Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bildung, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:05
@WüC
@Thawra
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich ja zunächst mal im Bildungsbereich den Föderalismus plattmachen und bundeseinheitliche Lehrpläne einführen. Es ist nämlich zusehends auch so, dass die Abiturienten mit extrem unterschiedlichen Vorkenntnissen an die Unis kommen; gerade in Mathe wird dann versucht, dass mit 2-3 Wochen Mathe-Vorkurs hinzudübeln, aber dass kann jahrelange Übung einfach nicht ersetzen. Die Unis können und sollen ja auch nicht die Versäumnisse der gesamten Oberstufe innerhalb kürzester Zeit aufholen.

Auf jeden Fall ist momentan die Vergleichbarkeit der Abschlüsse der verschiedenen Bundesländer nicht gegeben; das wäre die größte Baustelle, aber ich denke, da hängen zuviele politische Karrieren dran, als dass in absehbarer Zeit was geschehen könnte.

Anzeige
melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:09
@WüC

Ich denke da an einen gewissen Professor - der pflegte auf ein zwei Meter langes Integral zu zeigen und im breitesten Schweizer-Hochdeutsch zu sagen: "Und das ist jetzt ganz leicht, jetzt holen Sie einfach Ihre Mathematik hervor und lösen das, simpel einfach...."


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:50
am Anfang gleich mal Ernährungskunde einführen als wichtigstes Fach...die Kinder bekommen Bullshit a la quadratische Gleichungen beigebracht aber nicht wie man mal seinen Körper pflegt im Sinne von "kein dicker Coloss werden"


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:52
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:am Anfang gleich mal Ernährungskunde einführen als wichtigstes Fach...
Es gibt keine evidenzbasierten Grundlagen, was genau gesunde Ernährung ist.


5x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:56
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:am Anfang gleich mal Ernährungskunde einführen als wichtigstes Fach
Da sehe ich eher die Eltern in der Pflicht ihr Kind eine gesunde Ernährungsweise beizubringen. Die Schule kann nicht für alles herhalten.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:57
@Aniara
sollen also die Eltern, welche selber dick sind, ihren Kinder was ordentliches beibringen...


2x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:58
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:sollen also die Eltern, welche selber dick sind, ihren Kinder was ordentliches beibringen...
Also sind dicke Menschen generell schuld, dass sie dick sind?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:58
@Aniara
Jetzt werde doch mal nicht unrealistisch. Eltern müssen doch schon den ganzen Tag WoW zocken und Bier trinken. Gewisse Routineangelegenheiten, wie Kindererziehung, kann dann doch auch bitte mal der Staat erledigen!


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 00:59
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:sollen also die Eltern, welche selber dick sind, ihren Kinder was ordentliches beibringen...
Man kann nicht alle Verantwortung auf die Schule abwälzen, die Eltern stehen auch zu großen Teilen in der Pflicht. Ernährung sehe ich da ganz klar bei den Eltern, quadratische Gleichungen in der Schule.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:kann dann doch auch bitte mal der Staat erledigen!
Wahlweise auch RTL oder die Super Nanny. :P:


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:02
@Dr.Shrimp

verstehe...die "nicht jeder ist aus dem gleichen Grund dick" Sülze....wer sich dick isst, ist daran selber schuld...die selten Ausnahmen mal nicht berücksichtigt...

Die Bewegung "Hand zum Mund" führt man selber aus, ergo sein eigenes Handeln...es muss ja keiner dick sein, einfach schwächlich wenn man sich nicht kontrollieren kann <3


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:04
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Die Bewegung "Hand zum Mund" führt man selber aus, ergo sein eigenes Handeln...
Ja, aber:

dicker Mensch != viel essen

Die angezüchteten Extrembeispiele natürlich mal außen vor gelassen.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:05
@Waldkind
Und daran ist jetzt die Schule schuld, weil...?
Ist doch Fehler der Eltern/Erziehung wenn nicht krankheitsbedingte Fettleibigkeit vorliegt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:dicker Mensch != viel essen
Ja, das wird eben gerne unter den Teppich gekehrt und wenn sich ein Dicker mal ein Eis gönnt in der Stadt wird er gleich abfällig angeschaut.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:10
Wenn ich mir Abends meine Kartoffeln mit Quark ins Bäuchlein knall dann kann ich mich kaum noch bewegen, dennoch nur wenige Kalorien verpeist....wer dagegen sich Eis und Haribos reinpfeift wird natürlich dick, alles noch vor dem Fernseher..und Bingo..
Man schaut auf die Waage...huch, hab ich zugenommen? egal macht ja nichts...

