Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Student - Alleine Wohnen oder WG

267 Beiträge, Schlüsselwörter: Wohnen, WG, Ausziehen, Student, Alleine Wohnen

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 17:22
@Mutzi
Mutzi schrieb:selbststädnig wirst du dann erst recht. dann räumt dir nämlich wirklich KEINER mehr zeugs hinterher.
da wär ich mir nicht so sicher dass das klappt... ich kenn da einige fälle die haben erstmal einige jahre im dreck gelebt weil sie's nicht auf die reihe gekriegt haben und eben auch niemand da war der ihnen klargemacht hätte dass das nicht normal ist.
wenn niemand da ist der mit dem finger drauf zeigt und sagt "da musst du dringend putzen" kümmert's einen vielleicht irgendwann auch nicht mehr...

ich muss gestehen dass ich in meiner ersten eigenen wohnung (nach mehrere jahren WG) auch erstmal ziemlich schlampig war und erstmal genossen hab dass es niemand stört ob ich heute den boden wische oder morgen oder vielleicht doch erst nächste woche...
aber ich hab noch rechtzeitig die kurve gekriegt.
putzteufel bin ich bis heute keiner - aber es gibt 'ne grenze und die hat auch was mit allgemeinverträglichkeit zu tun.

ich kann mir vorstellen dass es leute gibt die dann einfach niemand mehr reinlassen, so von wegen "ich müsste erst putzen" (was man ja auch tatsächlich ab und an hört von leuten) - wie weit man da dann noch entfernt ist vom messie ist schwer zu sagen.


melden
Anzeige

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 18:00
@D4VE


Ich habe mal ein großes projekt gemacht über WG.

Es gibt welche die träume davon alles zu teilen.. alles ist offen...
Die meiste WGs wenn mann menschen nachfragt ging doch oft in die hose..

Alleine wenn freund oder freundin dazu kommen bei allen.. wird es schon manchmal verdammt eng...

Frage nach deutliche absprache...wie was gehandhabt wird.

Mein tipp nach lange projekt arbeit.... suche was zu dir passt...bist du ein feierlustiger mensch...ist es ok.. oder doch lieber der ruhebedürftige...mit ab und zu nur mal party..

meist in erste instanz zieht die erste WG wenn man lange zuhause ordentlich gewohnt hat..... in zweite instanz... bei die meisten.. nach gewisse austobzeit dann doch das zweite..

Viel glück...augen auf... und sonst halt durch ;-)

oh je verständlich geschrieben?


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 18:12
@waterfalletje
naja, alles teilen würde ich nicht gerne, für einige dinge bezahlt man selbst viel geld, da hat man nicht wirklich lust darauf sie dann andern immer zur verfügung zu stellen und somit die lebenszeit zu verkürzen. wenn es eine gemeinschaftsanschaffung ist, ist das natürlich ein anderes thema. momentan habe ich aber keine große wahl, WG oder Wohnung ist mir momentan wurst! :D

übrigens konnte ich so ziemlich alles verstehen, mach dir kei kopp!


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 18:46
WG ist diskussions- und arbeitsintensiver als Familie, erfordert auch mehr Abstimmung, Kompromisse und Rücksichtnahme.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 19:01
@Doors
Doors schrieb:WG ist diskussions- und arbeitsintensiver als Familie, erfordert auch mehr Abstimmung, Kompromisse und Rücksichtnahme.
was im wesentlichen damit zu tun hat dass man überhaupt erstmalig tatsächlich mitbestimmen darf :-)))
zuhause bestimmen die eltern wie oft der küchenboden geschrubbt werden muss oder die vorhänge gewaschen werden - in der WG kann man dafür wochenlange diskussionsrunden abhalten...


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 19:03
@wobel


Das übt aber für die Zeit mit eigenen Kindern:

Räumst Du jetzt endlich mal Deinen Kram weg oder müssen wir erst lange drüber diskutieren?

Au ja, Papa, ich bin für Diskutieren!


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 19:47
@D4VE

So etliche haben auch jetzt praktikum vor drei monaten...

Vor das erst wirklich ein hostel suchen...und dann schnell dich umhören.. wen man dort ist.. geht es meist besser..und man ist dan auch vor ort...


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

27.08.2013 um 19:56
@Doors
Doors schrieb:Au ja, Papa, ich bin für Diskutieren!
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-)))

@waterfalletje
du stellst dir das zu einfach vor - hier kommen locker 100 leute auf 'ne wohnung, da ist es mit "umhören" nicht getan, da musst du dich richtig reinknien!


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 17:49
hat wer erfahrungen mit einer 9er WG? komplett neu gegründete, niemand kennt sich quasi vorher. hat man da ab und zu seine ruhe bzw. kann lernen? :D

habe gerade plötzlich die auswahl zwischen studentenwohnheim (4er WG) und dachgeschoss 9er WG, die ich irgendwie bevorzuge, war auch schon da, alles frisch renoviert. habe eigentlich auch schon zugesagt.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 17:53
@D4VE
ich würde persönlich eher zu der kleineren WG raten, da es doch logisch ist, dass eine 9er wg viel mehr organisatorisches Talent benötigt als eine 4er WG. Zudem prallen bei der einen nur 4 verschiedene Menschen aufeinander anstatt 9, ergo weniger Parteien, mit denen man sich abstimmen muss.

Klar wird in der 9er WG dann quasie immer was los sein im Sinne von Party. Da musst du deine Prioritäten setzen.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 17:54
@D4VE
Kommt immer darauf an, wie bzw. worauf die Wgs ausgelegt sind. Sind es Zweck-Wgs wirst Du wohl nicht von deinen Mitbewohnern tangiert. Außer natürlich bei der täglichen Hausarbeit.

