Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verlogenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:52
Ich akzeptiere andere Menschen und das reicht vollkommen aus, um ihnen
höflich zu begegnen. Meinen Respekt muss man sich allerdings erst mal verdienen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:53
@kleinundgrün
Ich meine nicht Mitleid sondern es geht eher in Richtung Symphatie(sry wenn falsch geschrieben)
Akzeptanz ist wieder was anderes :/

@ramisha
So unterschiedlich sind unsere Welten gar nicht :)
Nur bin ich weder höflich noch gemein sondern eher komplett neutral.
Ohne aufgestelltes Lächeln oder übertriebens böses Gesicht, sondern einfach...ich :)

Zwischen Akzeptanz und Respekt liegt noch viel.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:56
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich akzeptiere andere Menschen und das reicht vollkommen aus, um ihnen
höflich zu begegnen.
Und genau das ist doch die Definition von Respekt.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Symphatie
Eben. Und nicht Respekt. Vielleicht sollten wir den Begriff definieren, so dass wir nicht aneinander vorbei reden?
Respekt hat doch mit Sympathie nicht unbedingt etwas zu tun. Ich kann einen Menschen durchaus respektieren, ohne ihn auch nur annähernd sympathisch zu finden.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:57
@kleinundgrün
@Jinana
@blutfeder


Ich hatte letztens auch erst ne Interessante Diskussion zu dem Thema.

Undzwar drehte sich der kern darum ob Akzeptenz und Toleranz das selbe ist.

Meiner Meinung nach ist Akzeptanz eine gesteigerte Form der Toleranz sozusagen, zum Beispiel toleriere ich Breivik zwar, er lebt ja nunmal auf der Welt und das werde ich nicht ändern können, bin also quasi zu einer gewissen Toleranz gezwungen, anhand der Herrschenden Gesetze in dem Fall.

Aber das heisst ja nicht dass ich ihn auch akzeptiere, bzw, seine Handlungen.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 13:59
Meiner Meinugn nach ist Akzeptanz eine gesteigerte Form der Toleranz sozusagen
stimmt. Akzeptanz bedeutet, dass man sich eine andere Sichtweise zu eigen macht. Toleranz bedeutet nur, dass ich eine andere Sichtweise "erlaube".


3x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:01
@DaXx
Zur Toleranz wird man gezwungen, das stimmt.
Wenns nach mir ginge würden Spinnen am Mars leben.

@kleinundgrün
Ich schrieb auch in Richtung.
Und nein ich respektiere nicht wenn mir dieser Jemand nicht auch ein Teilchen, und ist es noch so winzig, symphatisch ist.
Es ist ganz eigen, deshalb reden wir auch so schön aneinander vorbei :)
Nur ich kanns nicht so ganz beschreiben wie ich es meine.


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:03
@Jinana
Da ich höfliche Menschen gern um mich habe, versuche auch ich verbindlich-freundlich
zu sein und breche mir dabei nichts ab und grinse auch nicht ständig dümmlich mein
Gegenüber an. Ich glaube da, ein gesundes Mittelmaß gefunden zu haben, ohne mir
etwas zu vergeben und das Echo ist zumeist ein erfreuliches.

@kleinundgrün
Zwischen Akzeptanz und Respekt gibt es einen himmelweiten Unterschied:

Ich akzeptiere z.B. den Nachbarn von Gegenüber, dessen Namen ich noch nicht
einmal kenne, den Kontrolleur im Bus oder meinen Sitznachbarn, den Banker am
Schalter oder den Straßenkehrer, aber meinen Respekt haben Leute, die ich
kennengelernt habe: Mein Arzt, meine Lehrer, meine Eltern, meine WG-Mitglieder -
oder auch der Banker, der mir zu einem Kredit verholfen hat, an den ich nicht zu
denken wagte.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:06
@Jinana

genauso gehts mir auch, wenn mir ein tumber Nazi im Vollsuff gegenüber steht, was hab ich denn für einen grund den zu respektieren?
Ist schon krass was man damit machnmal auslöst, also mit der Geisteshaltung dass Respekt auf Sympathie bzw. Akzeptanz beruht.

