Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Student - Alleine Wohnen oder WG

267 Beiträge, Schlüsselwörter: Wohnen, WG, Ausziehen, Student, Alleine Wohnen
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 19:17
Alleine, nur alleine. Da kann man schalten und walten wie man es selbst gerne möchte. Eine WG kam für mich niemals in Frage.
Butterbirne schrieb: bei 30 km würde ich zu Hause wohnen bleiben und mir ein Auto zulegen.
Das geht aber auch nur dann, wenn man sich mit den Eltern WIRKLICH gut versteht, was leider seltener der Fall ist.


melden
Anzeige

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 21:41
@wobel
Hab einfach sympatisch gewirkt und konnte mir so die Unterstützung des Vormieters sichern. ^^
ABer letztendlich endscheidet die Wohngenossenschaft.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 21:44
@Jingle
soll das heissen du hast jetzt quasi über nacht schon was neues gefunden?
respekt. das würde dir hier bei uns sicher nicht gelingen.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 21:54
@wobel
Naja ja :) Also es steht noch nichts fest. Ich habe gestern erfahren, dass ich ausziehen soll, hab dann gestern das Angebot rausgesucht und konnte heute besichtigen. Der Vormieter fand mich am sympathischten (obwohl ich dachte er nimmt die Tussen die sich an seine Fersen geheftet hatten und schon gedanklich eingerichtet haben) und er legt ein gutes Wort für mich ein. Ich muss dann morgen alles fix fix mailen und ja. Dann bin ich gespannt. :)

Ich weiß gar nicht ob ich dann schon 1.12. rausdürfte.. eine formelle Kündigung hab ich noch nicht erhalten. Sie hat es mir nur im Gespräch mitgeteilt dass ich spätestes nach 3 WOchen raus muss..


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 22:08
@Jingle
dass der vormieter nichts zu sagen hat ist dir hoffentlich klar? entscheiden tut immernoch der vermieter.

deine mitbewohnerin kann dir definitiv nicht mit einer kündigungsfrist von 3 wochen kündigen - es sei denn sie hat einen verdammt guten grund dir fristlos zu kündigen. hat sie den?
mit welcher begründung kündigt sie dir überhaupt?

wenn sie keinen vernünftigen grund hat dir fristlos zu kündigen hast du mindestens 3 monate zeit, meiner einschätzung der sachlage nach sogar 6 monate.
de fakto brüchtest du frühestens zum 1. märz 2014 eine neue wohnung.
von daher bringt es dir herzlich wenig ab 1. dezember 2013 eine neue bude zu haben - ausser doppelter kosten.
AUSSER ihr macht einen mietaufhebungsvertrag und sie lässt dich tatsächlich früher aus dem vertrag.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

13.11.2013 um 22:25
@wobel
Huch ich meinte Monat-e :
Der Grund ist dass die Chemieeinfach nich mehr passt(ihr nach)
Verständlich dass ich da nicht länger wohnen mag wenn man mich raushaben will. Ich bin froh wenn ich schon Dezember raus bin. Über Silvester will ich sicher nicht umziehen und bis Februar halte ich es nicht mehr aus. Dir Frage ist nur ob sie einen Nachmieter wollen. Und sie würde mich schon vor den 3 Monaten rauslassen wenn ich will.


melden
Butterbirne
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

14.11.2013 um 10:00
@Namah
Seltener? In meinem Umfeld ist es der Regelfall, da kommen eig. alle mit den Eltern super klar.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

14.11.2013 um 10:49
WG war die Hölle!

Es hat nur noch gefehlt das Satan zu einem monatlichen Kontrollbesuch kam.

Es ist ja nicht nur das man mit den WG Mitbewohnern irgendwie klarkommen muss, sondern auch mit deren Bekannten und Freunden etc.
Ich zog aus mit 19 in ne WG - war halt nach der Ausbildung und wollte ein wenig sparen.
Ich glaub ich hab mich in meinem Leben nie wieder so oft gestritten:

- Wo sind meine Lebensmittel?

