Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dschungelcamp, Kakerlaken, Wettessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 12:36
Die Esswettbewerbe sind ja meistens in den USA.
Ist ja total der Hit dort. Und dann Fragen sich die Amis auch noch, warum die die fettesten sind^^

-.-


1x zitiertmelden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 12:40
Na ja, so Schaumkusswettessen oder Schokoladenessen hat uns als Kinder ja auch gefallen. Aber dass sich erwachsene Menschen bis zum Anschlag vollstopfen um einen Wettbewerb zu gewinnen finde ich nicht lustig.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 13:37
Fortsetzung meines vorherigen Posts:

sondern krank! Ich finde so einen Umgang mit Lebensmitteln einfach unverantwortlich und pervers, vor allem wenn man bedenkt, dass ein sehr großer Teil der Erdbevölkerung an schlimmster Knappheit leidet, dass Menschen verhungern. Ja, ich weiß, es werden weltweit tonnenweise Nahrungsmittel weggeworfen, ich weiß auch, dass diesen Menschen nicht geholfen wird, wenn man auf Esswettbewerbe verzichtet und so weiter. Dennoch kann ich solche Wettbewerbe einfach nicht akzeptieren, genausowenig wie das Wegwerfen guter und genießbarer Nahrungsmittel. Ich achte in meinem eigenen Haushalt darauf, dass kein Lebensmittel weggeworfen wird, wenn es nicht wirklich verdorben ist. Ich achte durch meine Vorratshaltung und eine sinnvolle Resteverwertung darauf, dass es gar nicht so weit kommt, dass Lebensmittel verderben. Nein, ich gehöre nicht der Nachkriegsgeneration an, die an Hunger gelitten hat, aber meine Eltern sind kurz vor dem Zweiten Weltkrieg geboren und mein Vater hat mir einmal erzählt, dass zwei seiner Geschwister verhungert sind. Das und das was mir meine Großmutter so erzählt hat, gibt zu denken. Ich kriege auch einen Hals, wenn ich (mit meiner Schwester, die da oft beruflich zu tun hat) auf Messen bin, in denen Küchengeräte vorgeführt werden. Da werden die Stände mit frischen Lebensmitteln dekoriert (künstliche gibt es auch, aber das wirkt halt nciht so gut) werden beim Vorführen Lebensmittel verarbeitet und das Ganze wird dann, oft vor den Augen der Kunden in den Abfalleimer geworfen. An etlichen Sänden werden wenigstens Kostproben angeboten, aber es sind midestens genausoviele, die das Kilos von gutem Essen wegwerfen. Könnte man ja sozialen Einrichtungen, Obdachlosen, der Tafel, die es ja in sehr vielen Städten gibt und so weiter angeboten werden. Es geht uns einfach zu gut. Und solche Fresswettbewerbe setzen dem Ganzen die Krone auf. Ich finde es traurig, wenn ich nur über solche idiotischen Wettbewerbe mein Selbstbewusstsein aufpolieren kann. Und sogar da gibt es doch hunderte andere Möglichkeiten und wenn es Baumstammwerfen, meintetwegen auch Wettfurzen oder sowas ist.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 14:34
@myrna

*geliket* ;)

Ich gebe dir vollkommen recht! Leute die an sowas teilnehmen, haben einfach nicht mehr diesen 'Respekt' gegenüber Lebensmittel und Hungernden.
Jeden Tag sterben Menschen, weil sie verhungern. Das ist einfach nur traurig, wenn man dann auch noch diese verfressenen Leute sieht. Ist das schon heftig und abartig


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 15:11
@krungt
Ich finds total pervers, wenn man bedenkt, wie viele Leute auf der Welt verhungern...


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 15:16
Finde es echt witzig wenn sich Leute am Chili messen wollen.
Möchte dann nicht dasjenige sein sich welches mit Magenkrämpfen und hohem Blutdruck nach Atem ringt. Mitleid gibt es dafür nicht, sie wollen es ja so :)


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 19:55
Ich find Esswettbewerbe total dämlich. Mit dem Essen könnte man sinnvolleres machen, als es sich so schnell wie möglich reinzuwürgen und dann am besten danach noch kotzen gehen. Man isst doch weil man Hunger hat oder weils gut schmeckt und nicht um nen Preis zu gewinnen? Also ich genieße mein Essen lieber


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 20:44
Kurz und knapp: Ich versteh die Motivation dahinter nicht.
Ist viel essen zu können eine Leistung? Also etwas was es sich lohnt zu trainieren, etwas worauf man Stolz sein kann?
Sollte es nur darum gehen sich auf irgendeine Weise zu messen, könnte man auch Halma spielen. Aber warum es unbedingt mit Essen gemacht werden muss, versteh ich nicht.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 21:36
@LibanonGirl
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb: Die Esswettbewerbe sind ja meistens in den USA.
Ist ja total der Hit dort. Und dann Fragen sich die Amis auch noch, warum die die fettesten sind^^
Bei uns gibt es das XXL Essen.
Wer packt das größte Schnitzel, den größten Hamburger.... ?