Alles eine Charakterfrage...wenn ich im Supermarkt bin denke ich mir auch immer "mhhh! leckereres Zeug...nein..nein! Johnboy das ist nicht gut für dich"....und ich kaufe es einfach nicht...


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:11
@Waldkind

Gut, du willst also Ernährungslehre einführen.

Sonst noch irgendwas Sinnvolles zum Thema?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:11
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:wer dagegen sich Eis und Haribos reinpfeift wird natürlich dick,
Ist doch völliger Unsinn diese Aussage. Ich stopfe das auch gerne und oft in mich rein vor dem Fernseher, aber bin trotzdem nicht dick, aber okay, führt jetzt zu sehr an dem eigentlichen Topic vorbei.


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:15
@Aniara
@Waldkind

Für mich ist das eigentlich ein typisches Beispiel, wie mangelnde Bildung und Vorurteile einhergehen, die die Schule so aber nicht ausräumen kann.

Das Vorurteil:
Jemand ist dick, da muss er wohl Eis, Chips, Haribos und allerlei Fastfood fressen, sonst wär er ja nicht dick. Nicht wahr?

Vielleicht wär Ernährungslehre wirklich ganz gut. Da könnte man dann auch anmerken, dass auch Menschen, die wenig essen, dick werden können und Menschen, die viel essen, dünn werden können. Und dass man kein Diabetes Typ-2 bekommt, nur weil man viel Zucker isst.

Und dass man trotzdem krank werden kann, wenn man sich "gesund" ernährt.


1x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:15
@Waldkind
Wieso ist es bitte so viel wichtiger nicht dick zu sein, als die Grundlagen der Mathematik zu beherrschen, dass Du nicht-Dicksein auf Kosten der Mathematik an der Schule unterrichten möchtest?

Sind unsere Wissenschaften und unsere Wirtschaft nun plötzlich auf Schlanksein, anstatt auf Mathematik gegründet?


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:18
@Pan_narrans
Solange keine gesundheitlichen Gefahren durch die "Pfunde" einhergehen spricht nichts dagegen, etwas mehr auf den Rippen zu haben.

@Dr.Shrimp
Hm, ich meine mich daran zu erinenrn, mal etwas von der Ernährungspyramide in der Schule gelernt zu haben, das stand ganz regulär auf dem Lehrplan. Ein eigenes fach könnte man damit nicht füllen aber als Thema in Biologie oder einem anderen Fach wäre es doch okay. Und da habe ich auch gelernt, dass es die Mischung, die Menge und die Bewegung den Unterschied macht. Somit hat die Schule doch eigentlich Ernährung auf dem Lehrplan, nur eben nicht als eigenständiges Fach, @Waldkind


melden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:22
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Vielleicht wär Ernährungslehre wirklich ganz gut. Da könnte man dann auch anmerken, dass auch Menschen, die wenig essen, dick werden können und Menschen, die viel essen, dünn werden können. Und dass man kein Diabetes Typ-2 bekommt, nur weil man viel Zucker isst.
..

ooook...dazu noch dieses..
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es gibt keine evidenzbasierten Grundlagen, was genau gesunde Ernährung ist.
wow...

demnach weiss keiner was wir eigentlich essen....dicke Menschen sind grundlos dick...manche sterben einfach so....usw..

Sülz nicht rum und gib uns einen Einblick in deine Ernährungsweisheit...scheinbar ernähre ich mich ja völlig falsch....


4x zitiertmelden

Wie könnte man das Schulsystem verbessern?

11.11.2012 um 01:25
Ich fände auch super, wenn man anstelle von Rechtschreibung und Grammatik Krafttraining an der Schule unterrichten würde.
Denn mal ganz ehrlich, jeder, der keinen ordentlichen Bi- und Trizeps hat, ist ein Weichei - ganz zu Schweigen vom Gluteus maximus!


Anzeige

melden