Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Student - Alleine Wohnen oder WG

267 Beiträge, Schlüsselwörter: Wohnen, WG, Ausziehen, Student, Alleine Wohnen

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 18:58
Alleine wohnen! Auf jedenfall alleine wohnen.


melden
Anzeige

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 18:59
Wieso?


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 19:00
Wenn die anderen dich plötzlich nicht mehr mögen oder akzeptieren, wirst du kurzerhand rausgeschmissen. Ende aus. Ohne Diskussion.
@paranomal


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 19:02
@Jingle
Das mag vorkommen, ist jedoch nicht die Regel.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 19:03
@paranomal
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Und man muss immer damit rechnen dass man auf die Straße gesetzt wird.


melden
Puccini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 19:05
Nieeeee wieder WG!!! :)

Keine Lust, anderer Leute Dreck wegzuputzen, das Essen weggegessen zu bekommen und am Sexleben der Mitbewohner (zwangsläufig) teilzuhaben. ;)

WG kann cool sein, aber ich habe immer lieber in WGs gewohnt, wenn ich a) weeeeeit weg von daheim war und b) es zeitlich begrenzt war. So wusste man immer, man kann bald wieder weg und hatte schnell Anschluss durch die Leute in der WG. Aber wenn ich wo studieren würde, wo ich für länger wohnen möchte, dann auf jeden Fall alleine. Du weißt gar nicht, was dich alles nerven kann, wenn man mit anderen zusammen wohnt... ;) Kann aber auch sein, dass ich mega empfindlich bin.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 19:06
@Jingle
Ja nur von persönlichen Erfahrungen auf die Allgemeingültigkeit von deartigen zu schließen ist totaler Unsinn. Ich kenne keinen einzigen Fall wo dies vorgekommen ist. Wenn man sich nicht nur Zweck-WG artig eingliedert, sondern auch freundschafltich miteinander umgeht, oder man sich sogar vorher schon kannte, dann passiert sowas denk ich fast nie.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 19:17
@Jingle
Jingle schrieb:Und man muss immer damit rechnen dass man auf die Straße gesetzt wird.
so einfach ist das nun auch wieder nicht, dazu braucht's erstmal einen vernünftigen kündigungsgrund. es sei denn das zimmer ist möbliert.

ich wundere mich - wie immer - nur woher ihr alle immer soviel geld habt dass ihr euch als student 'ne eigene bude leisten könnt. das ist doch auch reichlich teuer, wie finanziert ihr das denn? oder studiert ihr alle in meck-pomm?


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 19:38
Tja, ich habe nicht in einer Zweck-WG gewohnt und werde trotzdem einfach gekündigt, weil es wohl einfach nicht mehr "passt".

Sowas kommt also durchaus auch vor. Und ich bin nicht asozial, dreckig oder sonstiges.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 20:55
@Jingle
einfach kündigen geht nicht. es gibt in deutschland ein mietrecht, das verlangt entsprechende kündigungsgründe.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 21:03
@wobel
wahrscheinlich gibts hier nicht nur deutsche User. In der CH kann man berufsbegleitend studieren und verdient dann natürlich etwas und kann sich gut ne eigene Wohnung leisten.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 21:12
@wobel
Nein ich komme aus Dt. Sie ist Hauptmieter ich Nebenmieter. Sie gibt mir eine 3 monatige Frist und dann muss ich raus sein


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 22:17
@Jingle
ach so - 2er-WG und du bist nur untermieter.
dann kann sie dir tatsächlich ohne kündigungsgrund kündigen.
allerdings: die normale kündigungsfrist von 3 monaten verlängert sich dann um nochmal 3 monate.
von daher ist die kündigung schon mal nicht rechtens.
ob du widersprechen willst oder nicht bleibt dir überlassen - allerdings ist es wohl nicht gerade angenehm zwangsweise mit jemand zusammenleben zu müssen.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 22:22
Hm, danke für den Tipp! ich werd mir den Mietvertrag nochmal ordentlich anschauen. Ich nehme an nur weil sie mich raushaben will ist das kein Grund? Sowas wie unüberbrückbare Differenzen?
@wobel


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 22:42
@Jingle
es gibt ein sonderkündigungsrecht, das gilt für 2-parteien-häuser, in dem der vermieter selbst eine der beiden parteien bewohnt. das besagt, dass der vermieter hier dem mieter ohne angabe von gründen kündigen kann (das geht normalerweise nicht), die kündigungsfrist verlängert sich dann aber um 3 monate.
dieses sonderkündigungsrecht ist auch auf 2er-WGs anwendbar, der hauptmieter ist ja hier der vermieter.

warum sie dir kündigt kann ich dir nicht sagen - frag sie doch einfach, kann ja viele gründe geben, auch solche die garnichts mit dir zu tun haben, z.b. dass ihr freund einziehen will oder sie einfach mehr platz haben will etc.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

12.11.2013 um 22:55
Eine WG unter Kumpels, das kann klappen, trifft man aber auf wildfremde Menschen, kann es kompliziert werden wenn diese z.B. sehr rücksichtslos vor sich hin leben.

Ich würde lieber alleine Wohnen, da weiß ich immerhin wann ich aufs Klo darf :D


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 17:24
Hat jemand einen Tipp oder mehrere wie man sich bei einer Wohnungsbesichtigung gegen andere Bewerber durchstetzt?


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 17:30
@Jingle
ob du eine wohnung bekommst oder nicht hängt von vielen faktoren ab.
ganz weit oben steht natürlich wie solvent du bist, was du beruflich machst usw.
wichtig ist aber auch ob du gut in die hausgemeinschaft passt - an dieses kriterium denken die meisten bewerber nicht, bei vermieters steht das aber auch relativ weit oben auf der liste.
und natürlich kommt's drauf an für was du dich bewirbst und bei wem. bei einer wohnbaugenossenschaft sieht das alles nochmal ganz anders aus wie bei einem privaten vermieter.


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 18:43
Rechne mal hoch was das kostet, bei 30 km würde ich zu Hause wohnen bleiben und mir ein Auto zulegen.


melden
Anzeige
nasirjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 18:46
Alleine in einer WG wohnen!


melden
414 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
AUGENblick der Liebe?41 Beiträge