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 21:39
@.lucy.

Auch doof oder nicht?!


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 21:40
https://www.youtube.com/watch?v=RnFfywyyVzI (Video: XXL Essen & Trinken: Center TV Wettessen)

XXL Essen & Trinken: Center TV Wettessen

Wenn ich satt bin, bin ich satt, da passt nicht mehr rein


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 21:43
Es gibt auch immer mehr Restaurants, die riesige Portionen anbieten

http://www.harzer-schnitzelkoenig.de/wettessen/wettessen-2-kopie/wettessen-2-kopie.html (Archiv-Version vom 06.02.2013)


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 21:53
Die Welt wird nicht besser bzw. werden die Menschen in Afrika nicht aufhören zu hungern, wenn es diese Esswettbewerbe nicht gibt ;)
Zwar kann man über den Sinn streiten, aber jedes mal die Menschen aus Afrika her zu nehmen, wird auch nicht die Grundlegenden Probleme lösen.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 21:53
@LibanonGirl

ich hab im Fernsehen einen Bericht gesehen darüber.
Es ging um riesige Portionen Schnitzel.
Fast niemand schafft das
Was da alles weggeworfen wird ......

Interessiert hätte es mich, ob jeder Teilnehmer das selbst bezahlen muss
Wurde nicht erwähnt

Das waren Wettessen.

Aber auch die Restaurants, die mit den großen Portionen werben...
Die preise sind doch sicher auch dementsprechend.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 21:58
@brucelee
Die Menschen in Afrika haben nichts davon, wenn wir unsere Eßgewohnheiten ändern.
Es liegt ganz allein an deren Politik


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

04.02.2013 um 22:29
Mahlzeit!
https://www.youtube.com/watch?v=6QW_ve1TlmI


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

05.02.2013 um 10:48
@krungt
das ist doch Grauenhaft!

Ich bin ein guter Esser. In meiner Herkunftsfamilie war z.B. das gemeinsame Mittagessen am Sonntag fast etwas Heiliges. Da kamen bei meiner Großmutter fast alle Familienmitglieder und deren Anhang zusammen, es wurde miteinander geredet und war sehr gemütlich. Das gehört zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen. In meiner eigenen Familie ist das gemeinsame Sonntagsfrühstück das, was früher das Mittagessen bei meiner Oma war und wir genießen es. Essen hat für mich mit Genuss und Kommunikation zu tun. Ich esse gerne und mit Genuss, aber das in dem Video hat nichts mehr mit Essen zu tun, das ist einfach nur pervers!

@.lucy.
Bei uns in der Nähe gibt es ein sehr uriges Wirtshaus mit riesigen Portionen. Da wird mit der Rechnung auch Alufolie zum Reste einpacken gebracht. Das finde ich ganz okay, und wir haben nach einem Familienessen dort sogar noch was für den nächsten Tag. Ansonsten habe ich bei Restaurants, die mit solchen Megaportionen werben auch kein so gutes Gefühl, eben weil da viel an Nahrungsmitteln weggeworfen wird.

@.lucy. und@brucelee
Du hast auch ganz recht, wenn du schreibst, dass die Menschen in z.B. Afrika nichts davon haben, wenn wir unsere Essgewohnheiten ändern. Aber solange überhaupt irgendwo auf der Welt ein Mensch am Hunger sterben muss, kann ich nicht mit gutem Gewissen brauchbare und essbare Lebensmittel auf den Müll werfen. Ich bin da so und das habe ich auch meinen Kindern schon eingeimpft (ob die wollen oder nicht :-))


1x zitiertmelden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

05.02.2013 um 10:53
@myrna
Zitat von myrnamyrna schrieb: Bei uns in der Nähe gibt es ein sehr uriges Wirtshaus mit riesigen Portionen.
wie sind denn da die Preise, doch sicher das Doppelte


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

05.02.2013 um 10:58
@.lucy.
Nein, gemessen an der Größe der Portionen sind die Preise wirklich günstig und wir leisten uns das Vergnügen sowieso nicht zu oft. Das ist so ein Familienunternehmen auf dem Land mit eigener Metzgerei dabei. Die können gute Preise machen. Wenn die das Doppelte verlangen würden, würden wir da gar nicht hingehen, weil wir uns das als Familie gar nicht leisten könnten. Allerdings ist das Wirtshaus fast immer voll bis auf den letzten Platz.


melden

Eßwettbewerbe? Pro und Kontra!

05.02.2013 um 11:07
@myrna

Ein Sternekoch würde da die Hände über dem Kopf zusammen schlagen :D

Ich bevorzuge Hausmannskost
Das letzte mal, als ich in einem Sternerestaurant essen war, war der große Reinfall.
Es war eine Einladung.
Für das Essen hätte ich keinen Pfennig bezahlt :D
Jeden der 5 Gänge mußte man auf dem Teller suchen, nichts dabei, was ich gegessen hab, ausser den Nachtisch.
Ich bin also hungrig vom Tisch :D
Nie wieder :D


melden