Neun Leute sind aber doch schon recht viele. Außerdem unterm Dach. Viel Spass beim Treppensteigen und der exotischen Duftnote im Sommer :troll:


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 17:59
@bmo

also ich hab bei der 9er ja eigentlich schon zugesagt, mietvertrag wird schon vorbereitet, vom wohnheim kam erst heute was, konnte ich nicht ahnen. die lage der wg ist auch besser, als die der 4er finde ich.

was mich ein wenig stutzig macht ist die doch recht kleine küche für 9 leute. :D aber unter der woche wird eh immer in der mensa gegessen, daher ist das eigentlich kein problem für mich. eigentlich reizt es mich schon, einfach um sowas mal gemacht zu haben.
Helenus schrieb:Viel Spass beim Treppensteigen und der exotischen Duftnote im Sommer :troll:
ich glaube fenster gab es dort auch, bin mir nicht mehr ganz sicher .


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 18:13
Jeder sollte das Leben in einer WG mal erlebt haben, aber es sind nicht nur positive Erfahrungen. Es gibt immer so ein paar Klischeecharaktere, die es extrem nervig machen können:

* Überbehütete Muttersöhnchen, die die Waschmaschine nicht bedienen können und sich vor dem Toilettenputzen ekeln (aber nicht vom Dreckigmachen).

* Altersgenossen, die alles daran setzen, möglichst alternativ zu sein, und dabei alle für die selbstverständlichsten Dinge kritisieren.

* Partyfreaks, die jede Nacht um 4 nach Hause kommen und so laut sind, dass sie alle wecken.

* Ordnungsfanatiker, denen es unglaublich auf die Nerven geht, dass alle anderen so viel Dreck machen, und sie sind es, die ihn wegmachen müssen (Gegenposition: Keiner hat sie darum gebeten...).

* Schmarotzer, die nie saubermachen und über Wochen ihr ungespültes Geschirr stapeln. Entweder die anderen machen es weg, oder es bleibt eben da stehen und stinkt die Bude voll...

* Soziopathen, die sich erst im letzten Moment um die Wohnungssuche gekümmert haben und nur noch bei euch untergekommen sind, aber in Wahrheit haben sie keine Lust auf soziale Kontakte.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 18:19
@Rico
welcher Typ bist du?:troll:


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 18:22
@bmo
ひみつ.


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 18:23
Also ich lebe allein in einer eigenen Wohnung in einem Studentenwohnheim, was auch günstig ist - und Bad und Küche gehört MIR ganz allein und den Schlüssel zur Wohnung hab auch nur ich.
Alles andere wäre für mich undenkbar und ich bin sehr sehr froh, diese eigene Wohnung zu haben.

Irgendwo hab ich hier gelesen, dass bei eigenen Wohnungen das Einsamfühlen schnell unterschätzt werden könnte... aber ich für meinen Fall fühle mich eher unter Leuten einsam, wenn ich mit kriege, dass die was miteinander machen wo ich sowieso deplatziert bin.
Nein, da bleib ich lieber wirklich allein, das macht mich viel weniger traurig...


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 18:24
ich entscheid mich einfach für die 9er WG, muss dem studentenwohnheim zeitig absagen.

wird bestimmt ganz lustig, viele verschiedene leute meinen alters und wenn ich ruhe haben will, bleibe ich in meinem zimmer. wer nachts randaliert bekommt en anschiss und alles andere wird sich ergeben. :) ich stolper nachts ja auch gelegentlich mal heim, da sollen das auch andere dürfen.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 18:43
Wgs haben immer den faden Beigeschmack kommunistischer Selbstverwirklichung. Also für mich käme das nicht in Frage :D


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

18.10.2013 um 19:26
Helenus schrieb:Wgs haben immer den faden Beigeschmack kommunistischer Selbstverwirklichung. Also für mich käme das nicht in Frage :D
(Auch) gerade deswegen ist das für mich die Option die ich jetzt gewählt habe :D noch 12 Tage, dann ziehe ich um, ich bin gespannt!


melden
D4VE
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

19.10.2013 um 11:54
@Mephi
bei mir auch 12 bzw. 13 tage noch. :)

wie groß ist deine WG?


melden

Student - Alleine Wohnen oder WG

19.10.2013 um 12:32
Helenus schrieb:Wgs haben immer den faden Beigeschmack kommunistischer Selbstverwirklichung. Also für mich käme das nicht in Frage :D
Ja klar....


melden
Anzeige
Sonea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Student - Alleine Wohnen oder WG

19.10.2013 um 14:25
Also WG ist nicht meins. Ich hab gerne meine Ruhe, wobei das jetzt als Familie mit 3 Kindern schier unmöglich ist. Zu Studentenzeiten wohnte ich in einer 3er Mädels WG. Mite der einen konnte ich gar nicht, die andere war ganz ok. Ich bin am WE immer Heim gefahren und sie haben Party gemacht...ich auch, aber eben mit meiner Clique dahein. Dann fragten sie mal ob sie mein Zimmer mit nutzen können...ich hatte nix dagegen. Motags kam ich wieder...die beiden kamen erst Mittwoch und die Bude sah aus wie ein Saustall.....
Nichtmal die Getränkekästen waren weg obwohl wir über einem Getränkemarkt wohnten.Nix gespült...überall Kippen und Biergestank. Mein Zimmer war verwüstet, überall stank es nach Bier, Chips wohin man sah. Ich habe 3 Std geputzt und gelüftet um den Saustall wieder ins Lot zu bekommen und die haben sich nichtmal bedankt. Danach bin ich ausgezogen, zu meinem Freund und bin jeden Morgen ne Std. mit dem Zug gefahren.....


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sinn des Lebens60 Beiträge