Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verlogenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 08:07
@Samoca
die meisten lern und "intelligenz-trainings-spiele" wirken umgekehrt, also sie senken die intelligenz, wenn ich den artikel finde, verlinke ich ihn

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 09:04
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:die meisten lern und "intelligenz-trainings-spiele" wirken umgekehrt, also sie senken die intelligenz, wenn ich den artikel finde, verlinke ich ihn
Morgen´s wenn ich das Radio anhabe, ist da immer oft NDR2 am laufen. Öffentlich rechtlich mal ganz nebenbei unter uns beiden dazu gesagt. Da kommt dann immer eine neue Folge aus der Reihe : " Stimmt´s " mit Christoph Drösser. Bei " Stimmt´s " geht es um: Zitat...
es wird der Wahrheitsgehalt von Alltagsweisheiten überprüft, von der Existenz einer Ewigkeitsglühbirne über die Giftigkeit von Nikotin bis zu Fragen wie „Ist das weiße Zeug an der Mandarine (Perikarp) schädlich?“ Quelle: Wikipedia/ Christoph Drösser
Wenn ich den so höre, den Christoph Drösser frage ich mich auch immer: " Was der da alle zusammen brabbelt, muß man das eigentlich alle glauben ? " Es ist schon länger her, da erzählte er die Redensart " Mit Speck fängt man Mäuse dürfe man nicht wörtlich nehmen, weil: Mäuse würde Speck überhaupt gar nicht bevorzugen, und würden stattdessen viel lieber bei Gummibärchen und so Fruchgummizeug´s in wahrsten Sinnen des Wortes " in die Falle gehen ". O.K. - Mag schon sein, das das so ist. Ich weiß es nicht. Bin keine Maus.

Doch neulich vor wenigen Tagen war da ein anderes Thema. Da ging es um die Trainierung von den Gehirnhälften beim Menschen. Also um Intelligenzsteigerung, und wie man das bewerkstelligen könne´das man intelligenter wird. Da meinte Christoph Drösser, das wenn man seine Zähne mit der linken Hand putzt, wenn man Rechtshänder ist, also das mit der nicht gewohnten Weise macht, das sozusagen " mit links macht... ", anstatt wie gewohnt, mit der rechten Hand sich die Zähne putzt, dann würde das Gehirn, das damit honorieren, das man " immens " intelligenter wird.
Das fande ich ganz erstaunlich, vor allem weil ich ja nicht weiß ob das nun auch stimmt, was der da erzählt.

ich weiß jetzt nicht, ob Herr Drösser, das Wort " immens " gebraucht hat, mehr ganz genau, aber irgendwie wird der mir immer unsympatischer. Schließlich will man ja auch/und gerade beim Alltagswissen nicht in " Wer wird Millionär´s " Zeiten, wo es um Alltagswissen geht, sich nicht blamieren, wenn man jemand anderen, wie Christoph Drösser etwas nachplappert.

Wikipedia: Stimmt’s?
Wikipedia: Christoph Drösser
http://www.ndr2.de


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 09:35
@KönigIsakim
sowas wie einfachmal die andere hand benutzen, hilft vielleicht nicht die intelligenz zu steigern aber die koordination der nebenhand(bei rechtshändern die linke hand und umgekehrt) zu steigern
aber die meisten lernspiele sind ja punkebasiert da lernt man nur auswenig was auf eine bestimmte frage geantwortet wird, bei den schlechteren welche antwort nach der vorigen kommt, genau wie aus tabellen vokabeln lernen


1x zitiertmelden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 09:52
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:steigern aber die koordination der nebenhand(bei rechtshändern die linke hand und umgekehrt) zu steigern
Früher bin ich immer in ein Internet Cafe gegangen als ich lange Zeit kein Internet hatte. Besitzer des Ladens war Kurde. Das ist jetzt nicht wichtig das er Kurde ist. Wichtig ist, das er bevor er Besitzer vom Internet Cafe war, Schweisser war. Und das jahrelang. Er hat so grosse Schiffe, die Blechteile zusammen geschweißt. Dauert richtig lange das Schweißen von so Blechteilen, und Roboter können diese Arbeit ( noch ) nicht übernehmen.

Einmal erzählte er mir, das er schweißen mußte. Dabei mußte er in einen Spiegel schauen, weil es die Schweißarbeit es so erforderte. Er sah also alles spiegelverkehrt. Und das muß das Gehirn dann natürlich mitverarbeiten, diese Spiegelverkehrtheit, und die verständlicherweise irreführenden Bewegungen, der Arme und Hände, durch dieses Spiegelschauen.

O.K. Was will ich sagen ?

Pass auf @blutfeder : Dann ist der Mann, der Schweißer, nach Feierabend in sein Auto gestiegen, und ist die ganze Zeit in den Gegenverkehr gefahren, weil sein Gehirn noch auf die Spiegelverkehrtheit eingestellt war, und es einige Zeit dauert bis das Gehinrn, wieder ganz normal weiß was links oder rechts ist.

Gefährliche Sache, so ein Schweißerleben, auch wenn er gut bezahlt wird, der Job ( komme aus der Metallbranche )


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 10:00
Der Witz mit dem Gehirn ist doch, dass es genau das lernt und verbessert, was man tut. Wenn man also Sudoku spielt oder den Rubik-Cube löst, dann lernt man genau das. Man lernt hingegen nicht besser rechnen oder ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen.

Man muss den Kopf aktiv halten, aber nicht mit sich ständig wiederholenden sinnlos-Tätigkeiten. Wenn man Rätsel löst sollten die abwechslungsreich sein, so das das Gehirn das finden von Lösungswegen trainiert und nicht einfach einen speziellen Lösungsalgorithmus.


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 10:02
@neurotikus
da geb ich dir recht, sogesehen ist das hirn n wald, je öfter man einen weg geht um so besser ist er ausgetreten und begehbar(sudokus lösen, schach spielen...)
beim ersten mal entlang trampeln braucht man ne machete später kann man mitm porsche durchfahren ohne auch nur den lack zu zerkratzen


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 14:24
@blutfeder: da hast mich jetzt verwechselt oder? ;-)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 14:26
@Samoca
wer spielt kreuz?


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 14:35
@blutfeder: was???? was is kreuz spielen??


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 14:38
@Samoca
wo soll ich dch verwechseln


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 14:41
@blutfeder: achso, jetzt kenn ich mich aus ;-) naja, bus jetzt muss ich mir im die intelligenz meiner kinder keine sorgen machen, läuft alles bestens. wenns jetzt einmal in der woche sowas spielen wirds keine azswirkung auf die intelligenz haben.

in meiner kindheit sind grad die ersten konsolen von nintendo und sega aufgekommen. in den ferien haben wir oft stundenlang durchgespielt, geschadet hats nicht, haben uns trotzdem normal entwickelt. ;-)


melden

Unser höflich-verlogenes Miteinander...

15.10.2012 um 17:17



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 213 Beiträge, vor 17 Minuten von Raspelbeere
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
vor 17 Minuten »
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 13.406 Beiträge, um 15:23 von Pamdi
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 672 673 674 675
13.406
um 15:23 »
von Pamdi