Blutfeder hat vollkommen recht, Respekt verdient man sich. Akzeptanz dagegen ist bei mir auch ne Entscheidung der ersten Sekunde, kann aber im Nachhinein auch wieder "revidiert" werden solbald sich betreffende Person meinen Respekt verdient hat. Ha!!^^


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:07
@Jinana
jop ich würde gerne mal mit dir n streitgespräch führen ;-)

@kleinundgrün
nee bin eigendlich gut gelaunt, aber meine rosarote brille hab ich ungefähr mit 3 weggeworfen, sorry bro

akzepteiren tue ich niemanden, denn bei jedem gibt es was das mir auf die eier geht
tolerierieren tue ich viel, weil ich es erdulden muss. wenn ich in die stadt gehe muss ich es dulden das es da zu viele menschen zu viel lärm und zu viel unnötigen scheiß gibt

du zum beispiel verdienst keinen respekt, da dein post suggeriert das du jeden akzeptierst der nicht gegen deine werte der menschlichkeit verstößt da:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Akzeptanz bedeutet, dass man sich eine andere Sichtweise zu eigen macht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Respekt bedeutet, dass ich eine andere Person in ihrer Art und Weise akzeptiere.
aber ich habe nie einen menschen umgebracht, nie jemandem ohne grund weh getan, trotzdem machst du dir meine sichtweise nciht zu eigen, obwohl ich nach deiner meinung deinen respekt verdiene
dafür habe ich kein verständnis, offen etwas zu predigen und gleichzeitig das gegen teil tun
sozusagen predigst du heir wasser mit dem gefüllten weinglas in der hand


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:09
Zitat von JinanaJinana schrieb:Nur ich kanns nicht so ganz beschreiben wie ich es meine.
Ich verstehe, was Du meinst. Du fasst das aber unter einem "falschen" Begriff zusammen. Bei Dir bedeutet Respekt mehr, als es eigentlich vom Begriff her der Fall ist.

Beispiel:
Respekt deiner Sichtweise bedeutet, dass ich Deine Meinung als die Deinige hinnehme und nicht sage "@Jinana ist ein Vollpfosten ohne jegliche Ahnung". Das wäre respektlos. Und das ist keine menschlich gute Eigenschaft, in meinen Augen

Sympatisch muss ich deine Meinung aber nicht finden. ich kann dagegen argumentieren und Dir mitteilen, dass ich anderer Ansicht bin. Aber ich sollte das auf eine art und Weise tun, die Dich nicht unnötig verletzt.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:aber ich habe nie einen menschen umgebracht, nie jemandem ohne grund weh getan, trotzdem machst du dir meine sichtweise nciht zu eigen
Ein logisches Desaster, diese Aussage. Falscher Ausgangspunkt und eine falsche Sschlussfolgerung.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:11
@DaXx
Genau so ist es.
Falls sich ein Mensch den ich wirklich respektiere ziemlich beschissen angestellt hat dann hat er es verloren.

@blutfeder
Ein Streitgespräch zwischen uns beiden kann es ja fast gar nicht geben. Wir haben ja fast die komplett gleichen Ansichten und Meinungen :D
Aber fällt dir ein Thema ein? :D

@kleinundgrün
Was mich immer noch immens stört sind die Worte "müssen" und "sollte".
Es ist gezwungen und das ist nicht ok so o.O
Du musst meine Meinung nicht akzeptieren aber ich muss meinen Gegenüber auch nicht respektieren das ich mich zu einer "netten" Antwort gezwungen fühle.


2x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:15
Zitat von JinanaJinana schrieb:Was mich immer noch immens stört sind die Worte "müssen"
Wo schreibe ich das?