Ach...ja... mein Kollege hatte Kohldampf, der ersetzt das aber Morgen wieder!

- Wo ist mein Bier?

Du warst ja nicht da und wir wollten weggehen Abends und vorglühen, kriegste am Wochenende wieder.

- Wer war in meinem Zimmer?

Alter! Reg dich nicht auf, haben nur ne CD gesucht!!

usw....
Dann kamen noch so ultra geile Sachen wie:

- Kannste leiser kacken?
- Ehm, ein Kollege kommt zu Besuch kommende Woche, kann der paar Tage bei dir auffer Couch schlafen?
- Brauchen nen neuen Kühlschrank, du verdienst ja nicht schlecht, wir zahlens in Raten, okay?!


Nach einem Jahr (komischer Vertrag damals, mind. 1 Jahr Mietdauer) war Ich weg.
Ich hab natürlich für die Gammler nicht einen Cent ausgegeben und mir nach wenigen Monaten genauso wenig Gedanken wie die gemacht.

Danach zog Ich in ne eigene Wohnung und es war paradisisch!!
Also vielleicht hatte ich den Worst Case erlebt.
Aber never ever nie wieder!


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

14.11.2013 um 11:01
@wobel
Aber er kann mich zumindest empfehlen und der Genossenschaft sagen, dass ich einen positiven Eindruck gemacht habe? Das sollte doch wenigstens einwenig beeinflussen, denn er hat ja auch einen persönlichen Eindruck bekommen. ^^

Ich hoffe nur ich gewinne im Rennen um die Wohnung.. eigentlich gibt's nix zu mäkeln. Ich bekomm nen vollen Satz Bafög, Kindergeld und nen Nebenjob hab ich auch. Und meine Eltern bürgen für mich... :I

Das wär ja auch was. Kaum rausgeworfen schon eine neue Wohnung. ^^


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

14.11.2013 um 14:16
@Jingle
Jingle schrieb:Verständlich dass ich da nicht länger wohnen mag wenn man mich raushaben will. Ich bin froh wenn ich schon Dezember raus bin. Über Silvester will ich sicher nicht umziehen und bis Februar halte ich es nicht mehr aus. Dir Frage ist nur ob sie einen Nachmieter wollen. Und sie würde mich schon vor den 3 Monaten rauslassen wenn ich will.
wichtig ist dass ihr das geregelt kriegt bezüglich nachmietersuche - wer sich darum kümmert.
ich hatte die situation schon häufig als vermieter dass jemand früher aus dem Vertrag wollte und ich dann anzeigen geschaltet hab und neue mieter gesucht habe für den fraglichen termin. das ist dann richtig blöd wenn man einen neuen mieter gefunden hat und der alte mieter sich's anders überlegt, für alle 3 seiten.
rechtlich ist wichtig dass ihr einen mietaufhebungs-vertrag macht. als vermieter formuliere ich den mittlerweile so dass klar drin steht, dass der erst gültig wird wenn ein neuer mietvertrag geschlossen wurde - ich will ja auch keinen leerstand.
Jingle schrieb:Aber er kann mich zumindest empfehlen und der Genossenschaft sagen, dass ich einen positiven Eindruck gemacht habe? Das sollte doch wenigstens einwenig beeinflussen, denn er hat ja auch einen persönlichen Eindruck bekommen. ^^
klar kann er das - kann auch sein dass das hilft. ich steck nicht in der haut der genossenschaft.
ist halt die frage wie die situation ist, wenn er einen nachmieter stellen muss um früher rauszukommen sieht das sicher anders aus wie wenn er rausgeschmissen wurde und die genossenschaft jemand neues sucht.
Jingle schrieb:Ich bekomm nen vollen Satz Bafög, Kindergeld und nen Nebenjob hab ich auch. Und meine Eltern bürgen für mich... :I
gegen einen jungingenieur mit festanstellung kannst du damit aber halt auch nicht konkurrieren, sorry...

