentes – des Gesangs oder Tanzes
erlernen, jeder hat heir die freie Wahl, allerdings wird eines von diesen dreien
Bedingung sein um überhaupt auf die Schule zu kommen,
- Grundlagen der Lebensgesetzte : Kausalitätsgesetzt( Aussat und Ernte) Analogie
(wie oben so unten), Resonanz (gleiches zieht gleiches an), Wiederverkörperung
(Reinkarnationslehre), welche Aufgabe habe ich hier in meinem leben, warum bin ich
hier, wie lautet mein Lebensplan ? wofür habe ich mich inkarniert ?
- Konfliktlösung : wie gehe ich mit Konflikten um ? Schüler üben und trainieren hier
spielerisch miteinander eine Konfliktsituation um z.B. im Dialog Harmonie und
bestmögliche Lösung aller beteiligten zu erreichen
- Klassensyteme abschaffen, Zensuren – Bewertungen , Versetzungspflicht sofort
auflösen dafür : jeder Schüler kommt dann in die nächste Klasse/auf die nächste Ebene
wenn die Lektionen der aktuellen Stufe gemeistert wurden ( die Zeit in welcher man
das zu schaffen hat spielt hier keine Rolle mehr, z.B. wenn jemand 8 Jahre für die
Meisterung der 3. Klasse braucht dann braucht er eben 8 Jahre, Punkt. Jederzeit darf
und kann sich ein Schüler prüfen lassen ob er soweit ist, wenn ja kommt er in die
nächste Ebene , so sind z.B. 4,5 oder mehr Klassensprünge pro Jahr möglich
- Alle Schüler die die gleichen Lektionen zu erlernen haben kommen zusammen in eine
Stufe/Klasse, das bedeutet das sich hier ganz sicher 5 jährige, 17 jährige und 30
jährige in ein und der selben Klasse befinden werden, also Jung und Alt, das Alter
spielt beim lernen und meistern der Lektionen keine Rolle mehr
- Schüler die haptisch am besten lernen werden zusammengebracht in einer Klasse ,
genauso die auditiven lernen, die verbalabstrakten etc
- Es soll und wird eine Aufnahmeprüfung für jeden Schüler und jede Schülerin geben
um überhaupt aufgenommen zu werden, wer dies nicht schafft kann und darf z.B. ein
Vorbereitungsjahr, eine Vorbereitungszeit absolvieren um diese Kriterien zu erlernen.
- Schule hat kostenlos zu sein
- In der Schule hat es Ruheräume und Meditationsräume zu geben
- Essen : durch das Hauptfach Ernährungslehre wird heir automatisch das angenehme
mit dem nützlichen verbunden, soll heißen die Schüler die kochen lernen kochen
gleich für die ganze Schulbelegschaft täglich mit
- Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung : das erreichen von Macht – Geld -
Karrierenerfolg – besser zu sein als andere ist nicht mehr die treibende Kraft des
Menschen , das Lernen von Fähigkeiten und Wissen zielt einzig und alleine darauf ab
seinem eigenen Leben eine wunderschöne Bedeutung zu geben, sich selbst zu
verbessern zum Wohle aller ist das A & O **************!
- Praxisorientierter Unterricht wird den Theorieunterricht um ein vielfaches übertreffen,
hier werden die Schüler und aktives gestalten in ihren eigenen Lernprozeß
miteinbezogen
- Jedem Schüler wird erlaubt sich im Klassenzimmer, im lehr & Lernraum so
hinzusetzen, sich so hinzulegen wie er/sie es am liebsten möchte, es gibt eben
Menschen die lernen im liegen besser als im Sitzen, oder im Stehen oder gehen etc
- Wir brauchen neue Lehrer die ganzheitlich Lehren und Lernen können,die das
spirituelle mit dem materiellen verbinden, Lehrer – die wissen das das weibliche und
das männliche im Menschen in Balance sein muß um heiter und leicht
voranzuschreiten
- Wir brauchen neue Schulen, Schul und Unterrichtsräume , die im perfecten Feng Shui
gebaut worden sind auf das die göttlichen und kosmischen Energien in die Räume frei
einfließen und sich dort verbreiten können, eine harmonische angenehme Umgebung
zum Lernen und Lehren ist die Grundvorraussetzung allen erstrebens, also keine
Betonbunker und Gefängnissfestungen sondern viel Holzbauten, Farben, Stoffe, viele
viele Fenster auf das reichlich Sonnenlicht herein scheinen kann
- In der Schule wie ich sie mir vorstelle wird es 2 Lernbereiche geben, der erste ist eine
allgemeine Schulreife die jeden Tag von 9 bis 12 Uhr stattfinden wird, das ist quasi
ein Allroundkurs, dieser Kurs ist für jeden Bürger verpflichtend zum Wohle der
Gemeinschaft , hier werden auschließlich allgemeine Grundlagen vermittelt die jeden
in die Lage versetzten bei Interesse in den 2. Lernbereich einzutauchen, wer die
Lektionen und Ziele dieser Ebene absolviert hat – egal wann , kann die Schule wieder
verlassen und z.B. eine Handwerks Ausbildung beginnen.
Der zweite Lernbereich sind die Fächer welche die Schüler selbst gewählt und
ausgesucht haben. Dieser wird z.B. nach einer Mittags und Ruhepause ab 14 Uhr
vermittelt mit den jeweiligen Lehrern, den jeweiligen Klassen/Interessenten in den
jeweiligen Räumen, wo und wie lange und wie oft das pro Woche unterrichtet wird
sind Details die gleich geklärt sind, dazu ein andermal mehr.
- Es wird eine Menge an Wahlfächern geben die sich z.B. mit Quantenphysik,
Spiritualität, Astrologie, Außerirdisches Leben, 4 und 5 Dimension, SphärenMusik,
Musikethetik, Heilpraktik, Morphogenetik, Levitation, Freie Energie, leben im Erd
Innern, Geschichte, Teleportation, Gesundheit, traditionelle Chinesische Medizin,
Kunst, Musik, Tanz & Bewegung, Raumfahrt, Sprachen etc etc etc etc etc et
beschäftigt, und vor allem Fächerübergreifendes Lehren und Lernen wird im
Vordergrund stehen, nicht wie bisher getrennt voneinander also jedes Fach für sich -
sondern Themen und Fachübergreifend wird der Unterricht gestaltet.
Auch Schüler können jederzeit selber vor Ort an der Schule Lehrer werden, wer eine Lektion
gemeistert hat und diese wirklich beherrscht der darf/soll/kann diese jederzeit selber lehren
dürfen
Übrigens, jeder dieser Schulabschlüße ist Weltweit gültig und Weltweit anerkannt, das
versteht sich eh von selbst oder ?
Das alles sind jetzt mal grobe Umrisse einer Schulethik wie ich sie mir vorstelle, die
Mittel, der Platz , die Lehrer und die Schüler sind ja schon Weltweit vorhanden, wann
fangen wir an ? Frage ist ja was brauchen wir hier auf der Erde wirklich um ein friedlich
lustiges & glücklich heiteres Miteinander zu erleben ? meiner Meinung nach fängt es ganz
früh in der Schule schon an, hier werden die Weichen für jedes Individum gestellt so wie
der moralische, spirituelle und geistige Fall bzw. den Aufstieg einer ganzen Nation.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 21:47
@brunnengasser
Deune Vorschläge sind mir persönlich definitiv zu esoterisch geprägt.@LordFakeALot
@LordFakeALot
Wieso denkst du, eine Wettbewerbssituation würde auf dem Rücken der "Kunden" sprich der Schüler ausgetragen? Das wäre ja kontraproduktiv innerhalb einer Wettbewerbssituation.