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:20
@kleinundgrün
War allgemein bezogen.
Von dir kam das "sollte" und schon ganz oft hier im Thread das "musst"
Allgemein bezogene Frage :)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:22
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich schrieb, dass ein Mensch per se Anspruch auf Respekt hat.
So ich Poche mal auf meinen Anspruch auf Respekt dir gegenüber, da ich meine menschlichen werte nicht aufgegeben habe
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Anders Breivik hatte einen Anspruch auf meinen respekt, bis zu dem Zeitpunkt, als er sich entschied, seine menschlichen Werte aufzugeben.
(definier mal deine menschlichen werte, vielleicht haben wir da eine schnittmenge)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Respekt bedeutet, dass ich eine andere Person in ihrer Art und Weise akzeptiere.
(wie du siehst folge ich deiner agumentationskette)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Akzeptanz bedeutet, dass man sich eine andere Sichtweise zu eigen macht.
(sowietsogut, ich fasse mal zusammen, jeder mensch verdient repekt und ich verlange jetzt im rahmen dieses beispiels deinen respekt, da ich meine menschlichen werte hochhalte, die keinen menschen schlechterstellen als den anderen, solnage sie dies ebenfalls nciht tun[nazis, fundamentalisten und co sind ausgenommen die werden nicht respektiert sondern verachtet] also müsstest du dir meine ansichten jedenfalls zu diesem thema zu iegenmachen, da laut deiner definition respekt=akzeptanz ist und akzeptanz für dich bedeutet die denkweise des akzepteirten zu übernehmen)

@Jinana
keine ahnung, mal überlegen


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:22
Zitat von JinanaJinana schrieb:Es ist gezwungen und das ist nicht ok so o.O
nein, ist er nicht. Er muss aber mit den sozialen Konsequenzen leben, wenn er sich gegen soziale normen stellt. Ist doch eigentlich logisch, oder?
Zitat von JinanaJinana schrieb:aber ich muss meinen Gegenüber auch nicht respektieren das ich mich zu einer "netten" Antwort gezwungen fühle.
Nicht zu einer netten antwort, aber ich finde, zu einer angemessenen.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:23
@blutfeder
@ramisha

eben im Supermarkt gewesen um Pfandflaschen weg zu geben. Dann wollte ich zur Kasse. Die hat mich nicht vorgelassen ich soll die Leute fragen ob ich vor kann.

Da hat so ein Rentner mich nicht vorgelassen, dann habe ich es den nächsten Schüler in die Hand gedrückt und gesagt in einem anderen Supermarkt kommt man immer vor.

lg


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:24
du meinst also wieder dieses große MUSS was eine aus Allgemeinheit vorn Kopf geworfen kriegt wenn man ne Aussage trifft mit der manche nix anfangen können. so nach der Art:

"Wie du hast deinem Cef nicht zum Geburtstag gratuliert? Auch wenn der dich Scheisse behalndelt, sowas macht man einfach!"

Frag mich dann auch imemr nur, warum???

aber ich will mich nicht aufregen.

Ach Edith, ich hab geschlafen!^^


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:25
@kleinundgrün
Ja gut.
Ich akzeptiere zickige Antworten von Leuten wenn ich ihnen mal wieder nicht "nett" genug war. Aber es stört mich auch nicht :)

Angemessene Antwor?
Gilt das jetz nur im normalen Umfeld oder generell?
Weil mir auf Anhieb Beispiele einfallen wo ich als Beantworter sicherlich nicht nach einer angemessenen Antwort suche. o.O

@DaXx
Am geilsten finde ich den Spruch "Über Tote soll man keine schlechten Worte sagen"
...warum? o.O
Gerade da stört es ihn wohl nicht mehr...


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:26
@Rhythm
ohje so leute kenne ich
wenn ich nich viel einkauf, 2 dosen monster oder so lassen mich manchmal leute vor
ich amchs auch so wenn leute nur wenig haben und ich ziemlich viel aber nicht in eile bin, dann nehm ich mir die zeit 5 minuten länegr zu warten


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

10.10.2012 um 14:26
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:So ich Poche mal auf meinen Anspruch auf Respekt dir gegenüber, da ich meine menschlichen werte nicht aufgegeben habe
ich respektiere Dich. Aber Deine Meinung mache ich mir nicht zu eigen, und das wolltest du laut Deiner Aussage.
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:da laut deiner definition respekt=akzeptanz
Da solltest Du noch mal gewaltig an deinem Textverständnis arbeiten, denn meine Aussage war das genaue Gegenteil.
Noch mal zum Nachlesen:
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Akzeptanz bedeutet, dass man sich eine andere Sichtweise zu eigen macht. Toleranz bedeutet nur, dass ich eine andere Sichtweise "erlaube".



Anzeige

melden