aber ich drück dir die däumschen :-)


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

14.11.2013 um 15:45
@wobel
Sie suchen keinen nachmieter sie wird wohl mit ihrem Freund allein fort wohnen bleiben weshalb ich sich schon früher rauskönnte.
Danke fürs Daumen drücken!! Ich will mir aber nich allzugroße Hoffnungen machen, denn dann ist die Enttäuschung umso größer :/
Obwohl sie echt ein Traum wäre :)


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

15.11.2013 um 00:55
Für mich kam nie im Leben eine WG in Frage, denn ich bin es schon von Kleinauf gewohnt, meinen eigenen Reich und meine Privatsphäre zu haben. Nie und nimmer könnte ich in einer Wohnung mit mir noch völlig fremden Leuten wohnen und mit ihnen Küche, Klo und auch das Privatleben teilen. Nichts geht über die eigenen 4 Wände, und sei es anfangs nur eine 1-Zimmer-Wohnung. Wenn man Gesellschaft braucht, kann man sich in der Freizeit immer noch mit Leuten aus der Uni treffen. Aber 24/7 aufeinander rumzuhocken?! Stell ich mir echt furchtbar vor :D Keine Ahnung, ich bin absolut kein Mensch für sowas.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

19.11.2013 um 10:14
@wobel
Wuhu ich habe vorhin die Zusage bekommen für die Wohnung :D


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

19.11.2013 um 13:19
@Jingle
hey, ist ja super, freut mich :-)
jetzt muss das nur noch mit dem mietaufhebungsvertrag mit deiner aktuellen mitbewohnerin klappen... verzichte da bloss nicht drauf!


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

23.02.2015 um 23:23
übrigens, wohne immernoch in der 9er WG, war wirklich die beste entscheidung, die ich treffen konnte. ;D aber im alter könnt ich den spaß glaub nicht mehr mitmachen.. puh.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

24.02.2015 um 05:18
Ich wohne in einer gemischten 4er-WG u.möchte es nicht mehr missen.Die Lage der Wohnung ist auch sehr gut ziemlich Zentral gelegen 5min Fußweg zum Hauptbahnhof u.die Buse halten quasi vor der Haustür zahlreiche Geschäfte in der Nähe wie z.B. EDEKA,Penny o.tegut,mehrere Apotheken,Ärzte,Zahnärzte,Friseure,Post u.mehrere Banken bzw.Sparkassen u. meine Stammkneipe u.das alles für eine ziemlich günstige Miete.Ja gut u.die Mitbewohner bzw.Mitbewohnerinnen sind auch ganz OK.Und bei uns wird auch sehr oft gefeiert u.wir halten auch zusammen u.verstehen uns auch sehr gut.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

24.02.2015 um 16:56
Als junger und als alter Mensch würde ich eine WG dem Alleinleben vorziehen.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

24.02.2015 um 17:02
WG, wenn du mit Freunden oder Bekannten wohnen kannst.

Bei mir war's so. Ich wohnte in einer WG mit Fremden und nervte mich immer. Ich fühlte mich irgendwie komisch, insbesondere als ich mit Leuten war, mit den ich nicht klarkommen konnte. Viele müssen finanziell mit anderen wohnen. Wenn du das dir leisten kannst, würde ich allein wohnen.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

24.02.2015 um 17:04
Ich würde mir die Leute für eine WG immer sehr genau aussuchen. Nichts ist schlimmer als dieses "Zimmer in WG gesucht/geboten". Dann hockt man ggf. mit Leuten zusammen, mit denen man sich nur aus der Not geboren abgeben muss, die man aber niemals freiwillig um sich haben will.


melden
Anzeige
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

14.11.2015 um 06:53
Bin übrigens zur Zeit für sieben Monate in Sydney und wohne hier jetzt auch inner WG. Man hat Einheimische um sich und es ist um einiges günstiger! :) Bisher keine von meinen Entscheidungen bereut.


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
stress36 Beiträge