Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dschungelcamp, Kakerlaken, Wettessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 21:05
Immer öfter liest und hört man von neuen Rekorden, welche ums Essen und mit dem Vertilgen von allen möglichen und unmöglichen Lebensmittel aufgestellt werden.

In den USA geht es dabei besonders um das Verschlingen von aberwitzigen Mengen von Essen pro Zeiteinheit!

Bei uns scheint mehr das "Scharfessen" im Vordergrund zu stehen!

Was ist die Ursache für diese Art von "Rekorden"?

Es muß ja was dran sein, da viele Menschen fasziniert und begeistert solche Wettkämpfe beobachten und bejubeln!
Aber ebensoviele wenden sich mit Ekel ab!

Wie seht ihr das?

Aktuell ist ja sogar ein Todesfall bei einem Wettessen in den USA zu beklagen, bei welchem der Sieger die größte Menge von lebenden Getier und Kakerlaken verschlang und nach dem Wettbewerb plötzlich verstarb!

Anzeige
1x zitiertmelden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 21:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es muß ja was dran sein, da viele Menschen fasziniert und begeistert solche Wettkämpfe beobachten und bejubeln!
Im Gegensatz zu iwelchen Rekordversuchen im Sport, ist ein Esswettbewerb von jedermann nachzuvollziehen, da ja nunmal jeder von uns ißt.
Könnte mir vorstellen, dass dadurch die Faszination kommt, weil jeder nachfühlen kann, wie der Wettesser sich fühlen muß.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 21:15
Christlich gesehen grenzt diese Aktion stark an Gula - der Völlerei (Masslosigkeit und Selbstsucht) - eine der sieben bekannten Todsünden ;)

Es ist einfach ein Rekord und es gibt etwas zu gewinnen - das reicht als Motivation
Leider überschätzen sich selber und es kommt zu bedrohlichen zuständen oder zumindest zu überlkeit und wiedersehen mit dem essen - eigentlich müsste es einen Wettbewerb geben mit dem Motto
"Auf zum 2. mal" :|


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 21:19
Ich finde solche Art von Wettbewerben eher abstoßend!
Nicht weil ich dies als Todsünde sehe, sondern weil es einfach unästhetisch aussieht, wenn sich die Menschen wie Tiere vollstopfen!

Aber die Geschmäcker sind leider verschieden!


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 21:22
So empfinde ich es auch, wenn man sieht wie die Leute irgend ein Essen reinstopfen, fast daran ersticken, ist doch nicht mehr normal.
Aber wenn es denen Spass macht, sollen sie es doch machen. Ich muss es ja nicht anschauen.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 21:35
Es ist einfach Unmoralisch wenn man bedenkt, das es Länder gibt wo die Leute mit einer Handvoll Reis oder Weizen am Tag überleben müssen.


1x zitiertmelden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 21:55
Scheinbar wird Essen ohne Grenzen von vielen als "normal" betrachtet!

Man brauch ja nur mal einen Rundgang über das Oktoberfest zu machen!

Hier geht es ja auch nur um Rekorde!

Besucherrekord!
Biertrinkrekord!
Rekord an verzehrten Hendeln und Ochsen usw.

Scheinbar ist es die "Rekordsucht", welche auch das aufstellen immer neuer Freßrekorde befeuert!


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 22:01
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Es ist einfach Unmoralisch wenn man bedenkt, das es Länder gibt wo die Leute mit einer Handvoll Reis oder Weizen am Tag überleben müssen.
Genau so ist es - und noch dazu eine ziemlich eklige Angelegenheit


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 22:10
Ich fühle mich von solchen Wettbewerben auch eher abgestoßen, aber vermutlich spielt da auch die Tatsache mit rein, dass im Gegensatz zu sportlichen Rekorden, die Training von Kindesbeinen an erfordern, jeder 0815-Mensch mit vielleicht einem Jahr an Übung an solchen Wettbewerben teilnehmen kann.
Die Möglichkeit für den kleinen Mann, einmal im Leben groß raus zu kommen, auch wenn es auf eine solch widerliche Art und Weise geschieht.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 22:27
Ich finde solche Wettbewerbe ekelerregend und langweilig. Ist es interessant, Leuten zuzusehen wie sie sich mit Essen vollstopfen? Ich meine nicht. Und solche auch noch als "Sportler" zu bezeichnen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sehr abstoßend. Ich mag es sowieso nicht, anderen beim Essen zuzuschauen...


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 22:33
Mir ist es relativ egal. Sollen die Leute doch machen was sie wollen.


Manchmal ist es ja ganz lustig :D


https://www.youtube.com/watch?v=UQpw5_9jtks


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 22:39
Lustig find ich das nicht .
In dem Video ging es noch , ich konnte hinschauen.
Kommt bei mir auch noch drauf an was gegessen wird.
Manches ist ganz einfach ekelig.

Kann nicht verstehen, wenn Menschen da mit Begeisterung zuschauen


1x zitiertmelden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 23:12
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Kann nicht verstehen, wenn Menschen da mit Begeisterung zuschauen
ich mag Kevin James. "King of Queens " . Kennt jeder.

Das einzigste was ich nie an ihm leiden konnte, und das ist wirklich das einzigste, war das er manchmal an einem Esswettbewerb teilgenommen hat. Jedenfalls im Film.

Das mag ich nicht. Ich esse gern, aber ich kann sowas nicht mitansehen. In den USA ist das der Hit, in einigen Städten. Keiner weiß warum.

Vor allem die Wettbewerbsregeln " ....kotzen fliegt raus " mag ich nicht.

Es tut mir leid.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

10.10.2012 um 23:36
@KönigIsakim

Ich ekel mich , von Eßmanieren keine Spur


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

11.10.2012 um 00:09
Jeder muss wissen was er tut, ich finds allerdings einfach nur ekelhaft und blöd. ;) Hätte auch keine Freude da zuzuschauen. Das mit dem Todesfall hatte ich auch gelesen. Es starb auch mal ne Frau nachdem sie sehr viel Wasser getrunken hatte, war glaub ich auch ein Wettbewerb..


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

11.10.2012 um 00:12
grenzt diese Aktion stark an Gula - der Völlerei
Ich würde eher sagen es schiesst masslos und mit Schweifen dran darüber hinaus.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

11.10.2012 um 00:15
Das ist doch eher lachhaft...haben wir vor knapp 20 Jahren schonmal mit der Sportmannschaft gemacht als es bei Deep Pan Pizza in London "All you can eat" gegeben hat. Man will halt rausfinden wer der krasseste ist. Um mehr geht es eigentlich nicht.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

11.10.2012 um 00:44
ich finde es pervers und abartig


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

11.10.2012 um 00:57
Profisport in allen Segmenten ist gesundheitsschädlich. Wo also ist der Unterschied bei solchen Wettbewerben.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

11.10.2012 um 07:57
Widerlich, abstoßend, ungesund und völlig unnützig.


Anzeige

melden