Naja, am wünschenswertesten wäre es Imo eigentlich, wenn Lernen als etwas erfüllendes, befriedigendes vermittelt würde. Aber das ist illusorisches denken, ich weiß.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 21:52
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:wenn Lernen als etwas erfüllendes, befriedigendes vermittelt würde. Aber das ist illusorisches denken, ich weiß.
Wenn es einige Schüler nicht annehmen ihr Wissen in der Schule auf zu bauen und die Zeit sinnvoll zu nutzen dann ist deren perönliches Problem. Kein Lehrer, keine Schule treibt den Schülern das lernen aus.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 21:55
@brunnengasser

klingt ziemlich gut. so eine art star trek next-generation schule


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

10.10.2012 um 22:06
@Aniara
Nicht? Dann hast du vermutlich nicht dieselben Erdkunde, Sowi Langweiler gehabt wie ich, nicht dieselben Mathe nicht-erklären-Könner, mir Literatur Vermieser, 48 Klassenbucheinträge, zwei Schulverweise ... und den ganzen Blubb.


Ich muss ganz ehrlich sagen, Lehrer haben mir die Schule wirklich vermiest. Auf der Uni, wo ich mich mich um mich selbst kümmern musste, war das ganze wesentlich motivierender für mich. Heute liebe ich es zu lernen und kann es auch.

Aber viele lehrer sind schlichtweg eine Katastrophe was den lernwilligen Verstand betrifft.


Anzeige

1x zitiertmelden